Moin zusammen,
ich bastele seit ein paar Monaten an zwei Sachen rund um SCUM und dachte, ich zeige sie hier mal. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Beides ist kostenlos und ohne Konto nutzbar.
Ein Helfer für die Admin-Konsole
Angefangen hat das, weil ich es leid war, Item-Kürzel nachzuschlagen und Befehle abzutippen. Das Programm läuft neben dem Spiel, man klickt sich das Gewünschte zusammen, und es schreibt den fertigen Befehl in die Chatzeile.
Drin ist im Wesentlichen das, was man als Admin so braucht: Items, Tiere und NPCs spawnen, die Spielerliste mit den üblichen Handgriffen wie Teleport, Geld setzen oder Kick, eine Übersicht der gespawnten Fahrzeuge, eine Karte mit Markern, auf die man zum Teleportieren klicken kann, und die SCUM-Befehle mit ausfüllbaren Feldern statt Syntax im Kopf. Dazu Kleinkram wie Favoriten für Sachen, die man ständig macht.
Gedacht ist es vor allem für gemietete Server, also für alle, die bei einem Hoster einen Server laufen haben. Es braucht keinen Mod, kein RCON und keinen FTP-Zugang, sondern liest das Spiel-Log und tippt in den Chat. Damit nutzt es nur das, was man als Admin ohnehin darf, und funktioniert bei G-Portal, Nitrado und den anderen gleichermaßen. Im Einzelspieler geht es genauso, falls jemand nur zum Ausprobieren reinschauen will. Auf einem eigenen Dedicated Server läuft es natürlich auch, da gibt es aber je nach Setup die bekannten anderen Wege.
Zwei Dinge vorweg, damit niemand überrascht ist. Es läuft nur unter Windows, und das Setup ist nicht signiert, weil mir ein Zertifikat aktuell zu teuer ist. Einzelne Virenscanner meckern deshalb ab und zu. Wer da lieber vorsichtig ist, kann das gut verstehen. Die Datei liegt auch auf Nexus Mods, dort hat die Moderation sich den Quellcode angesehen: https://www.nexusmods.com/scum/mods/262
Eine Übersicht zu den Server-Einstellungen
Das andere ist eher ein Nebenprodukt. Ich habe mir für die Entwicklung einen eigenen Server aufgesetzt und bei vielen Werten in der ServerSettings.ini nur geraten, was sie eigentlich tun. Also habe ich angefangen, das aufzuschreiben.
Inzwischen steht dort zu jeder Einstellung, was sie bewirkt, welche Größenordnung ungefähr passt und was passiert, wenn man sie zu hoch dreht. Dazu gibt es einen Konfigurator, der aus ein paar Fragen eine Config baut, einen Prüfer, dem man seine eigene INI geben kann, und eine Liste, welche Einstellung mit welchem Patch dazukam oder verschwand.
Eine Sache daraus, die mich einiges an Zeit gekostet hat: An unserem G-Portal-Server ist mir aufgefallen, dass SCUM beim Start zwar fehlende Einträge in die Config schreibt, alte aber nie wieder rausnimmt. Die Datei wird also immer nur länger. Eine lange Config heißt deshalb nicht, dass sie aktuell ist, und wer nach einem Update sucht, warum eine Einstellung nicht greift, sucht schnell an der falschen Zeile.
Rückmeldung
Ich mache das neben der Arbeit, entsprechend ist sicher noch genug schief. Wenn euch was auffällt, etwas nicht läuft oder eine Erklärung falsch ist, schreibt es gern hier drunter. Fragen gehen auch über die Seite oder den Discord: https://discord.gg/QxcYrshZ8J
Grüße
Daniel