Ich kann nachvollziehen was du meinst Samus01. Aber es ist "nur" eine Sichtweise - die Flugzeuge und Händler wurden sehr stark nachgefragt (und bereits jetzt wird schon wieder sehr laut nach Helikoptern gerufen). Vor allem die Händler sind Grundlage für alle weiteren NPC, die halt auch nötig sind und gefordert werden.
Kontrollierter Muskelaufbau, Fett, Krankheiten, Verletzungen, Skills trainieren - das sind alles Sachen, die grundlegend implementiert sind und die auch immer wieder stückchenweise erweitert werden. Das wurde auch so kommuniziert. Kochen ist an das neue Crafting-Menü/die UI-Überarbeitung gebunden und wird dann damit erst aktualisiert.
Die EA-Phase dient zunächst mal nur dazu, die Grundmechaniken einzuführen, technisch zu prüfen und sich das Feedback dazu zu holen. Da sehe ich für den Metabolismus z.B. keine so rosige Zukunft. Ein recht großer Anteil der Spieler findet jetzt schon den Metabolismus zu kompliziert und zu langwierig zu skillen (wobei wir immerhin die Chars jetzt erhalten können).
Zum Thema "was am eigentlichen Spiel vorbeigeht" haben wir hier schon sehr sehr oft diskutiert. Der grundlegende Irrtum besteht darin, dass Scum als klassisches (wie auch immer so etwas aussieht) Survivalspiel betrachtet wird. Abgesehen davon, dass Survival unterschiedlich definiert wird, soll Scum eine Sandbox werden. Also eher ein Survival-Baukasten, wo sich dann am Ende jeder die Mechaniken raus picken kann, die er seiner Meinung nach für ein Survivalspiel baucht.
Schau mal in unsere Artikel oder auch die Diskussionen - da haben wir einiges zu den Zielen und Möglichkeiten von gamepires aufgearbeitet.