SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von Serialz78

    Hallo zusammen,

    zwei Wünsche zu diesem Thema:

    1. Überlast bitte den Admins/Serverbetreibern die Entscheidung was bei den Händlern ver- und/oder angekauft werden kann.
      Aktuell sind einige Dinge nicht möglich, z.B. den Ankauf/Verkauf von Joints, Spliffs, Tobaco_Rolled; Weed_Bud, usw..
      1a: Wäre auch schön wenn man die selbst gekochten Gerichte mit in den Handel konfigurieren könnte.
    2. Es wäre schön wenn man entweder einzelne Händler (Armory, General Goods usw.) generell deaktivieren könnte. Alternativ (evtl. sogar besser!?) : Man kann für die einzelnen Händler einstellen das nichts verkauft wird, das nicht explizit vom Admin/Serverbetreiber konfiguriert wurde.

    Danke und Gruß

    Randle Flag

    Hallo an alle,

    zu punkt eins wäre eine Integration im Saloon denkbar und bestimmt nicht so heftig in der Umsetzung. Wäre da auch dafür.

    Zu Punkt zwei, es waren die Händler, bevor die Bank in das Spiel kam, deaktivierbar.
    Wurde ja auch verargumentiert das die Spieler auf RP Server die Funktion der NPC Verkäufer übernehmen sollten.
    Mit der Bank verschwand die Funktion, da die Bank angeblich auch ein Händler sein soll. Somit würde man die Bank mit abschalten wenn,
    man die Händler abschaltet. Daraus wäre Scum so nicht mehr wirklich spielbar.

    Somit muss die Bank dann irgendwas anderes sein in der Definition als die Händler. Dann könnte man die Händler abschaltbar machen.
    Ich würde aber einen anderen Weg gehen, zumindest zum Teil.

    Die NPC´s im Ingame Handel abschaltbar machen. Das Angebot der Waren dann so lassen. Somit kann der Spieler nur was kaufen wenn der NPC Verkäufer da ist,
    oder ein Spieler den Verkauf übernimmt. Das würde mehr Möglichkeiten eröffnen. Zum einen kann man dann eine Funktion implementieren,
    die es erlaubt, zeitlich die NPC´s automatisiert zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Dadurch kann man die NPC´s für die Zeiten aktivieren, wo die Spielerhändler dann
    eben nicht verfügbar sind und umgekehrt. Während das Angebot vom Admin mit Preisen zentral wie jetzt auch gesteuert wird.

    Dann könnte man über eine Funktion nachdenken, eine Prämienzahlung für den Spieler Handel einzurichten.
    Das dann vom Händlerkonto direkt über die Ingame Bank auf das Spielerkonto transferiert wird. Z. B. eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Prämie.
    X Prozent vom Umsatz zum Beispiel. Bei täglichen Prämien könnte man dann auch mehrere Spieler den Handel machen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Gamer Miliz

    Serialz

    Bei einigen Dingen bin ich voll Deiner Meinung, wie z.B. Beleuchtung in Gebäuden. Warum immer alle Kabel verlegen wollen um Lampen mit Strom zu betreiben erschließt sich mir allerdings nicht. Dann muß doch der nervig, brummende Generator ständig laufen.

    Andere Ideen sind einfach nicht umsetzbar (Beschränkungen der UE4) oder im Spiel nicht handhabbar, wie z.B.:

    10. Verschiedene Dachschrägen mit 30, 60 und 45 Grad. Um Vordächer und ähnliches zu bauen.
    19. Möglichkeit um eigene Brücken bauen zu können. (Elemente für Bogenbrücke zum Beispiel.)
    20. Eine Möglichkeit um den Erdboden zu begradigen.

    Das mit den Dachschrägen bekommen Städtebausimulationen nicht wirklich auf die Reihe oder lösen es mit fertigen Dächern (nicht aus Einzelteilen baubar).

    Ich zweifel auch an, das die exzessiven Wünsche zum Terraforming und Bauen jemals den Weg in Scum finden. Scum ist eben kein Städtebausimulator. Auch wenn viele es gern hätten.

    Interessante Aspekte.

    1. Was die Stromleitungen angeht wäre zumindest realistisch. Welcher Generator überträgt Strom den kabellos über W-LAN?
    Scum soll ja ein Survival Spiel sein. Und Gebäude bauen um sich Annehmlichkeiten zu schaffen gehört da schon dazu. Vor allem, weil eben schon viele Stromleitungen existieren.
    Man könnte dann einen Generatorraum bauen und dort würden sie dann eben vor sich her summen. Wer keine Speichermöglichkeit hat, muss sie eben durchlaufen lassen.
    Man könnte eben auch Solaranlagen oder Windrad in das Spiel einfügen.
    Z.B. den Staudamm könnte man auch als Kraftwerk ansehen. Vielleicht ließe sich das auch ins Spiel und Quest System einbinden.

    2. Warum sind Punkte wie 10 und 19 unrealistisch? Eine Brücke über einen Fluss wäre im Spiel auch machbar wie ein Haus zu bauen.
    Für Punkt 20 fehlt es zwar an tiefe in der Karte, aber es gibt ja auch genug was unterhalb der Karte existiert. Z.B. Bunker.
    Man könnte auch kleine Bunker als Modul integrierbar machen. Wo dann die vorhandene Tiefe wurscht wäre.
    Meine Meinung nach war für Scum die UE 4 eh eine ungeeignete Engine. Was sich jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr ändern lässt,
    da die Entwickler sich auf dem Weg zu Version 1.0 befinden.

    3. Wer sagt das Scum keine Städebausimulation ist? Schau mal was die Spieler im Spiel halten. Da ist das Bausystem ein Aspekt der ganz vorne mitspielt.
    Ohne das exzessive bauen hätte ich niemals über 7200 Spielstunden. Das nächste wäre der Metabolismus der die Spieler im Spiel hält.
    Scum ist ja keine Ballerbude wie COD oder Battlefield. Wobei es denen Spielen immer ähnlicher wird.

    Was aber letztendlich in das Spiel schafft oder nicht, können nur die Entwickler sagen. Und ich erwarte ja nicht das alles reinkommt.
    Manches vielleicht schon, anderes vielleicht in einer Art Variation. Die Zeit wird es zeigen.

    Eigentlich würde durch Deinen Vorschlag der Spieler, der sich mit dem Survival Aspekt befasst, bestraft werden.
    Warum hat ein Spieler mit Axt und Bogen noch nicht die Stufe für eine Sniper? Evtl. ist seine Erfahrungsstufe in Scum viel höher als die eines Ballerbubis. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt viele Spieler, die lange mit Axt und selbstgebautem Bogen herum laufen. Reicht auch völlig aus. Nicht jeder zählt sich zu den Ballerbubis.

    Was hat es mit Survival zu tun, wenn jemand auf die Insel kommt und gleich in den nächsten Bunker geht?
    Zudem geht die Entwicklung ja in die Richtung das genau das so nicht mehr Möglich ist das man in ca. einer Spielstunde top ausgestattet ist.
    In meinem Vorschlag wird der belohnt der sich mehr mit Survival beschäftigt. Und wer ohnehin mit Speer und Bogen sowie Axt spielt,
    benötigt ja nicht unbedingt eine Sniper. Es ist eben sehr unrealistisch als Bambie mit einer Axt einen militärischen Bunker einzunehmen.

    Zudem kommt der eigentliche Survival Gedanke massive zu kurz. Survival wird überall im Spiel zwar angeschnitten, aber eben nicht wirklich komplett durchdacht.

    Ich finde es gibt zu viele verlassene Bunker. Ich würde eher 50/50 machen. also 13 alte Bunker und 12 verlassene Bunker wäre sinnvoller.
    Nicht viele Spieler gehen in die verlassenen Bunker.

    In den verlassene Bunker müssten mehr Safe Rooms reinkommen. wo man sich verarzten kann ohne das ein Gegner reinkommen kann.
    Dies ist meiner ansicht erforderlich, da die Gegner ja die Türen öffnen können. Im Endeffekt müsste das ein Raum sein wo kein Gegner reinkommen kann.
    Ich würde dann schon sagen auf jeder Ebene ein sogenannter Safe Room.

    Mehr End Bosse wären schön. wird warscheinlich ohnehin kommen. Aber das eben nicht in jedem verlassenen Bunker der gleiche End Boss ist.
    Man könnte den Spawner dann so einstellen das die Spieler die den Bunker betreten, dann mit ihrer Ausstattung und Spieleranzahl entscheiden,
    welcher End Boss dann im jeweiligen Bunker erscheint.

    Zudem wäre zu überlegen, ob man sowas nicht auch in die alten Bunker implementiert. Kommt einer alleine und mit Axt oder Speer, gibt es keine Sniper zu finden.
    Da er noch nicht die erforderliche Stufe hat für eine Sniper. Da der Spieler ja erstmal sich stufenweise ausstatten soll.

    Somit würde der Spieler belohnt werden der sich erstmal mit Scum und dem Survival Aspekt befasst.

    Hallo Scumler,

    ich würde mal sagen das folgende Dinge sinnvoll wären.

    1. Im sitzen auf Stuhl / Bank essen zu können wäre schon nice. Hat ja schonmal funktioniert.
    2. Stromleitungen die man dann verlegen kann um Steckdosen oder Lampen mit Strom versorgen zu können.
    3. Gefrierschränke / Truhen wären nicht schlecht.
    4. Rampen die man auf Fundamente und Decken anbauen kann. (Wäre hilfreich für ein Parkhaus 😁)Momentan so noch nicht möglich.
    5. Serverseitig die Höhe in Meter, wie hoch man bauen kann, einstellbar machen. Dann könnten Server mit wenigen Spielern ein Paradies für die Baulöwen werden.
    6. Fundamente ins Wasser Bau bar machen. Der Wunsch ist von einigen Spielern schon gekommen. Eventuell zusätzliche Stützen für das bauen in Wasser einführen.
    7. Die Kronleuchter mit den Kerzen nutzbar machen. So das man sie anzünden kann. Eventuell muss man vorher Kerzen sammeln oder herstellen.
    8. Die zusätzlichen Bauelemente Limitierung frei einstellbar machen. Momentan sind die auf 500 begrenzt. Wenn man schon zahlt für zusätzliche Elemente, warum dann limitieren. 🤔
    9. Das Geschepper mit den Kisten ändern. Hört sich momentan so an, ob jemand die Bude abreist. Das hat schon für Irritationen gesorgt bei den Spielern.
    10. Verschiedene Dachschrägen mit 30, 60 und 45 Grad. Um Vordächer und ähnliches zu bauen.
    11. Tragende Balken (Querträger um weitere 4 Fundamente überbrücken zu können) um dann größere freie Innenräume zu realisieren.
    12. Glasscheiben und Glaselemente mit verschiedene Sicherheitsstufen bis hin zu Panzerglas.
    13. TV nutzbar zu machen. Man könnte Twitch und YouTube Kanäle dort laufen lassen. Eventuell mit Umschaltmöglichkeit für Spieler. (Fernbedienung) Wäre Mega als Werbung.
    14. Werbeschilder in verschiedene Größen wo man Werbung in den Server einspielen kann. (Wäre eine schöne Monetarisierungsmöglichkeit) Entwickler / Server Owner 70/30 Auszahlung.
    15. Wok für alle Kochstellen nutzbar. Das würde auch eventuell neue Rezepte ermöglichen.
    16. Squad Symbol auf jede Fläche anbringbar machen. Eventuell in verschiedenen Größen.
    17. Fahnenradius in der Größe kleiner machen wäre sinnvoll. Wie bei den Gärten anpassbar machen.
    18. Fahnenradius frei drehbar machen.
    19. Möglichkeit um eigene Brücken bauen zu können. (Elemente für Bogenbrücke zum Beispiel.)
    20. Eine Möglichkeit um den Erdboden zu begradigen. (Eventuell mit neuem Werkzeug)

    Ich denke da gibt es noch einiges mehr vorzuschlagen. Aber 20 Vorschläge denke ich ist schon mal eine gute Vorlage.
    Würde mich freuen wenn das eine oder andere den Weg in das Spiel finden würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Serialz

    Bei mir waren es 9,88 GB Download. Und das ist ja noch gezippt. Gehe ich mal von aus. Da ist mehr als nur ein paar Quellcode Verbesserungen drin. Aber mal sehen was da sich im Spiel alles verändert hat. Vielleicht sind ja schon was vom Unterbau der Quests mit drin. Auch das es Unterschiede bei jedem Spieler von mehr als 3 GB Dateigröße gibt macht mich etwas stutzig.

    Das sind aber die Scum Variablen. Man muss nicht alles verstehen. 😉👍

    Ich finde das Hordensystem im Grunde eine gute Idee. Man sollte aber kommunizieren, wie diese ausgelöst werden. Denn man gibt sich noch so eine Mühe, still und leise zu agieren. Und ein Furz im Wind oder auch ein kleines nichts, und die Horde wird einfach so ausgelöst. Teilweise rennen die Puppets schon aus verschiedenen Richtungen auf einen zu, ohne dass eine Horde angekündigt wurde. Also manchmal ist es schon etwas seltsam..

    ^^

    Kann ich so bestätigen. Aber je höher der Skill für schleichen und Tarnung ist, desto unwahrscheinlicher ist es das eine Horde kommt.
    Mir ist schon passiert das ich ein zwei Zombies hatte. Dann bin ich weggeschlichen und auf einmal war ich umzingelt von 10 Zombies.
    Wenn da nur einer zuckt wars das. Aber ich kann mir es nur so erklären das eben der Skill schon zu hoch ist.
    Und die Lautstärke nicht ausreicht um die Ankündigung zu trickern. Obwohl sie dann schon weiter weg gespawnt sind. Und umher tippeln.

    Doch kann sein, jenachdem in wievielen Verzeichnissen, die einzeln in großen Verpackungen stecken, etwas geändert werden muss, werden halt unterschiedlich viele große Verpackungen geöffnet und wieder geschlossen. Scum ist da nicht gut drin, aber bei modernen Festplatten ist das auch ziemlich irrelevant, solange nicht jedes Spiel und Programm so vorgeht. Mehr Beispiele gibt es aber tatsächlich, Dead by Daylight hat den selben Spaß bei vielen Patches, je nachdem wieviele Pakete halt angepackt werden. Dazu ist dieses Spiel seit Jahren released.
    Und warum macht man das? Weil das bei modernen Platten absolut wumpe ist. Die werden teilweise mit Lebensdauern von bis zu 200+ Jahren berechnet. Bevor dir die Schreibleistung das Genick bricht, versagt die Platte an Verwesung. Einfach nicht den Prototypen der ersten SSDs der Welt nutzen und alles ist gut.

    Hallo Fuchs,

    bei modernen Platten ist es Wumpe?
    Schaue mal auf NvME SSD Platten. Wenn du pro Jahr schon 3-5 TB Schreibleistung hast.
    Wenn solche Schreibleistungen sich multiplizieren über mehrere Spiele hinweg, dann sind auch 30 Tb Schreibleistung nicht viel.
    Und bei den Größen kommt man ohne NvME ja nicht mehr sehr weit. Und normale SSD´s sind ja um den Faktor 6 - 10 langsamer.
    Heist jemand mit SSD kann dann schon mal zwischen 30 und 45 Minuten warten bis alles verschoben ist.

    Lebensleistung von 200Jahren berechnet? Bullshit, SSD und NvME werden nach TB Schreibleistung berechnet.
    Je größer die Kapazität desto höher die Schreibleistung. Da ist man weit weg von 200 Jahre.

    Und nicht alle Spiele handhaben das so. Es gibt einige ja das ist richtig. Aber da muss es andere Lösungen geben.
    Kann nicht sein das ich pro Spiel 3 TB an Schreibleistung berücksichtigen muss, weil vielleicht 50 GB Updates im Jahr anstehen.

    Und wieder sind zig Gigabyte an Daten verschoben worden. Kann ja nicht sein das mit ca. 20-30 MB Hotfix ich dann 100 - 120GB Schreibleistung auf der NVME habe.

    Das summiert sich in nicht unerhebliche Datenmengen die die Lebensdauer durchaus spürbar beinträchtigen wird. Mit so einem Zyklus von Hotfix und Updates komme ich voraussichtlich auf 3 - 5 TB Schreibleistung im Jahr nur für Scum.

    Klar Hotfixes müssen sein, aber warum nicht mehre dann zusammenfassen. Statt nun fast täglich enorme Schreibleistungen zu provozieren.
    Oder man installiert und verschiebt nur die neuen Daten und nicht immer das ganze oder das halbe Spiel.

    Hier bei Scum gibt es eine überforderte UE 4 mit überforderten Devs. Ich habe auch kein Geld für die männlichen Chars ausgegeben.

    Gegen die überforderte Engine heist die Lösung Engine Update. Sozusagen von UE 4 auf UE 5 und viele Probleme wären wahrscheinlich obsolet.

    Zumindest würde die Zukunftssicherheit enorm gesteigert.

    Was überforderte Devs angeht, heist die Devise wie bei allen Firmen, Mitarbeiter können ausgetauscht werden, wenn sie die erforderliche Leistung nicht mehr erbringen können oder wollen.

    Das Problem mit der Server Performance ist seit Jahren bekannt. Man hätte durchaus einen UE Umstieg schon längst in die Wege leiten können.

    So wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel am Spiel ändern. Und die Openworld wird sich erledigen wenn die Quests kommen. Kartenerweiterungen werden wenn nur in kostenpflichtige DLC´s kommen.

    Wie will man auch anders mehr Kapital von einer immer kleiner werdenden Community erwirtschaften? 🤔

    Ich meine das es ne Vermutung war mit Scum 2, weil Gamepires in Skandinavien ein Studio gekauft/Eröffnet hatte. Dieses wurde doch aber noch vor der Jagexübernahme wieder geschlossen oder?!

    Das kann ich nicht sagen, da ich das nicht so sehr verfolgt habe. Wäre aber natürlich eine Erklärung das Scum auf UE4 bleibt. Wenn sie Scum 2 in der Pipeline hätten. Ist aber spekulative, da dafür die Informationsgrundlage fehlen. Und gerade wenn man am Anfang von Projekten ist, sind Firmen eher verschwiegen.

    Weiß zufällig jemand ob man vor hat die Unreal Engine 5 bei SCUM einzubauen. Wäre einfach nur der Hammer meiner Meinung nach.

    Was denkt ihr so darüber???

    Wäre ein Hammer und ich würde sofort mitgehen zur UE5. Allerdings wäre dann wahrscheinlich ein komplett Umbau notwendig. Da sie enorme Sonderlocken eingebaut haben, was die UE4 nie können sollte. Da weis ich noch wage, dass sie da mit dem Engine Entwickler eng zusammengearbeitet haben. Aber diese Sonderlocken fallen ihnen mit UE5 auf die Füße. Da die KI in der UE5 nur die Standartfälle von UE4 kennt. Diese aber automatisch in die UE5 umändern kann. Die Sonderlocken kann die KI aber nicht bearbeiten weil sie extra für Scum ja angefertigt wurden. Da die UE4 so weit ausgedehnt wurde, ist sie auch instabiler geworden. 🤔

    Daher, wenn ein Umstieg kommt auf UE5, dann wird daran bestimmt ein Jahr lang gearbeitet um alles notfalls händisch anzupassen. Wäre wahrscheinlich geschickter parallel in UE5 Scum neu zu entwickeln. Da man dann ja alles sauber aufbauen kann. Möglich ist es, aber es wird unwahrscheinlich. 🤔

    zudem wurde letztes oder sogar schon vorletztes Jahr von Scum 2 berichtet. Wo ja dann in Skandinavien spielen soll. Habe ich aber nur noch wage im Kopf. Irgendwo in den Tiefen von Scumworld findet man bestimmt noch den einen oder anderen Eintrag dazu. Kann ja sein das sie da mit der UE5 loslegen. War aber auch ein anderes Entwicklungsteam was ich noch weis.

    Mehr Performance wird aber halt in der UE4 immer schwerer umzusetzen. Wodurch sie entweder sagen das ist nun 1.0 und das war es.

    Oder sie noch einen Zaubertrick aus der Kiste springen lassen um mehr Kerne benutzen zu können auf dem Server.

    Mapp Erweiterungen waren/sind als DLC geplant. Wenn das nicht mehr kommen sollte, verlieren sie eine Option Geld aus dem Spiel rauszuholen.

    Schaut man sich die Stellenausschreibungen von Gampires an, ist klar das sie mehr Spieler haben wollen und die Spieler auch mehr Geld ausgeben sollen.

    DLC für Mapp Erweiterungen wäre da ein wichtiges Standbein. Deshalb habe ich noch Hoffnung das sie noch irgendwie auf die UE5 gehen könnten.

    Auch wollten sie Scum für die Konsolen verfügbar machen, aber so wie es momentan läuft, sehe ich schwarz für den Plan. Sogar Crossplay mit PC und Konsolen waren in Überlegungen drin.

    Es gibt somit viele gute Gründe für einen Umstieg auf UE5. Die sogar den enormen Aufwand einer Neuprogramierung rechtfertigen können.
    Aber genauso viele Argumente gibt es dagegen. Da müsste man wissen wie nah oder fern die Entwickler an ihrem Grundgedanken noch dran sind.
    Das realistischste Simulator Spiel der Welt zu machen. Oder sind ihre Vorsätze schon von der Zeit eingeholt worden? Man weis es nicht so genau. Aber wir werden es sehen.

    Laut Plan wollen sie im Sommer dieses Jahr in 1.0 gehen. Ich vermute realistisch ist Jahresende. Aber lange wird es nicht mehr dauern, dann wissen wir alle mehr. 😊

    VG

    Serialz78 😉👍

    und

    Die Gamer Miliz 💖

    Hallo Community,

    also ich finde die Patch Geschwindigkeit so gut, wie sie momentan ist.

    Was nur sehr nervt ist, dass die ganzen 72 Gb an Spieldaten verschoben werden.

    Das muss eigentlich nicht sein, denn das geht ganz schön auf die Lebenszeit der NVME.

    Aber ich bin echt gespannt was als nächstes noch reinkommt. Denn so langsam kommt 1.0 immer näher.

    Auch auf die Harley und den Pickup warten die Spieler schon sehnsüchtig.

    Das Flugzeug war so gut umgesetzt. Auch wenn es dann immer wieder Server gecrasht sind.

    Alles in allem sind sie aber bei den Spielern gut angekommen.

    Klamotten sind zwar immer ein schönes Gimmick, aber eher etwas um die Spieler bei Laune zu halten.


    Wo sie noch feilen müssen ist die Synchronisation bei den Spielern, wenn sie zu zweit fliegen.

    Da kann es immer noch passieren das einer der Spieler rausfliegt.

    Ich würde mich über einen neuen Patch noch in dieser Woche freuen. Denn die Fahrzeuge sollten ja schon langsam fertig sein.

    Lang genug tüfteln sie ja schon rum an Quad und Harley. Pickup und Schlauchboot zu Weihnachten wäre Top.

    Ich denke bis in einem Jahr circa wird es auf 1.0 gehen. Bis dahin müssen sie noch viel im Unterbau machen.

    Auch über das alte Leid mit der Serverperformance müssen sie sich was überlegen.

    Aber sonst ist alles soweit gut gelaufen mit dem Update. 😊👍

    Wozu braucht man Kohle und Bankensystem bei Survival ?

    Bei einer Knast Insel macht es schon Sinn ein Banksystem zu haben. Selbst in normale Gefängnisse gibt es einen Laden

    wo man ein bis zweimal im Monat einkaufen kann. Da zahlt man auch nicht mit Zigaretten sondern mit Währung des Landes Bargeldlos.

    Von der Seite sage ich mal gut recherchiert von den Devs. Was Realitätsnähe in Scum bedeutet, da gehen die Geister auseinander.

    Ich finde das Scum immer komplexer wird und das finde ich gut.

    Auch das die Spieler gezwungen werden sich mit dem Metabolismus zu beschäftigen. Daran angeschlossen auch die ganze Ernährung

    und das Kochsystem. Wer das umgeht, hat den Sinn von Scum überhaupt nicht verstanden.

    Aber egal ob es nun realistisch ist oder auch nicht ich, werde weiterhin gerne Scum spielen. 💪😉

    Den Improvisieren Schleifstein konnte man einmal Herstellen, wurde aber aus dem Spiel entfernt, da es zu sehr gegen Base Raids ausgenutzt wurde.

    Korrekt, aber ich finde das hat viel vom Survival im Spiel genommen.

    Sie könnten die Schleifsteine zum craften wieder rein bringen.

    Denn das sich die Leute mehrere Stunden mit der Herstellung von Schleifsteinen verbracht haben,

    wurde etwas übersehen.

    Und da man nun an Baseelemente kaum wenn überhaupt noch Schaden machen kann mit Äxten,

    ist das Thema mit Baseraids durch Äxte mit hunderten Schleifsteine vom Tisch. 🤔

    Da man sich die Schleifsteine auch vom Händler besorgen kann.

    Daher bin ich voll dafür das die Schleifsteine zum selber craften wieder reinkommen. 👍

    Wirf mal eine Blick auf die Server-Ranglisten. HardCore PvE- Survival findet sich eher in den unteren Rängen. HighLoot, no Mechs, max Fahrzeuge macht in PvE ja nun gar keinen Sinn. Von den 100% Scum Käufern ( Sind ja über eine Millionen) spielen noch knapp 20.000 Regelmäßig. Die 6% gehen ja von den 100% Scum-Käufern aus und nicht von den paar Promille die noch regelmäßig spielen. 6% von über eine Millionen verkauften Spielen sind mindestens 60.000 Spieler die mindestens 10 Gegenspieler gefragt haben. Und es spielen im Durchschnitt nur 20.000.

    Traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast. Zumindest verstehen sollte man sie.

    Die Entwickler müssen sich den Spielerwünschen unterordnen. Sonst verkaufen sie nichts mehr und davon "leben" sie ja schließlich. Die ganzen Knarren und Fahrzeuge waren nicht von Anfang an geplant. Ich habe am Anfang schon mal mit den Defs gesprochen bei einem Stream und ich kenne noch die Comics, da war die Idee von Scum noch eine ganz andere. Die Idee damals war mal das die Spieler mindestens 4 Wochen mit selbst gecrafteten Gegenständen über die Map schleichen um zu überleben.

    Ahh.. du willst es wissen. Wo sind denn deine PvP Spieler? Bei deinen Zahlenspielereien vergisst du das es keine 60 K aktiven Spieler gibt.
    Und das schöne am % rechnen du kannst es auch übertragen. 6% sind 6% von den aktiven Spielern momentan laut Battlemetrics 4877 Spieler.

    Davon 6% wären immerhin 292,62 Spieler als PvP Spieler. Wenn man sich dann anschaut wie viele Spieler auf den PvP Servern spielen kommt das schon hin.
    Folge dessen ist deine ganze Rechnerei für den aller wertesten. Da das Verhältnis bleibt.

    Wenn ich noch die PvE Spieler rausrechne die sich aus Verteidigungsgründen nur verteidigt haben, geht das ganze noch weiter runter.

    PvP in Scum ist nur eine Modeerscheinung. Aber daraus abzuleiten das 90% im PvP spielen halte ich auch nach deiner Rechnung für Utopie. 🤔