Beiträge von Baluba

Wenn du ran schwimmst (vorher Sachen ablegen) müsstest du die Option FLIP bekommen. Funktioniert aber nur, wenn es nicht nicht geankert ist. Also im Zweifel vorher unanchor wählen und in tieferes Gewässer schieben.

In der Tat. es scheint überall diese neue Art zu wachsen

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie xXPapaPainXx schon sagt, muss man es rein für den Singleplayer nicht zwingend updaten. Auch wenn du es "nur" zum üben benutzt, würde ich dir den Umstieg auf 0.6 aber empfehlen, weil sich einiges an Mechaniken ändern wird.

Generell wird es wipes selten aber immer mal wieder geben - mal vollständig, mal nur teilweise. Es gibt viele, die von sich aus wipen. Einige versuchen aber auch, ihre Spielstände so lange wie möglich mitzuschleppen.

Ein Patch bedeutet in Scum nicht zwingend, dass der Spielstand futsch ist. Erfahrungsgemäß schleichen sich aber bei sehr alten Spielständen irgendwann Fehler ein, die man mit frischen Datenbanken nicht hätte.

kommt das Interview mit Baluba noch vor dem Patch oder erst danach?

Ich habe nicht interviewt. Wir haben uns bei einer Tasse Rakjia über Gott und die Welt und natürlich auch das Projekt unterhalten. Ich schreibe gerade an den Eindrücken, die ich dabei bekommen habe. Mal sehen, wer schneller ist. Zum Patch selbst werde ich vorher nichts Konkreteres sagen, als das, was im Newsticker oder als Artikel läuft, sonst war das mein letzter Besuch.

Hier nun das Ergebnis vom Gaming-Day:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Der Spieltag lief wirklich gut. Obwohl es nur die erste Version ist, funktioniert der neue Stoffwechsel gut. Das Spiel fühlt sich jetzt mehr wie ein echtes Überlebensspiel an. Außerdem habe ich es endlich geschafft, Muskelmasse aufzubauen und die KRAFT durch Training und Ernährung zu verbessern. Weitere gute Dinge folgen bald.

Sieht also schon sehr gut für den Metabolismus aus :)

Nimm einfach ein Feuerzeug in die Hand und dann schau auf die Feuerstelle (sie "blinkt" dann bläulich) oder öffne das Inventarmenü.

• Wenn du direkt aufs Feuer schaust, halte F gedrückt - dann bekommst du die Optionen (In diesem Falle dann "Feuer anzünden" - ev. noch auf englisch)
    • Im Inventar bekommst du die Optionen, indem du oben in der Leiste mit der rechten Maustaste auf das Item klickst

Eine der Grundmechaniken im Spiel ist, dass du Dinge, die du benutzen willst, entweder in die Hand nehmen oder im Inventar markieren musst. Sie haben einen roten Rahmen im Inventar, wenn sie markiert sind.

Teilweise werden Zutaten auch automatisch genutzt - wenn das nicht funktioniert, ist in aller Regel die fehlende Markierung der Grund.

Welche "Zutaten" du für den Bau eines Gegenstandes brauchst, siehst du auf der linken Seite oben im Bau-Menü. Für ein kleines Lagerfeuer brauchst du auf jeden Fall Holzstöcke. Für die größeren auch Steine, Holzscheite / Stämme.

Was die Ernährung angeht - sie reagiert verzögert. Für die Ernährung ist das Metabolismus-Menü zuständig. Da kannst du schauen, welche Dinge dir fehlen und deine Ernährung entsprechend anpassen. Gewöhne dich nicht zu sehr an dieses Menü, es wird demnächst verändert. Die Anzeige auf dem normalen Spiel-Bildschirm links unten in der Ecke ist nur ein grober Indikator, der dir über die rote Farbe sagt, dass du dich mal im entsprechenden Menü umschauen solltest, wo ein Problem liegt.

Ob 0.6. automatisch einen vollständigen Wipe bringen wird, ist noch ungesichert aber sehr wahrscheinlich. Unabhängig davon empfehlen wir sowieso immer dringend, beim Wechsel der Patch-Episoden einen Full-Wipe zu machen, wenn es euch primär um möglichst stabiles Spielen geht.

Das schaut danach aus, das der Metabolism wieder verschoben wird!?!

Ja, die Videos von einen Patch oder neuen Feature fehlen mir auch.

Ich kann zumindest soviel sagen: Es gibt den neuen Metabolismus und er ist auch schon weit fortgeschritten. Ob er zusammen mit 0.6 ausgeliefert wird, müssen wir abwarten. Ursprünglich war er eigenständig angekündigt. Es sieht derzeit aber danach aus, als wenn sie ihn in kleinere Scheibchen geteilt haben. In der aktuellen Version sind schon sehr viele Vorbereitungen dazu enthalten. Durchaus möglich, dass der Metabolismus sich einfach "einschleicht" und das eigentliche Update dann nur noch die Visualisierung ist.

Ohnehin - und das gilt auch für die Motoräder - liegen dort neue Mechaniken hinter, die sie entwickelt haben. Wir werden also den ersten nutzbaren Entwurf bekommen und im Laufe der Zeit werden diese Entwürfe dann mit der Community ausgestaltet.

Die Videos kommen erst mit den Patch-Notes.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Letzte Woche konnte ich schon einen Blick auf die Vorbereitungen zum Patch werfen - nun scheint es schneller zu gehen, als gedacht.

Es kann aber auch vorkommen, dass in der Inventaransicht, kein Objekt "herumliegt" und daher auch nicht "genommen" werden kann.

Dann muss man diese Objekt "direkt ansehen" um "es" aufzuheben!

In letzter Zeit sogar wieder häufiger - das dann bitte (im Idealfalle mit den Koordinaten) als Bug reporten :)

Dann liegt sehr wahrscheinlich etwas im Weg. Am einfachsten ist es, das Inventar-Menü zu öffnen und die Dinge aus der oberen Leiste heraus mit der Maus zur Seite zu ziehen, sodass nichts mehr im Baubereich liegt.

Willkommen Heiko. Viel Spaß bei uns im Forum. Zum Zerschneiden von Stoff brauchst du ein geeignetes Messer, eine Schere oder Vergleichbares. Hast du beides im Inventar, einfach mit der rechten Maustaste auf das Stoff-Stück gehen und "Cut..." wählen.

Erkennen wir da MadMax-Züge? Einen ganz kleinen Blick auf die Entstehung dieses Trailers werden wir in den nächsten Tagen werfen:

Ob das an meinen Einstellungen liegt ?

Das weiß ich nicht. Eben deswegen die Empfehlung, ein entsprechendes Thema aufzumachen 😉

Auf alles andere gehe ich nicht näher ein-wir haben schon mehr als genug darüber berichtet, dass Scum kein Produkt, sondern ein langfristiges Projekt ist. Ich kann zwar Verärgerung an vielen Stellen durchaus nachvollziehen, die Entscheidung sich dem auszusetzen trifft aber jeder selbst. Die Infos, Hintergründe und Entwicklungen vom Projekt sind frei verfügbar.

Ist ja doch ein bißchen was anders als Namen über den Char auch auf größere Entfernung einzublenden, damit man nicht auf den falschen schießt.

Klar - aber die Squads und eingeblendete Namen gibt es ja schon - das kann PENG also nicht meinen. Ich glaube, es geht um die optische Erkennbarkeit der Spielfiguren. Das wäre durchaus ok und ließe sich schon mit einer Rolle Tape bewerkstelligen.

Also neben dem ganzen anderen Mist (der bis heute nicht gemacht wurde) soll ich nun einen Server betreiben bei dem ich den ganzen Tag mit diesen Abstürzen zurecht kommen soll.

Je nachdem, was für Mist du meinst, wird es auch morgen noch nicht gemacht werden. Es zwingt dich aber auch niemand, einen Server für ein Spiel in der Entwicklung zu betreiben.

Zitat

Vor allem sollte das ja ein Hotfix wegen den Abstürzen sein.

Das war eine einzige Lachnummer !

Dem überwiegenden Teil der Server-Betreiber scheint es geholfen zu haben. Eventuell liegt es an speziellen Einstellungen bei deinem Server?

Der nächste Wipe dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen - sonst wäre das eine Empfehlung gewesen. In aller Regel laufen die Server danach wieder eine Weile recht geschmeidig. Hängt aber auch davon ab, wie du ihn eingestellt hast. Du kannst gern in Spielhilfe ein Thema dazu aufmachen und dich mit der Community austauschen. Im Idealfall kannst du etwas eingrenzen, woran es bei dir liegt.

Die technische Kenntlichmachung von „befreundeten“ Einheiten ist längst gängige Praxis in sämtlichen Bereichen und wird auch weit darüber hinaus für Wege, Bereiche und vieles mehr angewendet.Selbst im privaten zivilen Umfeld mit einfachen Knicklichtern ist das keine Hexerei. Oder halt einfach oldscool mit farbiger Armbinde aus irgend einem Stofffetzen, Tape usw.

Zu den Anfängen von Scum wurde schon mit so einer Art reflektierender Armbinde als Item rumprobiert. Warum also nicht.