SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

SCUM: Guide zu den Einstellungen von SCUM Servern unter Nitrado

Diese Anleitung soll euch den Umfang und die Administration von SCUM-Spielservern, die derzeit nur über die Anbieter Gportal und Nitrado verfügbar sind, erleichtern. Hierbei wird von der Grund-Konfiguration bis hin zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten alles erklärt. Die Infos stammen aus dem Nitrado Webinterface. Deswegen kann es sein, dass diese nicht mehr auf dem aktuellsten Stand oder sie fehlerhaft sind. Die Guide für Gportal Server findet ihr hier unter diesem Link. Wenn euch ein Fehler hier in der Guide auffällt, könnt ihr euch natürlich gerne melden und diesen korrigieren lassen.


Solltet ihr also bei einen eigenen SCUM Server starten, könnte euch diese Guide dabei helfen, ihn perfekt einzurichten. Habt ihr Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne im Forum oder über unseren Discord Server (findet ihr hier) an uns wenden. Bei Nitrado gilt allerdings folgendes: Listen für admin/whitelisted/exclusive/muted/banned Spieler findet man unter Einstellungen > Konfigurationsdateien.

Außerdem sind die Namen der jeweiligen Einstellung etwas ungünstig gewählt. Das haben wir bereits an Nitrado weitergegeben und hoffen, das sie da nachbessern. Insbesondere, wenn man die Option "verwendete interne Namen" deaktiviert hat. Dies ist in dieser Guide nicht der Fall!

Main Konfiguration

Die Grund-Einstellungen bei Nitrado sind recht einfach gehalten. Nach dem Speichern im Webinterface sollte euer Server kurz neugestartet werden!


Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
ServernameNitrado.net GameserverLege einen Servernamen fest. Dieser Name wird im Serverbrowser angezeigt.
ServerPasswordLegt das Passwort des Servers fest, welches beim Verbinden eingegeben werden muss. Um den Server nicht mit einem Passwort zu schützen, das Feld leer lassen.
AdminPasswordgamepires

Legt ein Admin Passwort fest.

ServerMessages

Alle möglichen Nachrichten, die vom Server aus festgelegt und automatisch gesendet werden.


Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
WelcomeMessagetextThis is the default Welcome MessageLegt einen Text fest, der angezeigt wird, sobald ein Spieler auf dem Server erscheint.
MessageOfTheDayThis is the default MOTDLegt einen Text fest, der nach einer gewissen Zeit regelmäßig auf dem Server erscheint.
MessageOfTheDayMinutes1

Legt die Minuten fest, wann MessageOfTheDaytext erscheint.

SCUM Konfiguration

In den SCUM Einstellungen der Gameserver könnt ihr diverse Parameter für die Features (u.A. Koma, Base Building etc.), den Schaden von NPCs und anderen Spielern und vieles weitere festlegen. Wir haben in diesem Guide die Einstellungen der Mechs und Zombies hier mit eingebunden, sie werden bei Nitrado leider separat geführt, was die Übersichtlichkeit stört.


Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
LimitSquadMembers1 (True)0 (False)
Limitiert die Mitglieder-Anzahl eines Squads.
TimeToRemainInGameAfterLeaveGameRequest10
Definiert die Zeit in Sekunden, bis der Spieler den Server verlassen kann.
AllowComa10
Legt fest, ob das Koma-Feature aktiviert oder deaktiviert ist.
MaxAllowedCharactersInWorld1400
Legt die maximale Anzahl an Charakteren in der Welt fest.
MaxAllowedAnimalsInWorld
400Legt die maximale Anzahl der Tiere in der Welt fest.
MaxAllowedBirdsInworld150Legt die maximale Anzahl der Vögel in der Welt fest.
MaxAllowedZombiesInWorld640Legt die maximale Anzahl der Zombies in der Welt fest.
MaxAllowedDronesInWorld640Legt die maximale Anzahl der Drohnen in der Welt fest.
MaxAllowedSentriesInWorld-1-1Legt die maximale Anzahl der Mechs in der Welt fest.
MaxAllowedVehiclesInWorld640Legt die maximale Anzahl der Fahrzeuge in der Welt fest.
StartTimeOfTheDay8.00Uhrzeit, mit der der Server nach einem Neustart beginnt.
TimeOfTheDaySpeed1.00Multiplikator für Ablauf der Server-Zeit. Die Basis-Vanille-Geschwindigkeit beträgt 6 Stunden in der realen Welt pro 1 Spieltag. Berechnung: 6/T=X T = Die Länge der realen Weltzeit, die der Zyklus dauern soll. X = der Wert, auf den ihr TimeOfDaySpeed einstellen müssen.
MaxPing5000Die maximale Latenzzeit (Ping) die ein Spieler haben darf, um den Server beitreten zu können.
MaxAllowedWildPawnsInWorld640Legt die Wahrscheinlichkeit der Puppets in der Wildnis fest.
MaxAllowedExteriorPawnsInWorld640Legt die Wahrscheinlichkeit der Puppets in Gebäuden fest.
MaxAllowedInteriorPawnsInWorld640Legt die Wahrscheinlichkeit der Puppets in Bunkern fest.
DarknessIntensityMultiplier640Ein Multiplikator dafür, wie dunkel die Nächte auf dem Server sein können.
SquadMemberCountAtIntLvl120Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 1.
SquadMemberCountAtIntLvl240Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 2.
SquadMemberCountAtIntLvl360Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 3.
SquadMemberCountAtIntLvl480Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 4.
SquadMemberCountAtIntLvl5100Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 5.
ExteriorPawnAmountModifier
1.00Legt die Anzahl der Puppets in der Wildnis fest.
InteriorPawnAmountModifier1.00Legt die Anzahl der Puppets in Gebäuden fest.
WildPawnAmountModifier1.00Zombie-Spawn Multiplikator (Wildnis).
ExteriorPawnSpawningCheckTimeInSeconds0.00.0Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in der Umgebung um den Spieler herum erzeugt werden kann.
InteriorPawnSpawningCheckTimeInSeconds0.00.0Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in Gebäuden um den Spieler herum erzeugt werden kann.
WildPawnSpawningCheckTimeInSeconds600.00.0Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in der Wildnis um den Spieler herum erzeugt werden kann.
ExteriorPawnSpawningProbability30.00.0Bestimmt die Wahrscheinlichkeit in Prozenten der in der Wildnis zu erscheinenden Puppets.
InteriorPawnSpawningProbability10.00.0Bestimmt die Wahrscheinlichkeit in Prozenten der in Gebäuden zu erscheinenden Puppets.
ExteriorSpawnerGroupCooldownTime1800.00.0Zeit, die vergehen muss bevor neue Puppets in der Wildnis spawnen können.
InteriorSpawnerGroupCooldownTime900.00.0Zeit, die vergehen muss bevor neue Puppets im Inneren spawnen können.
HumanToHumanDamageMultiplier1.00Wird verwendet, um den Schaden zwischen Spieler und Spieler festzulegen. Auf 0 zu setzen, deaktiviert die Fähigkeit eines Spielers, einem anderen Spieler Schaden zuzufügen und schaltet so das PVP für den Server aus.
HumanToHumanThrowingDamageMultiplier2.00Ändert den Schaden von geworfenen Gegenständen (Speere, Steine, Messer) der im Hinblick auf PVP verursacht wird.
HumanToHumanArmedMeleeDamageMultiplier2.00Passt den Schaden von Schwertern, Schlagholz, Knüppeln und Ähnlichem im PvP an.
HumanToHumanUnarmedMeleeDamageMultiplier2.00Ändert den Schaden des Boxens zwischen Spielern.
AllowFirstperson10
Erlaubt / verbietet die First-Person-Ansicht auf eurem Server.
AllowThirdperson10
Erlaubt / verbietet die Third-Person-Ansicht auf eurem Server.
AllowCrosshair10
Erlaubt / verbietet die Nutzung des Crosshairs.
AllowGlobalChat10
Erlaubt / verbietet die Nutzung des globalen Chats.
AllowLocalChat10
Erlaubt / verbietet die Nutzung des lokalen Chats.
AllowSquadChat10
Erlaubt / verbietet die Nutzung des Squad Chats.
AllowMapScreen10
Erlaubt / verbietet die Nutzung der Weltkarte ("M"-Taste).
AllowSectorRespawn10
Erlaubt den zufälligen Respawn in einem Sektor.
SectorCooldownResetMultiplier1Erhöht oder verringert die Zeit, die erforderlich ist, damit der Cooldown abläuft und bis der Respawn auf den in der Variable SectorInitialTIme festgelegten Wert zurückgesetzt wird.
AllowShelterRespawn10
Erlaubt den Respawn am Shelter (muss vorher gebaut werden!).
AllowSquadmateRespawn10
Erlaubt den Respawn bei einem Squad-Mitglied.
FameGainMultiplier0.50.0Respawn-Kostenmultiplikatoren für Squadmitglieder die Online sind.
HideKillNotifications10
Ermöglicht das Aktivieren / Deaktivieren der Kill-Benachrichtigungen.
AllowKillClaiming10
Ermöglicht das Aktivieren / Deaktivieren von Kill Claiming.
StormProbabilityMultiplier10Ändert die Sturmwahrscheinlichkeit (0,0 bis 1,0 führen zu häufigeren Stürmen - 0,0 steht für einen nie endenden Sturm // 1,0 bis 1000,0 führen zu weniger häufigen Stürmen)
SentryDamageMultiplier10Schadens-Multiplikator für die Mechs.
ZombieDamageMultiplier10Schadens-Multiplikator für die Puppets.

Respawn Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
RandomPriceModifier
00-Modifikator für den Preis des zufälligen Spawns.
SectorPriceModifier10Modifikator für den Preis des Sektor Spawns.
HomePriceModifier10Modifikator für den Preis des Shelter Spawns.
RandomLocationPrice250Bestimmt die möglichen Kosten für einen Random Spawn.
SectorLocationPrice500Bestimmt die möglichen Kosten für einen Sektor Spawn.
ShelterLocationPrice750Bestimmt die möglichen Kosten für einen Shelter Spawn.
SquadLocationPrice1000Bestimmt die möglichen Kosten für einen Squad Spawn.
RandomInitialTime00Zeit in Sekunden, bis die Option bei einer zufälligen Location neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
SectorInitialTime300Zeit in Sekunden, bis die Option im Sektor neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
ShelterInitialTime450Zeit in Sekunden, bis die Option beim Shelter neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
SquadInitialTime600Zeit in Sekunden, bis die Option bei einem zufälligen Squad Mitglied neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
RandomCooldownTime00Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option bei einer zufälligen Location neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
SectorCooldownTime300Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option im Sektor neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
ShelterCooldownTime450Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option beim Shelter neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
SquadCooldownTime600Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option bei einem zufälligen Squad Mitglied neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
RandomCooldownResetMultiplier00Legt fest, wann der Cooldown des zufälligen Spawns zurückgesetzt wird.
ShelterCooldownResetMultiplier1.50Legt fest, wann der Cooldown des Shelter Spawns zurückgesetzt wird.
SquadCooldownResetMultiplier20Legt fest, wann der Cooldown des Squad Spawns zurückgesetzt wird.

Itemspawning

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
SpawnerProbabilityMultiplier10Allgemeine Loot-Drop Wahrscheinlichkeit.
ExamineSpawnerProbabilityMultiplier
10Wahrscheinlichkeit beim Durchsuchen von Loot.
SpawnerGroupsExpirationTimeInMinutes100Haltbarkeit des Loots, bis Neuer generiert wird in Minuten.
ExamineSpawnerExpirationTimeMultiplier10Verfallszeit-Multiplikator für Items in Behältnissen.

ItemVirtualization

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
BlueprintsAutoDestroyTime21600.00-Legt die automatische Zerstörung von Blaupausen fest.

Base Building

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
UseMapBasedBuildingRestriction1 (True)0 (False)Legt die automatische Zerstörung von Blaupausen fest.
DisableBaseBuilding10
Aktiviert / deaktiviert das Base Building in SCUM auf dem Server.

WorldEvents

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
TimeBetweenEventsMin600Dies ist die minimale Zeit in Minuten, die vergangen sein muss, bevor ein neuer Cargo Drop erscheinen kann. Wenn diese Zeit nicht höher als CargoDropSelfDestructTime ist, befinden sich möglicherweise mehrere Drops gleichzeitig auf der Insel.
TimeBetweenEventsMax900Dies ist die maximale Zeit in Minuten, die vergangen sein muss, bevor ein neuer Cargo Drop erscheinen kann.
CargoDropFallDelay60.00Die Zeit in Sekunden zwischen der Chatbox-Benachrichtigung über einen eingehenden Cargo Drop und dessen Erscheinen. Die Gesamtzeit der Benachrichtigung ergibt sich aus diesem Wert plus dem Wert von CargoDropFallDuration. (Wenn beispielsweise 300 eingestellt ist und die Falldauer 60 beträgt, wird in der Benachrichtigung "6 Minuten" angezeigt).
CargoDropFallDuration60.00Die Zeit in Sekunden, die der Cargo Drop benötigt, um auf den Boden abzusinken, nachdem er am Himmel erschienen ist.
CargoDropSelfDestructTime1200.00Die Zeit in Sekunden, bevor der Selbstzerstörungs-Countdown-Alarm nach der Landung des Cargo Drops beginnt.

Fahrzeuge (Vehicles)

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
FuelDrainFromEngineMultiplier10Multiplikator für die Geschwindigkeit, bei der der laufende Motor den Kraftstoff ablässt.
BatteryDrainFromEngineMultiplier10Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der der Motor die Batterie entleert. Dies tritt auf, wenn der Motor über die Zündung gestartet wird.
BatteryDrainFromDevicesMultiplier10Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der verschiedene Fahrzeuggeräte die Batterie entladen. Gegenwärtig sind dies Hupe, Licht und Radio.
BatteryDrainFromInactivityMultiplier10Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie aufgrund von Inaktivität entladen wird. Die Batterie gilt als inaktiv, wenn sie weder geladen noch entladen wird. Bei Wert 1 wird die Batterie innerhalb von 7 Tagen vollständig entladen.
BatteryChargeWithAlternatorMultiplier10Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird.
BatteryChargeWithDynamoMultiplier10Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über den Dynamo geladen wird. Derzeit hat kein Fahrzeug einen Dynamo (Lichtmaschine), aber er ist als Platzhalter für solche Fahrzeuge vorgesehen.

Kraftstoff (Gasonline)

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
InitialAmountMultiplier10Multiplikator für die anfängliche Gasmenge in einer Tankstelle.
MaxAmountMultiplier10Multiplikator für die maximale Gasmenge in einer Tankstelle.
ReplenishIntervalMultiplier10Dieser Multiplikator gibt an, wie lange es dauert, bis Tankstellen wieder aufgefüllt sind
ReplenishAmountMultiplier10Multiplikator wird auf eine Gasmenge in einer Tankstelle angewendet, die in jedem Nachfüllintervall nachgefüllt wird.

Map Einstellungen (WorldSettings)

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
CustomMapActive0 (False)0 (False)
Hier wird festgelegt, ob auf dem Server eine benutzerdefinierte Karte aktiv ist oder nicht. "1" also "True" setzt die Option auf aktiv.
CustomMapCenterX00Legt die X-Koordinaten der benutzerdefinierten Karte fest.
CustomMapCenterY00Legt die Y-Koordinaten der benutzerdefinierten Karte fest.
CustomMapWidth12.20Legt die Breite der benutzerdefinierten Karte fest.
CustomMapHeight12.20Legt die Höhe der benutzerdefinierten Karte fest.



Hinweise in eigener Sache: Diese Guide wurde am 28. Oktober 2020 aktualisiert. Sie kann noch teilweise unvollständige Daten (insbesondere bei den standardmäßigen, minimalen und maximalen Werten) beinhalten. Alle bisherigen Parameter, die man in den Server-Einstellungen festlegen kann, sind aber hinterlegt. Ist etwas unklar, einfach bei uns im Forum Spielhilfe nachfragen.