Das bei alle Waffen und Schadensarten rumexperimentiert wird ist ja normal. Ein Finales Balancing braucht man auch während der Alpha nicht erwarten.
Aber das diese nervigen Micro Nachlade-Ruckler nach wie vor so dominant im Spiel sind, und sich da bei diesem Patch auch wieder genau 0 geändert hat zeigt uns das eigentliche Problem in der Entwicklung. Das einzige was man positiv sehen kann an dem Patch ist das überarbeitete Metabolismus System. Der ganze Rest ist, tut mir leid das immer wieder zu sagen, nur optischer Natur die das Spiel nicht weiter bringt.
-Die ganze Fahr-Physik ist funktional, aber noch weit davon entfernt als wirklich gut bezeichnet zu werden.
-Schaut euch einfach mal die sich drehenden Räder beim Fahren an...
-Während viele immer noch auf Fahrräder warten werden Bilder von Flugzeugen gepostet, die immer mehr die Frage aufwerfen wo das Spiel eigentlich hin will.
-Wenn ich auf ein Quad oder Bike steige verschwinden nach wie vor alle Items auf dem Rücken...wär es nicht wichtiger das mal zu fixen bevor man lustige Piratenhüte entwirft? Und ja, damit haben Grafiker nichts zu tun, aber es gibt genug bestehende Assets die nach etwas Nacharbeit betteln. Ach ja, und ich kacke immer noch durch meine Hose...
-Die Karte wird mit neuen Orten gefüllt, schön und gut. Aber wo bleibt der Content der auch Leben in das ganze bringt? Dazu kommt das immer mehr aufkommende Gefühl von ...das hab ich doch schon zick mal wo anders gesehen... für meinen Geschmack wären weniger Orte, die sich aber mehr voneinander unterscheiden stimmungsvoller. Von den ganzen Clipping Fehlern mal ganz abgesehen die mich zum nächsten Punkt bringen.
-Die nicht vorhandene interne Kollisionsabfrage von Assets wie Wänden, die dafür sorgen das Licht und Schall nicht ordnungsgemäß von Hindernissen gebrochen werden. Wie schon neulich angesprochen, ein immer größer werdenden Problem je mehr neue Assets dazu kommen die alle samt später neu überarbeitet werden müssen.
-Auch ein extrem wichtiges, und bestimmt auch das schwierigste in der Umsetzung ist eine brauchbare KI. Weder Zombies, Mechs oder Tiere verhalten sich derzeit halbwegs intelligent , und das lässt auch erahnen wie lange wir noch auf NPC's warten können.
Jeder könnte der Liste wohl noch einiges hinzufügen, aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, das es mir immer mehr so vor kommt als würde die Entwicklung auf technischer Ebene feststecken. Gelegentliche Engine Updates sind ja schön und gut, aber die lösen nicht die bestehenden technischen Probleme von selbst, sondern erfordern zusätzliche Anpassungen bereits bestehender Dinge. Die wahre Flut an Items mag ja viele Leute freuen, ich sehe das eher kritisch, weil man sich vor Augen halten sollte das den Entwicklern langsam die Zeit ausläuft. Und den finanziellen Druck sollte man auch nicht außer acht lassen, es steht kein großer Geldgeber dahinter der jederzeit nachschießt wenns mal knapp wird. Wenn ich das recht in Erinnerung habe wurde das Spiel 2016 erstmals angekündigt, 2018 dann die offene Alpha in der wir seit dem sind...nur um mal so ein Gefühl der bereits verstrichenen Zeit zu geben. Dem entgegen stehen die sinkenden Verkaufs- und Spielerzahlen, sinkenden Einnahmen durch private Server, und die steigenden laufenden monatlichen Kosten des noch jungen Entwicklerteams.
Und nein, ich möchte das Spiel keinem schlecht machen oder die Arbeit der Entwickler klein reden, aber ich finde man sollte das ganze auch mal etwas kritischer betrachten und sich überlegen ob ein nüchternes Feedback den Entwicklern mehr bringen könnte als jedes optische Gimmick euphorisch zu Hypen.