- Offizieller Beitrag
Jagged Alliance und die späteren Ableger sind die Spielereihe, die ich wohl am meisten gesuchtet habe. Vor allem aber die einzige, die ich im Laufe der Jahre regelmäßig immer wieder mal angefasst habe. Ich war nach den bisherigen Klonen skeptisch, was eine Fortsetzung angeht. Jagged Alliance 3 ist jetzt raus und ich habe mich von den positiven Rezensionen leiten lassen... leider zu früh. Grundsätzlich hat JA3 wirklich Potential. Aber um tatsächlich ein Nachfolger zu werden, sind wohl noch einige Patches nötig. Insgesamt ist an vielen Stellen viel zu viel simplifiziert worden. Es gibt z.B. keine Camo-Kits mehr, in früheren Teilen ein essentielles taktisches Item. Das Inventar ist auch völlig vermurkst. Hier eine der wenige negativen Rezessionen, die es aber ganz gut trifft (Sofern man aus Perspektive eines JA2-Spielers schaut).
Durchaus positiv ist der Mod-Support, der direkt mit Release kam und das LevelDesign. Mit der Umstellung auf 3d hadere ich noch ein bisschen. Natürlich sieht das gut aus. Eine Mischung hätte es eventuell auch getan und den Flair der Vorgänger noch ein bisschen konserviert.
Alles in Allem ist JA 3 aber seit längerem ein Kandidat, der durchaus das Zeug hat, die JA-Reihe würdig fortzusetzen.