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SCUM Guide: Nebel des Halloween Updates deaktivieren

Mit SCUM Patch 0.4.92.26701 wurde testweise ein kleines Nebel-Feature eingebaut, was momentan wohl bei dem einen oder anderen Spieler auch für Performance-Probleme sorgt oder ihn gar stören könnte. Tomislav hat heute Nachmittag dafür eine mögliche Lösung auf Twitter veröffentlicht, die wir euch in einem Guide gepackt haben. Wichtig ist: Der Nebel wird irgendwann in einen der kommenden Patches verschwinden. Ihr solltet also eventuell darauf achten, dann die Stelle, die ihr geändert habt, wieder zurückzusetzen. Am besten empfiehlt es sich, wenn man die Datei einmal kopiert und sie dann irgendwo separat als Backup abspeichert, damit man sie später nur noch wieder einfügen muss.


Nebel des Halloween Updates deaktivieren (scheinbar nur für DirectX 11 User)

  1. Öffnet die Windows Suche in der Taskleiste
  2. Sucht nach %localappdata%\Scum\saved\Config\WindowsNoEditor
  3. Öffnet die Datei "GameUserSettings.ini"
  4. Unter der Kategorie "[ScalabilityGroups]" gibt es einen Eintrag mit "sg.ShadowQuality=X" - "X" ist dabei beliebige Nummer
  5. Ändert diesen Eintrag auf "sg.ShadowQuality=0"
  6. Speichert die Datei ab und schließt sich anschließend
  7. Startet SCUM

Ist das denn erlaubt?

Ja klar, sonst würde Tomislav das wohl kaum für die SCUM Spieler auf Twitter veröffentlichen:


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Antworten 13

  • Na toll, dann sehe ich schon das PvPler den Nebel abschalten und die PvEler sich in Sicherheit wiegen. Warum wird sowas auf Clientbasis gemacht???

    Da sehe ich schon potenzial zum cheaten. Da nicht für alle Mitspieler im Multiplayer die gleichen Voraussetzung gelten.

    Für Singelplayer ist das ja ganz schön, aber im Multiplayer ein No-Go. Da sollten die Spielparameter am Server eingestellt werden, wozu auch der Nebel zählt.


    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert, das gilt offiziell als cheaten im Multiplayer. Da man sich einen strategischen Vorteil verschafft. Mn sollte den Devs mal etwas Nachhilfe geben, das nicht alles im Singelplayer auch auf den Multiplayer funktionieren sollte. Wenn das so bleibt, kann das der Genickschuss für das Spiel sein.


    Beispiel: Auf einem PvP Server stellen ein paar wenige den Nebel ab, während er für alle anderen noch da ist. Dann werden Spieler von Leuten abgeschossen die sie nicht sehen können. Und die schützen würden mit Nebel die vermeidlichen Ziele gar nicht sehen können. Damit kann man auch Easy Anti Cheat vergessen. Da man die Spielparameter ja auch verändert. In diesem Status wird Easy Atnti Cheat absurdum geführt.

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  • Ich habe es ausprobiert und es funktioniert, das gilt offiziell als cheaten im Multiplayer. Da man sich einen strategischen Vorteil verschafft. Mn sollte den Devs mal etwas Nachhilfe geben, das nicht alles im Singelplayer auch auf den Multiplayer funktionieren sollte. Wenn das so bleibt, kann das der Genickschuss für das Spiel sein.

    Bleibt es aber mit Sicherheit nicht. Hat man mir nochmal bestätigt. Und ja, die Devs wissen selbst, das es wohl ein Fehler war. Deswegen gehe ich stark davon aus, das es demnächst wieder schnellstmöglich verschwindet.

  • Boaahh...dann bin ich erleichtert. Aber so eine Option für die Servereinstellungen wäre echt nice. 🥳👍

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  • ich hab den Nebel für den Singleplayer gerade mal deaktiviert und wollte mir die City einmal genauer ansehen.
    kannste knicken, 15-20 FPS - schlimmer als je zuvor...

    Gefällt mir 1
  • ich hab den Nebel für den Singleplayer gerade mal deaktiviert und wollte mir die City einmal genauer ansehen.
    kannste knicken, 15-20 FPS - schlimmer als je zuvor...

    kommt immer auf den Rechner an was man verbaut hat
    hab vorhin auch mal getestet läuft super auch in allen gebieten bis zu fast 80fps
    aber hab den Nebel wieder AN und läuft besser als Nebel AUS
    mich stört nur das ich mini ruckler drin hab nach dem ich es gemacht habe die waren vorher nicht da

  • Also ich möchte den Nebel nicht missen. Das ist schon ein schönes Detail, was die Entwickler da eingebaut haben. Gut zu Geltung kommt dies meiner Meinung nach, wenn viele Lichteffekte noch aufeinandertreffen. Zum Beispiel in der großen Stadt. Einfach atemberaubend was da für Screenshots entstehen können. :love:

  • Der Nebel sporadisch und örtlich begrezent würde mir auch so gefallen. Permanent auf der ganzen Karte aber nicht... Das macht mich depressiv und da finde ich das sonnige Wetter deutlich angenehmer ^^

    Haha 1 Gefällt mir 3 Danke 1
  • Serialz78

    Was ist mit den PvP´lern die ihre Lichteinstellung so verändern, das es bei Nacht ziemlich hell ist? Schönes Beispiel für das ist Erotik.

    Es ist halt so das einige alles ausnutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Vain seine Idee finde ich gut, Nebel z.B. in der Nähe der Küste am Morgen oder rund um Gewässer, das wäre cool, diese Dauersuppe finde ich auch nervig und bin ehrlich gesagt froh wenn das ein Ende hat.


    Werde es mal ausprobieren wie es sich ohne Nebel spielt.

  • Zitat

    Nebel des Halloween Updates deaktivieren (scheinbar nur für DirectX 11 User)

    Spiele mit DX 12 und das funktioniert prima

  • In der nächsten Woche soll der Nebel wohl wieder verschwinden:

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