Ich habe nun seit 5 Jahren einen Scum Server dauerhaft in Betrieb. Und vorher etwas über ein Jahr auf einen PvP/PvE Server gespielt.
Spielzeit insgesammt über mehrere Accounts verteilt, komme ich auf satte 10300 Stunden Spielzeit.
Bei gemischten Servern kann man es nie allen recht machen. Man muss immer Abstriche und Kompromisse eingehen.
Das gefällt meist allen Beteiligten nicht. Was auch immer auftritt bei PvP mit PvE gemischten Servern, die ewigen Diskusionen .
Wer hat welche Regel verletzt und was alles unfaire ist. Und da stehen sich alle Lager in nichts nach.
Ich habe vor ca. 3 Jahren gemerkt das gemischte Server so nicht zukunftsfähig sind. Und das sich PvE immer mehr durchsetzen wird.
Da nun auch die NPC´s hinzugekommen sind, ist PvP nur noch eine Randerscheinung.
Das auf PvE Server oft auch leichtes Soft-RP vorkommt ist nur logisch. Und aus meiner Sicht eine Entwicklung die nicht zu verhindern ist.
Da eigentlich Scum ein reines RP Spiel ist. Man nimmt ja die Rolle eines Gefängnissinsassen ein. Und muss überleben.
Zum Überleben gehört aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Spielern. Und zack, dann wird getauscht. Mit den Traderzonen und
dem Geld und Gold wird der Handel dementsprechend gepuscht.
Somit wird auf fast allen PvE Server es einen Spieler Handel in irgendeiner Form geben.
Ich finde schrecklich das viele Server Mechs abschalten und Zombies runterdrehen. Entweder in der Anzahl oder in der Stärke, oder gleich beides.
Das nimmt dem Spiel natürlich komplett alles.
Und geht an Scum komplett vorbei. So wird Scum nur noch zu einem reinen Loot Shooter.
Im Gegensatz dazu habe ich bei der Gamer Miliz immer versucht möglichst alles was die Devs reinbringen auch drin zu lassen.
Und nur leicht den Server in den Einstellungen zu verändern. Um das Spiel Scum so nahe an der Vision der Devs zu bleiben wie es eben geht.
Wir von der Gamer Miliz möchten mehr Spielspaß, aber nicht ein ganz neues und vieleicht auch fremdes Scum Spiel.
Daher übertreiben wir es nicht mit den Einstellungen.
Und das die Einsatzfahrzeuge für Polizei und Feuerwehr sowie für Sanitätsdienst in das Spiel finden werden.
Schließlich warten wir da nun schon fast 3 Jahre drauf. Die Devs wollten ursprünglich diese drei Varianten des Wolfswagen und Laika rausbringen.
Eine Art Abschlepper wäre auch nicht schlecht.
Ebenso gibt es so viele schöne LKW´s im Spiel. Die Kurz - und Langhauber würden sich im Spiel gut machen wenn man damit rumfahren könnte.
in meinen Augen machen neue Fahrzeuge nur Sinn, wenn sie einen neuen Einsatzzweck dann auch erfüllen. Neue Waffen benötigt das Spiel meiner Meinung nach nicht.
Da haben wir schon genug. Aber mehr Möglichkeiten zu craften wäre schön. Ebenso sollten auch wieder die Knochenbrüche wieder mitreingenommen werden.
Ich hoffe das Scum uns noch lange erhalten bleibt. 😊👍
Mit vielen Grüßen
von der Gamer Miliz
Serialz78