SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Serialz78

Ich würde eine Anhängerkupplung, Waffenhalterung und eine Lademöglichkeit für diverse Kleingeräte bevorzugen.
    In diesem Zusammenhang wäre ein Motorupgrade auch nicht zu verachten. Denn wenn ich mir das ganze an Wunschliste durchlese,

werden viele Wünsche auf das Gewicht und so auch auf die Motorenleistung gehen.

Zusätzlich wäre eine Möglichkeit einen Wohnwagen auszubauen und zu verstärken eine sehr schöne Sache.

Allso, ich bin auch verwundert das ein PvE Spieler anscheinend kein Anrecht hat auf mehr als 1000 Ruhmpunkte.

Das ist schon fast diskriminierend. Denn warum soll auf einmal die Spielleistung im PvE und auch RP nichts mehr Wert sein?

Das Cap bei 1000 Ruhmpunkten habe ich noch nie wirklich verstanden. Denn es gibt nun mal Spieler die nicht gerne andere Spieler töten.

Da sollten die Entwickler mal in sich gehen und fragen, ob das wirklich so wie es ist sinnvoll ist.

Ich verstehe nur nicht was die Devs bewegt hat der ganzen Entwicklung nichts entgegensetzen.
    Ich meine 16 offizielle Server abgeschaltet, ist schon einiges.

Aber auch in Twitch sieht man den Scum Stern sinken. 43 Streamer live und 269 Zuschauer, dass ist

nicht wirklich viel. Das ganze zeigt einen definitiven Abwärtstrend.

Das Spiel kann man garnicht mehr spielen, da man sich ja garnicht sicher sein kann welcher Server als nächstes abgeschaltet wird. Ich hatte viele Sachen auf einen von diesen Servern und die sind alle weg. Danke! :cursing:

Hallo Carlos der Fuchs,

kann ich verstehen das das einem wurmt. Aber letztendlich hat man als Spieler nie die Sicherheit das man einen Server zum spielen für die Ewigkeit hat.

Auser man hat einen eigenen Server. Ich empfehle dir einen Server zu suchen der schon eine ganze Weile besteht, und die Finanzierung gesichert ist.

Entweder über Sponsor oder Community, dann kannste deine Spielfreude wieder finden.

Ich finde die Entweder-Oder-Entscheidung nicht so prickelnd.

Zwischen einem Mech und der Maximalzahl sollte schon die Wahlmöglichkeit bestehen.

Und Ja, gar keine finde ich Sch... ;)

Hallo Sich Selbst,

ja da bin ich bei dir. Ich habe die Neuerung in eine kleine Geschichte einfließen lassen. So im RP Style. 😂

Aber gerade RP Server wird das schon hart treffen.

Aber vielleicht bekommen wir die Anzahl der Mechs wieder wenn die neuen Mechs da sind. 🤔

Version 0.7 bleibt spannend.

Danke für die Hinweise 👍🏻

Windows liegt ebenfalls auf der NVME.

Die Startoption mit Allcore ist bei mir schon Standard😅

Aber das UE4 Probleme mit HT / SMT haben könnte ist ein interessanter Ansatz sein. Da probiere ich mal etwas rum und berichte falls sich Änderungen ergeben

Ist nicht nur ein interessanter Ansatz, sondern Fakt. Denn ist HT / SMT abgeschaltet, hat man vermeintlich nur ein Kern pro Arbeitsprozess, dieser wird aber mit der doppelten Geschwindigkeit bearbeitet. Zudem umgeht man die zeit die das Management der HT / SMT Controller benötigt.
    Denn der Controller steuert die CPU Zeit für die einzelnen logischen Prozesse. Wenn das nicht sauber umgesetzt ist in der Software, kann sich da schon mal was verschlucken.

Zudem noch ein Tipp, Windows 10 kann nur mit maximal 28 logischen Kernen arbeiten. 4 davon sind für Windows reserviert.

Daher bleiben nur maximal 24 logische Prozesse für die Software übrig. Nur wenn die Software die logischen Kerne direkt ansprechen kann ohne Umweg über das OS,

kann alles angesteuert werden. Deshalb schalten viele bei den 16 Kerner alle Gamer SMT / HT ab. Oder sie stellen ein CPU Die ab. je nachdem was bessere Leistung bringt.

Viel Spaß beim experimentieren. 😊👍

Hallo Community,

ich kann bei epischen Details und nativer UHD (4K) Auflösung mit 90 FPS rechen.

Mit hoher Auflösung geht es dann schon in den Bereich 105 - 110 FPS

Mit Hoher Auflösung und ohne Kantenglättung und reduzierten Schattenwurf sind stabile 120 -145 FPS möglich.

Mit mittleren Settings kann ich bis zu 180 FPS rausholen.

Bei FHD und epischen Settings geht's auf 180 - 210 FPS je nachdem wo man sich befindet.

Allerdings habe ich nun meine GPU im Spiel limitiert damit noch Performance zum Echtzeitrendern frei ist.

Wenn ich Scum spiele, habe ich nun hohe Details mit leichten abstrichen. Und kann dann in während dessen noch Twitch in FHD mit 60 FPS

parallel rendern und an Twitch senden. Zusätzlich kann ich mir noch ein FHD Video von Twitch anschauen. Ist hilfreich wenn man Kooperationen mit anderen Streamern macht. Bei Lets Play Videos kann ich die volle Leistung von der GPU zum zocken nutzen. Nvidia Expierience kann dann noch immer mit genug Power in UHD mit 60 FPS rendern ins mp4 Format. OBS zickt da rum. bei OBS darf die GPU nicht über 95% in der 3D Auslastung sein. Sonst kann OBS nicht genug Power für den Nvenc Encoder bereitstellen. OBS steuert den GPU Encoder nicht so Effizent wie Nvidia Expirience. 😉👍

Allso kann man sagen die GPU bringt parochiale Leistung je nachdem welches Szenario man benötigt, kann man diese Leistung auch schön aufteilen.

Die 3090 ist auch keine Gamer GPU sondern eine GPU für Creative. Optimiert für Video und Bildbearbeitung oder KI Anwendungen.

Auch Scum hat KI Anwendungen, sobald diese ins Spiel kommt brechen die normalen Gamer GPUs dann eben ein.

Da die 3090 die vollen Hash-Rate Berechnungen zur Verfügung hat. Die kleineren RTX der 30er Generation haben den Vermerk LHR, damit will man die Hash-Rate halbieren durch Physische und softwaretechnische Eingriffe. Im Mining lässt man die KI Berechnung der Hashs von Kryptowährung berechnen.

Aber man kann auch im Spiel diese Rechenpower nutzen. Diese speziellen KI Berechnungen kommen auch Zustande wenn ihr bei Streamern die

Hindergrundverdeckung beobachten könnt. Die meisten benötigen einen Green Screen dafür. Mit einer 3090 kann man dies auch getrost der GPU softwarebasierend machen lassen ohne eine grüne Wand haben zu müssen. Prinzipiell geht das mit jeder 30er GPU von Nvidia, aber von 3060 bis 3080 auch die TI Varianten, haben weniger dieser speziellen Rechenkerne. Und sind dann noch durch die LHR Funktion gedrosselt um volle 50%.

In Scum wird zum Beispiel die Kollisionsberechnung mit KI gemacht. Was im Multiplayer der Server übernimmt. Aber im Singelplayer der PC mit übernehmen muss.

Es kann auch sein das die physischen Berechnungen wie Licht und Schatten von der KI am Client übernommen werden.

Bei NVIDIA steht dafür die RTX Technik. Spätestens da merkt man die LHR Einschränkung.

Ich spiele in UHD auf einen 27" Monitor. Und ja der Unterschied sieht man zu FHD enorm. Der Unterschied ist vergleichbar mit SD zu FHD Auflösung.

Zudem sind in UHD die Pixel so eng zusammen das man auch auf Kantenglättung teilweise oder auch ganz verzichten kann was dann in mehr FPS reingeht.

Da der Treppeneffekt bei so kleinen Pixeln nicht sichtbar ist. Mein UHD Monitor hat bis zu 144 Hz mehr geht mit der Auflösung momentan nicht zu halbwegs bezahlbaren Preisen.

Für meinen Geschmack hat die 3090 ein Manko. Und das sind die drei DP Anschlüsse. Da hätte Nvidia mehr rausrücken können. 🤔

Da der HDMI mit den DP Anschlüssen nicht harmonisiert, bleiben einem 3 DP Anschlüsse zur Anwendung. Wer mehr anschließen will muss auf Quattro Karten umsteigen, oder eine zweite GPU einbauen. Da hätte ich mehr erwartet.

Ich hoffe die Antworten meiner Seits helfen den einen oder anderen.

Und wenn ihr es noch wissen wollt, mein Gaming WS schluckt unter Volllast zwischen 650 und 900 Watt. 🤣👍

Wenn ihr noch Fragen habt einfach fragen. 😅👍

Hallo Spinaxx,

der Fehler zielt auf den Grafiktreiber ab mit dem die UE 4 ein Problem hat. Schön ist das dein Spiel auf einer schnellen NVME liegt.

Aber die Treiber und das Betriebssystem liegen auf der C: Ist dies auch eine NVME? Oder eine normale SSD oder gar eine HDD?

Denn ich habe diese Art von Fehlern immer erhalten sobald die Spieldaten nicht schnell genug geladen wurden.

Da kommt das Zusammenspiel von Betriebssystem Festplatte , Spiel Installationsmedium, CPU, GPU und Ram zu tragen.

Ich kann dir sagen das du ein solides Gamingsystem hast.

Aber der 5600 ist ein 6 Kerner wenn ich mich richtig erinnere.

Hänge noch den Befehl -USEALLAVAILABLECORES dran. Damit darf Scum alle kerne nutzen. Vielleicht hilft dir das dann schon weiter.

Was auch eventuell helfen kann aber nicht muss, SMT abzuschalten. Ob dann die Performance besser wird muss man testen.

Aber die UE4 kann mit HT oder SMT Probleme mit der Zuweisung der Prozesse auf die logischen kerne haben.

Ich gehe mal davon aus das wenn die UE5 ins Spiel kommt, wird sich die DX12 und Vulkan API noch sehr stark verbessern.

Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. 😉👍

In der Big City werden bei meiner AMD 6900XT 15,5 GB belegt in 2K und Epischen Settings. Würde mich mal interessieren ob sich eine NV 3090 noch mehr nimmt.

Die 3090 kann sich bis zu 18 GB genehmigen. Und die Auslastung geht stellenweise auch auf 100%

Habe mir das neue OC Bios draufgeflasht von EVGA und nun liegt sie zwischen 75 und 90% Auslastung.

Meine EVGA Geforce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming genehmigt sich dafür aber auch volle 500 - 520 Watt beim zocken.

Aber von nichts kommt nichts. Spiele in UHD Auflösung.

Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich wenig in den Arbeitsalltag, die Größe des Projekts und der Entwicklung einfühlen kannst. Ich kenne keinen Programmierer, der nicht mal wieder "Bugs" in seine Patches bringt.

Die Gründe, wenn Du aus dem Bereich kommst, können vielschichtig sein - manchmal vielleicht wirklich, weil ein alter Stand in der Bearbeitung war und genau dieser Part erneut drin ist oder einfach, weil es die selbe Auswirkung hat, jedoch einen anderen Grund. So auch, wieso Items nach einem Tod verschwinden - dass kann am Klienten Dsync, Server oder anderen Gründen liegen und ist aktuell meiner Kenntnis kein globales 100% Problem.

Mich stört es persönlich (kann jeder auch blöd finden), dass man recht viel kritisiert, obwohl die Fehler im Gesamten (!) bei Scum wirklich überschaubar sind, trotz Beta und jeder von uns seine persönlichen Wünsche und Anforderungen hat - am Ende haben die Programmierer einen Fahrplan und nehmen Kommentare und Wünsche der Community sehr gut auf. Daher ist meine Meinung, weniger solcher Posts und mehr konstruktive Hilfe/ Kritik tun den Devs und auch der Community (!) gut! Jedoch habe diese Art leider schon zu oft gelesen :) :)

Wie dem auch sei, am Ende wird alles gut.

Hallo Sandmann, deine Antwort ist sehr schön zu lesen. Allerdings habe ich schon einige Kurven in der Scum Welt miterleben dürfen.
    Manche waren gut manche weniger. Allerdings, sind schon einige Bugs nach denen man die Uhr stellen kann. Und auch das die Spieler massive weniger werden insgesamt gesehen, ist bestimmt den Entwicklern auch aufgefallen. Und konstruktive Kritik gibts es hier zu hauf, ob diese dann gehört werden weis ich nicht.
    Nur wenn man gewisse Dinge nicht anspricht dann wird sich auch nichts ändern. Was nützt das nächste schicke Auto oder Motorrad wenn der Server oder der Client damit ein Problem hat dies dazustellen? Ein alter Stand in einer Bearbeitung? Echt jetzt? Das würde bedeuten der Programmierer weis gar nicht was er tut und macht nur kopieren & einfügen? Das glaube ich doch nun etwas weniger. Auch die Größe des Projektes ist relative. Denn aus der Sicht des Projektmanagements ist jedes Projekt gleich aufgebaut und folgt gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Ich bin gespannt wie es mit dem Spiel weitergeht, aber der Spieler Schwund in letzter Zeit gibt mir schon zu denken. Und wir reden nicht um ein paar hundert, sondern um viele Tausend im Spiel. Ich bin gespannt ob sich die Spielerzahlen wieder erholen wenn der Herbst vorbei ist. 👍

Hallo Scumsaecke,

schöne Zusammenfassung. Was UE5 angeht, die werden sie reinnehmen müssen. Da sie dann für PC und Konsolen in einer Version entwickeln können.

Das ist ein echter strategischer Vorteil für die Devs.

Allerdings wenn sie die alten Bugs immer wieder reinholen, sehe ich schwarz bei der UE5. Allerdings deine Punkte auf Serverseite sind wichtig, sehen die Devs aber leider nicht als wichtig an. Und das ist Schade. Lieber eine Motoradklasse kopieren und mit neure Grafik ins Spiel bringen. So duplizieren sie die Probleme.

Anstatt das man die Probleme erst löst und dann die Klassen kopiert für neue Item. Zudem ist die Honigwabe ab Version 6 auch nichts mehr wert.

Ich weiss nicht ob das jemand aufgefallen ist, aber bei mir sind die Spieler schon sehr enttäuscht gewesen.

Anstatt die Honigwabe zu entfernen hätte man in den Wäldern Bienenstöcke aufstellen können.
    Oder jetzt wo sie Wohnwagen ins Spiel gebracht haben, warum nicht gleich auch eine Anhängerkupplung an den Autos und den Quads.

Dann könnte man als Nomade umherziehen. Würde bestimmt mehr Dynamik reinbringen.

Oder wenn man schon Stromleitungen zu jedem Haus legt, warum nicht auch Kühlschränke, gerade jetzt wo alles weggammelt, wäre das eine sinnige Erweiterung gewesen. In meinen Augen denken die Devs zwar schon richtig, aber immer nur bis zur hälfte der Umsetzung.

Zudem kommen die alten Bugs, kein Wunder das es immer weniger Spieler gibt.

1. Alle Server Arbeiten parallelisieren und den Hoster mal mitteilen wieviel Rechenpower die Server benötigen.

2. Mindestanforderungen der Clients erhöhen um Reserven bei der Hardware zu haben.

3. Server und Clientseitig alle Bugs die in den Grundfunktionen schon drin sind eliminieren.

4. Auch mal kommunizieren wie neue Adminspielzeuge funktionieren Stichwort Ingame Adminkonsole.

5. Datenbanken in der Abfrage reduzieren, mehr im Speicher halten wenn möglich. Oder mit mehreren Datenbanken arbeiten. Was das ganze wesentlich

robuster machen würde. Z.b. Koordinaten in eine DB speichern und abfragen die Items in eine andere DB speichern.

6. Kollisionsabfragen modifizieren, kann ja nicht sein das nun schon nach drei Jahren die Zombies immer noch durch Wände rennen können. 😒

7. Die KI im Spiel optimieren, hängt wahrscheinlich mit der Kollisionsabfrage in Punkt 6 zusammen.

8. RTX Funktionen Bereitstellen, das bringt einen spürbaren und ersichtlichen Effekt für die Spieler. Und entlastet die Clients merklich.

9. Endlich mal die NPCs ins Spiel bringen. Z.b. einen NPC als Wache vor die Bunker und Militärgebiete stellen diese könnte man dann mit irgendwelchen Dingen

bestechen, oder die Keycard vorzeigen die zum Bunker passt. In Kooperation das der Mech einen dann nichts tut, da man ja autorisiert wurde.

Oder einen Handelsposten wo der NPC dann einen Händler nimmt der verschiedene Dinge ankauft und verkauft, natürlich gegen Scum Dollar.

Natürlich wäre auch eine Funktion in der Adminwebconsole wo man bestimmen kann was der Händler dann anbieten darf und was nicht, sehr hilfreich.

10. Es müssen mehr geschichtliche Hintergründe rein Stichwort Story.

11. In Verbindung mit der Story dann auch Quests, mit neuen Quests können dann auch neue Items kommen.

12. Sinniger Loot. Es macht Sinn in Wohnwägen Flaschen und Rucksäcke zu finden. Aber in einem Bunker nur Hütte und Mützen sowie anderen ziviler Loot ist nicht

sinnig. Denn Loot mehr an den Begebenheiten des Ortes anpassen. So das der Spieler weis wenn er eine Waffe benötigt geht er in den Bunker und bekommt

auch eine. Mittlerweile geht man durchaus auch leer wieder aus einem Bunker weil eben keine Schusswaffe drin war.

13. Mal auch vernünftig Werbung machen, damit das Spiel auch mal war genommen wird. 2,5 Millionen verkaufte Spiele und 10K - 15K Spieler, bei rund 6,2K Server

nicht wirklich ein Erfolgsrezept. Da könnte der Publisher doch mal was tun. Denn mit den wenigen Inhalt können wir Letsplayer leider nicht mehr vernünftigen

Content machen. Auser das 50. Tutorial Video wie baue ich ein Haus. Es wurde alles gezeigt und auch die aktuellen neuen Sachen werden in ein

oder zwei Wochen ausgelutscht sein.

Die Liste könnte noch Ewig so weitergehen, aber ich denke die 13 Punkte reichen erstmal. Ich finde ja Scum gut, aber wenn die Spieler immer weniger werden ist das schlecht.

Aber vielleicht denkt der eine oder andere bei den Devs oder dem Publisher mal darüber nach. Und wer weis, vielleicht tut sich da was. 😁👍

Die Funktion für die Safezones werden in den Admin-Servereinstellungen drin geblieben sein, sodass Du diese recht einfach kopieren kannst.

Ansonsten sollte jedem klar sein, dass es immer mal kleine Fehler gibt, die aktuell nicht auf Prio1 stehen. Gerade da es noch eine Beta ist, sind manche Fehler aktuell nur mit hohem Aufwand zu lösen und bringen verhältnismässig wenig. Und mal Hand aufs Herz - für eine Beta hat Scum weiterhin wirklich überschaubare Bugs. Da fallen mir einige viele Spiele ein, die als Release deutlich mehr Bugs haben ;)

Prinzipiell haste Recht das andere Spiele mehr Bugs haben. Aber man sollte sich nicht an den schlechteren Beispielen messen.
    Zudem macht es kein Sinn eine Funktion in der Weboberfläche zu haben, die nicht nutzbar ist. Schließlich macht das Ingame Adminkonsole funktionstechnisch nichts anderes. Daher ist dieser Bug nicht wirklich verständlich. Zudem sollte mal kommuniziert werden von den Devs wie die Rechtevergabe in der Ingame Adminkonsole funktioniert. Muss man die Safezone Gebiete mit der Konfiguration gleich benennen, oder geht es über die Positionen. Oder überschreibt die Standard Config alles?
    Es ist eben als Admin absolut lästig die Adminfunktionen erst neu herauszufinden. Das erschwert die Arbeit ungemein und frustriert mehr als alles andere.

Zudem ist es klar das Bugs immer wieder drin sein werden auch bei jedem Patch. Aber warum immer wieder die alten Bugs reinkommen die schon gefixed sind, das kann keiner nachvollziehen der mit der Anwendungsentwicklung beruflich zu tun gehabt hat. Und ja auch das nervt ungemein, wenn immer wieder alte Kamelen an Bug im Spiel auftauchen.

Das alles mit Early Access abzutun ist natürlich der einfachste Weg. Aber auch im Early Access heist die Definition das ein Spiel in der Entwicklung ist.

Aber nicht das wir unsere alten Bugs immer wieder neu einbringen nachdem wir sie gefixed haben. Das heist im Klartext das es kein Qualitätsmanagement gibt.

Sowas sollte aber auch im Early Access inbegriffen sein. Da wundert es mich nicht das es nicht wirklich voran geht. 🤔

Ein sehr schöner Beitrag von Scumsäcke. Da hat sich jemand Mühe gegeben.

Vieles ist ja schon drin, aber die Grundlagenproblematiken sind irgendwie nicht auf Prio bei den Devs.

Wie das mit der Unreal Engine 5 werden soll? Ich denke mal da werden die Probleme nicht weniger.

Ein großes Problem sind wiederkehrende Bugs die ja schon mal gefixed wurden.

Da sollte man mal Hand anlegen.

Neuer Patch mal sehen was er so bringt.

Durfte heute erstmal die ganzen Safezonen neu erstellen.

Auch ist nicht nachvollziehbar das ich über die Webkonsole keine Safezonen mehr erstellen kann,

obwohl die Funktion noch da ist. Nur über die Spielinterne Adminkonsole hat das setzen der Safezonen funktioniert.

Gehe davon aus das dies ein Bug ist. Da es ja kein Sinn macht, eine Funktion zu erhalten ohne einen Nutzen zu haben.

Dann ist uns auf unseren Server ein Spieler gestorben und nach dem teleportieren waren seine Sachen weg außer das was er in der Hand hatte.

Dieser Bug kommt mir sehr bekannt vor. Und auch hier die Frage, warum kommen bereits beseitigte alte Bugs bei jedem Update wieder rein?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Die neue PIO ist recht schön geworden. Nur sollten die Devs mal die Kernprobleme angehen. Und zwar die Grundstruktur bereinigen.

Denn gerade die immer wiederkehrende Bugs sind durch Kopie & Past Aktionen bestimmt wieder rein geschlittert.

Solange in den ganzen Basisklassen die Bugs drin sind, kommen sie an anderer Stelle wieder nach dem die Funktion der Klasse an eine andere Stelle kopiert wird.

Ich gehe mal davon aus das eine Catch Abfrage gemacht wird um den Fehler abzufangen und dann zu behandeln.

Was das Grundproblem aber nicht löst. Wenn man sich überlegt wie viel zeit schon in wiederkehrende Bugs investiert wurden, ist das auch bestimmt finanziell ein Thema.

Ich bin ja mal gespannt wann die nächsten Hotfixes mit neuen alten Bugs kommen. 🤔

Ein Vorschlag wäre auch mal das Crafting Menü mal so anzupassen das man auch dinge in die Höhe bauen kann.

Das fehlt irgendwie. Und gerade mit dem Beton hätte man durchaus Materialien die ein große Bauhöhe realisieren könnten.

Das wäre mal eine Anregung für die Defs.

Hallo Community,

ich habe ein fettes Problem. Da ich Squad Lead bin habe ich gestern mein Squad zum zweiten mal gegründet.

Gestern passte alles und ich konnte mehrere Leute online nehmen.

Allerdings kann ich heute keine Member mehr aufnehmen, da sich die Memeber Zahl von 3/40 auf 3/0 verändert hat.

Server Option LimitSquadMembers ist aktive.

Ich habe diese Option ausgestellt um zu testen, ob sich die Anzahl der maximal möglichen Members verändert.

Müsste dann ja auf 3/99 stehen. Tut es aber nicht. Anscheinend ist es egal ob ich die Option LimitSquadMembers ein oder abschalte.

Es bleibt dabei das ich keine freie Memberplätze in meinem Squad habe. Da sie vom System auf 0 gesetzt werden.

Dieser Bug sollte schnellstmöglich behoben werden. Da ein Squad mit 0 möglichen Member absolut sinfrei ist.
    Vorallem das es am ersten Tag geht, und am zweiten Tag dieser Effekt auftritt.

Ich habe den Server frisch gewiped nach dem update.

Ich habe die üblichen Schritte bei Updateproblematiken durchlaufen.

Alles ohne Erfolg.

Bin gespannt ob ich wirklich der Einzige mit diesem Problem bin, oder ob sich noch Leidensgenossen finden.

Mit freundlichen Grüßen

Serialz78

Würde mir so LKWs wünschen wo man die Ladefläche ausbauen kann. Oder mit Pritsche für die Seekontainer.

Wo man einen Kontainer ausbauen kann zu einer kleinen Hütte. Dann hätte man ein Wohnmobile.
    Als mobile Basis wäre das für Nomaden bestimmt interessant. 😉👍