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SCUM: So funktioniert das Lockpicking

  • Simon
  • 9. März 2019 um 12:49
  • 53.111 Mal gelesen
  • 10 Antworten

Seit dem Xmas Update im Dezember können Spielern in SCUM Schlösser an Häusern und Garagen anbringen und fremde Lockpicks knacken. Im heutigen Guide zeigen wir euch kurz, wie das Lockpicking funktioniert und worauf man achten muss.

Im Moment gibt es für das Abschließen von Häusern und Garagen drei verschiedene Arten von Schlössern. Neben dem normalen Schloss (Rusty Lock), dem mittlerem Schloss (Medium) ist noch das erweiterte Schloss im Angebot. Das normale Schloss kann ganz einfach über das Crafting-Menü hergestellt werden. Bei allen anderen ist der Erwerb nur über Ruhmpunkte möglich. Deshalb solltet ihr genau schauen, wo es Sinn macht, ein Schloss hinzuhängen und wo eben nicht.

Lockpicking: So funktioniert es!

Das Lockpicking hängt von der Diebstahl-Fertigkeit ab. Darüberhinaus wird ein Schraubendreher und Lockpicks benötigt. Diese findet ihr überall auf der Insel.

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Im Lock-Menü werden euch die Dauer für das erfolgreiche Knacken des Schlosses, der Zustand der Lockpicks sowie welcher Winkelunterschied verwendet wird. Zu beachten ist da folgendes:

  • Dauer: 2 Sekunden (keine Fertigkeit) - 4 Sekunden (Fortschritt +)
  • Winkeldifferenz: 1x - 2x die Kegelgröße, bei der der Lockpick erfolgreich ist.
  • Haltbarkeit des Lockpicks: 1x - 4x

Am einfachsten und besten ist es, wenn ihr beim Lockpicking immer in der selten Richtung und Position anfängt, da nach jedem Versuch die Öffnungsposition sich verschiebt. Das Lockpicking beginnt, wenn ihr die Taste F gedrückt haltet. Ihr habt danach nur wenige Sekunden Zeit, um den richtigen Winkel zu treffen. Deshalb solltet ihr immer genügend Lockpicks mitnehmen, wenn ihr eine Einbruchsserie plant.

Spart mit Lockpick-Versuchen!

Wenn ihr merkt, der Lockpick bricht bei eurem Versuch ab, so lenkt sofort in die andere Richtung und probiert damit einen zweiten Versuch. So spart ihr euch die Lockpicks, die bei den Versuchen abbrechen können. Jeder Lockpick hat damit eine zweifache Verwendung.

Es gibt übrigens auf YouTube einige interessante Anleitungen, die euch ebenfalls dabei helfen, das Lockpicking erfolgreich zu gestalten. Wenn ihr selbst noch Tipps und Tricks dazu habt, so lasst es uns in den Kommentaren wissen.

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Antworten 10

Willi Wonka
6. Juni 2019 um 09:03

Hmmm seit wann kostet der Versuch ein Schloß zu knacken eigentlich Ruhmpunkte? Im Video welches im Artikel verlinkt ist kosten die Versuche nämlich keine RP oder ist das eine Serverseitige Einstellung? Ich frage das deshalb da auf dem Server auf dem ich zZ spiele dies der Fall ist und das kann sich bei 3 Schlössern schnell summieren

Baluba
6. Juni 2019 um 10:41

Das ist mit einem der letzten Patches rein gekommen. Da das lockpicken an sich nicht schwieriger geworden ist, haben sie die Verfügbarkeit von Schraubenziehern reduziert und die FP-Kosten eingeführt.

Blacky
6. Juni 2019 um 12:38

Hab in den serveroptionen mal geschaut aber nix gefunden was die kosten ausstellen könnte.

Willi Wonka
6. Juni 2019 um 13:38

Danke Euch beiden! Wie gesagt bei 3 Schlössern kann da ganz schön was zusammenkommen an RP

Der PVE Freak
6. Juni 2019 um 17:21

dann knackt man halt keins "respekt vor fremden Eigentum" wie real :)

Big Mama
1. November 2019 um 09:26

Also ich krieg' das Lockpicking nicht hin. Muss man dann mit der Maus gleichzeitig mit dem Drehen des Schlosses auch einen Bogen fahren, um den Schraubenzieher zu drehen? Und wann fängt man damit an - sobald man sieht, dass das Schloss sich bewegt?

Big Mama
27. November 2020 um 09:16

Die Frage bleibt für mich immer noch offen. Ich kriege verdammt nochmal keine Schlösser auf. Also gleichzeitig den Dietrich mit dem Schloss mitdrehen oder nicht? Sprich: muss ich die Maus bewegen, während ich F drücke oder nicht?

Baluba
27. November 2020 um 10:00

Jein Big Mama - du legst mit der Maus einen Startpunkt fest und schaust mit "F", ob sich was drehen lässt. Lääst sich das Schloss gar nicht bewegen, lass "F" los und wähle einen anderen Startpunkt, sonst bricht der Dietrich. Lässt sich das Schloss nur ein bisschen drehen, musst du "F" loslassen bevor der Dietrich abbricht und mit der Maus ganz minimal korrigieren. Dann wieder mit "F" versuchen, das Schloss zu drehen. Man merkt mit der Zeit, wie viel und in welche Richtung man nachjustieren muss.

Beim drehen selbst mit "F" empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung heraus den Dietrich nicht zu bewegen-ich tippe die Maus vor jeder Aktion immer nur leicht seitlich an und lasse sie dann ohne Kontakt mit der Hand liegen.

Es empfiehlt sich, das an diesem Übungsschloss zu skillen.

Bodach
27. März 2023 um 13:12

Warum gibt es eigentlich eine Zeitbeschränkung beim Schlösserknacken? Für ein Spiel, das zumindest etwas Wert auf Realität legt ein absoluter Blödsinn, wenn ich meine Meinung mal formulieren darf. Ich habe so viel Zeit beim Lockpicking, und wenn ich es vernünftig anstelle dann bricht auch kein Dietrich. Zumindest ist mir noch nie einer abgebrochen. Das ich Übung brauche ist klar, ohne geht nicht. Und bei verschiedenen Schlössern brauche ich auch andere Vorgehensweise, auch klar. Aber eine begrenzte Zeit? Tut mir leid, das ist total daneben. Ich arbeite gerne minutenlang um ein Schloss zu öffnen, nur nicht auf Zeit. Hoffentlich wird das mal geändert.

Mike-312
27. März 2023 um 13:30

Der Wert auf Realität hat Scum schon längst zu Gunsten von Spielbarkeit und Spiel-Balance aufgegeben.

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