Beiträge von Serialz78

Ich habe nun seit 5 Jahren einen Scum Server dauerhaft in Betrieb. Und vorher etwas über ein Jahr auf einen PvP/PvE Server gespielt.
    Spielzeit insgesammt über mehrere Accounts verteilt, komme ich auf satte 10300 Stunden Spielzeit.
    Bei gemischten Servern kann man es nie allen recht machen. Man muss immer Abstriche und Kompromisse eingehen.
    Das gefällt meist allen Beteiligten nicht. Was auch immer auftritt bei PvP mit PvE gemischten Servern, die ewigen Diskusionen .
    Wer hat welche Regel verletzt und was alles unfaire ist. Und da stehen sich alle Lager in nichts nach.
    Ich habe vor ca. 3 Jahren gemerkt das gemischte Server so nicht zukunftsfähig sind. Und das sich PvE immer mehr durchsetzen wird.
    Da nun auch die NPC´s hinzugekommen sind, ist PvP nur noch eine Randerscheinung.

Das auf PvE Server oft auch leichtes Soft-RP vorkommt ist nur logisch. Und aus meiner Sicht eine Entwicklung die nicht zu verhindern ist.
    Da eigentlich Scum ein reines RP Spiel ist. Man nimmt ja die Rolle eines Gefängnissinsassen ein. Und muss überleben.
    Zum Überleben gehört aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Spielern. Und zack, dann wird getauscht. Mit den Traderzonen und
    dem Geld und Gold wird der Handel dementsprechend gepuscht.

Somit wird auf fast allen PvE Server es einen Spieler Handel in irgendeiner Form geben.
    Ich finde schrecklich das viele Server Mechs abschalten und Zombies runterdrehen. Entweder in der Anzahl oder in der Stärke, oder gleich beides.
    Das nimmt dem Spiel natürlich komplett alles.
    Und geht an Scum komplett vorbei. So wird Scum nur noch zu einem reinen Loot Shooter.

Im Gegensatz dazu habe ich bei der Gamer Miliz immer versucht möglichst alles was die Devs reinbringen auch drin zu lassen.
    Und nur leicht den Server in den Einstellungen zu verändern. Um das Spiel Scum so nahe an der Vision der Devs zu bleiben wie es eben geht.
    Wir von der Gamer Miliz möchten mehr Spielspaß, aber nicht ein ganz neues und vieleicht auch fremdes Scum Spiel.
    Daher übertreiben wir es nicht mit den Einstellungen.

Und das die Einsatzfahrzeuge für Polizei und Feuerwehr sowie für Sanitätsdienst in das Spiel finden werden.
    Schließlich warten wir da nun schon fast 3 Jahre drauf. Die Devs wollten ursprünglich diese drei Varianten des Wolfswagen und Laika rausbringen.
    Eine Art Abschlepper wäre auch nicht schlecht.
    Ebenso gibt es so viele schöne LKW´s im Spiel. Die Kurz - und Langhauber würden sich im Spiel gut machen wenn man damit rumfahren könnte.
    in meinen Augen machen neue Fahrzeuge nur Sinn, wenn sie einen neuen Einsatzzweck dann auch erfüllen. Neue Waffen benötigt das Spiel meiner Meinung nach nicht.
    Da haben wir schon genug. Aber mehr Möglichkeiten zu craften wäre schön. Ebenso sollten auch wieder die Knochenbrüche wieder mitreingenommen werden.
    Ich hoffe das Scum uns noch lange erhalten bleibt. 😊👍

Mit vielen Grüßen

von der Gamer Miliz

Serialz78

Meine NVME PCIe 3.0 hat mit 6 Gigabit/s installiert.
    Das bei jedem kleinsten Update das ganze Spiel installiert werden muss, war in Scum schon immer so.

Mittlerweile ist das Spiel in Bereiche aufgeteilt und es werden nur noch die Update Bereiche neu geschrieben.

Na Toll, Softwipe empfohlen. Sind mal wieder dann die Admins die gekniffenen wenn es ohne nicht geht. 🧐
    Wenn die Devs der Meinung sind das ein Soft-Wipe notwendig ist, warum nicht für alle erzwingen?
    Verstehe ich nicht wirklich. Ausser man will das mimimi in der Community nicht bei den Devs haben.
    Ich bin gespannt wie das dann endet. Am 02.10.2025 wissen wir es dann ja.

Dann schaut Twitch an dann bekommt ihr auch mal Drops. Verstehe die Diskusion nicht wirklich.
    Mit jedem DLC werden Spieler ausgegrenzt die sich die DLC nicht leisten können.
    Somit ist das ob Drops oder nicht mal komplett für die Katz. Denn das läuft unter Marketing.

Ich wäre dafür die Marketing Kampange mal richtig anzukurbeln. DAmit Scum auch mal bekannt wird.
    Die Entwickler hätten auf die GamesCom gemüsst mit Scum. Das wäre ein Brüller geworden.
    Aber so bleibt es eine Nische mit durchwachsenen Spielerzahlen. Und daran ändern auch Streamer und Youtuber nichts.

Es wäre super wenn man NPC und Selbstmord Pupies nur in Zonen aktivieren
    und auf der Globalen Map deaktievrt lassen könnte.

Was macht dann Scum noch für einen Sinn, wenn Puppets und NPC´s deaktiviert ist auf der ganzen Mapp?
    Dann hat man keine Herausforderung mehr. Man könnte das nur realisieren wenn die Zonen eine vollkommen eigene Konfigurationsmöglichkeit erhalten.
    So das man dann die Zonen unabhängig von der restlichen Karte konfigurieren kann. Das wäre aber ein ziehmlich großer Umbau.
    Da dann alle Einstellungen doppelt vorgehalten werden müssen. Am besten in einer eigenen Konfig Datei um die Ressoursen nicht zu sehr zu beanspruchen.

Und dann stellt sich die Frage was passieren soll, wenn die Puppets oder NPC´s die Zonen verlassen. Das wird ja dann das nächste große Ding.

Die Frage ist doch was jeder aus dem Spiel macht.

Ich selbst würde mir viel mehr Gegenstände wünschen, die man zwingend craften muss und welche sich nicht durch Kaufbares ersetzen lassen.

Wenn man die "Ich will massig Loot" Geschichte abschaffen will, braucht man bloß die Händler deaktivieren. Dann gibt es für den Loot keinen Grund mehr und dadurch das Spieler handeln, bringt man deutlich mehr Interaktion ins Spiel.

Und Ja. Deutlich mehr Tiergedöns wäre wirklich schön. Allerdings hat man durch das Jagdsystem ja extra versucht die Tierwelt auszudünnen. Kann mir kaum vorstellen das jetzt wieder mehr Viecher reingebracht werden.

Händler abschalten? Warum kommen da andere nicht drauf?
    Ahh, weil man sie so einfach nicht abschalten kann. Da die Bank auch ein Händler ist. Und wenn die abgeschaltet wäre, wäre das Chaos perfekt.
    Zumal man dann alle Items manuel auf 0 setzen muss damit auch nichts mehr verkauft werden kann.

Das heist, alle Items auf Wert 0 setzen. Im Einkauf wie im Verkauf. Damit nichts mehr verkauft oder eingekauft werden kann.
    Vom enormen arbeitsaufwand mal abgesehen, würden das vermutlich die jetzigen Spiele so nicht mitmachen.
    Denn da wird es für die dann zu stark Survival. Autos kann man auch abschalten was das Spwanen angeht: Aber im Verkauf ist es wieder so eine Sache.
    Da sich der Wert des Autos durch seine Einzelteile defeniert, müssen auch hier alle Einzelteile vom Auto auf 0 Wert gesetzt werden. Um dann das betreffende Auto aus dem Spiel zu nehmen. Was ich mit dem Wolfswagen an einem Wochenende dann hinbekommen habe.

Da sollte die Entwickler eher Funktionen reinsetzen, das man den Ankauf von Waren auf False oder True setzen kann.
    So wie es im Verkauf bei den Händler auch möglich ist.

Aber die komplette abschaltbarkeit der Händler sind mit dem Banker weggefallen.

Mehr Gegenstände zum craften würde ich auch begrüßen. Aber die Entwickler denken nur zur Hälfte bei der Umsetzung.
    Kronleuchter zum Beispiel. Warum kann man die Kerzen nicht am Kronleuchter benutzen? Beides ist vorhanden.
    Streichhölzer auch zum anzünden. Aber nein, man kann Kronleuchter nur anschauen.

Strom ist das nächste. Man kann Kühlschränke und Backofen mit einem Agregat versorgen. Warum nicht auch das Licht in den Häusern?
    Jetzt sind ja viele gebäude zerstört. Warum kann man die nicht mit Basebuilding wieder aufbauen und dann auch nutzen.
    Für jedes Ingame Haus wo in Benutzung ist, benötige ich keine Base. Würde den Server durchaus schonen.

Oder warum kann man die Ingame Häuser nicht leerräumen um dann einzuziehen. Oder um die Möbel Wie Kühlschrank oder Herd in der eigenen Base
    zu benutzen? Und man könnte dies Stundenlang fortführen. Anhänger sind auch so eine Sache. Denn es gibt Seen ohne Zuflüsse. Ein Boot auf Anhänger zum See zu bringen wäre schon was.

Und mit dem Jagdsystem hat man natürlich versucht die Tiere da spaawnen zu lassen wo auch Spieler sind.
    Was von der Idee gut ist, aber die Umsetzung etwas holprig war. Mitlerweile muss man Tiere jagen, das bekommen viele aber nicht auf die Kette.
    Somit bekommen kaum Spieler die Tiere zu sehen. Da die Tiere 100 - 200 m Weit weg Spawnen. Und man sie nur hören kann.

Die Spieler wollen aber alles am besten so bequem wie möglich haben. Das kollediert aber stark mit dem Survivale Aspekt.
    Je mehr Survival, desto weniger Komfort und Sicherheit. Wie eben im waren Leben.

Ich bin gespannt wie sich das Game noch entwickeln wird. Aber ich fürchte die Grenzen des machbaren sind schon ziehmlich erreicht.
    Da heist es dann diese oder jene Funktione gegen eine andere Abzuwiegen. Da macht dann auch das Vergleichen von Servern immer weniger Sinn für die Spieler.
    Ich gehe stark davon aus, das Scum kein Spiel sondern mehr Simulator wird. Deshalb sollten die Entwickler mal daran denken eine komplette Beschreibung der Funktionen als PDF zu liefern. Was Standart Werte bedeuten und was alles eingestellt werden kann und was für Auswirkungen diese Einstellungen haben.
    Denn mittlerweile ist der Adminbereich so komplex geworden, das man da schon über eine Schulung sich Gedanken machen muss.
    Ohne Programiergrundkenntnisse geht eh schon fast nichts mehr. Wenn man tiefer gehen möchte.
    Und nicht jeder ist beruflich in der IT angesiedelt. Oder sieht die IT als Professional Hobby.

Da wir in der 1.0 er Fassung sind wäre so ein Dokument von den Entwicklern mittlerweile Pflicht. gerne auch gegen Einwurf klirrender Münzen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Gamer Miliz

Allso ich bin voll gegen eine Minimap. Da sie null bringen würde.
    Schließlich soll Scum Survival sein und kein Shooter. Eine Minimap würde das Spiel an für sich obsolet machen da andere Mechaniken
    unnötig wären.

Ebenso ist es ja mit dem einfärben der Klamotten. Damit hat man die Bandage am Arm für den Clan und die Namensabschaltung der Clan Member obsolet geführt.
    Ähnlich wäre es mit einer Minimap. Man würde dann nur noch mit dieser interagieren und ander Skills wären unnötig.
    Die Entwickler müssen höllisch aufpassen das sie nicht mit neuen Dingen alte Mechaniken die gut sind das Spiel ruinieren.

Ich wäre sogar dafür alle Fahrzeuge bis auf Fahrad und Motorrad rauszunehmen. Wir haben uns vom Survival kerngedanken schon lange im Spiel verabschiedet.
    Was ich sehr Schade finde. Da es in Scum nur noch ums massigen Looten und verkaufen geht. Ich habe schon das Gefühl, dass Scum nun eine Mischung zwischen Wirtschaftssimulator und COD Shooter.

Ich würde es begrüßen wenn wieder mehr survival ins Spiel kommen würde. Und vor allem sollten mal langsam die Krankheiten mit reinkommen.
    Zudem sollen sie mal die Bienenstöcke reinbringen. Damit sie die Honigwabe wieder aktivieren können.

Schlangen und Krododile in Sumpfgebieten sollten auch mal kommen. Ebenso sollte man am Server einstellen können welche Version man spielen möchte.
    Somit könnten sich die Server mehr voneinander unterscheiden.

Ich frag mich wo das noch hingeht. Erst nehmen sie die Spielernamen raus um alles realistischer zu machen.
    Dann machen sie die Spielernamen einstellbar für die Admins.
    Um dann Kleider in einheitliche Farben zu bemalen dqas die ganze abschlterei der Namen obsolet macht inkl. der Armbinde.

Die Entwickler sollten erst ein Konzept vollständig durchdenken, dann umsetzen.
    Und nicht immer zwei Schritte vor um dann drei Schritte zurück zu machen.
    Genauso inprovisierte Räder für Motorräder. Wer fährt dann mit 100 Sachen durchs Gelände mit Holzräder?
    Ich hoffe das man dann nur maximal 45 km/h fahren kann. Mehr halten die Holzräder auch in RL nicht aus.

Sträflingkleidung, ok kann man machen. Ist aber auch nur Kosmetik im Endefekkt. Was das bringen soll, kein Plan.
    Sollte sich mal an die ganzen Bugs ranmachen. Die wo auch teilweise den Spielspaß stören.
    Wer braucht neu Klamotten oder einen xten Bogen?

Da wären Stromleitungen und elektrisches Licht sinnvoller. Oder das man die Häuser vom Spiel reparieren und ausräumen kann.
    Um sich dann schön einrichten zu können. Mindestens die Hälfte der Spieler wünscht sich sowas.

Aber nein, Klappbogen und Streifenhörnchenanzug ist wichtiger.
    Wo bleibt dann der John Wick Anzug wo Kugelsicher ist?
    Oder Anphibienfahrzeuge wo an Land und im Wasser fahren können.
    Da fallen mir noch hunderte Sachen ein. Wie z.B . Wasserleitunegen herstellen und verlegen.
    Solarzellen, Windräder und Brennstofzelle für Stromerzeugung.
    Und wenn man schon dabei ist ein Magnetmotor wünsche ich mir für die PvE Spieler.
    Anhänger für Fahrzeuge wären auch wichtig. Um die Boote an Seen zu transportieren.
    Wohnmobile wären auch was feines.

Mit freundlichen Grüßen

Die Gamer Miliz

Serialz

Allso ich habe für nein gestimmt. Es sind einfach zuviele negative Punkte. Obwohl die Grafik selbst für die Engine schon gelungen ist.

Aber die wesentlich weniger Lootplätze gepaart mit wesentlich weniger zugängliche Räume macht das alles wieder zunichte.
    Ich hätte mir vorgestellt das wieder mehr Wohnungen und Räume in der großen Stadt begehbar werden.
    Aber auch das war nichts. Ebenso fehlt eine vernünftige Anleitung für die Admins wie die Standartwerte zu interpretieren sind.
    Die Community gleicht zwar vieles aus, aber bei jeder Neuerung steht man wieder vor dem Problem was bedeutet der Standartwert.
    Was die Bunker betrifft ist dies ein Supergau. Nur 4 verlassene Bunker und 11 geheime Bunker? Da muss man schon die normalen Bunker echt suchen. 🤣👍
    Für mich hat sich Bunker von daher erledigt.

Posetive ist das der Traktor und das Wasserflugzeug reingekommen ist. Aber die Wartezeit war auch extrem lang.
    Die Neugestaltung der Orte ist ebenfalls gelungen. Aber Performance zu gewinnen indem man weniger begehbare Örtlichkeiten ermöglicht,
    ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn man aber dann die Bugs noch miteinkalkuliert, ist das Ergebniss in der Summe niederschmetternd.
    Das trocknen der Kleidung ist nun aüserst wichtig, funktioniert mit den meisten Kleidungsstücke aber nicht.
    Das Rubberbanding was nun zwar wieder im Griff ist, aber hat das wirklich sein müssen?

Und da gibt es noch vieles mehr. Aber so kann ich nur warten was die Zukunft bringt. Mal sehen wie sich Scum noch
    weiter entwickelt. 🤔

Egal wie man es dreht und wendet. Auch egal wer Schuld hat oder nicht.
    Aber der Bug für das Kleider trocknen muss schnellstmöglich behoben werden.
    Da dies den Spielspaß komplett killen kann.
    Vor allem im Bezug auf Krankheiten. 😉

Ich würde mir wünschen die Höhenbegrenzung beim bauen massive zu erweitern.
    Selbst mit 186 m Höhe habe ich nie Probleme mit dem Spiel gehabt. Der Zeit trauere ich so ein bischen hinterher.
    Da war ich 2 Monate beschäftigt. Das bauen ist mittlerweile im Verhältniss zu früher sehr beschränkt.
    Obwohl man mehr Einzelteile hat, kann man weniger bauen und sich weniger creative ausleben. 🤔
    Was irgendwie Schade ist.

Was die meisten Spieler hält ist eben das Bausystem, Gartensystem und der Metapolismus.
    Manche werden auch durch das Kochen im Spiel gehalten.

Also ich weis nicht wie man ein Spiel so verschlimmbessern kann. Seit dem "kleinen" Hotfix 😂 kann man nur noch mit Ruckelorgie durch das Spiel fahren.
    Alle Spieler bei der Miliz beschwereb sich schon heftig. Wäre mal schön das man dies wieder fixed.

Das zumindest diese Ruckler beim Fahren von Fahrzeugen, Booten und Flugzeugen sowie den Drohnen mal abgestellt werden. Hat ja vorher auch getan.
    Und ja, die Entwickler sollten mal auch selbst testen. Dann wäre das bestimmt aufgefallen. 🤣
    Denn wir sind nun keine Tester mehr sondern in erster Linie Kunden die ein Spiel spielen möchten.

Hallo liebe Scumler,

ich kann mir nicht denken was da für ein Hotfix nun rauskam.

Nun ist es so das die Drohne einen Gummiemotor eingebaut hat. Nur noch ruckeln im Flug.
    Die Autos haben auch den Gumieband Effekt.
    Die Spieler sind nicht wirklich begeistert. Mit dem jetzigen Stand.

Und die Aussage das nur zwei Fehler behoben wurden ist naja, doch nur schwer nachzuvollziehen.
    Die Patche notes sagen da was anderes.

https://steamdb.info/patchnotes/19108677/

Da wurde an der engine was geeändert sogar die Scum.Exe wurde ausgetauscht.
    Auch von verschiedene Thirdparty Plugins wurden angepasst. Darunter auch die Physiks

Da sind schon die 1,6 GB Datei nachvollziehbar.
    Aber da muss nachgelegt werden. Denn der Gummiebandeffekt geht gar nicht.
    Das ist auch das was am meisten stört.

So zumindest die meinige Erfahrung und Aussagen der Spieler bei der Gamer Miliz.

Grüße an alle Scumler,

von der Gamer Miliz.

Ich bin geschockt, aber esrtmal ein Dank auch von der Gamer Miliz an ggHost. Dies ist auch unser Hoster für unseren Scum Server.
    Aber wie kann bei solchen Updates es vorher nicht auffallen das es mit Servern solche Probleme gibt.
    Das hätte defenetive auffallen müssen. Ich kann echt vieles nicht mehr wirklich verstehen. Wie gesagt da reden wir ja nicht um irgendwelche Bugs und Glitches.
    Sondern um die Serverfunktionalität.

Hoffentlich haben sie das 1.0 Update im Griff. Wenn da auch solche schwerwiegende Fehler kommen, nehme ich Urlaub und schicke die Spieler nach Zagreb. 😂
    Auch wäre es schön wenn die Serverbetreiber im Vorfeld mal erfahren was alles in der Admineinstellung eventuell verändert wird.
    Um dann vieleicht auch im Vorfeld schon Konfigurations ini´s erstellen zu können.
    Aber ich denke das wird wunschdenken bleiben. 🤔

Ich verstehe nicht, dass so viele Spieler, meist "Neulinge", mehr Contentvor der 1.0 erwartet haben. Wer nur ansatzweise die Dev Veröffentlichungen der letzten Wochen mitgelesen hat, dem war klar dass vor der 1.0 nicht viel neues kommen wird.

Auch dieses ganze gejammere nach weiteren Fahrzeugen kann ich nicht nachvollziehen. 1. sind doch genügend Fahrzeuge im Spiel, 2. was passiert denn, wenn 1-2 weitere Fahrzeuge im Spiel sind? Dann fahrt ihr eben mit "xyz" durch die Gegend statt mit "abc". Ändert das was am Spiel selbst? Nein!

...ohne Autos und ohne Flugzeuge wäre das Spiel sowieso viel besser. Dann würde das elende "ich-loote-8-POIs-in-1-Stunde-und-für-andere-bleibt-kein-loot" endlich aufhören

Wenn du nicht verstehst das Spieler mehr Content erwartet haben, dann spielst du noch nicht lange genug Scum.

Manche Spieler warten z.B. auf das Wasserflugzeug schon über ein Jahr. Die ganzen Küstengebieten kannst mit normalen Flugzeug vergessen als Gebiet für eine Base.
    Da eben das Wasserflugzeug sinnvolles Fahrzeug für die Küstengebiete waren und heute noch sind. Und das ist nur mal ein Fahrzeug.

Der Traktor war ein Arbeitstier. Gerade die Baulöwen unter den Spielern warten sehnsüchtig auf den Traktor. Auch schon seit über ein Jahr nicht mehr im Spiel.
    Für Fahrten im Wald und an Steilhängen war der nicht zu schlagen.

Wenn du meinst das Scum ohne Fahrzeuge besser wäre, ist das erstmal deine Meinung. Die du auch haben kannst. Aber ein bisschen mehr Verständnis
    für andere Spieler wäre nicht schlecht.

Ich habe schon die Befürchtung das dann 1.0 heftig werden könnte. Denn ich nehme mal an das dann das Quest System abgeschlossen wird.
    Und die restlichen geplanten NPC´s noch reinkommen werden. Dann noch das was man so in den Montags News hier so mitbekommt.
    Das ist schon viel, auch wo viel schief gehen kann. Hohes Potential für Bugs. 😉

Ob das besser ist weis ich nicht. Ich habe immer kleinere und dafür häufigere Updates bevorzugt. Aber das ist nur meine Vorliebe.

Ich denke mal, viele gingen einfach davon aus, das es nun ein Update mit wirklich viel neuem Content gibt. Auch aufgrund der zuletzt immer wieder gezeigten Bilder aus der laufenden Entwicklung. Viele vergessen dabei aber auch, das es wenig Sinn macht, viel Inhalt zu haben, der dann wiederum viele neue Bugs hervor wirft. Wir sind immer noch Teil der Early Access Phase und da sind eben auch mal solche Updates notwendig. Gerade wenn man auf das vollständige Release von SCUM 1.0 geht.

Klar mag das nicht jedem schmecken, soll es ja auch nicht. Es soll eben nur dafür sorgen, das man sich nun endlich mehr auf Bug Fixes und Performance Probleme konzentriert, um den weiteren Weg zu ebnen. Wie bereits im Statement vom Montag erwähnt, wird es ja auch nach 1.0 weiteren Content geben. Wie gesagt: Was bringt mir viel Content, wenn das Spiel dann wiederum ständig unter Bugs und Performance leidet. Da hätte es dann auch wieder mit Sicherheit Beschwerden gegeben, weil dies und das nicht funktioniert. Jetzt ist eben der kleine Patch mit einem besonderen Fokus auf die beiden genannten Stellen raus und wir müssen das Beste daraus machen.

Statt sich darüber zu beschweren, wäre es ratsamer, sich an der Entwicklung eben durch Bug Reporting weiter zu beteiligen. D.h. auch die nun auftretenden Probleme (unter anderem Abstürze wurden ja genannt) zu melden: Bug Reports

Kann ich so unterschreiben.

Natürlich geht Stabilität vor Content, aber es warten eben schon viele Spieler auf Content der eigentlich schon längst wieder da sein sollte.
    Gerade die Fahrzeuge sind d ein Dauerthema mit den Spielern. Und wenn mehr Content nach 1.0 kommt, müssen die Entwickler besser testen.
    Denn dann dürfen solche Bugs die das Spiel behindern nicht mehr aufkommen. Ich erinnere mal an Cyberpunk 2077 wo die Verbraucherschutzzentrale
    in Polen mal in die Entwicklungsfirma reingerauscht ist. Das hat einen Präzedenzfall verursacht.
    Somit steht Produkthaftung mehr im Vordergrund. Was in EA Phase natürlich hinten angestellt wird. Ab 01.01.2026 sind die Softwarehersteller
    auch verpflichtet auf die Sicherheitsaspekte zu achten. Das wird auch ein echtes Ding noch werden.

Zudem habe ich natürlich über ggHost Support den Fehler mit den Serverabstürzen gemeldet. Und somit sollten die Entwickler dies heute auch mitbekommen haben.
    Aber sonst ist mir erstmal kein Fehler aufgefallen.

Werde das Wochenende nutzen um mal das Spiel etwas zu testen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Gamer Miliz

Serialz

Ich frage mich nur was für Serverabstürze die Entwickler nun gefixed haben?
    Seit dem Update alle 2 Stunden Process crashed. Na da wird wohl sehr schnell ein Hotfix kommen müssen.

Die Erwartungen der Spieler, na diplomatisch gesagt, etwas dürftig erfüllt.
    Wasserflugzeug wird noch vermisst und sehnlichst erwartet. Nun wird das frühestens mit 1.0 was.
    Und wenn sie dann in 1.0 alles reintun, dann gute Nacht.
    Da wäre das Quest System, NPC´s fehlende Fahrzeuge. Zusätzlich zu den Arbeiten unter der Haube.

Da ich Serverabstürze habe ist der Patch für mich ein Reinfall.
    Der Wipe geht in Ordnung, das muss eben immer wieder sein.

Im großen und ganzen ein Update das über der Haube nicht viel gebracht hat, Unter der Haube ist schon einiges gemacht worden.
    Das inaktive Spieler gelöscht werden, ist auch eine feine Sache. Aber zumindest wissen wir das vor dem 30.06.2025 nichts überragendes kommt.
    Was auch was gutes ist.

Ah interessant, hatten die Entwickler nicht gesagt dass ue 5 keine Vorteile hätte? Wieso ist heute noch ich etwas für einen Kern programmiert. Gerade solche Welten wie scum sollten doch prädestiniert sein für viele Kerne.

Da hast du Recht, aber Scum wurde 2018 im August ins EA geschickt und da haben die auch schon ca. 4 Jahre entwickelt. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt. 😂
    Daher ist die UE4 damals vielleicht schon gut gewesen. Aber natürlich nach nun ca. 10 Jahre Entwicklungszeit wird eben genau die Single Core Anwendung das große Mango in Scum.
    Daher wird man immer abwägen müssen, wie man Scum auf dem Server konfigurieren möchte. In Abhängigkeit mit dem Spielstyl.

Wenn man am Server einen CPU Kern für sich alleine hat, kann man schon bis ca. 40 - 50 Spieler drauflassen. Ab 55 wird es dann zu Ruckler kommen. Lässt sich leider dann nicht mehr vermeiden.
    Die Power der CPU Kerne ist zwar schon gut gestiegen. Aber die Hardware Hersteller kommen nun an gewisse Grenzen.
    Daher werden immer mehr Kerne im Desktop normal. Bei manchen Server Hoster teilt man sich aber den einen CPU Core noch mit anderen Servern. Da wird es dann schnell eng mit der Power.
    Und der Client muss dann auf den Server warten. Dann kommt es zu Latenzspitzen.

UE5 hätte schon enorme Vorteile. Aber da fallen den Entwicklern ihre Jugendsünden ihnen auf die Füße.
    In Scum wurde vieles mit Hilfe des UE Entwicklers die Engine massive aufgebohrt. Somit gibt es enorme Sonderlocken die aus den klassischen Klassen rausfallen.
    Damit kann die KI in der UE 5 nicht umgehen. Somit müssten diese erstmal glattgebügelt werden und dann könnte man die UE5 über die KI die Umsetzung überlassen.
    Das ist aber enorme Entwicklungszeit die da in Anspruch genommen wird. Daher wird das wahrscheinlich nicht passieren.

Nur Spiele die auf der UE4 mit den klassischen und vorgesehenen Werkzeugen entwickelt wurden, kann von der KI auf UE5 portiert werden.
    Je mehr Sonderfälle im Code stecken, desto weniger klappt eine automatisierte Portierung. Das gilt für alle Spiele die in der UE4 entwickelt wurden.

10-15 Spieler reichen mir auch schon völlig. Nicht für Party Mode Server, aber auf pvp,.. Im survival Mode, ist es ausgewogen.

Andererseits versteh ich aber auch nicht warum seid Jahren die Leistung nicht reicht, die Hardware wird immer effizienter und leistungsfahiger.

Hallo Scummer856720,

die Hardware ist nicht das Problem. Nur kann der Server nur einen CPU Kern verwenden. Dies ist bedingt durch die UE4 Engine.
    Solange sich da nichts ändert, wird der Server limitiertes Element sein. Und der Client muss ja auf die Berechnungen des Servers warten. 😊