1. Home
  2. News
    1. Forum News
    2. SCUM News
    3. SCUM Guides
    4. Community-Inhalte
  3. Forum
    1. Wünsche & Ideen
    2. Bug Reports
    3. Unerledigte Themen
  4. Wiki
  5. Galerie
    1. Alben
  6. SCUM
    1. SCUM FAQ
    2. SCUM Map
    3. Letzte SCUM Builds
    4. SCUM Livestreams 4
    5. SCUM Serverliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Specials
  • Alles
  • Specials
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. ScumWorld - Deine Community rund um SCUM
  2. Artikel
  3. SCUM News
  4. Specials
  • SCUM: Hat sich der Stoffwechsel verändert?

    • Simon
    • 25. März 2022 um 17:42
    • 7.045 Mal gelesen
    • 40 Antworten

    Zuletzt wurden die Berichte rund um den Stoffwechsel in SCUM immer mehr. Tomislav (Co-Founder / Creative Director bei Gamepires) hat sich diesen mal gewidmet und eine Runde über die Insel gedreht. Hier sein Erfahrungsbericht dazu.

    Bevor es in den Bericht von Tomislav geht, hier ein paar Infos: Der Charakter selbst hat für jede Kategorie (Intelligenz, Stärke, Konstitution...) jeweils einen Grenzwert von 1. Tageszyklus ist auf 6 Stunden / ein Tag festgelegt. Natürlich kann man solche Tests auch weiterführen und es kommt immer darauf an, wie aktiv man auf der Insel ist, welche Gegenstände (also welches Gewicht man trägt) und wie der Charakter angezogen ist.

    Die Reise begann mit einer Ernährung bei 88% und 60% Wasser im Körper. Im Laufe des Spiels, das über 6 Stunden dauerte, ist Tomislav die Hälfte der Zeit gejoggt und den Rest gesprintet. Er habe eine Reise geplant, um in der Nähe von Wasserquellen zu sein, um den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Essen war überhaupt nicht wichtig.

    Zum Schutz wurde eine AK und ein Nachtsichtgerät eingepackt. Der Char hatte ein Gewichtslimit von 10 kg und die gesamte Ausrüstung wog etwa 7-8 kg. Während der Reise wurde sich nicht die Mühe gemacht, nach etwas essen zu suchen oder eben Wasser, aber Tomislav hielt sich ständig im Schatten, damit der Char sich abkühlen konnte und nicht all zu viel Wasser verliert.

    Sein Char nahm 3 Schluck Wasser (600 ml), wartete, bis es aufgenommen wurde und ruhte sich aus, dann nahm er weitere Schlucke für die Reise. Danach war der Wasservorrat soweit, das es weiter ans Joggen in Richtung Norden (2 Sektoren wurden durchlaufen) ging.

    Während dieser Zeit durchlief der Char alle Hungerphasen, einschließlich der letzten Hälfte der C4-Hungerphase. 4-5 Mal wurde er ohnmächtig, einmal fiel er fast in den See und wurde von einem Wildschwein angegriffen, das erlegt wurde, aber nicht gegessen. Es waren 6+ Stunden, in denen Tomislav nichts gegessen habe und voll aktiv war.

     

    Schließlich kehrte er zu seinem Ausgangspunkt zurück und aß seine Kartoffeln und Weintrauben, kurierte mit etwas Ruhe den Hunger aus und erlangte wieder volle Gesundheit. Währenddessen wurden fast 2 kg Fett verloren, Ich habe fast 2 kg Fett verloren und +0,2 auf CON und +0,1 auf DEX Attribute gewonnen. Tomislav geht davon aus, das er sicherlich noch mindestens 1 Stunde laufen hätte können.

    Die Schlussfolgerung lautet also: NEIN, du wirst nicht sterben, wenn du nicht jede Minute isst. JA, du wirst schnell sterben, wenn du dehydrierst. Körperfett und Muskeln werden als Reserve verwendet, wenn es keine anderen Nahrungsquellen gibt. JA, dein Charakter wird schwächer, aber er wird nicht sterben. "Das hier ist keine lächerliche DayZ-Simulation!"

    Die Gleichung ist einfach, verwende den gesunden Menschenverstand: Wenn du 50 kg Ausrüstung trägst, 4 Schichten Kleidung hast und schwitzt wie ein Schwein, dann verbrennst du Wasser und Kalorien wie nichts. Wenn ihr in voller Montur sprintet oder schwere Arbeit verrichtet, werden ihr eure Ressourcen aufbrauchen. Verlangsamt es und denkt nach!

    Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon, und wenn du nichts zu essen hast, heißt das noch lange nicht, dass du sofort stirbst... Und wenn du immer noch Zweifel hast, schnall dich mit 5 kg Ausrüstung an und laufe 30 km und mehr... "Sag mir, wie gut das für dich gelaufen ist!"

    Fazit

    Uns ist bekannt, dass der Stoffwechsel natürlich momentan etwas tricky ist und ihr sicherlich das eine oder andere Problem damit habt. Solltet ihr dazu Fragen haben, so stehen wir euch mit unserer Community zur Verfügung. Ob da noch an den passenden Schrauben zwecks Stoffwechsel gedreht wird, bleibt offen. Denkbar ist dies schon, allerdings wohl erst mit der Überarbeitung des Kochens. Es bleibt abzuwarten.. Das Original von Tomislav seinem Bericht gibt es hier auf Twitter.

    Als Guide können wir euch das Video von AlexDerKoenich empfehlen: SCUM Guide [2021] 🧟 Metabolism und Health Monitor erklären

    • SCUM
    • stoffwechsel
    • Tomislav
    • Metabolismus
    • Erfahrungsbericht
    • Vorheriger Artikel SCUM: Wings of Fury und wie es danach weitergeht
    • Nächster Artikel Unreal Engine 5 ist endlich da: Was für SCUM?

    Antworten 40

    Baluba
    25. März 2022 um 18:53

    Ein Twitter-Kommentar vom User „Howiemuto“ dazu, der mir sehr gut gefallen hat 😁

    Zitat

    Sie wollen mir sagen, dass ich ein Überlebensspiel spiele und tatsächlich regelmäßig essen und trinken muss, um zu überleben? Wie kannst du es wagen, etwas mit Sinn zu machen !! Ich kann mit einem Elefanten auf dem Rücken nicht unbegrenzt laufen? An heißen Stellen schwitze ich? Aaaargh, ein blödes Spiel - es macht Sinn und hat herausfordernde Aspekte !!!

    Samus01
    25. März 2022 um 23:42

    Hmmmm,..... schon witzig.

    Da hat der gute Tomislav also mal den Stoffwechsel auf Herz und Nieren getestet und ihm ist nichts aufgefallen?

    Nun, da helfe ich doch gerne....

    Tricky ist er nicht unbedingt, wenn man weiß wie, alles gut. Er ist eher nicht fertig und etwas verbuggt, da sollte man vielleicht mal langsam was dran machen.

    Aber wenn ich diesen Satz lese "Ob da noch an den passenden Schrauben zwecks Stoffwechsel gedreht wird, bleibt offen", dass sagt alles.

    Waren wohl andere Dinge wichtiger. X(

    Simon
    26. März 2022 um 04:32
    Zitat von Samus01

    Aber wenn ich diesen Satz lese "Ob da noch an den passenden Schrauben zwecks Stoffwechsel gedreht wird, bleibt offen", dass sagt alles.

    Waren wohl andere Dinge wichtiger. X(

    Warum sagt das alles? Es sagt nicht, ob man daran doch nicht werkelt oder nicht. ;)

    Scummer856720
    26. März 2022 um 08:48

    Danke für den Beitrag. Ich mag diese Art der Herausforderung. Es ist genau mein Spiel. Was ich mir wünschen würde ist, dass man Fleisch länger haltbar machen kann. Trotz vergraben und salzen, zerfällt Fleisch so schnell.

    Samus01
    26. März 2022 um 11:02

    Natürlich sagt dies erst einmal alles.

    Zur Erinnerung, dieses Spiel wurde damit beworben, Muskelaufbau, Fett, Stoffwechsel und alles was damit zusammenhängt. Sozusagen etwas was in einem Spiel so noch nie drinnen war.

    Nehmen wir mal Krankheiten, diese sollten schon lange im Spiel enthalten sein, wo sind sie?

    Oder warum werden zumindest nicht die Bugs die seit Monaten im Stoffwechsel drinnen sind gefixt?

    Sind halt keine Bugs wie "Blumen wachsen in einer Garage", die man schnell beheben muss...^^

    Das Ärgert mich etwas und wenn ich dann so einen Satz lese, frag ich mich echt in welche Richtung Scum so langsam geht.

    Denn der Stoffwechsel ist eines der Fundamente in diesem Spiel, eines der Fundamente was dieses Spiel von allen anderen Spielen unterscheiden sollte.

    Scummer856720
    26. März 2022 um 17:36

    warum forderst du, bei einem nicht fertigem spiel, dass schon features enthalten sein sollten, die mal angekündigt waren? wenn zum release krankheiten nicht enthalten sind, kann ich es verstehen. Chef über die Entwickler sind das Entwicklerteam und es ist deren entscheidung wann etwas implementiert wird. macht auch am meisten sinn so, weil sie mitten in der materie sind. also... :)

    Kessy_0912
    26. März 2022 um 17:40

    Ich sag mal. Es war von vornerein klar, dass in Patch 0.7 im Vordergrund die Händler als auch die Flugzeuge rein kommen. Es war nicht wirklich die rede davon, dass die bei 0.7 Krankheiten und den Stoffwechseln bearbeiten und implentieren. Die Entwickler sind ja dabei (schätz ich mal) die Krankheiten und den Stoffwechsel zu überarbeiten. Es kommt wann es kommt.. warten Wir einfach ab was 0.8 irgendwann bringt und evt dann auch neue Krankheiten usw mit sich bringt. :)

    Kunkka
    26. März 2022 um 17:53
    Zitat von Samus01

    Hmmmm,..... schon witzig.

    Da hat der gute Tomislav also mal den Stoffwechsel auf Herz und Nieren getestet und ihm ist nichts aufgefallen?

    Nun, da helfe ich doch gerne....

    Tricky ist er nicht unbedingt, wenn man weiß wie, alles gut. Er ist eher nicht fertig und etwas verbuggt, da sollte man vielleicht mal langsam was dran machen.

    Was ist den deiner Meinung nach Verbuggt?

    Samus01
    26. März 2022 um 19:08

    @Kunkka

    Hier findest du einen schönen langen Text.^^

    Thema

    Scum Fett bug

    Seit ein paar Tagen baut mein Char kein Körperfett mehr ab, ganz im gegenteil.

    Kalorienbilanz liegt immer so bei ca 75-80%, Magen Darm sind meist leer und wenn ich was ess dann meist Fische oder Pilze.

    Mache ich nichts oder bewege mich ohne Belastung ist der Zuwachs vom Körperfettanteil +/- 0.

    Bewege ich mich nun mit einer Gewissen Belastung, baut mein Char Muskeln auf, so soll es auch sein aber eben auch Fett, mein Char generiert Fett aus nichts.

    Eigentlich müsste ja nun Fett abgebaut werden und…
    Samus01
    9. Dezember 2021 um 22:00

    @Kessy_0912

    Ich sehe das ganze leider nicht mehr so positiv.

    Ich rede jetzt hier nicht direkt vom Patch 0.7, die Krankeheiten sollten seit Monaten ins Spiel finden, hat man aber nicht gemacht.

    Und damit könnte ich ja noch leben, wenn der Stoffwechsel so wie er jetzt ist wenigstens richtig funktionieren würde, tut er aber nicht.

    @Scummer856720

    Ich fodere hier gar nichts, möchte aber eben hervorheben das die Krankheiten seit vielen Monaten ein Teil des Stoffwechsel sein sollten.

    Aber wie schon gesagt, ich würde mich schon freuen wenn wenigstens der ein oder andere Bug, im jetzigen Stoffwechsel, gefixt werden würde.

    Bugs die auch schon seit Monaten bekannt sind.

    DocStone
    26. März 2022 um 22:20

    Hmm, ich halte es so, wie Kessy_0912
    Es ist ein Early Access, ich wusste das.
    Mir reicht es, wenn sie Entwickler die gemeldeten Bugs zur Kenntnis nehmen und in Aussicht stellen, daß sie diese beheben bis zum fertigen Spiel (Realese).
    Wenn bekannte Bugs zum Realese nicht behoben sind, dann schließe ich mich der Kritik selbstverständlich an.

    Diskutiere mit! 30 weitere Antworten

    Registrierung

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!

    Benutzerkonto erstellen

    Kategorien

    1. Forum News 82
    2. SCUM News 824
    3. SCUM Patch Notes 237
    4. SCUM Leaks 43
    5. Development Updates 132
    6. Dev-Showcase 21
    7. Specials 109
    8. SCUM Guides 58
    9. Community-Inhalte 6
    10. Sonstiges 15
    11. Filter zurücksetzen
    Über den Artikel diskutieren 40 Antworten, zuletzt: 21. Juni 2022 um 12:20

    Informationen

    Nutzungsbedingungen

    Datenschutzerklärung

    Kontakt

    Unterstütze uns

    Partner

    Impressum

    Nützliche Links

    Offizielle SCUM Webseite

    Nützliche Links zu SCUM

    SCUM auf Steam

    SCUM EULA

    SCUM Location Picker und Datenbank

    SCUM Game Support

    Über uns

    ScumWorld.de ist deine deutsche Community und Fanseite rund um das Open-World-Survival-Spiel SCUM (Supermax Open World Survival) vom Spieleentwickler und Publisher Gamepires. Hier können sich Spieler zusammen finden, Informationen austauschen, ihr Wissen durch Tutorials rund um SCUM auffrischen oder einfach an interessanten Diskussionen teilnehmen.

    Für Fans, von Fans - seit September 2018! ❤️

    • Folge uns auf
      Facebook

    • Folge uns auf
      Instagram

    • Folge uns auf
      X

    • Trete unserem
      Discord Server
      bei

    • Folge uns auf
      YouTube

    Community-Software: WoltLab Suite™
    SCUM and the Gamepires logo are registered and/or unregistered trademarks of GAMEPIRES D.O.O. in the European Union, United States, United Kingdom and other territories. All rights reserved.