SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

SCUM Guide: Fahrzeuge vom Server entfernen - wie am besten vorgehen?

Ihr wollt schon immer mal bestimmte Fahrzeuge vom Server entfernen? Am besten komplett, sodass sie nicht mehr erscheinen? Diese Frage kam zuletzt in der Steam Community auf, die wir nun beantworten wollen. Seit dem Hotfix 0.4.96.28397 gibt es einen Admin-Befehl, der das Ganze etwas vereinfacht.


Was braucht ihr dafür?

  1. Admin-Rechte auf dem SCUM Server, wo ihr die Befehle ausführt
  2. Texteditor (ich nutze in meinem Fall Notepad++, es reicht aber auch WordPad)
  3. Nicht zwingend, aber hilfreich: Etwas Zeit, wenn ihr mehrere Fahrzeuge entfernen wollt

Wie geht man vor?

Möchte man zum Beispiel auf seinem Server alle Traktoren entfernen, kann man sich mittels #listspawnedvehicles true tractors eine detaillierte Auflistung aller Fahrzeuge von genau diesem Fahrzeug-Typen in die Zwischenablage kopieren lassen. Diese fügt ihr in einem beliebigen Texteditor ein und seht so am Anfang die jeweilige ID (881 - 922 in diesem Fall) des Fahrzeuges, die ihr noch benötigen werdet.



Sobald ihr euch die jeweilige Fahrzeuge herausgesucht habt, geht es ans Eingemachte: Dem Entfernen / Löschen dieser!

Dazu greifen wir auf den Admin-Befehl #DestroyVehicle <ID> zurück, mit dem ihr bestimmte Fahrzeuge vom Server löschen könnt.



Ich habe im Beispiel die Fahrzeuge #921 und #922 entfernt. Da allerdings die Server-Einstellung VehicleSpawnGroup.Tractor.Max auf 16 eingestellt ist, werden automatisch zwei neue Traktoren (#958 und #959) auf dem Server gespawnt, wie der nachfolgende Screenshot zeigt:



Wollt ihr sie also komplett entfernen, sodass sie eben nicht mehr auf dem Server spawnen, müsst ihr VehicleSpawnGroup.Tractor.Max auf 0 setzen. Andernfalls wird eben ein neuer Traktor erscheinen, wenn ihr einen temporär gelöscht habt.

Wir hoffen, euch mit diesem kleinen Guide das Leben auf der Insel noch etwas erleichtern zu können und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit SCUM! :)

Antworten 5

  • wenn ich den Wert auf 0 setze, spawnen trotzdem noch Trecker nach.

  • wenn ich den Wert auf 0 setze, spawnen trotzdem noch Trecker nach.

    Wir haben bei uns die ( ah so tollen und sinnvollen ;) )Schubkarren aufgeräumt... du musst zuerst bei g-portal den gewünschten Wert ändern und dann den Server Neustarten. Dann hast du noch die Restbestände auf dem Server, aber es spawnt nur der eingestellte Werte nach.

    Danke 1
  • wenn ich den Wert auf 0 setze, spawnen trotzdem noch Trecker nach.

    Mh... vielleicht ist auch der minimale Wert dort -1. Am besten mal probieren.

  • Mh... vielleicht ist auch der minimale Wert dort -1. Am besten mal probieren.

    hatte ich auch schon ausprobiert, der Wert läßt sich nicht auf -1 stellen. (Fehlermeldung)

  • moin Blooder


    wir haben zuerst die werte auf 0 eingestellt und den neustart.
    nach neustart haben wir alle Fahrzeuge zerstört,neustart gemacht dan sind nur diese fahrzeuge gespawnt via einstellungen

  • Diskutiere mit!