Mag sein, dass es für den Entwickler angenehm ist. Aber warum sollte ich Lebenszeit in das Spiel. Stecken wenn gewiped wird, ohne dass ich als Spieler fertig bin mit dem was ich machen wollte. Dann kann die map. Halt nach 1.0nicht mehr geändert werden. Version 1.0 ist eine Version die erstmal bedeutet, das Spiel ist so fertig. Alles andere sind dann Erweiterungen, die sollten aber keine wipes oder map änderungen beinhalten. Das ist echt einer der wenigen nogo für mich.
Ja gut...wenn es um die Grundsatzfrage geht Lebenszeit in etwas stecken, was nur für einen selbst schön ist, kann man die Diskussion hier beenden. Das nennt sich Hobby, das kann jeder für sich selbst wählen. Es bleibt jedem selbst überlassen ob und wie viel Zeit man in sein Hobby steckt. Diese Frage sollte sich bei Hobbies oder Spielen m.M.n. gar nicht gestellt werden. Mach es oder lass es. Zudem ist es ein ziemlich alter Gedanke, ein Game wäre mit Release oder "1.0" fertig. Das gilt schon lange nicht mehr, es geht überall immer mehr in Richtung LiveServiceGame. Wer aufmerksam die Updates und DevBlogs liest, wird schnell merken, dass noch extrem viel fehlt, was fast unmöglich ist bis 1.0 fertigzustellen (inklusive den Dingen, die geplant sind, von denen der "Casualgamer" nichts weiss). Mit meinem Beispiel habe ich versucht, dir ein mögliches Szenario des Verständnis halbers zu geben. Fakt ist: die Devs wipen nicht um die Spieler zu ärgern, sondern weil es manchmal einfach nicht anders geht und sie werden mit Sicherheit versuchen Wipes auf ein Minimum zu beschränken.