SCUM erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit, trotz aktueller Probleme und Bugs, die bei einem Early Access Spiel aber völlig normal sind. Dafür sind solche Phasen da. Auch optisch ist der Survival-Titel ein echter Augenschmaus. Doch gerade Spieler, die mit einer Hardware, die gerade einmal die Mindestanforderungen unterstützt, dieses Spiel spielen, haben öfters FPS-Drops und Performance-Probleme. Die nachfolgende Anleitung soll euch dabei helfen, einige Optionen zu optimieren und Startparameter in Steam festzulegen.
SCUM Startparameter
Für SCUM gibt es einige Startparameter, die in Steam hinterlegt werden können. Unter anderem lässt sich so die Anzahl der CPU-Kerne festlegen, die für das Survival-Game genutzt werden. Bei Unreal Engine Spielen lässt sich mit diesen Parametern ein kleiner FPS-Boost erreichen:
- -USEALLAVAILABLECORES
- -nomansky
- -refresh 60 (bei 144hz Monitor die 60 durch 144 ersetzen)
- -heapsize 6291456 (6291456 für 16GB RAM, 4194304 für 8GB RAM)
Die Befehle müssen nacheinander mit einem Leerzeichen getrennt in das Eingabefeld der Spiel-Eigenschaften eingefügt werden. Sollten diese nicht korrekt hinterlegt werden, könnte es zu Problemen beim Starten des Spiels kommen.
Grafikoptionen anpassen
Sind weitere Anpassungen von Nöten, um noch mehr FPS rauszuholen, kann man die Grafikoptionen noch etwas runter stellen. Dafür kann die hier im Reddit-Thread verlinkte Config-Datei genutzt werden. Es handelt sich dabei um die „GameUserSettings.ini“, die sich unter dem Pfad „AppData/Local/SCUM/Saved/Config/WindowsNoEditor/“ befindet.
Generell kann man hier sagen: Die Render-Auflösung macht schon vieles aus. Sollte es zu Performance-Problemen kommen, kann man sie weiter runterstellen. Auch der Löschen der aktuellen Config-Dateien kann Abhilfe schaffen. Speichert sie euch aber vorher unbedingt als Backup ab!
Mit dem Dead Water Update kamen einige neue Einstellungen dazu. So unter anderem für die Wolken: Dort kann ihr auch einmal rumprobieren und die Qualität etwas runterschrauben, wenn es Einbrüche gibt.
Wichtig ist hierbei auch die optimale Grafik-Option vor dem Start des Spiels einzustellen. Wir zeigen euch in diesem Guide, welche Unterschiede es dort gibt. Zwei davon gibt es schon länger, Vulkan ist seit Patch 0.5 dazu gestoßen.
Grafikkarten-Treiber aktuell halten
Die wichtigste Option, um die PC-Leistung für ein Spiel zu verbessern, ist das ständige Aktualisieren der Grafikkarten-Treiber. Meistens kann schon ein Update erhebliche Verbesserungen für das jeweilige Spiel - in diesem Fall SCUM - mitbringen. Als Programm, um dich bei dem Suchen der aktuellen Treiber zu unterstützen, kann ich nur Driver Booster empfehlen. Solltet ihr genügend Know-How besitzen, benötigt ihr solche Tools selbst verständlich nicht. Es lässt sich ja auch alles über Nvidia GeForce Experience oder AMD Radeon Software aktuell halten.
Antworten 13