Beiträge von Serialz78

    Systemmanager wäre der Hoster wenn man das ganze Produkt über die Netzwerkschichten betrachtet. Das ganze hackt aber gewaltig.

    Denn auf Root hat man in seiner Server Instanz ja, sonst könnte man ja nicht auf die Skripte zugreifen. Auf die ersten drei Schichten des Osi-7 Schichtmodel hat der Server Hoster Zugriff.
    Da für ihn alles schon auf 1 Ebene mit dem Zugriff beginnt. Enden tut das ganze auf der 4 Schicht beim Hoster. Ist was mit den Skripten nicht in Ordnung bügelt er ein Backup drüber und gut ist.

    Greift das nicht, wird eine neue Instanz des Servers aufgezogen. Und damit ist aus die Maus für den Hoster. Von Schicht 5 bis Schicht 7 ist dann der Kunde zuständig.

    Grenze ist der Hypervisor meiner Einschätzung. Alles davor ist für uns erstmal uninteressant, Da der Kunde mit der Instanz seines Servers erstmal anfängt. So verschieben sich die Schichten in der Praxis nach Zuständigkeit.

    Die Grenze der Systemmanager und Systemadministratoren ist nicht der reine Zugriff auf Ressourcen sondern die Zuständigkeit.

    Sobald das Skripten und oder programmieren hinzukommt zur Administration, bewegt man sich im Systemmanagement. Wichtig ist dabei der Zugriff auf die Serverscripte. Hätte man kein Zugriff auf die Skripte wäre ich bei dir.

    Aber da der Kunde Zugriff auf die Skripte der Serverinstanzen hat, verschiebt sich die Position der Hoster von der operativen auf die strategische Ebene.

    Somit nimmt der Hoster den Platz eines strategischen IT-Professionell ein und der Kunde eines operativen IT-Professionell. Systemmanager ist auf der operativen Ebene angesiedelt.

    Auf dieser Ebene kommt die Systemintegration und die Anwendungsentwicklung zusammen.

    Aber zu deiner schönen Auflistung muss ich Zustimmen Event-Manager und Moderatoren ist korrekt.

    Allerdings das ein Admin nicht spielen darf sehe ich etwas anderes. Denn das würde ja bedeuten man vertraut seinen Admins nicht.

    Und setzt schlicht ein Fehlverhalten schon voraus.

    Wie will ein Admin denn seine Arbeit verrichten, wenn er das Spiel nicht mehr kennt?

    Schließlich muss der Admin das Spiel kennen, damit er weis ob etwas so sein kann oder nicht.
    Denn im Zweifel wird ein Admin vom Moderator ja hinzugezogen. Und der einzige Unterschied in der Berechtigung ist das der Moderator nur Ingame Adminrechte erhält, damit er die Spieler Supporten kann.

    Zugriff auf die Webkonsole wird vom Moderator ja nicht benötigt. Da kommt der Admin und der Owner drauf.

    Ich bin der Meinung das Admins zwei Chars benötigen. einen mit Adminrechte und einen ohne Adminrechte.

    Und der ohne Adminrechte mit dem wird gespielt um zu sehen wie es als Spieler ist zu spielen. Verliert der Admin den Bezug zum Spiel,

    so entfernt er sich auch vom Spieler. Was dann unter Umständen auch zu Komplikationen führen kann.

    Schließlich kennt dann der Admin irgendwann das Spiel nicht mehr.

    Aber es hat Spaß gemacht sich mal auch solche Gedanken zu machen. 😊👍

    Irgendwo stehen doch diese Werte drin - ich sehe einfach keinen stress darin, eben diese über die config zu schleifen. es darf ja gern kompliziert sein für die die eben solche einstellungen mögen. alle anderen können doch auch standard fahren.

    Kann man so machen muss man aber nicht. Ich sage einfach mal, wenn ich an die Skripte gehe bin ich schon im Systemmanagement voll drin. Administration umfasst dies nicht.

    Der Administrator ist im klassischen Sinne für das ganze Frontend zuständig inkl. Support zu den Spielern.

    Der Systemmanager ist für das Backend inkl. Prozessoptimierungen und Automatisierungen zuständig.

    Somit ist das was Luemmel als Wunsch äußert durchaus nachvollziehbar, Er wäre der IT-Systemadministrator und die Scumsäcke wären die IT-Systemmanager.

    Und die Spieleserver sind ja aus guten Grund prinzipiell einfach zu konfigurieren.

    Die Hauptsache ist, das nicht wieder was angekündigt wird und dann wieder 1 Quartal verschoben... Dann lieber weniger Infos und eine kleine positive Überraschung. Letzten Dezember war nichts mehr los weil alle bei uns gedacht haben der Patch steht vor der Tür.

    Ja wenn sich das 0.8 Update zu lange sich hinzieht, werden die Server wieder leer sein. War ja bisher immer so. Ich hoffe ja das mal bald das 0.8 Update kommt.
    Denn Scum braucht nun echt frischen Wind und neue Dinge zu erkunden. Und nicht irgendwelche leere Areale wo es nur Standard Loot gibt.
    Sondern einen richtigen Gamechanger. Mal sehen wann das 0.8 Update kommt und ob das neue Basebuilding mit drin ist, denn darauf warten die meisten Spieler.

    Wenn es bei den offiziellen Servern schon gibt, wird es irgendwann auch bei den privaten dies geben.
    Klar sind deine Einwende durchaus realistische Einschätzungen, aber dann sollte man den Server Owner überlassen ob die Chars bleiben oder neu erstellt werden müssen.
    Dadurch würden sich dann die Server mehr aufteilen. Nach Anfänger und Fortgeschrittenen Server. Je nachdem wieviel Spielerfahrung ein Spieler schon hat.

    Denn viele Spieler möchten ihren Char immer weiter steigern. Ähnlich wie bei WOW zum Beispiel. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

    Ich weiß nicht, es ist ja nicht nur die Textur allein sondern auch das Mesh. Ist aber egal. Ich wünsch mir noch eine Rampe, für Fahrzeuge und hoffe auf deckenelemente die sich an Foundations annocken lassen für das bauen von befahrbaren brücken. Kann ruhig low HP sein so das man Wache stehen kann wenn ein Fahrzeug "übersetzt" und eine Wäscheleine/Trockner für den Waschtag. Was man da im Moment an Seife durchbringt ist auch nicht so doll.

    Aber wenn schon Waschmaschine kommen soll, bitte Trockner und Wäscheleine nicht vergessen. Und Strom Aggregate Solarzellen und Windräder. Ohne Strom funktioniert auch eine Waschmaschine Trockner oder ähnliches nicht. 😊👍

    Warum die Tankstellen austrocknen? Wird doch von der TEC1 gewartet. Zudem sind ja auch schon Geldautomaten ins Spiel gekommen.

    Mal abwarten was die Bank im Spiel so alles hergibt wenn sie mal im Spiel ist. Vielleicht kann man seine Spritkosten dann mit einem Handy zahlen.

    Oder mit einer smart Watch, die es ja auch schon gibt. Was Realismus angeht, denkt ihr alle nicht Realistisch genug. Wenn man alles vernetzt und über Internet alle Zahlungen quasi online abwickelt,

    wäre das doch sehr realistisch. Schaut euch mal die Welt um euch herum an, wer von euch trägt noch Bargeld mit sich rum? Wer kauft alles im Internet online ein?

    Und in Scum jammert ihr rum es ist unrealistisch wenn man eine vollautomatische Tankstelle hat? Ihr macht mich echt fertig. 🤣👍

    Bei dem ganzen Realismus in Ehren, aber man sollte auch mal die Möglichkeiten der UE4 im Auge behalten. Sprich sich fragen was für die UE4 möglich ist und was nur schwer umsetzbar und was unmöglich.
    Vieleicht wird mit UE5 dann vieles Möglich was wir heute diskutieren, allerdings sind bei der UE5 auch die Hardwareanforderungen höher. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Also ich finde das dass raiden von Basen überbewertet werden. Und wenn die Devs das Spiel realistisch machen möchten, sollen sie mit dem alten Thema Objekte rendern mal anfangen.

    Das ganze Spiel ist schon sehr PvP lastig, da sollten mal etwas mehr in die Balance zwischen PvP und PvE investiert werden.

    Das Raiden nervt alle Beteiligten nur, die Opfer weil ihre Base schlimmstenfalls komplett weg ist. Und die Raider wenn sie mal wirklich scheitern sollten oder nicht in 5 Minuten drin sind.

    Alles schon auf meinem Miliz Server gehabt. Beide Seiten sind nicht wirklich glücklich.

    Aber man könnte dem Spieler ja die Möglichkeit geben seine Base unraidbar zu machen. Gute Einbruchsschutzelemente gibt es im Reallife ja zu genüge.

    Das kann dann auch enorme Ressourcen verbrauchen. Schließlich kann man auch im Reallife sein Haus zum Bunker ausbauen.

    Ich würde einen gnadenlosen Raidschutz implementieren, wo dann die Base unzerstörbar und unknackbar wird mit dem ausloggen.

    Zumindest solange bis die Spieler die Chance haben ihre Base zum unknackbaren Bunker auszubauen.
    Realismus hin oder her. Es ist ein Spiel nicht mehr und nicht weniger. Wenn aber das Spiel Spieler anfängt nur noch zu nerven wird das Scum wertvolle Spieler kosten.

    Aber man kann ja auch als Serveradmin in den Zonenconfigurationen das Baser Raiden indirekt deaktivieren Base Schaden ausschalten ebenso das Schlösser knacken von Spielern und Ruhe ist.

    Wo, Wen musss ich denn ansprechen wenn ich einen eigenständigen Server erstellen will, im schlimmsten Hoste ich öffentlich...

    die anderen Serveranbieter bekommen anscheinend ja auch Zugriff...

    vielen Dank fürs Antworten... bin gerade aber leider mal wieder an drei Sachen gleichzeitig ...

    Du kannst gerne bei Gamepires anfragen. Würde dir aber empfehlen dein Projekt in eine Firma zu packen.
    Damit du dann an die Serverfiles rankommst. Schaue dir aber die Verträge sehr genau an. Denn die Haftungen sind nicht unerheblich für dich, falls die Files geleakt werden sollten.

    Da biste in der Nachweispflicht wie du deine IT dann schützt. IT-Security ist da ganz oben in der Prio.

    Obendrein wird das dich eine ganze Stange kosten. Denn die Server Hoster bringen den monatlichen Cashflow. Da können schnell ca. 20K € im Monat zusammenkommen.
    Das bekommen große Hoster locker wieder rein, aber man hat erstmal enorme Investitionen.

    An private Leute werden die Serverfiles keinesfalls rausgegeben. Denn das Spiel ist in der Entwicklung. Und das der Quellcode dann der Konkurrenz in die Hände fällt, ist die Gefahr viel zu groß.

    Da wird sich Gamepires keinesfalls in die Nesseln setzen.
    Da kommen wir dann auch in den Bereich Wirtschaftsspionage und Industriespionage. Gamepires wird alles unternehmen um ihr geistiges Eigentum zu schützen.

    Gegeben falls das auf eine oder andere Geschäft verzichten.