Ausfall von Scumworld.de & kleinere Änderungen

Bild von kewl auf Pixabay

Dem einen oder anderen User ist es heute morgen erst aufgefallen. Um ungefähr 3 Uhr wollte ich ursprünglich ein paar technische Änderungen vornehmen, die allerdings nach hinten los gegangen sind, weil unser Webserver und die DNS-Aktualisierung dicht gemacht hatten. Die Probleme sind inzwischen behoben.


Was war passiert?

Wie oben kurz genannt, wurde der DNS-Server aktualisiert, sodass wir nicht mehr auf Cloudflare angewiesen sind, da es in der Vergangenheit dort datenschutzrechtliche Probleme gab. Außerdem, sollte Cloudflare mal ausfallen, wäre auch unsere Webseite betroffen gewesen. Ein weiterer Grund war auch die Dezentralisierung. Performance-technisch hat sich bei der Umstellung nichts verändert, die Webseite lädt nach vor wie recht fix. Es sind bei der Umstellung keine Daten verloren gegangen, da es keine Zugriffe auf die Datenbank und die Dateien des Forums gab. Wer sich mal mit dem Thema beschäftigen will, könnte sich den Kuketz-Artikel anschauen.


Weitere Änderungen

Nach der Fehlerbehebung habe ich übrigens noch ein paar Aufgaben aus der ToDo erledigt. Im Anschluss noch eine Liste der Sachen die in den vergangenen Tagen umsetzt wurden.

  • Nutzungsbedingungen wurden umfangreich aktualisiert (Danke an Baluba)
  • Infos zu Stream Partnerschaften aktualisiert
  • Profilfeld "Spielmodus" hinzugefügt (Optionen: Singleplayer "offline" / Multiplayer "online")
  • Wiki: Neue Box für Bedeutung von verschiedenen Labels hinzugefügt

Änderungen der letzten Tage

  • Discord Bot: Fix für Mitgliederanzahl hinzugefügt (aktualisiert sich nun selbstständig)
  • Empfohlene Artikel sind zurück (werden hier rechts eingeblendet)
  • Discord Server: Bot "Streamcord" hinzugefügt (wird noch konfiguriert)

In den kommenden Wochen wird sich weiterhin etwas tun, was aber weniger mit Ausfällen zu tun haben sollte. Seid gespannt! :)