Munition und Schaden in 1.0

  • Hallo Community,


    bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich kurz umreißen wie ich zu der Frage komme.

    Ich habe SCUM ca. 800 Stunden im EA (bis 0.6 aktiv danach nur sporadisch) gespielt und dabei war für mich immer ein Thema ob ich irgendwann das Equiment habe um bei den Mechs von Schleichen auf Angriff zu gehen. Ich habe mit der 1.0 wieder angefangen aktiv zu spielen und habe mir jetzt vorgenommen mit den Blechmännern einen kleinen Krieg anzuzetteln. Da es jetzt im Spiel Panzerfäuste und Machienengewehre gibt, war das für mich jetzt auch ein logisches Ziel.

    Da ich das nicht mit runter gelassener Hose machen wollte, habe ich das dann getestet. Im Ergebnis habe ich den HP-Multiplikator der Mechs dann auf 0,1 gestellt. Übersetzt bedeutet das: 1 Treffer mit einer RPG-7 AP, 4 Treffer mit der Spreng-Splitter-Variante und 10 Treffer mit der Cal.50 mit AP-Munition. Da man das alles nicht kaufen kann, sondern dafür einige Stunden mit Looten verbringt, war das für mich dann ein fairer Ansatz. Im weiter Verlauf habe ich dann die AWM und das M249 mit der gecrafteten AP-Munition getestet. Der Gedanke hierbei war, das ich es als realistischer sehe die Mats für die Munition zu farmen als tausende Kuna beim Händler zu lassen. Mit der AWM braucht man dann 18 Treffer und das M249 70 - 80. Der Loot von den Mechs (C4- und Sentry-Bauteile, jede Menge Splitter- und CS-Grandaten sowie Cal.50 Munition) kann sich mittlerweile auch sehen lassen und es dropt 100% eine Bunkerkarte. Im Gegenzug machen die einem natürlich den Arsch warm, man trickert auch mit Schalldämpfern 100%ig eine Horde und wenn man zu weit von den Mechs weg ist spawnt ein Dropship.

    Gestern habe ich dann im richtigen Spielstand im U-Boot-Bunker eine AT4 HEAT gefunden. Da dachte ich: Lasst die Spiele beginnen! Ich habe mir dann 2 Päckchen .338AP + 3 Magazine für die AWM beim Händler geholt und bin zum Flughafen gefahren.

    Überraschung #1: Ich habe einen Mech getroffen allerdings macht die AT4 HEAT weniger Schaden als die RPG-7. Das hätte ich vorher auch mal testen sollen.

    Überraschung #2: Danach habe ich angefangen den Mech weiter mit der AWM zu bearbeiten. Beim vierten Magazin hat sich bei mir das Gefühl breit gemacht, dass ich mit Platzpatronen schieße. Zwischendurch hat mich der Mech getroffen ich hatte 2 Horden getrickert und einen Pieper zu mir gelockt. Ich habe die ganzen 40 Schuss .338AP verschossen und der Mech lief noch.

    In meiner Verzweiflung habe ich mir dann die gecraftete .338AP gespawnt und der angeschlagene Mech lag dann mit 8 Schüssen. So war das allerdings auf keinen Fall geplant.

    Jetzt die Fragen:

    1. Kann man die Schadenszahlen der Munition irgenwo nachlesen, weiß das eventuell jemand, oder kann man das irgendwo z.B. in einem Log nachlesen?

    2. Ist das jemandem gesichert bekannt, das die gekaufte AP-Munition weniger Schaden macht als die gecraftete? Oder handelt es sich um einen Bug? Logisch wäre, das beide den gleichen Schaden machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBecki (21. Juli 2025 um 15:32)

  • Hi,

    1: m.W.n. gibt es aktuell kein Dokument über den Munischaden, Loggs kann ich dir leider nicht beantworten.

    2: der Schaden der gekauften AP sollte immer über der gecrafteten liegen. Ich meine es hätte sogar Auswirkung wo du die Mun craftest (eigene gebaute Werkbank vs. feste Standbohrmaschienenassets)

    am meisten Schaden machst du wohl mit der CRAP Ammo, also die gecraftete aus Uranium. Ich schicke dir dazu mal einen Link zu einem YT Video

  • : der Schaden der gekauften AP sollte immer über der gecrafteten liegen. Ich meine es hätte sogar Auswirkung wo du die Mun craftest (eigene gebaute Werkbank vs. feste Standbohrmaschienenassets)

    Werkbank oder Bohrmaschine ist mittlerweile egal, beide Munis haben beim craften 100%

    Für einen STD schwarzen Mech braucht man so ca. 450-500Schuss CRAP aus einer RPK zum Beispiel.

    Das ist alles in allem ein ordentlicher Lootaufwand.

  • Werkbank oder Bohrmaschine ist mittlerweile egal, beide Munis haben beim craften 100%

    Für einen STD schwarzen Mech braucht man so ca. 450-500Schuss CRAP aus einer RPK zum Beispiel.

    Das ist alles in allem ein ordentlicher Lootaufwand.

    Schaden, nicht Zustand.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass der Schaden geringer sein soll bei der Werkbank gecrafeten. Ich meine 10% weniger.

  • Danke für eure Antworten und den Link zu dem Video.

    Das man mit der selbstgebauten Werkbank mittlerweile vollwertige (100%) Munition craften kann habe ich auch schon herausgefunden und muss sagen das das eine gute Änderung ist. Das war schon etwas sinnfrei und hat den Aufwand die Werkbank zu bauen absolut entwertet.

    Das Video verweist genau auf die CRafted Armor Pircing Munition (CRAP). Das bedeutet für mich, das es schon mal konkret einen Unterschied zu der gekauften AP-Munition gibt. Am Ende passt das zum Gesamtkonzept, das man nicht einfach sich Zeug zusammen kaufen kann um den Mechs effektiv an die Wäsche zu gehen.

    Der effektive Schaden hängt dann vom Kaliber ab. Die 450 - 500 Schuss mit 7,62x39mm decken sich mit dem was ich getestet hab. Bei 5,56x45mm sind das dann 700 - 800 Schuss. Am Materialeffizientesten ist dann die Cal.338 bei der man dann "nur" 180 Schuss braucht. Wenn man 180 Schuss mit einer Single Bolt Action absetzen muss, brauch man dann aber ein gutes Nervenkostüm.

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