Beiträge von Mike-312

    Wir haben am Sonntag selbst gecraftete Cabine mit 3 Goldschlösen und zwei Sicherungen in knapp 5 Minuten auf, Garage mit 3 Goldschlössern und SUV mit einem Goldschloss in knapp 15 Minuten. Andere Base mit selbstgecrafteten Toren und Türen, Cabine und geclaimten Türen und Garagentor mit etlichen Schlössern ohne Sicherungen, war in nicht mal halber Stunde alles auf.

    Fand ich eher erschreckend schnell, mit wenig PvP-Erfahrung und dem rumgeheuler vieler über das Schlösser knacken hatte ich mir das deutlich schwieriger vorgestellt. Habe gleich noch einige Türen,Tore, Schlösser, Sicherungen und Minen an unserer Base dazu gesetzt. Wozu da noch sprengen oder andere Umständlichkeiten ? Klar, man muß Diebstahl schon hoch geskillt haben. Aber so eine "Arbeitsteilung" im Squad war ja der Sinn in Scum. Obwohl es natürlich die Balance zu den Einzelspielern beeinflusst.

    Die Teile zusammen finden ist ja ganz nett, aber was machen die Leute, die sich keine zweiten Monitor oder Tablet leisten und dort die interaktive Karte zu nutzen ? Ich mache die Ingame Karte selten auf, da ausgedruckte Karte neben dem Monitor hängen, einlaminiert und mit Wasserlöslichen Schreibern markiert, ganz Oldshool wie früher im Feld.

    Und ansonsten interaktive Karte auf dem Zweitmonitor, da kann man ja alles gerade wichtige einblenden,

    Es ist wie bei vielen Dingen die man in Gebäuden oder an Gebäuden "bearbeite". Egal ob man Puppetrs zerteilt, Jagdbeute zerwirkt,Bretter herstellt,.....Es landet oft außerhalb des Raumes, nach unten und zu den Seiten. Und wenn man auf diese Bereiche keine Zugriff hat, weil nicht zugänglich, ist es halt weg.

    Einiges liegt auch außerhalb des "Wahrnehmungsfeldes" es erscheint nicht oben in der Inventarliste aber man kann es "in die Hand nehmen" wenn man mit dem Handsymbol es "berühren" kann, weil eine Ecke noch durch Wand oder Boden blitzt. Bei den Brettern, nach zerteilen eines Baumstammes, dürfte den Effekt jeder schon mal gesehen haben.

    Wenn man richtig hinsieht, sieht m,an das die Wände und Tür- und Torrahmen nicht im Boden stecken sondern drauf stehen. So gesehen ist das kein Programmierfehler. Da haben die ganz andere Fehler. Und der Relaismus das Palisaden in den Boden gerammt werden, interessiert doch eh keinen.

    So gesehen wäre es eher praktisch wenn man auch auf Foundationes oder vorhandenen Gebäude die Wände, Türen, Tore oder Wachtürme bauen kann.

    An sich schon, allerdings müssten dies andere Türrahmen und Wände sein, da die aktuell verfügbaren ja in den Boden gerammt werden müssen um Überhaupt stehen zu können. Auf ner Foundation ist das ja eher nicht möglich. Die Idee ist gut, jedoch bedarf es dafür wie gesagt zusätzliche Variationen der Wände und Türrahmen.

    Da sie auf dem Boden und auch auf Felsen aufstehen, wären da neue nicht nötig. Sie lassen sich ja auch auf vorhandenen Mauern aufsetzen.

    Nur eine Einstellungssache was man wo drauf und was nicht.

    Wenn, wie auf dem einen Server auf dem ich spiele, die Puppets nicht in homöopathischen Dosen auftauchen, sondern man 20 und Mehr Puppets mit entsprechender zahl an Pfeilen oder Bolzen umschießt, dauert es meist etwas bis man anfangen kann die Puppets zu looten und die Pfeile einzusammeln. Da ist dann meist die Hälfte schob despawned oder man findet Pfeile und Bolzen nicht mehr, weil die Puppets schon lange weg gespawned sind.

    Wenn ich die Karte erkunden will, gehe ich in den SP. Es gibt Server mit 100% PvE und PvE-Server mit mehr oder weniger großen PvP-Zonen. Wenn du als PvE-Spieler ständig aus dem Auto geschossen wirst, machts du was falsch. Auf den meisten PvE-Servern mit großen PvP-Zonen sind eh eher weniger Spieler. Selten einer da der dich raus schießen will.

    Davon abgesehen wird auch die Panzerung der Fahrzeug nicht so stark sein das sie einen nennenswerten Vorteil bringt, würde die Balance zu sehr stören. Das werden keine Kampfpanzer für die man Panzerabwehrwaffen braucht. An der Rüstungsspirale drehen die Devs nicht. Und mit dem Granatwerfer als Militärobjekt und als Selbstbau, gibt es ja schon die "Panzerabwehrwaffe. Die Panzerung wird eher unwichtig und nebensächlich bei den neuen Fahrzeugen, und damit auch nicht so wichtig für die Alten. Das wird mehr so eine Panzerrung gegen die Puppets und NPS. Die dann auch mal wieder durch offenen Fenster reinschlagen können. Und man selber nicht einfach raus ballen kann.

    Anhänger und flexibel Beladung sind nicht nur schwer umzusetzen sondern auch für die meisten Scum-Spieler eher unwichtig, und damit erstmal auch für die Devs.

    Mit letzterem könntest du recht haben. Falls man den pickup und Jeep übernehmen würde, müssten die Fahrzeuge auf das neue System gebracht werden nicht das System über die Fahrzeuge gestülptbwerden. Ich gehe aber davon aus, ohne es irgendwo gelesen zu haben, dass alle Fahrzeuge die als Wracks herumstehen fahrbereit gemacht werden. Das modulare System mag vllt schwer zu erstellen zu sein. Auch weil es austauschbare Elemente erhält, die repariert bzw von anderen Fahrzeugen genommen werden können. Die einzelnen Fahrzeuge werden die aber im Wochentakt rausfeuern können. Z. B. Die fahrphysik wird bestimmt nicht für jedes Auto neu geschrieben, es werden garantiert nur Parameter angepasst.

    Bei einem modularen System müssen für jedes Fahrzeug die Ankerpunkte einzeln festgelegt werden, damit Dinge die man drauf packt auch da bleiben wo sie sind und nicht beim nächsten Schlagloch durchs Fahrzeug buggen und eine Kollision auslösen die zu seltsam Verhalten führt. Und je modularer und flexibler man das gestaltet, desto komplizierter wird es.

    Das einfach Beispiel ist ETS2/ATS, wenn du dort mit einem leeren Trailer zur Ladestelle fährst, wird nicht der Trailer beladen sondern der leere Trailer gegen ein Modell mit der Ladung ausgetauscht. Anders bei LS oder Spintires udn Abkömmlinge, da kannst du die Ladung selber auf den Trailer oder LKW packen, wie und wo du willst. Mit dem Ergebnis das bei LS15 und Spintires von 2014 noch reichlich Crashs gab und erst bei Mudrunner 2017 und Snowrunner 2020 wirklich funktionierte. Und da waren deutlich größer Teams am Werke die nicht nebenbei noch Basebuilding, Waffen, NPS und sonstiges gebastelt haben. Plus noch tausende Modder, von denen teilweise Lösungen übernommen wurden.

    Scum ist da mehr wie ETS2/ATS, Hochglanzoptik, aber technisch und realistisch eher weniger komplex.