SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

Scum Frame Drop mit RX 5700 XT 8GB

  • Hallo liebe Scum Gemeinde,


    zuerst einmal stelle ich mich euch als neues Mitglied vor und möchte euch gleich mein Problem schildern. Seid bitte gnädig wenn ich es in die falsche Rubrik gepostet habe.


    Seit ich meine neue Grafikkarte ( RX 5700 XT 8GB) eingebaut habe, habe ich heftige Frame drops so als ob mein Grafikkartenspeicher voll wäre. Der Grafikspeicher ist auch teilweise mit 7,9 GB belegt.

    FPS gehen von 120 runter auf 30 und dann wieder hoch. Dieses Problem kannte ich nur von meiner Geforce GTX970 da diese nur 4 GB Speicher hatte und dieser schnell voll war. Auch wenn der Grafikspeicher nicht voll ist, habe ich diese Drops.

    Kurzzeitig hatte ich eine GTX 1080 8GB verbaut und dort lief auf episch alles Butterweich.

    Ist meine erste AMD - deswegen meine Frage - Hat Scum ein Problem mit AMD Karten? Nvidia Treiber wurden deinstalliert und Prozesse von Nvidia laufen auch keine. Eventuell alte Registry Einträge?

    Möchte ungern mein System neu aufsetzen.


    Habe den neusten Treiber installiert ( Adrenalin 19.10.2 )

    Habe auch versucht nur den Treiber ohne Software zu verwenden.


    Habt ihr einen Ratschlag / ähnliche Probleme?


    Steam Overlay ist aus.


    Meine Config

    intel i7 8700

    16gb Ram 3000MhZ

    MSI z370


    Danke :)

  • Ich habe eine GTX 1070 und es läuft auch alles sehr gut , es gibt aber stellen in spiel das geht es steil ab mit denn FPS , ich habe es oft in Gebäude , es ist nur ein kleiner punkt , gehst du ein schritt weiter ist alles wieder ok , gehe zum punkt zurück und die FPS sinken bis auf unter 10. ich denke nicht das es deine Grafikkarte ist . das spiel ist noch nicht optimal , wird aber noch kommen,

  • Hallo, diese Framedrops sind normal,

    Es gibt einfach stellen im Spiel wo er viele Sachen nachladen muss zB wenn du eine Bergstraße lang fährst, und da ein Tal kommt, hast du definitiv Lags beim Autofahren, in Spikovina gibt es einen Punkt an einer Kreuzung, wenn du da stehst hast du mag 5-10 FPS, da brechen die einfach ein selbst wenn scheinbar nichts geladen werden muss, ist ein Phänomen das man an vielen Stellen der Karte finden kann. Ist halt ne Open Beta... ;):P

    Spielt auch ne Rolle ob du auf nem Server spielst oder im Singleplayer, im Singleplayer muss dein Rechner ja nicht nur das bissel im Client berechnen sondern auch den "Server" selbst.

    Gruß Hetrál

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hallo,


    ich habe selbe Grafikkarte und genau die gleichen Probleme. Ich kann zudem bestätigen das es nicht an der Umgebung etc. liegt. Ich spiele mit Freunden und solche Drops hat niemand.


    Es scheint auch wirklich an der Grafikkarte zu liegen, da alle anderen Werte (CPU, RAM, SSD) auf normalbetrieb währendessen laufen. Die Grafik ist inzwischen auf niedrigste Werte eingestellt und dennoch solche Lags.


    Ich habe auch ältere Treiber schon versucht, bekomme da nur mehr Probleme.


    Hoffe da gibt es bald ne Lösung dazu.


    Gruß, Kneeless

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Nachdem ich nun die Grafikkarte umgetauscht und mir wieder eine Nvidia Karte zugelegt habe,

    habe ich keine Probleme mehr. Nicht einen einzigen Ruckler.

    Wenn ab und an mal ein Ruckler wäre, könnte man von schlechter Performance oder Serverproblemen sprechen.

    Hierbei handelte es sich um Framedrops jenseits von gut und böse.

    Ich befürchte es hängt mit dem GPU Speicher zusammen. Dieser steigt und sinkt rapide und ist fast immer voll.

    Mit der neuen ist dies nicht der Fall.


    Habe von Amd die Treiber aus Sep/Okt/Nov getestet und mein System neu aufgesetzt.

    Nichts hat geholfen - exakt das selbe Problem hatte mein Kollege mit der RX 5700Xt auch.

    Nachdem er sich auch eine RTX gekauft hat läuft alles super.


    Liebe Grüße

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.