Moin zusammen,
ich baue gerade ein Werkzeug für unsere eigenen Server und will wissen, ob das auch für andere Admins interessant wäre. Im Anhang ist ein Screenshot, die Spielerdaten darauf sind unkenntlich gemacht.
Für wen ist das gedacht?
Für alle, die ihren SCUM-Server bei einem Hoster mieten, also einen normalen Gameserver bei g-portal und Co. Du brauchst keinen eigenen dedizierten Server und keinen Root- oder V-Server, und du musst nichts selbst hosten. Bei Mietservern kommt man an vieles nicht heran: Man kann keine Ports freigeben und keine eigenen Programme neben dem Spiel laufen lassen. Genau dafür ist das gebaut.
Worum geht's?
SCUM hat kein RCON. Wer seinen Mietserver von außen steuern will, muss bisher Abstriche machen: Manche Tools laufen nur bei einem bestimmten Hoster, manche brauchen einen zusätzlichen offenen Port (den man beim Mietserver meist nicht bekommt), und manche können nur mitlesen, aber nichts auslösen.
Mein Ansatz ist ein reines Webpanel. Man steuert den Server aus dem Browser, ohne Client-Programm, ohne dass jemand im Spiel eingeloggt sein muss, der Befehle tippt, und ohne zusätzlichen Port.
Wie es aufgebaut ist (grob):
- Auf dem Mietserver läuft ein kleiner UE4SS-Mod. UE4SS bietet g-portal im Panel selbst zum Einschalten an, es ist also genau das, was der Hoster erlaubt.
- Das Webpanel legt Befehle über den FTP-Zugang ab, den man beim Mietserver ohnehin hat. Der Mod holt sie ab und führt sie direkt im Serverprozess aus.
- Rückmeldungen wie Spielerliste, Positionen, Wetter und die Antworten von SCUM schreibt der Mod ebenfalls in Dateien, die das Panel liest.
- Ein zusätzlicher Server, VPS oder Port ist nicht nötig. Es reichen der Mietserver und sein FTP-Zugang.
Was schon funktioniert:
- Live-Karte mit Spielern, Basen, Fahrzeugen und Orten wie Bunkern und Außenposten, alles zu- und abschaltbar
- Items und Fahrzeuge spawnen aus einem Katalog mit Bildern und Suche, auch als Pakete und gefüllte Behälter. Das geht auch an Spieler, die keine Admins sind.
- NPCs spawnen: Tiere, Zombies, bewaffnete NPCs, Razor
- Spieleraktionen: Kick, Ban, Mute, Teleport per Klick auf die Karte, Fame, Geld und Gold
- Server: Uhrzeit, Wetter, Ankündigungen
- Fahrzeugliste mit Besitzer und Despawn per Knopf
- Basen und Squads mit Besitzern, Online-Status und Bauteilen
- Übersicht über mehrere Server mit Status, Spielerzahl, Inselzeit, Wetter und einer Minikarte je Server
- Verlauf: was abgeschickt wurde, was tatsächlich ausgeführt wurde und was SCUM geantwortet hat
- Admin-Antworten landen nicht im Chat irgendeines Spielers. Wer gerade online ist, bekommt davon nichts mit.
Getestet habe ich das bisher nur auf Mietservern bei g-portal, dort aber auf mehreren. BattlEye war dabei kein Problem.
Was man wissen sollte:
- Befehle kommen mit bis zu etwa 30 Sekunden Verzögerung an, weil der Mod in Intervallen abholt.
- Der Hoster muss UE4SS zulassen, als Schalter im Panel oder als Upload, und FTP-Zugriff auf die Serverdateien geben.
- Nach SCUM-Updates muss ich prüfen, ob noch alles passt. Findet der Mod seine Stellen nicht mehr, schaltet er sich sicherheitshalber ab, statt irgendetwas Falsches zu tun.
- Andere Hoster als g-portal habe ich noch nicht getestet.
- Im Moment läuft das Panel auf unserer Community-Seite. Eine Fassung, die andere für ihre eigenen Mietserver nutzen können, gibt es noch nicht. Darum frage ich erst einmal, ob überhaupt Bedarf besteht.
Meine Fragen an euch:
- Hättet ihr Interesse an so etwas für eure Mietserver?
- Bei welchem Hoster seid ihr, und lässt sich dort UE4SS aktivieren oder hochladen?
- Was fehlt euch am meisten, oder was würdet ihr als Erstes benutzen?
- Webpanel allein, oder wäre auch ein Discord-Bot spannend?
Freue mich über Rückmeldungen, auch kritische.
Grüße 0ni