SCUM Entwickler Interview: Jagex Übernahme, Pay2Win, Fahrzeuge und mehr
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Simon -
22. Dezember 2022 um 23:10 -
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Wie überall in diversen sozialen und auch über die offiziellen SCUM Kanälen zu sehen war, fand gegen heute Mittag ein weiteres Interview mit dem englischsprachigen YouTube Streamer "RayKit", Tomislav Pongrac und Andrej Levenski statt. In erster Linie ging es natürlich um die zuletzt angekündigte Gamepires Übernahme durch Jagex, die für Aufruhr in der SCUM Community sorgte. Es gab die Sorge, das sie nun den Plan in Richtung Mikrotransaktionen fortführen wollen, was wir wiederum in der Zusammenfassung hier nun genauer unter die Lupe nehmen werden, um euch ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen.
Im neuen Entwickler Interview gab es aber nicht nur die Jagex Übernahme als Thema, sondern vieles weitere. Die neuen und alten Fahrzeuge, Unreal Engine 5, Modding und Ausblick auf die Zukunft - um euch nur ein paar Beispiele zu nennen. Lest euch die Zusammenfassung in Ruhe durch, schreibt uns dann gerne drunter, was ihr davon haltet und worauf ihr euch ggf. sogar am meisten freut. Aber nun erstmal weiter im Text...
Jagex Übernahme und nun?
- Alles bezüglich der SCUM Entwicklung bleibt gleich.
- Jagex's Aufgaben liegen bei der Führung des Unternehmens, des Geschäfts, der Organisation, dem Kampf um Verbindungen zu Unternehmen wie Valve, Sony, Epic, Hardware-Anbietern, besseren Marketing-Deals, der Leitung der Personalabteilung, der Cybersicherheit und besseren Analysen.
- Jagex hat vorher eine gründliche Analyse durchgeführt, bevor sie sich für Gamepires interessiert haben.
- Damit eingehergehend haben sie kein Interesse, etwas an der Arbeitsweise von Gamepires zu ändern.
- Die Übernahme durch Jagex ermöglicht Gamepires, das Team selbst eventuell gar weiter zu vergrößern und mit neuen Ressourcen auszustatten.
- All dies bedeutet, das sich Gamepires komplett auf die Entwicklung von SCUM konzentrieren kann.
- Monetarisierung in Jagex' Runescape ist ganz anders und würde in SCUM NICHT funktionieren.
- Die Übernahme sollte als Partnerschaft angesehen werden.
- Gamepires würde keinen Vertrag eingehen, wenn nicht beide Seiten auf der gleichen Spur sind, was SCUM angeht.
- Entwickler bedauern, dass sie aufgrund rechtlicher Anzeichen nicht früher über die Übernahme sprechen konnten und hoffen, dass die Leute es jetzt verstehen werden.
- Gamepires hat mit etwa 20-30 verschiedenen Unternehmen gesprochen, um Hilfe bei der Entwicklung des Spiels zu erhalten, und sagte, sie seien sehr wählerisch gewesen und hätten fast beschlossen, das Spiel selbst zu entwickeln - Jagex sei dann an sie herangetreten.
- Nach ein paar Treffen fühlte sich Jagex bodenständig, höflich, gut organisiert, kein Mobbing, kein Bullshitting, sie wollten wirklich helfen.
Pay2Win
- SCUM ist nicht für diese Art von Gameplay gemacht und hat auch nicht die Pläne, dort etwas in die Richtung zu unternehmen.
- Möglicherweise ist ein weiterer optionaler DLC geplant, da Gamepires viele Anfragen erhalten hat.
- P2W-Modelle laufen leider auf diversen privaten SCUM Servern (wo Admins Assets an Spieler für echtes Geld spawnen), was gegen die Regeln ist.
- Die Entwickler erwägen, dass wenn es eine Nachfrage nach bestimmten Dingen wie diesen gibt und mit der Bedingung, dass es vom Spiel selbst kontrolliert werden kann - sie dies in gewisser Weise erlauben können (nicht auf den offiziellen Vanille-Servern!)
- Das Danny Trejo ist kein P2W Inhalt. Dies wurde erneut im Interview auch so von Tomislav und Andrej so wiederholt kommuniziert.
Gamepires Norwegen
- Wurde dafür erstellt, um dort nach Investitionen dafür zu suchen.
- Wird auch irgendwann zeitnah Teil der Jagex Übernahme.
- Zukunft von Gamepires Norwegen wird anschließend ausgiebig mit Jagex diskutiert.
Unreal Engine 5
- Die Umstellung auf UE5 würde eine Menge Zeit und Mühe kosten.
- Es wird deshalb weiterhin auf die UE4 gesetzt und ggf. UE5 in Zukunft irgendwann mal angefasst.
Neue & alte Fahrzeuge
- Die neuen Fahrzeuge stecken hinter einem sehr komplizierten System.
- Das neue Fahrzeug-System wurde vor 0.8 angefasst und man hat entschieden, die Dinge nach und nach anzugehen.
- Alte Fahrzeuge wird es irgendwann wieder geben. Basierend auf dem neuen System. Ihr sollt keine Angst haben, das dies nicht möglich ist. Es brauch seine Zeit, ist aber bereits auch schon teils im Spiel drin und muss nur entsprechend angepasst werden.
- Entwickler geben zu, dass es am Anfang hart und schrecklich war das System umzusetzen, bitten aber um Verständnis.
- Mehr Anpassungsmöglichkeiten / Modifizierungen kommen noch (Farbe, Flaggen..)
Kernkraftwerk
- NPP ist ein Experiment für die Zukunft - ein Test, ob es möglich ist, "schöne" Landschaften und apokalyptische Szenarien gleichzeitig nebeneinander zu haben.
- Vorstellung, dass solche apokalyptischen Zonen langsam wachsen werden, wobei die Spieler Möglichkeiten und Mittel haben, das Wachsen dieser Zonen zu stoppen.
- Dieser "apokalyptische" Schauplatz war erforderlich, um genetisch veränderte Monster einzuführen, da sie bei den schönen romantischen Sonnenuntergängen "dumm" aussehen würden.
- Idee ist auch, eventuell vollständig aufgegebenen Bunkeranlagen in solchen apokalyptischen Zonen hinzuzufügen, die noch von TEC 1 gehalten werden.
Und weiteres
- Überarbeitung des Spawning-Systems, um das Spiel spannender zu machen.
- Zukunft der Map: Idee ist, die Karte zu entfernen und den Spieler die Karte finden zu lassen, vielleicht auch eine improvisierte Zeichnung der Karte.
- Multiplattform / Crossplay:
- Schon seit geraumer Zeit geplant, vielleicht wird Jagex nun eine große Hilfe dabei sein, um dies weiter umzusetzen.
- Die Idee ist, eine Konsolenversion für 1.0 bereitzustellen - PS4, PS5, Xbox ONE und Xbox Series
- Crossplay ist technisch kein Problem, die Herausforderung kann darin bestehen, ob Microsoft und Sony dies zulassen werden.
- Lockpicking-System: Planung von digitalen Schlössern (mit eigenem Minispiel) und BCU-Schlössern (gebunden an die BCU des Spielers, genau wie die aktuelle Kreditkarte), generell ist die Idee, nicht alles schützen zu können, aber das Ziel ist, Basen sicherer zu machen, was Lockpicking angeht.
- MMO-ähnliches Zeug: Entwickler hätten damit keine Probleme, aber es noch zu früh, um darüber zu sprechen.
- Loot Tabellen: Weiterhin für 2023 geplant, andere Probleme haben aber die Zeit genommen, da weiter zu machen.
- Neue Karten:
- Nicht bevor das Spiel fertig ist, insbesondere die meisten wichtigen Funktionen.
- Danach wird ein vorsichtiger Ansatz gewählt, um zu sehen, was nötig ist, um solche "DLCs" zu erstellen (z.B. Karten mit norwegischer Region oder Mittelalter)
- Umsetzung dauert vermutlich Monate nach Veröffentlichung der Spielversion 1.0.
- Generell aber noch zu früh, um auch hier drüber schon zu sprechen.
- Kampagne nach 1.0 mit KI so weit wie möglich überall geplant, vorsichtiges Vorgehen ist erforderlich.
- Vielleicht werden vor 1.0 einfache Missionen eingeführt.
- Das modulare Base Building war für SCUM überhaupt nicht vorgesehen.
- Erwähnt wurde auch die Herstellung von automatischen bewaffneten Mechs.
- Eine breite Palette von Sprengstoffen mit spezifischer Verwendung geplant.
- Schutzpanzerung für Fundamente geplant.
- Es ist geplant, die Welt nach und nach aufzufüllen, um die Spieler an die SCUM-Geschichte zu erinnern (da die Leute dazu neigen, sie zu vergessen).
- Die Rendering Einstellungen der Spielern wird irgendwann entfernt werden, es ist ein Optimierungsproblem und ein paar Tricks sind bereits in den Ärmeln der Entwickler bezüglich der Optimierung (eventuell könnte es aber zu Probleme für 64+ Spieler Server führen)
- Jagex selbst fragte, ob Gamepires in der Lage sein wird, Modding hinzuzufügen (also auch hier tut sich was in Zukunft).
- Geplante Features der Auswirkungen von schmutzigen Händen oder nicht gereinigtem Wasser.
- Ob Hubschrauber noch kommen werden, ist unklar. Erst einmal muss eine Basis geschaffen werden, gerade im Hinblick auf den Schutz von Bases.
- Essen bzw. Kochen Überarbeitung hängt ebenfalls noch an diversen Stellen, vorerst.
Das Interview gibt es hier von RayKit:
Schlussworte
Inwiefern die Jagex Übernahme nun den Gamepires Entwicklern gut tun wird oder auch nicht, muss man sehen. Genauso, was die hier aufgeführten Punkte bringen werden und ob sie auch alle so umsetzen können, wie seitens der Entwickler gewünscht - natürlich mit Feedback der Community. Schön auch zu lesen, das sie klar sich von Mikrotransaktionen distanzieren und sie ablehnen. Wie sich schlussendlich aber das Problem mit den SCUM Servern lösen lässt, wird man noch sehen. Vielen Dank an Jazi und phobos vom scum-map.com Projekt für das Original der Zusammenfassung auf englisch - ihr könnt die beiden hier gerne mal im Discord besuchen und ihnen Feedback da lassen - machen großartige Arbeit mit ihrer interaktiven SCUM Map!
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