SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

ScumWorld.de: Pläne und Entwicklungen im Jahr 2021

SCUM Artwork von Depschy

Als bisher einer der größten SCUM Communities ist es natürlich wichtig, euch entsprechend Informationen zum Spiel selbst zu liefern. Darüber hinaus auch, zusätzliche Inhalte, um euch den Einstieg in SCUM und auch das "Weiterkommen" dort zu erleichtern. Der letzte Info-Beitrag zu den Community Upgrades ist schon etwas her, es hat sich in der Zwischenzeit ein wenig was getan, worauf wir nun eingehen wollen. Zudem geben wir einen Ausblick darauf, was euch als Spieler und Fans des Survival-Spiels noch erwarten wird. Vorab: Wir können kein Datum dafür nennen, wann die Punkte einzeln live gehen können.

SCUM Wiki

Die deutschsprachige Wissensdatenbank (kurz: Wiki) zu SCUM ist leider immer noch unser größtes Sorgenkind. Die Infos, die es zu den zahlreichen (um die 2000) Items gibt, sind schwer herauszufinden und werden teilweise auch mit jedem Patch oder Hotfix überarbeitet. Die Wiki selbst hat laut aktuellen Stand ungefähr 550 Einträge, einige Bereiche davon sind schon abgeschlossen, andere wiederum noch große Baustellen. Deswegen haben wir uns auch entschieden, das Wiki-Team zu vergrößern, um dort die Arbeiten voranzutreiben. Das benötigt alles Zeit und Geduld, weil eben neue Leute sich auch erstmal zurechtfinden müssen.


Für die nächsten Wochen ist hier Besserung geplant, sodass die Wiki irgendwann im Laufe des Jahres noch online gehen kann. Später soll sie, so ist der Plan, gemeinsam mit der Community gepflegt werden. Darüber wird es aber, wenn es soweit ist, noch eine zusätzliche News geben, in der alles rund um diesen Prozess detailliert beschrieben sein wird.

Öffentliche Serverliste

Auch hier geht es schleppend voran, das liegt aber an privaten Gründen meinerseits, man hat eben neben dem Hobby leider noch die tägliche Arbeit, der man nachgehen muss. Vorbereitungen zur Einbindung dessen wurden schon vor Wochen erledigt, das Problem ist lediglich die API-Einbindung zu BattleMetrics um Server-Infos auszulesen. Der Plan dazu ist dieser Feature aber noch in den nächsten Monaten fertigzustellen.

Verbesserungen

Die Webseite und der Discord bekommen fast wöchentlich Verbesserungen, auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick merkt. Im Changelog werden dazu immer wieder Änderungen veröffentlicht. Meist handelt es sich um neue Feature (wie z.B. die Useranzahl auf dem Discord Server) oder Aktualisierungen von Seiten, die SCUM Infos enthalten (inoffizielle Roadmap, diverse Maps etc.). Eine Reihe an Verbesserungen habe ich mir die letzten Tage aufgeschrieben. Eine wichtige Änderung, die zwei Bereiche auf der Webseite betreffen werden, wird am Wochenende bekanntgegeben. Dabei werden auch die Gründe aufgelistet, warum wir nun so weiterverfahren wollen.


Zwischendurch werden übrigens immer wieder kleinere Software - und Plugins-Upgrades durchgeführt, die ihr auf den ersten Blick nicht mitbekommt. Haben performance-technisch und sicherheitsspezifische Gründe. Eine Webseite muss halt immer auf dem neuesten Stand sein.

Partneranfragen

Wir haben derzeit einige offene Partneranfragen. Da ich (Simon) diese meistens betreue, kann eine Antwort etwas dauern. Aber keine Sorge: Eure Anfragen sind keinesfalls untergegangen, ich notiere sie mir und melde mich, wenn die Zeit dafür da ist. Zur besseren Verwaltung und Übersicht ist geplant, euch dort im Forum einen Bereich einzurichten, worauf nur ihr als Anfragensteller und die Projektleitung (Baluba und ich) Zugriff haben. Das sollte auch den aufwändigen Kontakt via Discord / privater Nachricht entlasten, weil es doch schwierig ist, einen Überblick zu behalten, wenn man etliche Nachrichten bekommt. Unter anderem kann in dem Bereich euch dann auch der aktuelle Status besser genannt werden.


Den neuen Bereich findet ihr innerhalb von Community oder alternativ hier: Partneranfragen

Weiteres

Im Nachfolgenden noch einige Punkte, die auf der Agenda stehen oder fortlaufend durch uns gepflegt werden:

  • Weitere Updates für die SCUM Patch Box (soll unter anderem auch in der Wiki dann eingeblendet werden)
  • Überarbeitung der Über uns Seite
  • Weitere Partnerschaften schließen (gemeint sind nicht die SCUM Server Partner - denkbar ist hier auch eine Zusammenarbeit mit Streamern)
  • Ersten Einstieg in die Webseite erleichtern (wie kann man Diskussionen kommentieren, wie funktioniert die Galerie, was gibt es sonst zu beachten)
  • Forum-Software Upgrades und neue Designs
  • Verschiedene neue SCUM Guides (auch im Hinblick auf das neue Stoffwechsel-System)
  • SCUM Tools - da haben wir einige nette Ideen, auf die ich erstmal nicht weiter eingehen werden (sie werden aber komplett kostenlos und für jeden nutzenbar sein)
  • Verbesserung der Account-Sicherheit (hinzufügen von 2-Faktor-Authentifizierung)
  • Reaktionen und Smilies mit SCUM relevanten Icons auffrischen
  • Aktualisierung diverser bestehender SCUM Guides

Antworten 1

  • Ihr leistet schon eine enorme Arbeit.
    Jeder der Community-Arbeit betreibt, weiß einfach wie Zeitintensiv diese ist.
    Persönlich kenne ich es gut wenn man 24/7 Zeit in seine Community stecken will
    aber "Reallife" und eben noch andere Private Hobbys mit in die Rechnung wollen.

    Aber nochmals, eure Arbeit ist enorm ebenso wie eure Zeit die in die Community gehen.
    MEHR braucht ihr wirklich nicht mehr machen :)

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit!