SCUM Guide: Tickrate bei Gameservern - was ist das?
-
Simon -
28. August 2021 um 11:29 -
3.983 Mal gelesen -
9 Antworten
In SCUM tut sich immer wieder etwas in Richtung Optimierung und Performance. So wurde irgendwann im August eine neue Gameserver-Option hinzugefügt, die die Tickrate festlegen kann. Wir wollen gemeinsam mit euch einmal schauen, was es damit auf sich hat und worauf man beim festlegen achten sollte. Dafür haben wir uns reichlich Infos aus den Steam Diskussionen vom Technical Director Andrej (Leva Opaki) geholt und sie nun zusammengefasst:
Was ist die Tickrate?
Am besten liefert uns Wikipedia eine simple Erklärung hierzu: "Als Tickrate bezeichnet man bei Spieleservern die Frequenz, mit der der Server die Spielsimulation berechnet. Die Tickrate wird in Hertz angegeben. Bei Multiplayerspielen welche auf einer Client-Server Architektur basieren, wird die aktuelle Spielsituation auf dem Server in diskreten Zeitschritten berechnet."
In SCUM wird diese neue Konfigurationsmöglichkeit sich noch im "Beta"-Stadium befinden. Die Performance wird mit jedem Patch verbessert, ist aber noch nicht in dem Punkt angekommen, wo man sagen kann: Ja es läuft perfekt!
Wofür brauch man die Tickrate?
Die nachfolgenden Parameter findet man bei den jeweiligen Gameserver-Anbietern in den Webinterfaces:
- MinServerTickRate=5
- MaxServerTickRate=35
Dabei handelt es sich um die aktuellen Standardeinstellungen. Die Tickrate begrenzt dabei die FPS auf dem Server und minimiert den Stromverbrauch. Die erste Option tritt ein, wenn kein Spieler auf dem Server ist. Sobald ein Spieler sich verbindet, springt der zweite Wert ein.
Kann ich den Wert beliebig verändern?
Update: Aktuell leider nicht, es wird nicht in den Konfigurationseinstellungen angegeben.
Jaein. Auch hier gibt es etwas zu beachten. Je nach Server-Hardware werden die FPS wenn mehrere Spieler auf dem Server sind sinken. Man kann durchaus den Wert höher stellen, sollte aber schauen, welche Hardware genutzt wird. Die aktuellen Gameserver-Anbieter bieten da genügend Informationen drüber.
Leva hat da ein gutes Beispiel genannt: Ihr könnt den maximalen Wert zum Beispiel auf 64 setzen, doch irgendwann erreicht die Anzahl der Spieler diesen Wert, was sich wiederum auf die Performance auswirken kann. Dabei spielen nicht nur die Spieler eine Rolle, sondern auch die ganzen Objekte, die sich auf dem Server befinden. Alles muss simuliert werden und kostet wertvolle Ressourcen. Außerdem kann es sein, dass z.B. kann ein Spieler maximal eine Tickrate von 25 Hz erreicht, so dass es keine Rolle spielt, was die maximale Bildwiederholrate des Servers ist. Die Tickrate dieses Spielers bleibt gleich, egal, welcher Wert bei Server eingetragen ist.
Wenn die FPS des Servers auf 10 fallen, fällt der Spieler auch auf 10 Hz. Wenn der Server also unter diesen Wert fällt, dann ist es irrelevant, welcher Wert in der Konfiguration maximal eingestellt ist. Der Server wird besser reagieren, wenn der Server nicht unter diesen Wert fällt.
Als maximalen Wert den man eintragen kann wird 1000 angegeben. Maximal können dadurch zwischen 150 und 200 FPS erreicht werden.
Wichtig ist daher:
Wenn nicht ausreichend Gameserver-Hardware vorhanden ist, kann durch die Tickrate keine Performance erreicht werden. Sobald die Performance durch bestimmte Aktionen (viele Dinge passieren gleichzeitig) beeinträchtigt wird, bringt ein Erzwingen der Tickrate herzlich wenig. Die FPS werden trotzdem sinken. Wenn man das also auf den Ping überträgt, beträgt die minimale Verarbeitungszeit des Servers 50 ms + Netzwerk-Umlaufzeit. Und wenn die Netzwerk-Umlaufzeit solide 40 ms beträgt, liegt der Gesamt-Ping bei fast 100 ms. Dann beträgt die effektive Aktualisierung 10 FPS oder 10 Hz, selbst wenn die Verbindung gut ist. Dann können Spieler teleportieren und viele andere Dinge mit hohem Ping passieren.
Beeinflusst das die Waffen?
Auch hier liefert Leva eine kurze Antwort: Nein. Die Tickrate wirkt sich nicht auf die Drehzahl der verwendeten Waffen aus. Sie schießt also auch nicht schneller dadurch.
Welche Gameserver-Anbieter unterstützen dies?
Derzeit unterstützt dies keiner der bekannten Anbieter. Standardmäßig laufen alle SCUM Server mit der oben genannten Konfiguration (5/35). Sofern die Anbieter das unterstützen, geben wir euch Bescheid.
Das sollte es erstmal gewesen sein. Sollten Fragen dazu bestehen, könnt ihr euch gerne im Forum melden. Wir versuchen dann euch eine Antwort zu geben. Ebenfalls werden entsprechende Konfigurations-Guides noch ergänzt.
Antworten 9