SCUM ist ein enorm kreativitätsförderndes Spiel.
Es geht nicht nur darum, die optimale Lage/Taktik/etc. zu haben, sondern auch zu einem bedeutenden Teil um Neugier und Glück.
Bsp.: Man braucht Vitamin D. Geht in dem Wald Pilze sammeln. Findet einen Wanderweg. Folgt ihm. Sieht zur Seite. Findet eine Hütte. Die man von den Seiten kaum sehen kann. Die ideale Base.
Oder man springt unüberlegt in einen See, um den Loot aus dem Auto zu retten. Kann nicht mehr auftauchen, weil man zu viel Zeug an hat. Legt es raus und findet dabei eine Höhle im Wasser...
Oder man kommt einfach nicht in die feindliche Base rein. Legt sich tagelang auf die Lauer, um einen Plan zu entwickeln. Beobachtet. Denkt. Analysiert. Nutzt ihre Unaufmerksamkeit beim Bauen, um in die Base zu schleichen und einen Blick von Innen zu erhaschen. Und dabei auch noch an Fallen und Mienen vorbeischleichen. Oder dabei draufgehen und beide Squads in Panik versetzen... Das Zittern in den Händen, wenn du endlich an den Mechs vorbei im Bunker bist, nur um festzustellen, dass du nicht alleine bist. Aber du brauchst das Zeug...
Vereinfachungen würden das alles einfach zunichte machen. Das Niveau und die Herausforderungen würden abnehmen. Es müssen nicht alle Spiele nach dem gleichen Schema funktionieren.