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SCUM: Development Update #117

  • !BHhop
  • 20. Januar 2025 um 19:22
  • 2.120 Mal gelesen
  • 12 Antworten

Hallo, Gefangene! Nach dem unregelmäßigen Post der letzten Woche sind wir wieder mit den üblichen wöchentlichen Updates zurück, also schnappt euch einen Kaffee und genießt das Lesen!

Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Programmierer
  2. Level Design
  3. Art Team
  4. Sound
  5. QA / CM

Programmierer

Das Programmierteam wärmt sich die Finger und bereitet sich auf die Veröffentlichung in diesem Jahr vor! Angefangen bei der Arbeit an zusätzlichen Admin Befehlen für private Serverbesitzer und dem Hinzufügen von Unterstützung für zusätzliche First Person Fahrzeuganimationen. Außerdem wird das Blattwerk weiter optimiert, und es werden neue Tooltips für die Lokalisierung hinzugefügt. Außerdem werden die Kollisionen zwischen Spielern in benutzerdefinierten Zonen modifiziert und es gibt einige neue Entwicklungen im Anti Cheat Bereich aber dazu mehr, wenn wir Details bekannt geben können, NDAs und so. Es versteht sich von selbst, dass auch in die Fehlerbehebung ein erheblicher Aufwand investiert wurde.

Level Design

Da sich das gesamte Team intensiv mit der Überarbeitung der Landschaften der Karte beschäftigt hat, sind natürlich einige Fehler aufgetreten, die das Team nun ausbessert und behebt.

Art Team

Das Animationsteam ist stark mit der Fehlerbehebung beschäftigt. Von ihrer Seite gibt es nicht viel zu berichten.

Das Hard Surface Team hat die Kar 98 überarbeitet und die AKM/RPK Überarbeitung abgeschlossen, sowie den neuen Manchu Bogen. An einer zweiten Iteration des Deagle Skins wurde ebenfalls gearbeitet, zusammen mit den Texturen, dem Setup und dem Query Mesh für das neue, von Zündapp inspirierte Motorrad.

Das Soft Surface Team hat an der Kleidung für die unveröffentlichten NSC Charaktere gearbeitet, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.

Hier ist ein kleiner Blick auf den neuen Bogen:

Sound

Das Soundteam hat an verschiedenen Fehlerbehebungen und neuen Waffensoundeffekten gearbeitet.

QA / CM

Das QA/Community Team tut das, was es am besten kann - Cheater jagen, Fehlerberichte sichten und sich mit euch allen austauschen.

Die Spieldesigner konzentrieren sich in erster Linie auf die Fehlerbehebung.


Bis nächste Woche!

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Antworten 12

xBomi
21. Januar 2025 um 07:47

Es ist ja toll das an so vielen Dingen gearbeitet wird. Aber sind viele Dinge notwendig? Wen juckt der neue Bogen außer evtl auf RP Servern. Um das Game wirklich zu beleben und vorallem am Leben zu halten würden andere Dinge wesentlich weiter helfen. Wie sieht es mit Mods der Community aus? Hat bei vielen anderen Spielen sehr sehr viel weiter geholfen. Da diese auch über den Tellerrand schauen.

de_ischel83
21. Januar 2025 um 08:16
Zitat von xBomi

Wie sieht es mit Mods der Community aus?

Modding wird nicht vor dem Full-Release (1.0) kommen und ich denke auch nicht direkt mit 1.0.

Zitat von xBomi

Wen juckt der neue Bogen außer evtl auf RP Servern

Wen hat die MAC-10 gejuckt?
Spielst du mit Bogen?
Kennst du die Vor- und Nachteile der vorhanden Bögen?

Wie sicher schon aufgefallen versuchen die Entwickler allen Bereichen PVE PVP RP Aufmerksamkeit zu geben.

xBomi was würdest du dir anstelle des Bogens wünschen?

scumsaecke.de
21. Januar 2025 um 12:14

ich würde mir eine Entschärfung des derzeitigen "Endgames" wünschen und dafür eine Betonung des Early-Midgames. Man kann zu schnell alles überspringen. Orange in nen Bunker, Stuff holen, fertig.

Den normalen Werdegang: Wald -> sesshaft werden -> erste Ortschaften -> größere Ortschaften -> erste PoI -> größere PoI -> Bunker -> Aba Bunker/Kraftwerk ... nutzt fast niemand.
Es geht direkt in nen nachts offenen Aba und da wird sich ausgestattet, da der Loot völlig überzogen und unverhältnismäßig ist. Damit wird massig Arbeit der Entwickler einfach übersprungen und es fehlen 70% des Spiels.
Da sollte nachgebessert werden.

Die Quests sind total überzogen - auf jedem Server unter 1.0 Loot wirken die Quest extrem inflationär und werden zur Hauptaufgabe der Spieler, sobaldf verfügbar. Aber nicht weil sie so viel Spaß machen, sondern weil sie Geld schei*en ohne Ende.
Im Grunde kann man sie gar nicht so weit runter drehen, damit sie sich balanciert einfügen. Ich wünsche mir zumindest einen Multi, um die Belohnung herunter drehen zu können oder besser, eine json zum anlegen eigener quests - damit sie sich in unser serversetup einbinden lassen. Das macht mir derzeit hart zu schaffen.

Grüße
phil

de_ischel83
21. Januar 2025 um 12:36
Zitat von scumsaecke.de

derzeitigen "Endgames"

was ist denn das derzeitige Endgame?

Der Verlassene Bunker? wie Phil schon sagte: Der Loot im Bunker ist zu heftig für die Einen .... für die anderen könnte in jedem Müllhaufen eine M82 stecken ^^

Die Killbox? keine wirkliche Herausforderung für Spieler die sich ein bisschen auskennen - außer Skill und etwas Übung braucht man nicht viel.

Ich oder wir - ich bin ja selten alleine - sind wirklich nur noch bei Mr. Brenner wenn wir schwere Waffen brauchen oder einfach mal Bock haben :)

Mir persönlich fehlt das Endgame und auch ein entsprechend "harter" Weg dorthin.
So dass man nicht in 2 oder 3 Wochen alles hat ... natürlich hängt alles von Loothöhe und persönlicher Spielzeit ab.

Ich kann ja nur von uns sprechen:
- für die Bauteile der neuen Turrets einen Mech schlafen zu legen ist ein Kinderspiel wenn man weiß was man tut

- die Quests sind ein guter Anfang, aber zu guten Lohn für wenig Arbeit .... was macht man mit Ruhm und Geld/Gold ... noch mehr Ausrüstung kaufen?

Scum ist noch nicht ganz rund.....ich hoffe die Entwickler bekommen da noch eine anständige Kurve hin.

derloet
21. Januar 2025 um 12:50

Waffensounds überarbeiten??!

Wenn man mich fragt, das komplette Sound-Team gehört überarbeitet.
Seit Jahren die gleichen Probleme und mit jedem Update kommen neue hinzu.

Rager in 200m Entfernung hört man aus allen Richtungen. Dabei hört es sich an, als würden sie am anderen Ende des Sektort vorbei fahren. Obwohl, wenn man drin sitzt keine normale Kommunikation via discord mehr möglich ist.
Die Sounds aus dem Bunker hören sich von außen an, als würde man direkt drin stehen ... (jedem Camper zur Freude).
Spieler, die an einem vorbei laufen und keine Schrittgeräusche machen...

Ich liebe dieses Spiel aber in sachen Sounds kriegt das leider nur 2 von 5 Sternen. leider

Baluba
21. Januar 2025 um 13:21
Zitat von scumsaecke.de

Den normalen Werdegang: Wald -> sesshaft werden -> erste Ortschaften -> größere Ortschaften -> erste PoI -> größere PoI -> Bunker -> Aba Bunker/Kraftwerk ... nutzt fast niemand.

Zumindest auf den Servern oder im Team eher weniger. Im SP sieht es glaube anders aus. Ich bin mittlerweile überwiegend im SP unterwegs und spiele genau diesen Faden. Aber: In dem Moment, wo das erste Fahrzeug zusammengebaut ist, ist sofort alles auf easy und man geht zum horten über.

scumsaecke.de
21. Januar 2025 um 13:30
Zitat von Baluba

Zumindest auf den Servern oder im Team eher weniger. Im SP sieht es glaube anders aus. Ich bin mittlerweile überwiegend im SP unterwegs und spiele genau diesen Faden. Aber: In dem Moment, wo das erste Fahrzeug zusammengebaut ist, ist sofort alles auf easy und man geht zum horten über.

Ein eindeutiger Fall für die Pro PvE Insel ^^
Da läuft SCUM wie ich es mir vorstelle (soweit möglich) xD

Deadeye5
21. Januar 2025 um 13:38

BITTE, redet nicht von Quests!
Quests sind Rätsel, die es zu lösen gilt. Das hier in Scum sind einfache bis mittelschwere Tasks / Aufgaben, mehr nicht. Bring mir 2 Batterien oder töte 7 Puppets mit scharfen Waffen, sind Aufgaben.
Wie Phil schon geschrieben hat, schei... die Aufgaben Dollar. Leider auch Famepoints. Mit dem "Questsystem" wurde das bisherige FP System komplett ausgehebelt.
5-10 "Quests" erledigt und ich kann mir (fast) alles kaufen was die Händler hergeben. Welchen Sinn macht es da noch eine bestimmte FP Anzahl erreichen zu müssen um sich bestimmte Dinge kaufen zu können?

Um bessere Spielerzahlen zu generieren, packen die Entwickler gerade alles in Scum, was irgendwo anders Erfolg hatte oder von wenigen Spielern, leider laiutstark, gewünscht wurde. z.B. "Quests", Motorrad mit Beiwagen, eine "Horde", Änderungen am Spawnsystem, Dropships, weitere Waffen, etc. Sobald ein Spieler sich irgendwas wünscht ("xy fände ich cool, so wie im Spiel ABC") und einige Leute den Beitrag liken, denkt gamepries darüber nach das zu implementieren.

Von der Fehlerbeseitigung merkt man als Spieler seit Monaten eher wenig. Sicher wurde Fehler behoben die sich "unter der Haube" befanden und nicht direkt spürbar sind, aber es wurde auch einiges verschlimmbessert. Z.B. die Einteilung der Map in kleinere Segmente. Seit August 24 gibt es an vielen Stellen auf der Map Mikroruckler. Meiner Meinung nach, wurde da an dem Laden und Entladen der Map in / aus den Speicher was verändert. Wahrscheinlich soll das die Performance verbessern, tut es evtl. auch, dafür gibt es aber ständig diese Mikroruckler.
Oder das herumprobieren mit der Spawnentfernung der Puppets. Seit der V0.9 (Dezember 23) spawnen die Puppets entweder zu nahe, oder zu weit weg. Aktuell spawnen sie wieder mal näher am Char. Was gamepires aber nicht in den Griff bekommt, ist der Spawn von einer Horde. Die spawnen nicht irgendwo und kommen angelaufen, nein, die Puppets spawnen in der direkten Umgebung und das meist hinter einem.

Aber die Fehler mit den Türschwellen bei den Apotheken, den Getreidetürmen und Durchgängen wo z.B. eine Tür auf dem Boden liegt, wurden nicht beseitigt. Die existieren noch immer auf der ganzen Map. Teilweise kann man die Gebäude erst im 3. oder 4. Anlauf betreten, weil der Char vorher immer hängen bleibt. Es gab hier auch mal eine Fehlermeldung dazu, aber die hat gamepires wohl nicht interessiert.

Oder der Anzeigefehler beim Waffenhändler im Bereich Munition. Seit langer Zeit, überlappt die Beschriftung der Munitionsschachteln mit denen die sich links und rechts daneben befinden und kann nicht gelesen werden.

Nach über 4 Jahren Scum, finde ich das Spiel noch immer saugeil! Aber leider muss an als Survivalspieler immer mehr Abstriche machen.

de_ischel83
21. Januar 2025 um 20:53
Zitat von Deadeye5

BITTE, redet nicht von Quests!
Quests sind Rätsel, die es zu lösen gilt. Das hier in Scum sind einfache bis mittelschwere Tasks / Aufgaben, mehr nicht. Bring mir 2 Batterien oder töte 7 Puppets mit scharfen Waffen, sind Aufgaben.
Wie Phil schon geschrieben hat, schei... die Aufgaben Dollar. Leider auch Famepoints. Mit dem "Questsystem" wurde das bisherige FP System komplett ausgehebelt.
5-10 "Quests" erledigt und ich kann mir (fast) alles kaufen was die Händler hergeben. Welchen Sinn macht es da noch eine bestimmte FP Anzahl erreichen zu müssen um sich bestimmte Dinge kaufen zu können?

Ja, die Quest könnten anspruchsvoller sein. Natürlich sind leichte Quest (Hol und Bring) grade für den Anfang ok, aber wer sich gut auskennt für den sind selbst die Quests mit den Generator auf dem Airfield kein Problem und auch kein wirkliches Rätsel.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe ist auch das Quest-System ein Soft-launch was heißt: es wird sich verändern! Grundsätzlich funktioniert es ja - außer im Singleplayer :(

Ja es gibt zuviel Ruhm und Geld dadurch entsteht zu viel Gold und mit allen 3 Dingen kann man eigentlich garnichts machen. Wer Survival spielen will sollte ohnehin die Händler meiden .... braucht also eigentlich garkeine Ruhmpunkte mehr.
Gold kann man sammeln ohne Ende .... was macht man damit? Aufheben wenn ein Wipe kommt - um noch schneller wieder Langeweile zuhaben?
Ja um das eine oder andere Spielerschloss zu knacken braucht man mal ein bissi Ruhmpunkte ..... aber das hält sich wirklich in Grenzen.

Übrigens kann man Dinge die auf dem Shop (Serverseitig) entferntwurden auch nach abgeschlossener Quest nicht kaufen - das könnte man ggf. mal noch brauchen. Damit man wenigstens einen Vorteil hat gegenüber Spielern die keine Quests machen vielleicht?!

Für mich ist das Ruhmpunktesystem eigentlich schon "kaputt" seit es Geld zum Wiedereinstieg braucht.

Pangolyn
26. Januar 2025 um 06:41
Zitat von de_ischel83

was ist denn das derzeitige Endgame?

Der Verlassene Bunker? wie Phil schon sagte: Der Loot im Bunker ist zu heftig für die Einen .... für die anderen könnte in jedem Müllhaufen eine M82 stecken ^^

Das Problem sind aber die Spieler.

Die meisten wollen spawnen und wollen nach ersten Haus "full equipt" rauskommen.

Bei uns kommen sie auf den Server und fragen:" Gibt es ein Starterpaket?"

Wir sagen :"nein, du musst dich mal zur Admin Base durchschlagen, dort gibt's das notwendigste".

Zack, sind sie weg.

Die, die wirklich anspruchsvolles survival gaming wollen,

LG sind eher rar.

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