Wenn man auf der großen Karte nur seine eigenen Leute sieht, kann ich da keinen Nachteil dran erkennen. Sollen sie das für die Serveradmins ein- und ausschaltbar machen und jeder kann selbsat entscheiden, ob er das auf seinem Server haben möchte. Was ich auch ganz praktisch finden würe, wenn man auf der Karte Marker setzen könnte, die man an- und ausschalten kann (meinetwegen auch in limitierter Form oder nur auf der großen Karte sichtbar). Sowas würde man ja auch ggf im RL machen und wäre daher auch wieder nen realistisches Feature. In der simplen Form kann man sowas z. B. auch in Ark machen und da sieht man auch nur sich selbst.
Ich gebe hier nur die Ansicht der Devs wieder.
Der Nachteil ist wohl, wenn ich jemanden auf eine große Entfernung sehe, kann ich selten bis gar nicht erkennen wer das ist . Ob Freund oder Feind. Wenn jetzt auf der Map Squad-Member, oder wie auch oft gewünscht, Member befreundeter Squads angezeigt werden, weis ich mit Blick auf die Map sofort Freund oder Feind.
Ohne die Anzeige bleibt immer ein (von den Devs gewünschtes ) gewisses Restrisiko von Friendly-Fire.
Wenn man es realistisch will, druckt man sich die Karte aus, laminiert sie ein und "malt" mit permanent und non-permanent Stiften drauf rum.
Vielleicht fällt es mir als Kind der Nicht-Smartphone-Generation einfacher sich ohne technische" Spielerein" zu orientieren und Team-Übersicht zu bewahren.
Es gibt ja sogar die Aussage von Ausbildern von Spezialeinheiten, polizeilich wie militärisch, das sie jungen Rekruten erst mal den eingeengten Smartphone-Blick abtrainieren müssen. Und zwar übertragen wie direkt. Die Smartphone-Jugend hat von ein auf Smartphone-Breite eingeengtes Aufmerksamkeitsfeld und Aufmerksamkeitsdefizite im peripheren Sichtfeld.
Man könnte das ganze in Scum ja so erweitern, das man nicht nur die Handys und Akkus braucht, sondern auch ein Netz von Handymasten in Betrieb nehmen und halten muss um solche, wie oben gewünschte Funktionen, benutzen zu können.
Wer eine Funkzelle, sagen wir von Größe der jeweiligen Quadrate mit den Überlappungen von von Kreisförmigen Zellen, in Besitz hat, kontrolliert dort das Netz.
Hatte ich mit Tomislav auch schon drüber gesprochen, fand er coole Idee für PvE und RP, bei PvP und auf Offi-Servern wieder das Balance Problem und die Benachteiligung der Einzelspieler.
Ähnliche "Map"-Funktionen in der zur Smartwatch aufgerüsteten Uhr bekam die gleiche Absage.
Durch die neuen Besitzer kann das aber auch als Bezahl-Funktion jetzt kommen.