Prinzipiell ist immer alles unklar bis es da ist. Auch die Devs erzählen ja nicht alles. Aber es gibt ein paar Dinge die sind größer als alles andere.
Zum Beispiel partiellen Wipe, dieser erfordert natürlich eine DB für die Char Einstellungen und eine DB für die Welteinstellungen inkl. Items.
Nun ist es so das die Hoster dann aber wesentlich mehr Ressourcen aufbringen müssen wenn jeder Server eine zusätzliche DB benötigt.
Das schreit schon förmlich nach einer Preiserhöhung.
Ich denke das dies auch der Grund ist warum der Teilweise Wipe mit Erhalt der Char Einstellungen bei Community Server noch nicht durchgesetzt ist.
Das nächste ist ja z. B das modulare Basebuilding, Farming und die neuen Autos die man aufrüsten kann. Das ist natürlich schon ein kompletter Umbau des Spiels. Und da wird sehr viel an Items ersetzt.
Daher gehe ich von einem Wipe der Welteinstellungen aus, da sich hierbei die DB Zuordnungen ändern werden. Es würde mich überraschen wenn es nicht so wäre.
Ebenso wurde ja mal angesprochen die Ingame Events in eine eigene Instanz laufen zu lassen. Ich persönlich würde es begrüßen, aber auch hier wird prinzipiell wenn es so umgesetzt werden soll irgendwann, eine zusätzliche Serverinstanz
notwendig wo die Ingame Events dann stattfinden sollen. Auch hier ist eine Preissteigerung des Servers durchaus zu erwarten.
Aber eine Preiserhöhung der Server muss nicht unbedingt schlecht sein, denn es werden zwar weniger Server, die aber dann auch besser laufen werden. Da die Server dann auch besser zugewiesene Ressourcen haben.
Was 0.8 betrifft, schätze ich September als Release mal ein. Sollten die Devs auch mal Betriebsferien haben, was ich ihnen durchaus gönne kann es auch Oktober werden.
Ist aber nur eine Einschätzung meiner Seite. Auf Grundlage der Patch Release der letzten 2 Jahre.
Denn auf einen erstmal etablierten Patch Rhythmus kann man sich meist verlassen.