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SCUM: Wings of Fury und wie es danach weitergeht

Ein Teil des Teams hinter den Kulissen (aber ohne xKiCkx)

Wings of Fury und wie es danach weitergeht!


Noodle hat sich schon häufiger die Mühe gemacht, Infos zur Entwicklung zusammenzufassen. So auch im Streaming-Event zu Wings of Fury. Ihr könnt es hier auf Reddit im Original nachlesen. Wir haben ihren Beitrag als Grundlage genommen, etwas eingekürzt und mit unseren Infos ergänzt bzw. korrigiert. Los geht`s:



Im Wings of Fury-Event wurden die Headliner des Patches - die Flugzeuge vorgestellt, die 0.7 bringen wird. Hier ist der Link zum kompletten Event:


Die Entwickler Beda und Darius (der vor 5 Monaten in der QA-Abteilung angefangen hat und hofft, Sounddesigner zu werden) waren die Moderatoren der Show. xKickx GamerBeast, Cheeseking, Vepar, Matofski und Brada arbeiteten im Hintergrund, ebenso wie der Rest des Entwicklerteams.


Ein Teil des Teams hinter den Kulissen (aber ohne xKiCkx)


Im Stream wurden jede Menge Infos geteilt, die wir nun hier zusammenfassen werden:


Das Event fand mit 40 Teilnehmern (den Entwicklern und ausgewählten Streamern) statt. Die erste Runde „DogFightRoyale“ zeigte, was man mit den Flugzeugen alles anstellen kann.

Flugzeuge

Die Kingslet Scout - eines der beiden verfügbaren Flugzeuge


Standardmäßig wird es 2 Flugzeuge pro Server geben, die ihr auf den Flugplätzen D4 und B2 finden könnt. Sie werden beschädigt und ohne Treibstoff spawnen. Die Anzahl wird voraussichtlich auf den privaten Servern anpassbar sein.


Der Pilot (auf dem Rücksitz) hat die Möglichkeit, 2 RPKs mit geladenen Magazinen (75 Schuss) am Flugzeug zu montieren und vom Pilotensitz aus zu schießen. Der Co-Pilot (vorne) wird ähnliche Möglichkeiten haben wie die Passagiere, die aus Fahrzeugen schießen. Die Entwickler empfehlen dafür Leuchtspurmunition. Bei Fehlfunktionen der Waffen müsst ihr landen, um diese zu beheben. Gleiches gilt für das Nachladen, es sei denn, ihr habt einen Co-Piloten dabei - der kann das auch unterwegs.

  • Die Renderdistanz für die Flugzeuge beträgt 10 km
  • Die Maximale Flughöhe liegt 500 - 600 Meter über dem höchsten Berggipfel.
  • Eine Tankfüllung reicht, um die Karte zweimal zu umrunden. Wenn der Sprit ausgeht, kann man das Flugzeug im Gleitflug noch auf den Boden steuern.

Fallschirmspringen/ Neues Respawn-System

  • Beim Spawnen fällt man vom Himmel. Zum ersten Mal erscheint ein Tutorial, um zu zeigen, was man tun muss um den Fallschirm zu öffnen und die Steuerung zu bedienen
  • In Anlehnung an die Geschichte des Spiels wird Ihr Charakter aus einem Flugzeug auf der Insel abgeworfen. Dies wird nun angezeigt, wenn deine Spielfigur im Spiel stirbt. Jedes Mal, wenn ihr respawnt, werdet ihr aus dem Himmel auf die Insel fallen (mit Fallschirm)

Händler

Die Außenposten enthalten aktuell einen Gemischtwarenladen, eine Waffenkammer und den Mechaniker. Hier kann man verschiedene Gegenstände kaufen und verkaufen, von Lebensmitteln über Waffen bis hin zu Fahrzeugen.


Damit die Händler über Geld verfügen, müsst ihr bei ihnen kaufen, damit sie bei euch kaufen können. Die Händler haben nicht unendlich viel Geld. Man kann ihnen auch nicht alles verkaufen. Der Händler am Gemischtwarenladen nimmt kein Altmetall oder Fleisch an, dafür aber z.B. Knochen und Puppet-Augen.


Die neuen Händler im Überblick

Nicht alle werden direkt mit 0.7 zu sehen sein.

  • Es gibt zusätzliche Gebäude wie einen Saloon, ein Sanitätsgebäude usw. Die NPCs dafür werden nach und nach kommen.
  • Serverbesitzer werden die Möglichkeit haben, die Händler komplett zu deaktivieren (eine gute Nachricht für die RP-Communitys) Das bedeutet, dass die Spieler selbst von den Außenposten aus handeln können...
  • Für später planen die Entwickler, den Servern die Möglichkeit zu geben, die Preise und Gegenstände, die bei den Händlern gekauft und verkauft werden, zu bearbeiten. Dies wird voraussichtlich noch nicht in der ersten Version von 0.7 implementiert sein. Genaueres dazu werden wir in den Patch-Notes erfahren.

Neue POIs

Die neuen Locations auf der Map, danke an Jazi!

Nach wie vor die absolute Referenz: scum-map.com von Jazi.


Es werden mit 0.7 zusätzliche POI hinzugefügt werden:

  • 2 Flugplätze, einen in A4 unterhalb von Kampor und einen in ZO.
  • 4 Außenposten für die Händler, die sich in A0, C2, B4 und Z3 befinden werden.
  • Der Außenposten in C2 befindet sich auf der kleinen Insel (auf der sich die Kirche befand) im See und hat sogar eine kleine Landebahn.

Ein neues Motorrad

  • Das Sport Bike (Yamaha KZ1000 MFP)

Glänzendes neues Motorrad

Kennt ihr den Film dazu?

Optimierungen

Einige Fragen konzentrierten sich auf die Auswirkungen, die das Hinzufügen von Flugzeugen auf die Server haben wird. Beda sagte, dass sie während der Tests 30 Flugzeuge im gleichen Gebiet hatten und alles stabil war. 0.7 wird einige Optimierungen für Fahrzeuge, Leveldesign, Netzwerk und Server beinhalten. So wurde unter anderem das gesamte Terrain der Insel vollständig überarbeitet.


Q & A aus dem Streams

Wird sich das Gewicht des Inventars auf das Flugzeug auswirken?

- Ja, in Abhängigkeit zu eurer Flugfähigkeit. Diese wird als neuer Skill unter Geschicklichkeit liegen. Der Skill wird sich darauf auswirken, wie gut sich euer Charakter an die verschiedenen Elemente anpassen kann, die die Flugzeuge beeinflussen.


Werden Flugzeuge OP sein?

- Zunächst einmal wird es schwierig sein, überhaupt an Flugzeuge heranzukommen. Es wird (vanilla) nur 2 Flugzeuge pro Server geben und sie werden schwer zu unterhalten sein. Man kann sie taktisch einsetzen: Wenn man nach einem bestimmten Trupp sucht und nicht weiß, wohin er sich nach einem Angriff zurückzieht, kann man ihn aus der Luft finden, und der Bordschütze kann eine Leuchtrakete abwerfen, die den Spielern am Boden ihren Standort verrät. Direkte Angriffe mit den Bordwaffen sind wenig Erfolg versprechend.


Wir es einen Wipe geben?

- Noch ist nichts bestätigt, aber die Entwickler haben hart daran gearbeitet, ein Wipe-System einzuführen, das es für die Community einfacher machen wird. Server-Admins werden nun in der Lage sein, die Server zu löschen, ohne dabei die Werte und Fähigkeiten der Chars zu löschen. Ihr könnt also weiter an euren Ingenieursfähigkeiten feilen und wisst, dass ihr bei einem Wipe nicht all die harte Arbeit verliert. Sofern die Hoster es schnell genug umsetzen können, wird dies schon mit 0.7 funktionieren.


Gibt es Pläne, das Kochsystem zu überarbeiten?

– Ja. Es wird zusammen mit den neuen Inventar- und Handwerkssystemen implementiert werden. Es wird ein großes Feature, dass noch einige Zeit braucht, um fertig zu werden.


Wird das Flugmodell mit Dingen wie Drehmoment, Strömungsabriss, Trimmung usw. zu etwas Realistischerem verfeinert, oder bleibt es aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit eher arcademäßig? Außerdem: Wie sieht es mit TrackIR, Joystick, Pedale und HOTAS-Peripheriegeräten aus?

- Man kann das Flugzeug abwürgen, wenn man zu hoch fliegt, das wird ab 0.7 im Spiel sein. Es wird auch eine Option in den Spieleinstellungen geben, mit der man ein vereinfachtes Flugmodell aktivieren oder deaktivieren kann

- Controller-Unterstützung wird erst nach der Veröffentlichung des Spiels kommen.


Wird eine Karte ohne Orte für Hardcore-Server eingeführt?

- Ja, die Karte wird sich in der Zukunft ändern, aber mehr können sie noch nicht sagen. Es wird jedoch zukünftig unterschiedliche Karten geben, die man finden kann (zivil/militärisch).


Wird es offizielle Hardcore-Server für alle Regionen geben?

- Ja. Sie werden hoffentlich bald kommen. Derzeit gibt es Hardcore-Server für die bevölkerungsreicheren Regionen. Man wollte zunächst schauen, wie beliebt sie sind. Sie haben sich als sehr beliebt erwiesen, also werden weitere Server eröffnet, einschließlich PvE-Server.


Wird das modulare Bauen mit 0.7 kommen?

- Nein, es wird wie angekündigt zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Geplant ist Episode 0.8


Wird es weitere weibliche Charaktermodelle geben?

- Irgendwann ja, aber im Moment liegt der Fokus auf den bereits angekündigten Features, die das Gameplay beeinflussen und erweitern werden, um das Erlebnis für alle zu verbessern.


Werden die Server mehr als 64 Spieler unterstützen?

- Im Moment arbeiten sie mit max. 64 Spielern, aber sie würden diese Zahl gerne in Zukunft erhöhen. Private Server haben die Möglichkeit, ihre Anzahl zu erhöhen, und das Team hat Optimierungen vorgenommen, um dies zu ermöglichen.


Werden die Entwickler Bot-Systeme wegen der Händler abschalten?

- Nein, wenn die privaten Server Bots auf ihren Servern haben wollen, verstößt das nicht gegen die EULA, es liegt an den privaten Servern, welche Art von Kombinationen sie verwenden wollen. Ausnahme sind Echtgeldmodelle.


Werden zusätzliche Admin-Befehle zum Abrufen von Spielerdaten hinzugefügt?

- Das Entwicklerteam sucht ständig nach Möglichkeiten, die Arbeit der Admins privater Server zu erleichtern. Wenn ihr also Vorschläge habt, wie sie das tun können, könnt ihr sie gerne über Twitter, Facebook, Discord usw. kontaktieren. Das Team erhält eine Menge Nachrichten. Sie versuchen, sie alle zu beantworten, aber manchmal werden Nachrichten übersehen. Wenn das passiert, schicke eine weitere Nachricht und sie sollten sich so schnell wie möglich bei dir melden.


Wird es Militärfahrzeuge wie einen Humvee geben?

- Es ist etwas Interessantes geplant. Wenn ihr Tomislav auf Twitter folgt, dann wisst ihr bereits, dass er gerne einige Konzepte auch in frühen Stadien zeigt. Aus den Tweets wissen wir, dass es die Option geben wird, Fahrzeuge mit Panzerung und Waffen stark zu modifizieren.


Was ist mit weiblichen Tattoos?

- Danach wurde schon oft gefragt. Sie sind geplant. Beda erklärte, dass die Dinge, von denen man denkt, dass sie am einfachsten zu implementieren sind, sich als die schwierigsten herausstellen und umgekehrt. Das Problem ist das neue Stoffwechselsystem, bei dem sich das Spielermodell ausdehnt und schrumpft, so dass die Tattoos so aussehen müssen, als ob sie auf das Modell gehören, wenn es sich verändert.


Kommen Laufbänder oder andere Trainingsgeräte?

- Sind geplant.


Wird es für Admis die Möglichkeit geben, Squads/Teams zu löschen?

- Daran wird im Moment gearbeitet.


Das Wiederbelebungssystem

- Es ist ja bereits im Spiel. Um einen Teamkameraden wiederzubeleben, braucht man jetzt aber die Phönix-Tears. Das Spiel erlaubt es den Teamkameraden nicht, sich während der Kämpfe ständig wiederzubeleben, ohne dass Ressourcen dafür eingesetzt werden müssen. Das hängt auch mit dem komatösen Zustand zusammen, der immer noch im Spiel ist.


Wie verhindert man, dass Leute mit dem Fallschirm in der Basis landen?

- Das ist nicht einfach, es ist fast unmöglich. Auf dem Weg nach unten beeinflussen die Luftströmungen den Absprung, und man kann nirgendwo präzise abspringen. Selbst wenn ein Spieler das irgendwie hinbekommt, muss er wieder raus. Hier ist ein Zitat von Beda:


"Wir haben die Basen eurer Jungs gesehen, sie sind meistens voll aufgerüstet. Es wird nicht so einfach sein, wie ihr denkt: Ihr müsst einen Fallschirm besorgen, ihr müsst das Flugzeug rausholen, ihr müsst das Flugzeug auftanken, ihr müsst das Flugzeug reparieren, ihr müsst die Basis finden, ihr müsst im perfekten Moment abspringen, durch die Luftströmung navigieren, um letztendlich hineinzukommen. Ehrlich gesagt, wenn du all diese Dinge schaffst und es auch schaffst, perfekt in die Basis hineinzukommen, und dort sogar etwas anrichten kannst, ehrlich gesagt, an diesem Punkt verdienst du es, in der Basis zu sein! "


Sind weitere Waffen und Waffenmods wie z.B. Läufe, verschiedene Zielfernrohre, Schäfte, Mags, Munitionstypen usw. geplant?

- Ja, sie haben bereits neue Waffen geleakt und arbeiten derzeit daran, die Waffen von HS Produkt (ein kroatischer Waffenhersteller) in das Spiel einzubauen. Scum ist das erste Videospiel, für das sie offiziell lizenziert sind. Derzeit arbeiten sie daran, die VHS Rifle, die HS Pistole und den Grenade Launcher hinzuzufügen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.


Wird es Hubschrauber geben?

- Wenn ihr die genaue Antwort von Beda und Darius auf diese Frage sehen wollt, schaut euch den Event-Stream ab etwa 01:33:18 an 😉


Werden die Serverbesitzer 24 Stunden vor dem Release von 0.7 informiert?

- Nein


NPC-Missionen WANN?!

- Die ersten NPC werden die Händler für 0.7 sein. Die Entwickler wollen sehen, wie sie sich während des Spiels verhalten, Feedback einholen usw., bevor sie weitere NPCs implementieren. In Zukunft könnt ihr mit Banditen, Feinden, möglichen wilden Jägern und Questgebern rechnen, und wie einige von euch vielleicht wissen, wird auch Herr Brenner auftauchen (Bild unten).


Treffen mit Mr Brenner

Mr.Brenner...


Werden wir eines Tages ein M14-Gewehr bekommen?

- In diesem Moment hüpfte Beda in seinem Stuhl auf und ab und erzählte den Zuschauern aufgeregt, dass er selbst darum gebettelt hat, dass ein solches Gewehr hinzugefügt wird. Er sagte: "Es ist ein legendäres Gewehr, wir haben bereits die Munition, fügen Sie einfach das M14 hinzu!" Irgendetwas sagt mir, dass Beda vielleicht eines Tages bekommen wird, was er will.


Weitere Informationen aus verschiedenen Quellen

  • Die Crafting-Liste wird umfangreicher werden, sobald die Überarbeitung abgeschlossen ist.
  • Private Server werden die Möglichkeit haben, die Loot-Tabelle anzupassen. Wenn ihr eure Beute auf x 2 eingestellt habt, aber die Spawn-Rate von Waffen verringern wollt, werdet ihr das ändern können.

  • Fahrzeuge werden durch modulare Fahrzeuge ersetzt, die ihr aus gefundenen Teilen bauen müsst. Es wird schwieriger werden, sie in funktionstüchtigem Zustand zu finden, und sie werden schwieriger zu warten sein, so dass es schwieriger ist, sie zu horten. Es soll eine große Anzahl von Teilen geben, die man finden kann, wie z.B. verschiedene Verkleidungen, Klimaanlage, Radio, Sitze, Lichter, Frachtausrüstung, Waffenhalterungen, Lautsprecher, Räder, Motorteile, verschiedene Kühlmittel usw. Dies wird die Fahrzeuge für eine ganze Reihe von Problemen öffnen, die repariert/ausgetauscht/aufgerüstet werden können oder müssen.

Mad Max - die Fahrzeuge!

  • Irgendwann wird man Tiere sehen, die andere Tiere oder Puppets angreifen... vielleicht habt ihr es schon mal beobachten können.
  • funktionierende Tauchausrüstung wird kommen, aber sie hat keine Priorität. Es gibt bereits eine Menge Assets, darunter neue Animationen, mehr Meeresleben (Pflanzen und Tiere) und vielleicht sogar ein von einem Mann angetriebenes Fahrzeug.
  • Puppen werden bald Türen öffnen und durch Fenster springen.
  • Base Jumping, Du hast nun den Fallschirm und wirst ihn auch benutzen können, um von hohen Gebäuden zu springen.
  • Farming - die letzten Neuigkeiten sind, dass es wahrscheinlich für 0.8 fertig sein wird. Es wird eine Farming-Fähigkeit geben, dein Charakter muss einen Garten anlegen, Samen pflanzen und deine Pflanzen durch die verschiedenen Wachstumsstadien kultivieren. Die Pflanzen werden auch von Krankheiten und verschiedenen Schädlingen bedroht sein. Ihr werdet in der Lage sein, Blumen, Obst, Gemüse, Tabak, Cannabis und ähnliches anzubauen.

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