Beiträge von Baluba

    Eine kleine Ergänzung zu den modularen Fahrzeugen: Es wird sowohl „Wolfswagen“ als auch den Lada geben. Die Parallelen im Aufbau sind nicht zu übersehen und geben einen kleinen Hinweis darauf, wie der modulare Aufbau wohl gestaltet sein wird.

    Ich habe zwar allergrößten Respekt, was gamepires aus seinen Ressourcen macht - aber um Lobeshymnen geht es nicht ansatzweise. Neben dem einsammeln von Bugs und Stimmungen ist es mir einfach auch wichtig, realistische Erwartungshaltungen zu vermitteln. Du hast es ja selbst festgestellt scumsaecke.de - im offiziellen DC läuft sich einer die Hacken wund… und der ist nicht mal Entwickler und betreut zusätzlich auch die Steam-Foren.

    Gamepires wird immer Ressourcen-Probleme haben. Das macht sich im Laufe der Zeit insofern zunehmend auch am Code bemerkbar, als dass die durchschnittliche Verweildauer der Neueinstellungen relativ überschaubar ist. Selbst das Kernteam -also die, die ursprünglich mal gemeinsam dieses Projekt begonnen haben- ist nicht mehr vollzählig. Bei einem großen Studio mit festen Arbeitspaketen und einer fixen Roadmap fällt sowas nicht arg ins Gewicht. Bei gamepires kippt mit einer Abwerbung mal eben eine komplette Mechanik - bestes Beispiel ist das unvollendete Inventar, wo ja noch endlos viel anderes Zeug hinten dran hängt. Ersatz - vor allem C++ Leute- stehen für einen Job in Zagreb halt auch nicht Schlange. Die Ausschreibung für Programmierer läuft quasi in Dauerschleife. Das sind reale Probleme und nur ein Bruchteil von dem, was sie sonst noch so an Widrigkeiten stemmen müssen.

    Vor dem Hintergrund kann man zwar den Hut ziehen, dass sie nicht vom Ziel abrücken und sich das Spiel tatsächlich sogar gut weiterentwickelt - blitzsaubere Patches werden wir aber mit ziemlicher Sicherheit höchstens in Ausnahmefällen mal bekommen.

    Testen… Ja, das tun sie und auch die Leute im Alpha. Primär geht es bei den internen Tests darum, fatale und chrash-relevante Faktoren zu finden. Bei den ganzen Balance-Geschichten und Schadenseinstellungen ist die Intention in aller Regel, die Settings nach oben und unten auszuloten (Flugzeugschaden ist gerade das beste Beispiel) und dann irgendwo sinnvoll einzupegeln - da spielt dann das Feedback der Spieler eine große Rolle.

    Klar - Bugs werden auch gesucht. Aber für ein immer wiederkehrendes systematisches Abrastern aller Abhängigkeiten reicht es nicht im Ansatz. Dazu wird ganz bewusst die Schwarmintelligenz in den Live-Versionen genutzt.

    Das sie auch viel selbst versemmeln stelle ich btw gar nicht in Frage-ich schüttle oft genug den Kopf, wenn zum x-ten Male unnötige oder eigentlich schon gefixte Bugs aufploppen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sie die ganz groben Schnitzer in aller Regel relativ schnell fixen. Den Händler-Exploit mal außen vor-das konnte ich auch nicht so recht nachvollziehen, warum der so lange stehen gelassen wurde.

    Vielleicht mal ein paar andere Aspekte dazu scumsaecke.de: Die Entscheidung, basierend auf einer laufenden Entwicklung mit ungewissem Ausgang ein eigenes Projekt mit hohem Zeit- und Geldaufwand hochzuziehen, hat nicht gamepires getroffen. Insofern kann man sie auch nicht dafür verantwortlich machen oder Forderungen daraus ableiten, dass man viel Zeit und Geld investiert und ggf. in den Sand setzt. Je nach Startzeitpunkt war klar, dass man in etwas halbgares investiert, was noch relativ lange eine Baustelle sein wird. Das lediglich ein grober Rahmen steht und die Ausgestaltung letztlich viel von den Spielern abhängt, haben die Devs auch kommuniziert. Wo Scum also irgendwann mal landen wird, kann bisher kaum jemand vorhersagen. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, konnte man auch recht gut erkennen, dass gamepires nicht Blizzard oder UbiSoft ist. Genau genommen Lichtjahre davon entfernt (z.B. UbiSoft- 14.000 zu weniger als 50 Beschäftigten bei gamepires). Selbst im Vergleich mit eher unbekannten deutschen Studios rangiert gamepires mit seinem Personal irgendwo um Platz 30 herum. Und das bei einem echt komplexen Game, das so ziemlich jede Mechanik eingebaut bekommt, die man sich vorstellen kann.

    Das erklärt dann auch, warum sie mit ihren (zumindest theoretisch) 9 QA-Leuten nicht immer alles ausgiebig testen. Ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob sie überhaupt einen vollwertigen QA haben, der auch wirklich nichts anderes nebenher macht.

    Es macht derzeit weder viel Sinn, die Trader permanent durchzutesten, noch als Serverbetreiber schon eine endgültige Economy zu schnitzen. Es kommen noch einige weitere Trader dazu und letztlich dann auch irgendwann die Bosse. Da wird zwangsläufig von Seiten gamepires eher auf die technischen Aspekte geschaut, man versucht grob eine Balance hinzubekommen und halbwegs Exploits zu vermeiden. Bei den Bugs verlassen sie sich vor allem auf die breite Masse. Das ist deutlich effektiver, als ein paar QA-Hansel damit zu beschäftigen, die letztlich eher aus Entwicklersicht drauf schauen und ohnehin nebenher noch mit anderen Sachen belastet werden.

    Es ist absehbar so, dass sich bei den Tradern in der nächsten Zeit ständig Dinge -leider oft auch undokumentiert- verändern werden, fehlerhaft sind und je nach Feedback auch wieder über den Haufen geworfen werden können. Das war schon immer das Konzept und daran werden sie ziemlich sicher festhalten. Das kann man Kacke finden, aber im Ergebnis wird sich dadurch dieses Entwicklungs-Konzept nicht ändern. Das ist natürlich genau der Knackpunkt, wo man dann als Serverbetreiber irgendwann an den Punkt kommt, dass man hinwerfen will, weil das eigene Konzept nicht mehr mit dem game zusammenkommt.

    Dass viele andere Bugs schon lange mitgeschleift werden ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Da hatte ich schon mal irgendwann den „keine Arme keine Kekse“ -Beitrag zu geschrieben.

    Warum dann die Mühe und Zeit die Flugzeuge ins Spiel zu bringen wenn die Benutzung maximal verleidet wird ? Hätte man die Arbeitszeit doch besser für Bugs beseitigen genutzt.

    Haben wir an vielen anderen Stellen hier im Forum immer wieder aufs Neue schon erklärt - Stichwort Sandbox. Und wer ohne Schaden fliegen möchte, kann das auch. Das die passenden globalen Settings für Schaden und Steuerung jetzt noch gesucht werden ist auch nicht sonderlich überraschend.

    Das Thema „Erst mal Bugs beseitigen“ haben wir -meist auch mit Beteiligung von dir- ebenfalls episch durchgekaut, insofern mache ich es hier jetzt nicht schon wieder auf - das wäre oT.

    Hoffe ihr fühlt Euch auch nicht persönlich angegriffen.

    Nein, das sowieso nicht. Wir ziehen auch aus wütend vorgetragenen Kritiken den Kern und versuchen es entweder als Balance-Vorschlag oder -sofern nachzustellen- als Bug weiter zu leiten. Klappt nicht immer, aber meist laufen die Aussagen im Kern auf ähnliche Sachen hinaus.

    Das wir nebenher hier noch versuchen zu vermitteln, warum manche Dinge so sind wie sie sind, liegt halt daran, dass wir eine Fanseite von diesem Zagreber Chaotenhaufen sind 😁

    ich hoffe das es dafür einen fix geben wird, weil so ist das echt übel, kannst ja niegrendswo mehr landen^^, wenn man auf den reifen aufkommt und das auch schon schaden gibt, 1 grashalm und das Flugzeug ist zerstört xD

    Davon gehe ich mal aus. Entweder reduzieren sie wieder ein bisschen oder es wird generell ein eigener Regler. Für die Öffis wird fliegen im wahrsten Wortsinn ein Himmelfahrtkommando bleiben denke ich.

    Tatsächlich würde ich genau das dahinter vermuten - ein Log, der alle Handelsbewegungen schreibt. Würde ggf. bei Exploits helfen und macht durchaus Sinn. Schade, das es nicht in den Notes erwähnt wurde.

    Schade das ich kein Tester bin, die würden von mir eine laaaange Liste bekommen.

    Die haben sie auch so schon, keine Sorge :) Auch ihr sorgt ja in den Bug Reports regelmäßig für Nachschub - insofern danke auch an euch. Beheben können es nur die Devs. Das Thema "Warum werden nicht erst mal die alten Fehler behoben" machen wir hier aber nicht neu auf-das wurde schon 100fach in den Diskussionen durchgekaut. An den Rahmenbedingungen hat sich seither leider auch nichts geändert.

    Ja - sowohl das Schleifen oder Anstoßen der Flügel auf dem Boden und an Hindernissen als auch das Fahren über Bodenwellen - z.b. die kleinen Huckel auf dem Airfield - verursachen nun deutlichen Schaden. Einfach überall starten und landen ist nun deutlich riskanter, was aus meiner Sicht durchaus Sinn ergibt. Wer eher Arcade-Style spielen will, könnte als Lösung z.B. den Fahrzeugschaden deaktivieren.

    Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Baluba
    22. April 2022 um 16:14

    Zitat
    Auch der gestrige Patch lieferte einige neue Fehler. Wie immer sehr rasch folgt nun heute eine erste Korrektur.