Beiträge von Serialz78

Grundsätzlich immer bei den NVIDIAs und Scum ^^
    Da gibts einfach gefühlt bei jedem Treiber Probleme

Nur wenn man auf die Entwickler hört.
    Mindestkonfig laut Scum in Steam:
    GRAFIK: NVIDIA GeForce GTX 1060 3 GB / AMD Radeon RX 480 4 GB

Empfohlen:
    GRAFIK: NVIDIA GeForce GTX 2060 / AMD Radeon RX 5700

Meiner Meinung nach ein kleiner Witz. 🤣🤣

Die 1060 mit 3 GB Speicher packt Scum in der jetzigen Fassungen defenetive nicht. Selbst auf Full HD nicht.
    Die 2060 ist ebenso zu schwach mit ihren 6 GB Speicher.

Wenn man gut spielen will sollten es mindestens 8 GB oder mehr sein. Da fallen die Karten im unteren Segment von vor 5 - 8 Jahren alle weg.

Aus der Praxis würde ich als Minimum 2070 mit 8GB Speicher ansetzen. Und empfehlen eine 3060 TI oder 3070 oder höher.
    Da viele neue Grafik Dinge auf alten Karten gar nicht erst verarbeitet wird.

Ich spiele mit einer 3090 und habe keine Probleme und auch keine Freeze. Spiele grundsätzlich auf DX12.
    AmD User sollte Vulcan nutzen, da diese Schnittstelle für AMD optimiert ist.

Wie gesadt sind nur meine Beobachtungen aus der Community, wenn ich gefragt werde was die Spieler tun sollen.
    Der Sprung von 10er Generation auf die 30er Generation gibt dem Spieler schon ein ganz neues Spiel.
    Alleine der Sternhimmel haut den Spieler um nach dem Umstieg. 👍

Sehr interressante Idee.
    Allerdings würde ich noch einen schritt weitergehen.
    Warum nicht ein Versionsverlauf in die Dashboards bei den Hostern einfügen.
    Wo man die version die installiert werden soll, per drop down Menü ausgewählt werden kann.
    Somit könnte man Nostalgieserver hochziehen. Und die Spieler mit der gleichen version können
    dann beitreten und ein Zeitreise durch scum machen.

Natürlich dürfen dann die Server mit alten Spielstände nicht automatisiert geupdatete werden.
    So das dann nur die Server die Updates erhalten die die letzte version drauf haben.
    Das würde dann auch den anderen Servern mehr Bandbreite für die Updates zusichern.

Wäre dann auf jedenfall ein echter Spaß. Und die Communitys könnten sich weiter abheben von anderen.
    Ich würde es gut finden wenn es so eine Funktion geben würde, wo man alte Versionsstände in Scum erleben könnte.
    Ebenso wäre es cool bei den Clients eine Versionsmanager zu implementieren wo man in Steam dann die Version auswählen kann.
    Am besten per Drop Down Menü. So das es alle möglichst einfach hinbekommen.

Hattest du ein Softwipe gemacht auf deinem Server?
    Nicht das was an den Fahrzeugen geändert wurden und das Spiel mit deiner Konfig nichts anfangen kann.
    Da an deiner Konfig selbst mir kein Fehler aufgefallen ist. Kann es nur eine Interpretation der Konfiguration sein das
    eben zu viele Fahrzeuge spawnen.

Möglichkeit die ich noch sehe wäre, die Fahrzeuge alle um 1 zu erhöhen, dann auf anwenden klicken.
    Im Anschluß alle Fahrzeuge zu löschen. Zumindest die, die gespawnd sind.
    Dann sollte es sich einspielen.

Denn altfahrzeuge von vor dem Wipe und dann eventuell angepaste Fahrzeuge von nach dem Update könnte das Phänomen
    erklären.

Ich habe auf dem Gamer Miliz Server die fahrzeuge nach dem Softwipe angepasst in der Anzahl und sie spawnen auch so wie sie sollen.
    Allerdings haben wir keine Altbestände an Fahrzeugen und Loot.

Allso bei uns der Gamer Miliz ist das Update so ganz normal gekommen. Ohne Wipe. Softwipe haben wir aber trotzdem ausgeführt.
    Da das Inventar zu tief in die Spielstrukture eingreift. Einstellungen in der Zonenkonfiguration mussten wir neu einstellen.
    Und die eigene Konfigurationeszonen neu anlegen.

Ansonsten wurde alles belassen von der serverkonfiguration. Unser Anbieter ist ggHost. Somit kann ich mal nichts meckern bis jetzt.
    Ist irgendwie etwas ungewohnt. Freue mich aber das es so problemlos über die Bühne ging das Update.

Ich sehe das Update etwas anders.
    Gut finde ich die übersichtlichere Zoneneinstellungen mit Gruppierung der einzelne Werte.
    Zudem ist die Anleitung und Übersicht für die neuen Adminbefehle / Funktionen echt gelungen.
    Somit kann man sich zumindest schon mal vorbereiten.

Einstellungen für NPC´s in verschiedene Zonen gibt es doch schon. An oder aus kann mann für jede Zone einstellen.
    So ist eine gewisse Steuerung wo NPC´s Spawnen sollen, doch machbar.
    Ob die Farben verbessert wurden oder nicht ist eher irrelevant.
    Ich meine, soll jede Farbe ein anderen Geschmack erhalten? Dann wäre es sinnvoller eine RGB Farbcode Eingabe
    zu implementieren . Meiner Meinung nach.

Motorrad mit Beiwagen hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Hätte es persöhnlich besser gefunden den
    Beiwagen als Zusatzoption für die Harlay reinzubringen.

Das Schlauchbot war schon eher wichtig. über 2 Jahre drauf gewartet. Aber jetzt ist es ja da.
    Aber das ist eben das Problem. DieDevs verballern ihre Zeit mit vielen unnötigen Sachen.
    Daher muss man auf wichtige Dinge lange warten. Jetzt kann man das schlauchboot in der Tasche mit zum See nehmen.
    Wo bisher es keine Boote gab, zwecks Mangels Wasserwege.

Das kein neues Auto reingekommen ist, ist nicht so wild. Aber ich würde mich auf Anbauteile für die bestehende Wagen freuen.
    Wie z.B. Eine feuerwehr oder Polizeisirene mit Blaulicht. Auch eine Krankenwagensirene mit Blaulicht für das Dach wäre gut.
    Auch Anbauteile das man den Pickup zum Abschlepper umrüsten kann wäre gelungen. Sowas fehlt noch im Spiel.
    Gerade im RP wäre dies der Hammer. 😊👍
    Wenn neue Fahrzeuge kommen sollten wären nur neue Fahrzeuggattungen sinnvoll. Dann andere Varianten, durch
    Umbaumassnahmen bestehende Fahrzeuge ermöglichen.

Ob der Loot im Puppetrucksack nun zuviel ist oder nicht, erstmal irrelevant.
    Da der Loot in der Alpha zum testen natürlich sehr hoch eingestellt ist. Man soll ja testen, da benötigt man eben Loot.
    Ich gehe davon aus das der Loot wesentlich weniger sein wird auf dem Wert 1.0.
    Dann kommt es auf die Einstellung des Servers an, wieviel der Lootpuppet mit Rucksack dann wirklich hat.

Alles in allem ist es ein durchwachsenes Update mit einigen sehr guten Elemente drinnen, die auch wichtig sind.
    Auch die Vorschau für 2026 hat mir sehr gut gefallen. Erstmal das Spielgerüst fertig machen und stärken.
    Dann Performance optimieren, vor allem beim Serverwäre es dann mal langsam nötig.
    Ich würde sogar soweit gehen und sagen 18 Monate keine Updates mehr bringen.
    Dafür dann auf UE5 wechseln. Das würde ich sehr begrüßen,
    da dies die Zukunftsicherheit des Spiels massive sichern würde.

Aber ob das so kommt wissen wir alle nicht. Vieleicht können sie auch nochmal was aus der UE4 mehr
    rausholen ohne sie instabiler zu machen.

Was ich sehr schmerzlich vermisse, ist die große Stadt von früher. Wo man in jede Wohnung reinkonnte.
    Das vermissen die Spieler am meisten, meiner Kenntnisse nach. 🧐

Aber jetzt kommt erstmal das neue Update. Lassen wir mal alles auf uns zukommen und sehen wie es läuft.

Wenn ich bei manchem sehe wie das Inventar des Chars aussieht dann dreht sich bei mir der Magen um.
    Mein Char hat eine gewisse Ordnung und die ist immer gleich - folglich muss ich in meinen Taschen nichts suchen ich weiß wo es ist.

Dann gehörst du warscheinlich zu Generation X oder Y. 😂👍

Ich gehe eher davon aus, dass es max. ein Softwipe wird. Ein Hardwipe würde ja die Löschung des Charakters bedeuten ... das hatten die Spieler grade erst beim Release - das ist auch absolut okay gewesen.
    Aber jetzt nach 6 Monaten Spiel-Phase wäre ein Hardwipe sicher sehr sehr unklug.
    Die Spielerzahlen sind schon maximal im Keller ....da muss jetzt kein Hardwipe her. Die Stimmung ist ohnehin schon eher schlecht weil schonwieder ein Wipe ansteht (zumindest auf den Öffis)

Auf der einen Seite hast du Recht. Allerdings greift ein neues Inventar schon sehr tief in das Spiel System ein.
    Normalerweise sollten solche eingriffe nach 1.0 eigentlich vermieten werden. Denn mit 1.0 sollte ein Spiel im Grundkonzept fertig sein.
    Allerdings sehe ich noch gar nichts fertig bei Scum. Storytelling ist wenn überhaupt noch in der Konzeptphase. Wie sie die Story dann mit den Quests dann vereinen wollen, wird richtig interressant. Denn es wird immer schwerer die ganzen einzelnen Elemente wie neue POI´s, Quest und andere wichtige Elemente des Spiels unter einen Hut im Storyboard zusammenzufassen. Dann natürlich fehlt das Ziel. Was ist das Spielende von Scum? Die Flucht von der Insel? Aber wohin? Wie im Multiplayer das umsetzen?

Solange das Grundkonstrukt des Spiels nicht fertig ist, wird es weiterhin alle paar Monate Softwipes geben. Und die Chars sind ja auch nicht mehr so das Ding. Skills kann man hochsetzen um mehr Erfahrung zu bekommen. So das man mit 6 Monate gut hinkommt mit einer Scum Saison. 😉

Die Spieler wollen halt eine Endlosvariante von Scum die nie aufhört. Zumindest im Multiplayer. Da macht aber euch allen die UE4 einen Strich durch die Rechnung. Da die Server immer noch auf einen Kern laufen und die Leistung eines Kerns ist nun mal endlich. Nicht ohne Grund wird überall in der IT und auch in Spielen parallelisiert. Schaue ich mir Konkurenztitel von Scum an die in der UE5 entwickelt werden. Müssen sich die Entwickler ein kleines Wunder einfallen lassen, um wettbewerbsfähig in naher Zukunft zu bleiben.
    Daher ich erinnere euch mal an die Zeit wo das jetzige Inventar gekommen ist. Da musten wir am Ende alle neue Chars machen. Da die alten Char nicht mit dem Inventar kompatibel war. Da stellt sich die Frage was ist nun anders?

Ich werde abwarten und es auf mich zukommen lassen. Aber mit allen 4 - 6 Monaten einen Softwipe werden wir auch noch in der Zukunft rechnen dürfen und müssen. Und wenn am offenen Herzen operiert wird, oder systemkritische Dinge verändert werden, steht ein Hardwipe immer im Hindergrund zur Diskussion. Scum ist eben nicht auf jahrelange Endlosbetrieb ausgelegt. Zudem sollte Scum nicht mal ein Survival Simulator werden? Ist dieses Ziel von den Entwickler noch korrekt, oder soll Scum vieleicht inzwischen ganz was anderes werden?

Gehört halt irgendwie zu Scum, genau wie Mechs, Sprenger und NPCs.

Das denke ich ebenfalls. Mechs, Sprenger stellt man auch nicht ab.
    Wenn man das alles ausstellt hat man ja praktisch keine Gegner mehr. 🤔

Ich finde man sollte alles eingeschaltet lassen. Mechs, Sprenger und auch die NPC´s.
    Wenn sie intiligenter werden dann muss man sich eben anpassen. Und wenn sie zu stark werden kann man sie ja herunterdrehen.
    Wenn ich aber NPC´s , Mechs und Sprengzombies auschalte bleibt nicht mehr viel.
    Dann kann man die Puppets auch gleich mitausschalten. Aber von einem Survival Spiel brauchen wir dann nicht mehr zu reden.

Ich sage mal die NPC´s sind das Salz in der Suppe. Und werten das Spiel extrem auf. So können die PVE Spieler auch sich ein bischen
    im taktischen spielen trainieren. Und was die Diskussion angeht NPC´s aus oder ich kann gleich PvP spielen ist an dem Thema vorbei.
    Im Pve spielt man gegen Computer gesteuerte Gegner. Diese Bedingung wird erfüllt von den NPC´s.
    Somit sind sie defacto PvE Elemente. Und keine PvP Elemente.

Meinem gefühl nach werden die NPc´s intiligenter. Bis zu dem Punkt wo die KI von den Spielern Verhaltensweisen lernen kann.
    Und dann wird es interresant.
    Entwickelt euch mit dem Spiel mit und wir werden alle Spaß mit Scum haben.

Was den Softwipe angeht, kann ich nachempfinden das er warscheinlich notwendig wird. Allerdings sollten die Entwickler sich dann überlegen wie die Spieler die Weihnachtskugeln so schnell wieder finden sollen. Da müssen sie den Loot für die Weihnachtskugeln hochdrehen. Sonst wird es eng mit Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu haben.

Wenn das neue Inventar kommen sollte wird meines erachtens ein Hartwipe unausweichlich. Da diese Änderung sehr tief in das Spiel eingreifen wird. Ich lass mal alles auf mich zukommen und mal sehen was dann bei der Gamer Miliz so auf dem Server los ist. 👍

Mit freundlichen Grüßen

Die Gamer Miliz 😉

Serialz

Ich habe nun seit 5 Jahren einen Scum Server dauerhaft in Betrieb. Und vorher etwas über ein Jahr auf einen PvP/PvE Server gespielt.
    Spielzeit insgesammt über mehrere Accounts verteilt, komme ich auf satte 10300 Stunden Spielzeit.
    Bei gemischten Servern kann man es nie allen recht machen. Man muss immer Abstriche und Kompromisse eingehen.
    Das gefällt meist allen Beteiligten nicht. Was auch immer auftritt bei PvP mit PvE gemischten Servern, die ewigen Diskusionen .
    Wer hat welche Regel verletzt und was alles unfaire ist. Und da stehen sich alle Lager in nichts nach.
    Ich habe vor ca. 3 Jahren gemerkt das gemischte Server so nicht zukunftsfähig sind. Und das sich PvE immer mehr durchsetzen wird.
    Da nun auch die NPC´s hinzugekommen sind, ist PvP nur noch eine Randerscheinung.

Das auf PvE Server oft auch leichtes Soft-RP vorkommt ist nur logisch. Und aus meiner Sicht eine Entwicklung die nicht zu verhindern ist.
    Da eigentlich Scum ein reines RP Spiel ist. Man nimmt ja die Rolle eines Gefängnissinsassen ein. Und muss überleben.
    Zum Überleben gehört aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Spielern. Und zack, dann wird getauscht. Mit den Traderzonen und
    dem Geld und Gold wird der Handel dementsprechend gepuscht.

Somit wird auf fast allen PvE Server es einen Spieler Handel in irgendeiner Form geben.
    Ich finde schrecklich das viele Server Mechs abschalten und Zombies runterdrehen. Entweder in der Anzahl oder in der Stärke, oder gleich beides.
    Das nimmt dem Spiel natürlich komplett alles.
    Und geht an Scum komplett vorbei. So wird Scum nur noch zu einem reinen Loot Shooter.

Im Gegensatz dazu habe ich bei der Gamer Miliz immer versucht möglichst alles was die Devs reinbringen auch drin zu lassen.
    Und nur leicht den Server in den Einstellungen zu verändern. Um das Spiel Scum so nahe an der Vision der Devs zu bleiben wie es eben geht.
    Wir von der Gamer Miliz möchten mehr Spielspaß, aber nicht ein ganz neues und vieleicht auch fremdes Scum Spiel.
    Daher übertreiben wir es nicht mit den Einstellungen.

Und das die Einsatzfahrzeuge für Polizei und Feuerwehr sowie für Sanitätsdienst in das Spiel finden werden.
    Schließlich warten wir da nun schon fast 3 Jahre drauf. Die Devs wollten ursprünglich diese drei Varianten des Wolfswagen und Laika rausbringen.
    Eine Art Abschlepper wäre auch nicht schlecht.
    Ebenso gibt es so viele schöne LKW´s im Spiel. Die Kurz - und Langhauber würden sich im Spiel gut machen wenn man damit rumfahren könnte.
    in meinen Augen machen neue Fahrzeuge nur Sinn, wenn sie einen neuen Einsatzzweck dann auch erfüllen. Neue Waffen benötigt das Spiel meiner Meinung nach nicht.
    Da haben wir schon genug. Aber mehr Möglichkeiten zu craften wäre schön. Ebenso sollten auch wieder die Knochenbrüche wieder mitreingenommen werden.
    Ich hoffe das Scum uns noch lange erhalten bleibt. 😊👍

Mit vielen Grüßen

von der Gamer Miliz

Serialz78

Meine NVME PCIe 3.0 hat mit 6 Gigabit/s installiert.
    Das bei jedem kleinsten Update das ganze Spiel installiert werden muss, war in Scum schon immer so.

Mittlerweile ist das Spiel in Bereiche aufgeteilt und es werden nur noch die Update Bereiche neu geschrieben.

Na Toll, Softwipe empfohlen. Sind mal wieder dann die Admins die gekniffenen wenn es ohne nicht geht. 🧐
    Wenn die Devs der Meinung sind das ein Soft-Wipe notwendig ist, warum nicht für alle erzwingen?
    Verstehe ich nicht wirklich. Ausser man will das mimimi in der Community nicht bei den Devs haben.
    Ich bin gespannt wie das dann endet. Am 02.10.2025 wissen wir es dann ja.

Dann schaut Twitch an dann bekommt ihr auch mal Drops. Verstehe die Diskusion nicht wirklich.
    Mit jedem DLC werden Spieler ausgegrenzt die sich die DLC nicht leisten können.
    Somit ist das ob Drops oder nicht mal komplett für die Katz. Denn das läuft unter Marketing.

Ich wäre dafür die Marketing Kampange mal richtig anzukurbeln. DAmit Scum auch mal bekannt wird.
    Die Entwickler hätten auf die GamesCom gemüsst mit Scum. Das wäre ein Brüller geworden.
    Aber so bleibt es eine Nische mit durchwachsenen Spielerzahlen. Und daran ändern auch Streamer und Youtuber nichts.

Es wäre super wenn man NPC und Selbstmord Pupies nur in Zonen aktivieren
    und auf der Globalen Map deaktievrt lassen könnte.

Was macht dann Scum noch für einen Sinn, wenn Puppets und NPC´s deaktiviert ist auf der ganzen Mapp?
    Dann hat man keine Herausforderung mehr. Man könnte das nur realisieren wenn die Zonen eine vollkommen eigene Konfigurationsmöglichkeit erhalten.
    So das man dann die Zonen unabhängig von der restlichen Karte konfigurieren kann. Das wäre aber ein ziehmlich großer Umbau.
    Da dann alle Einstellungen doppelt vorgehalten werden müssen. Am besten in einer eigenen Konfig Datei um die Ressoursen nicht zu sehr zu beanspruchen.

Und dann stellt sich die Frage was passieren soll, wenn die Puppets oder NPC´s die Zonen verlassen. Das wird ja dann das nächste große Ding.

Die Frage ist doch was jeder aus dem Spiel macht.

Ich selbst würde mir viel mehr Gegenstände wünschen, die man zwingend craften muss und welche sich nicht durch Kaufbares ersetzen lassen.

Wenn man die "Ich will massig Loot" Geschichte abschaffen will, braucht man bloß die Händler deaktivieren. Dann gibt es für den Loot keinen Grund mehr und dadurch das Spieler handeln, bringt man deutlich mehr Interaktion ins Spiel.

Und Ja. Deutlich mehr Tiergedöns wäre wirklich schön. Allerdings hat man durch das Jagdsystem ja extra versucht die Tierwelt auszudünnen. Kann mir kaum vorstellen das jetzt wieder mehr Viecher reingebracht werden.

Händler abschalten? Warum kommen da andere nicht drauf?
    Ahh, weil man sie so einfach nicht abschalten kann. Da die Bank auch ein Händler ist. Und wenn die abgeschaltet wäre, wäre das Chaos perfekt.
    Zumal man dann alle Items manuel auf 0 setzen muss damit auch nichts mehr verkauft werden kann.

Das heist, alle Items auf Wert 0 setzen. Im Einkauf wie im Verkauf. Damit nichts mehr verkauft oder eingekauft werden kann.
    Vom enormen arbeitsaufwand mal abgesehen, würden das vermutlich die jetzigen Spiele so nicht mitmachen.
    Denn da wird es für die dann zu stark Survival. Autos kann man auch abschalten was das Spwanen angeht: Aber im Verkauf ist es wieder so eine Sache.
    Da sich der Wert des Autos durch seine Einzelteile defeniert, müssen auch hier alle Einzelteile vom Auto auf 0 Wert gesetzt werden. Um dann das betreffende Auto aus dem Spiel zu nehmen. Was ich mit dem Wolfswagen an einem Wochenende dann hinbekommen habe.

Da sollte die Entwickler eher Funktionen reinsetzen, das man den Ankauf von Waren auf False oder True setzen kann.
    So wie es im Verkauf bei den Händler auch möglich ist.

Aber die komplette abschaltbarkeit der Händler sind mit dem Banker weggefallen.

Mehr Gegenstände zum craften würde ich auch begrüßen. Aber die Entwickler denken nur zur Hälfte bei der Umsetzung.
    Kronleuchter zum Beispiel. Warum kann man die Kerzen nicht am Kronleuchter benutzen? Beides ist vorhanden.
    Streichhölzer auch zum anzünden. Aber nein, man kann Kronleuchter nur anschauen.

Strom ist das nächste. Man kann Kühlschränke und Backofen mit einem Agregat versorgen. Warum nicht auch das Licht in den Häusern?
    Jetzt sind ja viele gebäude zerstört. Warum kann man die nicht mit Basebuilding wieder aufbauen und dann auch nutzen.
    Für jedes Ingame Haus wo in Benutzung ist, benötige ich keine Base. Würde den Server durchaus schonen.

Oder warum kann man die Ingame Häuser nicht leerräumen um dann einzuziehen. Oder um die Möbel Wie Kühlschrank oder Herd in der eigenen Base
    zu benutzen? Und man könnte dies Stundenlang fortführen. Anhänger sind auch so eine Sache. Denn es gibt Seen ohne Zuflüsse. Ein Boot auf Anhänger zum See zu bringen wäre schon was.

Und mit dem Jagdsystem hat man natürlich versucht die Tiere da spaawnen zu lassen wo auch Spieler sind.
    Was von der Idee gut ist, aber die Umsetzung etwas holprig war. Mitlerweile muss man Tiere jagen, das bekommen viele aber nicht auf die Kette.
    Somit bekommen kaum Spieler die Tiere zu sehen. Da die Tiere 100 - 200 m Weit weg Spawnen. Und man sie nur hören kann.

Die Spieler wollen aber alles am besten so bequem wie möglich haben. Das kollediert aber stark mit dem Survivale Aspekt.
    Je mehr Survival, desto weniger Komfort und Sicherheit. Wie eben im waren Leben.

Ich bin gespannt wie sich das Game noch entwickeln wird. Aber ich fürchte die Grenzen des machbaren sind schon ziehmlich erreicht.
    Da heist es dann diese oder jene Funktione gegen eine andere Abzuwiegen. Da macht dann auch das Vergleichen von Servern immer weniger Sinn für die Spieler.
    Ich gehe stark davon aus, das Scum kein Spiel sondern mehr Simulator wird. Deshalb sollten die Entwickler mal daran denken eine komplette Beschreibung der Funktionen als PDF zu liefern. Was Standart Werte bedeuten und was alles eingestellt werden kann und was für Auswirkungen diese Einstellungen haben.
    Denn mittlerweile ist der Adminbereich so komplex geworden, das man da schon über eine Schulung sich Gedanken machen muss.
    Ohne Programiergrundkenntnisse geht eh schon fast nichts mehr. Wenn man tiefer gehen möchte.
    Und nicht jeder ist beruflich in der IT angesiedelt. Oder sieht die IT als Professional Hobby.

Da wir in der 1.0 er Fassung sind wäre so ein Dokument von den Entwicklern mittlerweile Pflicht. gerne auch gegen Einwurf klirrender Münzen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Gamer Miliz

Allso ich bin voll gegen eine Minimap. Da sie null bringen würde.
    Schließlich soll Scum Survival sein und kein Shooter. Eine Minimap würde das Spiel an für sich obsolet machen da andere Mechaniken
    unnötig wären.

Ebenso ist es ja mit dem einfärben der Klamotten. Damit hat man die Bandage am Arm für den Clan und die Namensabschaltung der Clan Member obsolet geführt.
    Ähnlich wäre es mit einer Minimap. Man würde dann nur noch mit dieser interagieren und ander Skills wären unnötig.
    Die Entwickler müssen höllisch aufpassen das sie nicht mit neuen Dingen alte Mechaniken die gut sind das Spiel ruinieren.

Ich wäre sogar dafür alle Fahrzeuge bis auf Fahrad und Motorrad rauszunehmen. Wir haben uns vom Survival kerngedanken schon lange im Spiel verabschiedet.
    Was ich sehr Schade finde. Da es in Scum nur noch ums massigen Looten und verkaufen geht. Ich habe schon das Gefühl, dass Scum nun eine Mischung zwischen Wirtschaftssimulator und COD Shooter.

Ich würde es begrüßen wenn wieder mehr survival ins Spiel kommen würde. Und vor allem sollten mal langsam die Krankheiten mit reinkommen.
    Zudem sollen sie mal die Bienenstöcke reinbringen. Damit sie die Honigwabe wieder aktivieren können.

Schlangen und Krododile in Sumpfgebieten sollten auch mal kommen. Ebenso sollte man am Server einstellen können welche Version man spielen möchte.
    Somit könnten sich die Server mehr voneinander unterscheiden.

Ich frag mich wo das noch hingeht. Erst nehmen sie die Spielernamen raus um alles realistischer zu machen.
    Dann machen sie die Spielernamen einstellbar für die Admins.
    Um dann Kleider in einheitliche Farben zu bemalen dqas die ganze abschlterei der Namen obsolet macht inkl. der Armbinde.

Die Entwickler sollten erst ein Konzept vollständig durchdenken, dann umsetzen.
    Und nicht immer zwei Schritte vor um dann drei Schritte zurück zu machen.
    Genauso inprovisierte Räder für Motorräder. Wer fährt dann mit 100 Sachen durchs Gelände mit Holzräder?
    Ich hoffe das man dann nur maximal 45 km/h fahren kann. Mehr halten die Holzräder auch in RL nicht aus.

Sträflingkleidung, ok kann man machen. Ist aber auch nur Kosmetik im Endefekkt. Was das bringen soll, kein Plan.
    Sollte sich mal an die ganzen Bugs ranmachen. Die wo auch teilweise den Spielspaß stören.
    Wer braucht neu Klamotten oder einen xten Bogen?

Da wären Stromleitungen und elektrisches Licht sinnvoller. Oder das man die Häuser vom Spiel reparieren und ausräumen kann.
    Um sich dann schön einrichten zu können. Mindestens die Hälfte der Spieler wünscht sich sowas.

Aber nein, Klappbogen und Streifenhörnchenanzug ist wichtiger.
    Wo bleibt dann der John Wick Anzug wo Kugelsicher ist?
    Oder Anphibienfahrzeuge wo an Land und im Wasser fahren können.
    Da fallen mir noch hunderte Sachen ein. Wie z.B . Wasserleitunegen herstellen und verlegen.
    Solarzellen, Windräder und Brennstofzelle für Stromerzeugung.
    Und wenn man schon dabei ist ein Magnetmotor wünsche ich mir für die PvE Spieler.
    Anhänger für Fahrzeuge wären auch wichtig. Um die Boote an Seen zu transportieren.
    Wohnmobile wären auch was feines.

Mit freundlichen Grüßen

Die Gamer Miliz

Serialz

Allso ich habe für nein gestimmt. Es sind einfach zuviele negative Punkte. Obwohl die Grafik selbst für die Engine schon gelungen ist.

Aber die wesentlich weniger Lootplätze gepaart mit wesentlich weniger zugängliche Räume macht das alles wieder zunichte.
    Ich hätte mir vorgestellt das wieder mehr Wohnungen und Räume in der großen Stadt begehbar werden.
    Aber auch das war nichts. Ebenso fehlt eine vernünftige Anleitung für die Admins wie die Standartwerte zu interpretieren sind.
    Die Community gleicht zwar vieles aus, aber bei jeder Neuerung steht man wieder vor dem Problem was bedeutet der Standartwert.
    Was die Bunker betrifft ist dies ein Supergau. Nur 4 verlassene Bunker und 11 geheime Bunker? Da muss man schon die normalen Bunker echt suchen. 🤣👍
    Für mich hat sich Bunker von daher erledigt.

Posetive ist das der Traktor und das Wasserflugzeug reingekommen ist. Aber die Wartezeit war auch extrem lang.
    Die Neugestaltung der Orte ist ebenfalls gelungen. Aber Performance zu gewinnen indem man weniger begehbare Örtlichkeiten ermöglicht,
    ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn man aber dann die Bugs noch miteinkalkuliert, ist das Ergebniss in der Summe niederschmetternd.
    Das trocknen der Kleidung ist nun aüserst wichtig, funktioniert mit den meisten Kleidungsstücke aber nicht.
    Das Rubberbanding was nun zwar wieder im Griff ist, aber hat das wirklich sein müssen?

Und da gibt es noch vieles mehr. Aber so kann ich nur warten was die Zukunft bringt. Mal sehen wie sich Scum noch
    weiter entwickelt. 🤔

Egal wie man es dreht und wendet. Auch egal wer Schuld hat oder nicht.
    Aber der Bug für das Kleider trocknen muss schnellstmöglich behoben werden.
    Da dies den Spielspaß komplett killen kann.
    Vor allem im Bezug auf Krankheiten. 😉

Ich würde mir wünschen die Höhenbegrenzung beim bauen massive zu erweitern.
    Selbst mit 186 m Höhe habe ich nie Probleme mit dem Spiel gehabt. Der Zeit trauere ich so ein bischen hinterher.
    Da war ich 2 Monate beschäftigt. Das bauen ist mittlerweile im Verhältniss zu früher sehr beschränkt.
    Obwohl man mehr Einzelteile hat, kann man weniger bauen und sich weniger creative ausleben. 🤔
    Was irgendwie Schade ist.

Was die meisten Spieler hält ist eben das Bausystem, Gartensystem und der Metapolismus.
    Manche werden auch durch das Kochen im Spiel gehalten.