Wenn man eine Antwort auf bestimmte Fragen bekommen kann, warum wird es dann nicht gleich im DC oder der Servervorstellung bekannt gegeben?
Ansonsten gibt es dem Kommentar von Baluba nichts hinzuzufügen.
Warum soll ein Serverbetreiber seine Serverinformation und damit einhergehende gesteckte Zeit jemand preisgeben?
Eine gute Einstellung am Server, die eine gute Balance bringt ist die halbe Miete. Dazu kommt natürlich eine gute Hilfsbereite Community.
Die Community ist die andere Hälfte der Medaille. Aber ich meine was will ein Spieler mit den Serversettings den anstellen?
Er kann vergleichen, ja gut. Aber was bringt es, wenn man etwas vergleicht, von dem 90% der Spieler keine Ahnung haben?
Die meisten Spieler wissen nicht wie sich ein Server auf Standartwerte verhält. Ebenso wissen viele nicht ob sie überhaupt die richtigen Werte dann auf nachfragen erhalten.
Also wissen die Spieler erstmal nichts mit den Werten anzufangen. Aber andere Serverbetreiber können sehr wohl was damit anfangen.
Und darum geht es. Ob ein Server passt oder nicht, sieht der Spieler wenn er spielt. Manche Spieler benötigen auch andere Werte wenn sie an Erfahrung gewinnen.
Hinzu kommt auch ob man viel Zeit oder wenig hat, um Scum zu spielen.
Aber erstmal zu sagen was sind die Werte dann schaue ich mal ob mir das genehm ist, finde ich schon heftige Erwartungshaltung.
Schließlich sind alle Community Projekte ehrenamtlich als Hobby Projekt angesiedelt. Und auf was ein Spieler Anrecht hat, kann er gerne auf den offiziellen Server sich anschauen.
Auch wenn man verlangt immer ein Ansprechpartner zu haben, finde ich das schon heftig. Denn das heist 24/7 Support.
Denkt mal einer darüber nach, wie das realisiert werden soll? Und dann auch noch für kostenlos?
Professioneller Support kostet. Entweder Euros oder Zeit und ehrenamtlichen Einsatz.
Was Baluba angeht, hat er prinzipiell schon Recht. Eine gute Community ist der Drehpunkt schlechthin.
Aber sie zu formen und zusammenzuhalten ist alles andere als einfach und auch nicht mal so gemacht.
Zudem kommt hinzu das man nicht alles in den Händen hält.
Es gibt auch Einflüsse von außen das den Serverbetreiber sehr schwer macht eine Community zu halten.
Somit ist dieses Feld Community schon ein sehr weites und tiefes Fachgebiet.
Die andere Hälfte ist das Spiel selbst da gehören die Serversettings dazu. Und wenn andere meinen sie sind die großen und besten Admins,
warum brauchen die dann zu wissen wie andere Server eingestellt sind?
Auch ist mir schon aufgefallen wie viele Spieler es gibt die mit 500 Stunden schon Experten in Scum geworden sind.
Man darf auch nicht die Zeit vergessen die man in ein solches Server Projekt reinsteckt. Und das machen die meisten um anderen einen
besseren Spielspaß zu ermöglichen als die Offiziellen Server es hinbekommen. Und der einzige Unterschied ist der Support.
Und das Gefühl das der Spieler zumindest teilweise mitreden kann wie der Server eingestellt wird oder ist.
Ich würde mir nur wünschen das der Spiele Publisher und oder der Entwickler mal in die Werbung investiert. Um auch das Spiel bekannter zu machen.
Meiner Meinung nach wird da sehr viel an Potential und Reichweite verschenkt. 🤔