Selbst bei 3,0 liegt an fast jeder Hausecke eine SVD.
Dann scheint es ja eindeutig Unterschiede zwischen Server und Singleplayer zu geben. Ne SVD hab ich in meiner bisherigen Spielzeit (510 Std.) exakt einmal gefunden mit der Einstellung (war in nem Lootdrop), genauso wie den Granatwerfer, den ich vor kurzem zum allerersten mal überhaupt gefunden hatte. Es gibt bestimmte Waffen die tauchen häufiger auf, meist ist dann aber die Munition sehr selten und somit die Waffe auch nicht nutzbar. Die M9 & M1911 finde ich relativ oft, aber mittlerweile ist da die Munni auch deutlich weniger zu finden (hatte mit Update 0.8 die Ini aktuallisiert und da fiel das schon deutlich auf). Die VHS2 finde ich auch noch vergleichsweise oft, aber auch da ist die Muni rar gesät. Dafür scheint es aktuell deutlich mehr Alkohol im allgemeinen zu geben. Mit sämtlichen Varianten der AK kann ich mich teils auch totwerfen, aber hab auch hier wieder das Muni-Problem.
Wie du siehst, nützt einem der hohe Wert auch nur begrenzt. Ich muss trotzdem in Abständen z. B Munition nachkaufen. Oder nen Weihnachtsbaum würde ich nicht mal in einem Jahr zusammen gesammelt bekommen, weil die dazugehörigen Teile praktisch nicht spawnen (hatte bisher 2-3 Weihnachtskugeln, die Teile musste ich mir also zur Weihnachtszeit zwangsläufig ercheaten). In einer großen Gruppe funktioniert das in der Regel gut, aber alleine eben meist nicht.