Custom Quests (in deutsch)

• Custom Quests

Einleitung

Seit einiger Zeit ist es möglich, eigene Quests für SCUM zu erstellen. Mit dem Tool der DEVs ist es zwar möglich eigene Quests zu erstellen, aber es ist nicht benutzerfreundlich. Daher habe ich mir ein eigenes Tool programmiert, welches ich zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen möchte, sobald es fertig und genug benutzerfreundlich ist.
    Das Tool ermöglicht es, auf einfache Weise Quests zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten, ohne dass tiefgehende Kenntnisse über JSON und den Aufbau von Quest-JSONs für SCUM erforderlich sind.

Ich habe hier eine kleine Sammlung an selbst erstellten Quests, die ich für unseren Server erstellt habe. Zu beachten gilt, dass ich die Belohnungen für die Quests so eingestellt habe, dass sie nicht übertrieben sind und unsere Economy berücksichtigen. Es ist gut möglich, dass die Belohnungen für die Quests zu gering für euch sind. In dem Fall könnt ihr die Belohnungen gerne anpassen, damit sie besser zu eurem Server und eurer Economy passen.

Alle Quests sind im vorgegebenen Quest-JSON-Format erstellt, welches von SCUM gefordert wird. Alle Quests wurden von mir auf unserem Server getestet. Anpassungen und Updates von SCUM können dazu führen, dass die Quests nicht mehr funktionieren. Gerade bei Interaction-Quests ist es schnell möglich, dass sie das Objekt, mit welchem interagiert werden soll, nicht mehr korrekt darstellen. In solch einem Fall könnt ihr hier gerne schreiben, wenn eine Quest nicht mehr geht. Ich werde sie anschauen und korrigieren, damit sie wieder funktioniert.

Einbinden von Custom-Quests

Um Custom-Quests in SCUM einzubinden, müsst ihr die Quest-JSONs in den entsprechenden Ordner auf eurem Server oder in eure Sandbox/Singleplayerinstanz kopieren. Je nachdem, ob ihr einen Multiplayer-Server oder eine Sandbox verwendet, ist der Pfad unterschiedlich:
    Multiplayer Server: <Server>\SCUM\Saved\Config\WindowsServer\Quests Sandbox/Singleplayer: %LocalAppData%\SCUM\Saved\Config\WindowsNoEditor\Quests

Dokumentation:
    Die Links führen zu den offiziellen Dokumentationen der DEVs, welche die Erstellung von Quests für SCUM beschreiben. Sie sind auf Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist wichtig, dass ihr euch mit der Dokumentation vertraut macht, bevor ihr eigene Quests erstellt, damit ihr die Anforderungen und Möglichkeiten der Quest-Erstellung versteht. In der Dokumentation ist auch ein Link zum Quest-Tool der Entwickler vorhanden, dieses ist aber seit bald einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden und daher veraltet. Es ist zwar möglich, damit noch Quests zu erstellen, aber es sind nicht mehr alle Items vorhanden oder Item-IDs haben sich verändert.
    Offizielle Dokumentation (englisch)
    Offizielle Dokumentation (deutsch)

Bereitstellung von Custom-Quests hier in Thread

Quests, die mit meinem Tool erstellt wurden, folgen alle einem klaren Namensschema. Damit lässt sich schon aus dem Namen der Datei erkennen, um welche Art von Quest es sich handelt. Das Namensschema ist wie folgt aufgebaut:
    <Händler (3 Zeichen)>_<Questlevel (T1, T2, T3)>_<Questtyp (3 Zeichen)>_<Questname>.json
    Beispiel: ARM_T1_FTC_Combat_Knifes.json

Händler:
    ARM = Waffenhändler
    DOC = Doktor
    GEN = General Goods
    MEC = Mechaniker
    FSH = Fischer
    BNK = Banker
    BRT = Barkeeper

Questlevel:
    T1 = Stufe 1
    T2 = Stufe 2
    T3 = Stufe 3

Questtyp:
    FTC = Fetch-Quest (Sammelquest)
    ELM = Elimination-Quest (Tötungsquest)
    ITN = Interaction-Quest (Interaktionsquest)

Händler Charakteristika:
    Damit Quests konsistent wirken, spricht jeder Händler in einem klar definierten Tonfall. Die Wortwahl richtet sich nach Hintergrund und Rolle des NPC. Die Texte bleiben kurz, pragmatisch und verzichten auf Spielmechanikbegriffe.

Quest-Links:
    Die Links zu den Quests verweisen direkt auf die Quest-JSONs auf meinem Webspace. Ihr könnt die Quests direkt von dort herunterladen und in euren Server oder eure Sandbox einbinden. Je nach Browser kann es sein, dass die Quest-JSONs direkt im Browser angezeigt werden, anstatt heruntergeladen zu werden. In diesem Fall könnt ihr mit einem Rechtsklick auf den Link und der Auswahl von "Link speichern unter..." die Quest-JSONs herunterladen und in euren Server oder eure Sandbox einbinden.

Verwendung von KI:
    Die Quests wurden generell durch mich erdacht, ausgearbeitet und erstellt. Unterstützung von KI-Technologien habe ich dazu genutzt, um bei den Quests den Flair der Händler zu wahren (und zur korrekten Setzung von diesem "ß", welches bei uns in der Schweiz nicht existiert). Die KI kann auch da Fehler machen.

Disclaimer:
    Das Einbinden von Custom-Quests erfolgt auf eigene Verantwortung. Es kann vorkommen, dass die Quests Fehler aufweisen oder nicht mehr mit der aktuellen Version von SCUM kompatibel sind. Schaut sie euch an und testet sie, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren und keine Probleme verursachen. Wenn ihr Fehler oder Probleme mit den Quests feststellt, könnt ihr gerne hier im Thread schreiben, damit ich sie anschauen und korrigieren kann.

Ich lehne jegliche Haftung für Schäden oder Probleme ab, die durch die Verwendung der bereitgestellten Quests entstehen können. Es liegt in eurer Verantwortung, die Quests sorgfältig zu überprüfen und zu testen, bevor ihr sie auf eurem Server oder in eurer Sandbox einbindet.

2 Mal editiert, zuletzt von Thyris (23. März 2026 um 13:59)

• General Goods / Gemischtwaren

Art: Händler
    Ton: pragmatisch, geschäftlich, leicht zynisch.

Stufe 1 / T1

Quest-IDArtKurzbeschreibungOriginal Quest deaktivieren?Donwload
    GEN_T1_FTC_Bobby_Pin_BoxesFetchVolle Boxen mit Haarklammern besorgenDeaktivieren empfohlen: "T1_GG_Fetch_BobbyPins"JSON
    GEN_T1_FTC_BatteriesFetch9 Volt-Batterien besorgen. Min. 50% Haltbarkeit und 50% Ladung.Deaktivieren empfohlen: "T1_GG_Fetch_Batteries"JSON
    GEN_T1_FTC_Duct_TapeFetchDuct Tape besorgen. Min. 50% Haltbarkeit und 20 Verwendungen.Deaktivieren empfohlen: "T1_GG_Fetch_DuctTape"JSON
    GEN_T1_FTC_Sewing_KitFetchNähset besorgen. Min. 10 Verwendungen.Deaktivieren empfohlen: "T1_GG_Fetch_SewingKit"JSON
    GEN_T1_FTC_BoltsFetchSchachteln mit Bolzen besorgen. 20 Stück in der Schachtel.Unabhänige Quest.JSON
    GEN_T1_FTC_NailsFetchSchachteln mit Nägeln besorgen. 20 Stück in der Schachtel.Unabhänige Quest.JSON
    GEN_T1_FTC_Fire_Starter_KitFetchFeuerstarter-Kit besorgen. Min. 10 Verwendungen. (Streichhölzer, Feuerzeuge, Feuerstahl)Unabhänige Quest.JSON
    GEN_T1_FTC_Large_ToolsFetchGrosse Werkzeuge besorgen. Min. 75% Zustand. (Schaufeln, Äxte, Pickel)Theoretisch unabhänige Quest.
    Deaktivieren empfohlen: "T2_GG_Fetch_Pickaxe"
    JSON
    GEN_T1_FTC_Waist_BagsFetchBauchtaschen besorgen. Min. 75% Zustand.Unabhänige Quest.JSON

Stufe 2 / T2

Quest-IDArtKurzbeschreibungOriginal Quest deaktivieren?Donwload
    GEN_T2_FTC_Backpacks_SportFetchSport-Rucksäcke besorgen. Min. 75% Zustand.Deaktivieren empfohlen: "T2_GG_Fetch_Backpack"JSON
    GEN_T2_FTC_Bed_RollFetchBettrollen besorgen. Min. 75% Zustand.Deaktivieren empfohlen: "T2_GG_Fetch_Bedroll"JSON
    GEN_T2_FTC_Canned_FoodsFetchDosenlebensmittel besorgen.Unabhänige Quest.JSON
    GEN_T2_FTC_MREsFetchMREs besorgen.Unabhänige Quest.JSON
    GEN_T2_ITN_Clear_Fax_DataInteractionMit Fax-Geräten interagieren.Deaktivieren empfohlen: "T2_GG_Interact_FaxMachines"JSON

9 Mal editiert, zuletzt von Thyris (23. März 2026 um 20:16)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!