Beiträge von Baluba

Hallo,

Kann sein,dass ich etwas falsch verstanden habe mit den 1-2 Wochen. Wurde das schon mal vor 2 Wochen erwähnt oder läuft die Zeit ab jetzt?

Was wäre es denn für ein Datum?

LG KLAUS

Nicht ganz. Hier haben wir bekanntgegeben, dass 0.6 in den Startlöchern steht und wir im besten Falle in 1-2 Wochen damit rechnen können (der interne Test-Tag stand da noch aus). Diese Zeit würde Ende dieser Woche ablaufen. Durch den Post auf Steam könnte es sich noch um eine Woche verlängern. Aber warten wir’s ab.

Zombies spawnen normalerweise nicht in abgeschlossenen Häusern. Aktuell buggen sie aber gern noch durch die Wände und ganz so zuverlässig funktioniert das deaktivieren der Spawnpunkte mit den Schlössern leider auch nicht.

Mit "Blockhütte claimen" ist gemeint, dass Du dir wenigstens ein rostiges Schloss organisierst (dazu ein paar Bügelschlösser und die restlichen Zutaten finden und dann selber bauen) und dann stellst du dich vor die Tür der Blöckhütte, tippst auf TAB und dann erscheint ein kleines Overlayfenster, in das man maximal drei Schlösser hineinziehen kann. So ist die Tür dann "geclaimt". Fahne kannst du natürlich auch in die Hütte setzten. Das kommt aber auf die jeweiligen Serverregeln an.

Ergänzend dazu - Das Spiel ordnet dich deinen Bauwerken und Schlössern nur als Besitzer zu, wenn sie im Bereich deiner errichteten Flagge stehen. Man erkennt es gut an der Farbe der Blaupausen. Ohne Flagge sind sie blau, mit Fahne grün und im feindlichen Fahnenbereich oder wenn sie nicht errichtet werden können rot. Ohne Flagge sollten Schlösser wirkungslos sein. Jeder kann einfach reinmarschieren. Mehr noch - errichtet jemand seine Flagge in deinem Bauwerk, gehört alles ihm und du bist ausgeschlossen, sofern ihr nicht in einem Squad seid.

Wie KnollenBaer schon sagt, hängt es von den Serverregeln ab, ob das relevant ist oder nicht. Bei vielen PvE-Servern reicht ein Schloss ohne Fahne, wenn sich alle daran halten, dass dies als ausreichender Schutz zählt.

Allerdings hat ohne Flagge zu spielen den Nachteil, dass man keinen eigenen Brunnen errichten kann. Das wird zukünftig eine gewisse Relevanz entfalten.

Mal eben zu den Entwicklern von Scum Reisen........ unbeschreiblich!

Mal eben trifft es nicht ganz - das war schon mein normaler Jahres-Urlaub, von dem ich einen Tag abgezwackt habe. Kroatien wäre es unabhängig von Scum oder gamepires sowieso geworden - insofern geht mein Dank auch an meine Frau, die mir den Zwischenstopp in Zagreb ermöglicht hat... und den ganzen anderen Klamauk auch geduldig und mit mildem Lächeln erträgt und mich gelegentlich wieder erdet.

Danke für euer Feedback :thumbup:

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Mitte Juli 2021 hatte ich die Chance, das gamepires-Team in ihrem Büro in Zagreb besuchen zu können. Welche Eindrücke habe ich mitgebracht?

Wenn du ran schwimmst (vorher Sachen ablegen) müsstest du die Option FLIP bekommen. Funktioniert aber nur, wenn es nicht nicht geankert ist. Also im Zweifel vorher unanchor wählen und in tieferes Gewässer schieben.

In der Tat. es scheint überall diese neue Art zu wachsen

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie xXPapaPainXx schon sagt, muss man es rein für den Singleplayer nicht zwingend updaten. Auch wenn du es "nur" zum üben benutzt, würde ich dir den Umstieg auf 0.6 aber empfehlen, weil sich einiges an Mechaniken ändern wird.

Generell wird es wipes selten aber immer mal wieder geben - mal vollständig, mal nur teilweise. Es gibt viele, die von sich aus wipen. Einige versuchen aber auch, ihre Spielstände so lange wie möglich mitzuschleppen.

Ein Patch bedeutet in Scum nicht zwingend, dass der Spielstand futsch ist. Erfahrungsgemäß schleichen sich aber bei sehr alten Spielständen irgendwann Fehler ein, die man mit frischen Datenbanken nicht hätte.

kommt das Interview mit Baluba noch vor dem Patch oder erst danach?

Ich habe nicht interviewt. Wir haben uns bei einer Tasse Rakjia über Gott und die Welt und natürlich auch das Projekt unterhalten. Ich schreibe gerade an den Eindrücken, die ich dabei bekommen habe. Mal sehen, wer schneller ist. Zum Patch selbst werde ich vorher nichts Konkreteres sagen, als das, was im Newsticker oder als Artikel läuft, sonst war das mein letzter Besuch.

Hier nun das Ergebnis vom Gaming-Day:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Der Spieltag lief wirklich gut. Obwohl es nur die erste Version ist, funktioniert der neue Stoffwechsel gut. Das Spiel fühlt sich jetzt mehr wie ein echtes Überlebensspiel an. Außerdem habe ich es endlich geschafft, Muskelmasse aufzubauen und die KRAFT durch Training und Ernährung zu verbessern. Weitere gute Dinge folgen bald.

Sieht also schon sehr gut für den Metabolismus aus :)

Nimm einfach ein Feuerzeug in die Hand und dann schau auf die Feuerstelle (sie "blinkt" dann bläulich) oder öffne das Inventarmenü.

• Wenn du direkt aufs Feuer schaust, halte F gedrückt - dann bekommst du die Optionen (In diesem Falle dann "Feuer anzünden" - ev. noch auf englisch)
    • Im Inventar bekommst du die Optionen, indem du oben in der Leiste mit der rechten Maustaste auf das Item klickst

Eine der Grundmechaniken im Spiel ist, dass du Dinge, die du benutzen willst, entweder in die Hand nehmen oder im Inventar markieren musst. Sie haben einen roten Rahmen im Inventar, wenn sie markiert sind.

Teilweise werden Zutaten auch automatisch genutzt - wenn das nicht funktioniert, ist in aller Regel die fehlende Markierung der Grund.

Welche "Zutaten" du für den Bau eines Gegenstandes brauchst, siehst du auf der linken Seite oben im Bau-Menü. Für ein kleines Lagerfeuer brauchst du auf jeden Fall Holzstöcke. Für die größeren auch Steine, Holzscheite / Stämme.

Was die Ernährung angeht - sie reagiert verzögert. Für die Ernährung ist das Metabolismus-Menü zuständig. Da kannst du schauen, welche Dinge dir fehlen und deine Ernährung entsprechend anpassen. Gewöhne dich nicht zu sehr an dieses Menü, es wird demnächst verändert. Die Anzeige auf dem normalen Spiel-Bildschirm links unten in der Ecke ist nur ein grober Indikator, der dir über die rote Farbe sagt, dass du dich mal im entsprechenden Menü umschauen solltest, wo ein Problem liegt.

Ob 0.6. automatisch einen vollständigen Wipe bringen wird, ist noch ungesichert aber sehr wahrscheinlich. Unabhängig davon empfehlen wir sowieso immer dringend, beim Wechsel der Patch-Episoden einen Full-Wipe zu machen, wenn es euch primär um möglichst stabiles Spielen geht.

Das schaut danach aus, das der Metabolism wieder verschoben wird!?!

Ja, die Videos von einen Patch oder neuen Feature fehlen mir auch.

Ich kann zumindest soviel sagen: Es gibt den neuen Metabolismus und er ist auch schon weit fortgeschritten. Ob er zusammen mit 0.6 ausgeliefert wird, müssen wir abwarten. Ursprünglich war er eigenständig angekündigt. Es sieht derzeit aber danach aus, als wenn sie ihn in kleinere Scheibchen geteilt haben. In der aktuellen Version sind schon sehr viele Vorbereitungen dazu enthalten. Durchaus möglich, dass der Metabolismus sich einfach "einschleicht" und das eigentliche Update dann nur noch die Visualisierung ist.

Ohnehin - und das gilt auch für die Motoräder - liegen dort neue Mechaniken hinter, die sie entwickelt haben. Wir werden also den ersten nutzbaren Entwurf bekommen und im Laufe der Zeit werden diese Entwürfe dann mit der Community ausgestaltet.

Die Videos kommen erst mit den Patch-Notes.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Letzte Woche konnte ich schon einen Blick auf die Vorbereitungen zum Patch werfen - nun scheint es schneller zu gehen, als gedacht.

Es kann aber auch vorkommen, dass in der Inventaransicht, kein Objekt "herumliegt" und daher auch nicht "genommen" werden kann.

Dann muss man diese Objekt "direkt ansehen" um "es" aufzuheben!

In letzter Zeit sogar wieder häufiger - das dann bitte (im Idealfalle mit den Koordinaten) als Bug reporten :)