Komme mit TAB nicht aus dem Inventar

  • Hallo zusammen,


    Habe folgendes Problem:

    Ich benutze die Tab-Taste und bin sofort im Inventar drin. Wenn ich wieder raus will, dann funktioniert es manchmal erst aufs zehnte Mal... manchmal klappt es gleich. Das ist vollkommen unterschiedlich.

    Diese Fehlfunktion kann manchmal über Leben und Tod entscheiden... das ist bisschen ungünstig 😅

    Es ist definitiv kein mechanischer Fehler meiner Laptop-Tastatur, denn in anderen Spielen funktioniert die Taste problemlos...


    Hat das schon mal jemand gehabt, bzw. kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank!

  • Hi, hatte ich bisher nicht, schonmal versucht das Inventar auf eine andere Taste zu legen und dann zu testen ob es bei diesem Fehlerbild bleibt?

    Wäre jetzt meine Vorgehensweise.

    Gruß Wanderer

  • Ich hab auch schon in den tastenbelegungsoptionen gesucht, aber leider genau diese inventarfunktion nicht gefunden. Dachte dann, dass die mit TAB fix ist?

    Oder hab ich das übersehen und es geht doch?

  • Hallo Queen020814. Keine Bange-Deiner Tastatur gehts gut und auch die Tastenbelegung passt und muss nicht verändert werden. Problem ist, das Scum den Fokus manchmal nicht richtig hält. Entweder, weil du mit alt+Tab die Anwendung hin-und her gewechselt hast, oder weil du im Eifer des Gefechtes aus dem freien Umsehen (Standard = alt Taste) ins Inventar gewechselt bist. Das entspricht dann ebenfalls alt+tab. Aus der Geschichte kommst du in der Regel wieder raus, wenn du 1x Esc drückst und dann mit der linken Maustaste versucht, ein Item im Inventar anzuwählen (so dass es rot wird). Das kann ein paar klicks dauern. Wenn du das Item erfolgreich angewählt hast, sollte sich das Inventarnenü mit Tab oder Esc schließen lassen. In ganz hartnäckigen Fällen geh nochmal mit alt+tab in eine andere Anwendung und dann wieder zurück zu Scum.

  • Ok, danke. ☀️

    Das muss ich dann immer machen, wenn ich nicht aus dem Inventar komme?

    Das ganze passiert allerdings auch, wenn ich Obst oder Gemüse sammel/pflücke. Da hab ich dann definitiv kein Alt-tab gedrückt.🤔


    Gruß Queen

  • Achsooo... wenn wir gerade dabei sind, dass ich möglicherweise ungünstige tastenkombis drücke... ab und zu, im Kampf, sehe ich mein Männchen nicht mehr von hinten, sondern von vorn und kann nicht mehr weglaufen. Dann kann ich nur noch langsam rückwärts laufen... das gleiche ist letztes passiert, als ich mit meinem Mitspieler einen Zombie umbringen wollte. Mein Männchen hat sich so auf den Kampf meines Mitspielers und den Zombie fokussiert, dass ich nicht weglaufen konnte... gibt es da auch eine Taste, die ich gedrückt haben könnte?

  • es gibt wohl eine Taste mit der du Gegner anvisieren kannst, bin mir aber nicht sicher welche das ist, grundsätzlich wäre aber die "Enter" Taste für den Wechsel zwischen third-person und first-person verantwortlich, allerdings kannst du dich dann normal bewegen.

  • Das sind ja gleich mehrere Sachen auf einmal :) Zu der Sache mit dem Kampf - eigentlich sollte man seinen Char nicht von vorn sehen. Ausnahme ist nur das freie Umsehen (da sieht man ihn aber eher vorn schräg und er schaut immer in die entgegengesetzte Richtung). Wie Simon schon richtig gesagt hat, kann man per Taste zwischen den Zielen auswählen (nur im Kampf). Dazu einfach mal in die Optionen gehen und bei Kampsteuerung nachschauen, auf welcher Taste du das zu liegen hast. Falls du dein Mausprofil geändert hast, liegt die entsprechende Taste vielleicht auch mit auf der Maus.


    Zurück zur Inventar-Frage: ja, wenn es hängt, musst du es leider immer wieder machen. Du kannst das Problem aber minimieren, wenn du:

    - Sofern du eine Logitech-Tastatur hast das Standardprofil aktivierst

    - Sofern du Discord etc. benutzt die Overlays benutzt statt hin-und her zu wechseln

    - wenn du eine LED-Tastatur hast nach Möglichkeit andere Profile deaktivieren, da sich das Scumprofil mit einigen anderen beißt und dadurch die Tastatur manchmal einfriert.

    - und eigentlich am effektivsten: Nicht aus dem Inventar Menü heraus in andere Programme wechseln (in dem Falle auch nicht Overlays).


    Last but not least- manchmal ist die Kamera starr hinter dem Char oder dem Auto. Dann einfach kurz die alt-Taste drücken und schon sollte sich die Kamera wieder frei bewegen lassen.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe an den Maus- und Tastatureinstellungen nichts verändert, werde sie aber sicherheitshalber nochmal zurücksetzen. 👍


    Ich hab zu keiner Zeit während des Spiel in andere Programme gewechselt.


    Hab einen lenovo-Laptop, daher keine besondere Tastatur. 🤷‍♀️


    Ich versuche das ganze später mal. Mal sehen, ob sich was ändert. 👍

  • Hast du am Lenovo so ein Touchpad, wo an den Kanten Funktionen ausgeführt werden? Das wär dann noch ein Ansatz. Einfach mal das Touchpad deaktivieren.

  • Jetzt ist mir was aufgefallen:

    Ich komme nur aus dem Inventar-Menü raus, wenn mit am Bildschirm nicht der Maus-Pfeil sondern die aktions-Hand angezeigt wird. Wisst ihr, was ich meine?

    Sobald ich also mit dem Mauszeiger auf einen Gegenstand, der eine Aktion zulässt, (Schrank, Auto,...) „fahre“, dann kann ich tab drücken und komme raus... ansonsten nicht.

    Hab alle Einstellungen auch mal zurückgesetzt.

    Mein Touchpad am Laptop ist deaktiviert.

    Leider ist nicht immer ein Aktions-Gegenstand in der Nähe, um gleich aus dem Menü zukommen..☹️

    🤷‍♀️🤯

  • Das hab ich so bisher noch nirgends gelesen. Du kannst dich ansonsten aber ganz normal im Tab-Menü bewegen und auch die Reiter oben durchschalten?