SCUM: Probleme mit Statusanzeige der Gameserver

Bei SCUM gibt es seit dem letzten Patch (0.6.9.39268) massive Probleme mit der Gameserver Auflistung im Spiel und auch bei den Drittanbieter-APIs, die man z.B. auf dem Discord, auf einer Webseite oder sonst wo einbinden kann. Diese zeigen normalerweise alle notwendigen Informationen rund um den SCUM Server an (IP Adresse, ob passwortgeschützt etc.) doch leider scheint mit dem Patch etwas kaputt gemacht worden sein, worüber wir euch nun aufklären wollen.


Im jeweiligen Bug Report Thema (hier klicken) wurden bereits von euch Meldungen dazu veröffentlicht. Die Entwickler von SCUM wissen Bescheid, jedoch wird es wohl erst kommende Woche einen Fix dafür geben. Bis dahin solltet ihr eure Spieler rund um die Situation über eine Webseite, Discord oder sonstigem auf dem Laufenden halten und entsprechend auf diesen Artikel verweisen. Die Server sind alle nicht down, sondern können einfach nicht abgerufen werden.


Servers Not Showing Collection Thread :: SCUM General Discussions
Change of the topic to a collection of reports. Please report your server list problem here. I know this is an uncomfortable situation, but be patient. The…
steamcommunity.com


Warum das Ganze?
Möglicherweise wurden einige Dinge an der Master-Serverliste und dem Serverabfrageprotokoll geändert, wodurch es nun nicht mehr möglich ist, Infos der SCUM Server auflesen zu können. Was geändert wurde, können die Entwickler von BattleMetrics und anderen Webseiten nicht sagen. Sie müssen darauf warten, bis das Problem behoben wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen die SCUM Devs erst den In-Game-Server-Browser reparieren, bevor man eine Lösung implementieren kann.


Kommt man nun noch auf den SCUM Server drauf?

Ja. Eine Verbindung ist nur direkt über die IP-Adresse des Gameservers möglich. Über den Ingame-Game-Server-Browser, der defekt ist, ist eine Verbindung leider nicht möglich. Ein Workaround wie das funktioniert gibt es hier im Beitrag bereits.


Aufgrund dieses Fehlers ist leider auch unsere empfohlene SCUM Server Box gestört, da sie direkt Daten von BattleMetrics eingebunden hat. Wenn wir Neuigkeiten zu den Problemen mit der Statusanzeige der SCUM Server hören, lassen wir es euch wissen. Bis dato heißt es erstmal abwarten und den Workaround für direktes Verbinden via IP-Adresse befolgen.

Antworten 7

  • Ich habe ein kleines Overlay für Scum gebaut, welches mir meine Serverinfos anzeigt. Ich habe also recht früh gemerkt, dass da was nicht stimmt. Ehrlich: Ich bin selbst Programmierer und ich weiß: Sowas darf einfach nicht passieren! Nicht bei so einer kritischen Komponente. Und selbst wenn, dann muss es einen Plan B geben. Eine halbe Woche für einen Bugfix, der quasi den Multiplayer lahm legt? Dafür würde man mich entlassen...


    Dazu kam letzte Woche noch das Steam-Update, was EAC lahm gelegt hat. Immerhin hatte Valve das nach 5 Stunden im Griff, zwar auch nur durch ein Rollback des Updates aber immerhin...


    Leute. Was waren das noch für Zeiten als man eine Spiele-CD gekauft hat, hat es installiert und es hat einfach funktioniert....

    Danke 2 Gefällt mir 1
  • Leute. Was waren das noch für Zeiten als man eine Spiele-CD gekauft hat, hat es installiert und es hat einfach funktioniert....

    Ohja… da gab es Patches wenn ein Addon dran hing und nicht wegen irgendwelchen Bugs. Den Begriff Bug oder Early Access kannte ich zu der Zeit nicht mal 😅


    Ich vermisse die Zeit schon etwas. Heute kann man froh sein wenn ein Game startet… und man kann ein Fass aufmachen wenn man mit dem Start nicht in einer Bughölle landet. Ein echtes Trauerspiel mittlerweile

  • Zumindest die Battlemetrics Statistiken scheinen inzwischen wieder zu funktionieren. Andere APIs funktionieren weiterhin nicht.

  • Andere APIs funktionieren weiterhin nicht.

    Welche anderen?

  • Welche anderen?

    Ich nutze für mein Overlay die API von https://api.hellbz.de/. Funktioniert bisher nicht.

  • Funktioniert bisher nicht.

    Gute Frage. Hat es vorher denn funktioniert? Oder allgemein nicht? Mir war bis dato gar nicht klar, das dies auch mit der GameQ Library geht. :D

  • Huch, was hat er denn da für eine Vorschau rein gehauen...


    Es hat vorab über einige Wochen problemlos funktioniert.

  • Diskutiere mit!