Hallo Yoda_Ingo. Dass geht so ohne Weiteres nicht. Nehme mal an, du meinst Neuankömmlinge auf dem Server? Mit sehr viel Trickserei und KnowHow könnte man es eventuell über einen Bot lösen - aber auch nur verzögert, nachdem die Spieler schon gelandet sind.
Beiträge von Baluba
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Aber kann es den wirklich sein, dass man gefühlt die Hälfte des Spiels abschalten muss, um mit ein paar Leute spielen zu können?
Abgesehen davon, dass es nur gefühlt ist, passiert genau das ja schon. Je nach Ausrichtung wird der Teil deaktiviert, der für die jeweilige Spielweise uninteressant ist. Mechs und Sprengpuppets aus ist da glaube ganz weit vorn. Wenn du mit ein paar Leuten spielst und in den Einstellungen weißt, was du tust, wirst du nicht sonderlich viele Einbußen haben. Spannend wird es ab 30-40 Spieler aufwärts. Da fliegt dir maxLoot, MaxCars, Max Bauelemente, keine Baubeschränkungen relativ schnell um die Ohren.
Wer sich im Vanilla-Bereich bewegt oder sogar darunter, den trifft die Qual der Wahl eher weniger. Sei denn, dass 10 Leute im PVE den kompletten Server vollbauen und Loot und Fahrzeuge horten bis der Arzt kommt.
Klar-die Rendering und Sync-Probleme bleiben auch da Thema. Die kann man aber mit den Settings auch nicht wirklich einfangen. Worauf ich hinaus will: Wer sich z.B. für das deutliche Überschreiten der Lootraten entscheidet, der muss zwangsläufig an anderer Stelle runter drehen.
Wir driften mittlerweile vom Thema deutlich ab - um den Kreis zu schließen: Wenn es auf den Servern zähmbare Tiere geben sollte, wird das wenn überhaupt bestenfalls mit Vanilla-Settings funktionieren. Scum ist bereits extrem ausgereizt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir auch irgendwann an den Punkt kommen, wo man sich für entweder/oder entscheiden muss. Also entweder Flugzeuge oder zähmbare Tiere (rein fiktiv).
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Aktueller Stand ist das man mit ca. 30-40 Spielern relativ lagfrei spielen kann, wohlgemerkt ohne alle Fahrzeuge und ohne Tiere auf der Map. Wenn man da noch mehr rein packt dann läuft das Spiel bald nicht mal mehr mit 30 Spielern lagfrei. Was bringt mir ein Multiplayerspiel das alles hat, aber dann nicht flüssig mit mehreren Spielern spielbar ist. Sehe da irgendwie den Sinn nicht.
Der Sinn ist, sich aus den vorhandenen Mechaniken den Teil raus zu picken, den man gerne haben möchte. Man kann, muss aber nicht. Was man machen muss, ist sich Gedanken über das "wieviel" zu machen. Also welche Mechaniken aktiviert man und in welcher Quantität. Da ist eben die Performance der limitierende Faktor. Je mehr Spieler, desto mehr Einschränkungen wird man machen müssen.
Vergleiche es einfach mit einem Auto-Kauf: Man kann eine Anhängerkupplung anbauen, dann müssen aber die Parksensoren hinten deaktiviert werden können. Man kann einen anderen Motor nehmen, dann gibt es aber kein Automatikgetriebe dafür usw... So in der Art funktioniert die Scum-Sandbox auch.
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Also ich sehe beim Tiere zähmen keinen Mehrgewinn fürs Spiel, dafür gibt es andere Spiele.
Das wird sicher jeder für die ein oder andere Mechanik so für sich sehen. Dann deaktiviert man es halt 🤷🏻♂️. Genau das ist ja der Sinn des Sandbox-Gedankens hinter Scum.
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Hallo zusammen,
da hier über die Generelle Verfassung geschrieben wurde hätte ich in dem Bereich auch eine Frage dazu.
Bei mir gibt es keinen Fettabbau mehr sondern nur noch Fettaufbau und das auch nur bei körperlicher aktivität. Je höher die körperliche belastung ist desto mehr Fett wird aufgebaut.
Ich habe im Bereich der Makronährstoffreserven verschiedene zustände ausprobiert von sehr viel Fett und ges. Fette bis hin zu 0g bei allen ausser Protein und trozdem habe ich nur Fettaufbau bei Körbelicher aktivität. Wenn mein Char nichts macht hat er weder Fettaufbau noch -abbau.
Ist da was bekannt oder hat jemand einen Vorschlag was ich falsch machen könnte?
In dem Falle wurde ich standard-mäßig mal die temporären Scum-Files löschen. Spielst du auf einem Server oder SP? Alternativ mal einen anderen Char erstellen und schauen, wie es sich da verhält.
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Der ganze Part AI wird spannend. Es sind ja nicht nur die Tiere - vorher kommen noch die NPC wie Mr. Brenner und dieses andere Ding mit dem Schwert-Arm... Bin gespannt, wie sich dass dann auswirkt. Dazu auch die Laufwege der Puppets, die Türen öffnen sollen usw., da kommt einiges an zusätzlicher Last. Ich höre jetzt schon die Klagerufe, weil Performanceeinbrüche und Bugs echt heftig werden in der Anfangsphase

Ich denke, man muss dann die Sandbox sehr begrenzen und sich Gedanken um sinnvolle Settings machen, um es spielbar zu halten. Max Loot, max. Fahrzeuge, max. Puppets, max. Tiere wird wohl eher nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn ein paar Spieler auf der Map unterwegs sind. Das ist ja jetzt schon kaum möglich.
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Welche Tiere sollen eigentlich gezähmt werden? Seit der 0.85 sind doch keine Tier mehr auf dem Map. Die spawnen doch erst wenn das Jagdspiel einen bestimmten Status hat.
Wenn man die dann statt abzuknallen, einfangen und zähmen könnte, so dass gezähmte Tiere ständig über die map laufen, wird das entfernen der Tiere und die Einführung des Jagdspiels ad absurdum geführt.
Ursprünglich war von Pferd, Esel und Wolf die Rede. Ob die nun gejagt oder gezähmt werden, spielt ja keine Rolle. Man folgt den Spuren und entscheidet dann halt selbst, was man für eine Aktion startet. Denke sogar, dass die jetzige Mechanik eher schon eine Vorbereitung dafür ist.
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Tabak und Hanf sind zwei unterschiedliche Pflanzen Deadeye5. Tabak ist dann für normale Zigaretten gedacht. Könnte mir vorstellen, dass man sie mit einem Messer abschneiden muss... habe es aber noch nicht testen können. Meine sind gerade erst im SP gepflanzt.
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Jup. Zähmen von Tieren war seit Anfang an Thema. Es gab glaube den Skill sogar als Platzhalter schon. Gesprochen wurde von Pferd, Esel und Wolf. Da das AI-Themen sind, sollten diese Dinge in Episode 0.9 zumindest experimentell Einzug halten. Denke aber, dass die ganzen schon gezeigten NPC davor erst noch kommen.
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Den Meckerlevel könnte man ohne einen großen Aufwand drastisch reduzieren wenn man an den Einstellungen nur mal ein wenig drehen würde.
Nachvollziehbare Sichtweise für Vanilla auf einem Öffi. Da liegen die Spielschwerpunkte dann aber auch nicht so unbedingt auf den beschriebenen Mechaniken. An fast allen Einstellungen kann man ja mittlerweile so drehen, dass es zur eigenen Spielweise passt. Klar muss auch von der Entwicklung her noch einiges gemacht werden. Insgesamt passt es mittlerweile aber schon recht gut finde ich (Ich schließe da gedanklich schon die Sachen ein, die definitiv noch nachgearbeitet werden wie die restlichen Fahrzeuge mit ihren Variationen usw.)
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Dass damit die einfachen Fleischspieße rausgenommen werden, hatten wiederrum die wenigsten auf dem Schirm. Gemäß dem Motto: „soll doch der kochen, der will. Ich schieß mir einen Bären und mach Spieße…“.
Geht doch noch meine ich
Nur halt im anderen UI. -
Wenn ich in das große Ladegerät einen vollen Akku rein packe und stelle einen leeren daneben, ist der in Sekunden auch voll. Das nenne ich mal Schnellladen.
Genieße es, so lange es noch so ist 😉
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Löscht mal eure temporären Scum-Files in Appdata (ggf. Sicherung von Singleplayer-Spielständen nicht vergessen).
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Bin gerade dabei !BHhop Der erste Teil ist schon reported
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ok, vielcht kommt es ja noch von euch noch.
Gruß Recon66
Jup, wenn die Überarbeitung durch ist, fragen wir die genauen Werte noch mal an.
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Hallo, wie schau es mit den großen Lagerfeuer aus. hat einer von euer auch eine Liste wie bei klein lagerfeuer ! Danke schon mal .....

Gruß Recon66
Aktuell nicht. Auch die Daten für das kleine stimmen nicht mehr, weil da extrem viel dran rumgeschraubt wurde und auch noch wird.
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Ist es möglich die Uhr auszublenden? In der Regel ist zwar Kleidung darüber, aber falls nicht passt sie rein optisch nicht zu meinem Char..
DLC deaktivieren wäre ein wenig traurig, da dann auch alles andere weg wäre.
LG
Nein, kann man nicht ausblenden.
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Irgendwelche Repro steps? Wo wie ?
Hab schon - schick ich dir gleich.
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