Den Zwang übt dann der Admin auf seine Spieler aus. Aber der Entwickler darf den Zwang nicht an dir ausüben? Interessant....
Bei ersterem kann man dann aber selbst entscheiden, ob man auf diesen Server geht oder nicht (oder nen eigenen Server aufzumachen mit seinen bevorzugten Einstellungen). Bei zweiterem führt es dann u. U. dazu, das der oder die Spieler das Spiel eben nicht mehr spielen, wenn solche Änderungen nachträglich kommen (der Entwickler hat natürlich alle Rechte, sein Spiel so zu gestalten wie er möchte, muss aber auch mit allen positiven wie negativen Konsequenzen der Spieler leben).
Was mir auch bei Scum immer wieder negativ aufstößt, das einfach irgendein sinnloser Quatsch ins Spielgebracht wird, die wirklich wichtigen Dinge aber gar nicht angepackt zu werden scheinen (ich hab kein Problem, länger auf nen ordenliches Update zu warten. Aber bitte ordentlich getestet, die von 7DtD können das doch auch und das Game ist bis heute in der Alpha) . Mein Mann und ich sind aktuell auch noch in der Testphase, aber begeistert sind wir aktuell nicht so, wie wir hätten sein können (eben weil das Spiel aus unserer Sicht als Spieler eben eher verschlimmbessert wird statt Probleme zu beheben).
Ich sage hier auch nur meine Meinung und Ansichten dazu. Ich weiß aber auch von Leuten aus meinem Umkreis, das für die Scum aktuell nicht spielenswert ist so wie es jetzt ist. Obwohl ihnen das Konzept echt gut gefällt. Leider rutscht Scum eben immer mehr in einen Zustand, der irgendwann keinen Spaß mehr macht und für unnötigen Frust sorgt bei mehr oder weniger Spielern
. Und das finde ich einfach schade.