Ich weis ja nicht wie viele Waffen du schon in der Hand hattest, aber gerade die militärischen Waffen, ganz besonders die AK, sind nach dem KISS Prinzip konstruiert:Keep it simple stupit. Die AK ist eine einfache Waffe für ungebildet Bauern, dafür hat Kalschnikow sie entwickelt. Die zu laden oder auseinander zunehmen ist nicht schwierige als ein Lego-Baukasten zusammen zusetzen. Altersstufe 6 Jahre. Es gibt geplante und leider auch ungeplante Versuche das schon kleine Kinder ungeladenen Schußwaffen feuerbereit machen und abfeuern können, die Unfallstatistik in den USA zeigt wie einfach das ist. Und die zivilen Varianten der der Militärischen Schusswaffen unterscheiden sich meist bloß durch eine Einstellung mehr am Sicherungshebel.
Die technische Ausbildung an einer Schußwaffe, um damit zu schießen, dauert keine Minute. Kann man bei jedem Schnupperschießen des nächsten Schießsportvereins sehen. Ich habe es hunderte Male gemacht, Schußwaffen bedienen und benutzen ist "leider" zu simpel. Das kann leider jeder Idiot.
Die Waffendrills in Armee und Polizei haben einen andern Zweck, die dienen dazu das auch unter Druck richtig agiert werden kann, etwas was man in Ballerspielen nicht simulierbar ist, haben einige Armeen versucht.
Mit dem Forwart Assist der ARs könnten einige überfordert sein, aber AKs haben den gar nicht, wie die meisten Nicht.-ARs.
Wenn ich alleine in Scum über die Map ziehe, habe ich auch keine Spotter zur Absicherung, zum Schießen brauche ich den nicht. Die Durchschnittliche Sniper-Entfernung in Scum sind 500m, da berechnen nur Sportschützen etwas die da kleine Streukreise schießen wollen.
Es ist leider wirklich so das jeder der sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht, ziemlich problemlos eine Schußwaffe mit etwas Überlegung und Versuch schußbereit bekommt und damit schießen kann.
Damit treffen ist jetzt einen ganze andere Sache und reales Schießen hat mit dem Schießen in Computerspielen nichts zu tun. Wie gesagt, das haben schon auch schon Armeen zu Ausbildungszwecken versucht und sind gescheitert. Es gibt ja die Versuche bei denen Flugsimulator-Piloten gezeigt haben das sie mit ihrer Spielerfahrung durchaus echte Flugzeuge fliegen könnten, beim Schießen klappt das nicht. Ist einen Grund warum in Schießkinos mit echten Waffen teure, echte Munition verschossen wird. So gesehen sind alle Ballerspiele eh völlig unrealistisch.
Auch die ganze mathematischen Modelle mit Hitpoints und Schäden sind schlicht Blödsinn. Die Trefferwirkung auf ein lebendes Objekt läßt sich leider nicht berechnen oder mit Balistikgel oder toten Schweinehälften simulieren.
Ja, so gesehen hast du Recht, das Schießen in Shooten ist völlig unrealistisch, das Problem ist aber nicht das Bedienen der Waffe, was in vielen Spielen eh nicht wirklich realistisch umgesetzt ist, Scum gehört da zu den Schlechtesten, aber das sind "Kleinigkeiten die nur Leuten auffallen die öfter mal schießen.
Sondern der körperliche Vorgang beim Schuß und die Wirkung des Schuss beim Treffer sind nicht realistisch simulierbar.
Realistisch wäre es wenn sich in Scum ein Drittel der Spieler beim "Rumhantieren" mit den Schusswaffen selbst verletzen oder töten würden. Das entspräche in etwa den Unfallstatistiken mit Schusswaffen. Ein Effekt der in keinem mir bekannten Spiel vorkommt.