Moin,
meine erste Empfehlung vorweg.
Verzettle dich nicht darin, das du an allen Schrauben gleichzeitig drehst!!!!!
Das wird sonst unkontrollierbar und du siehst nicht mehr den Effekt den du erreichen wolltest.
Wenn dein Server in die Knie geht, solltest du erst einmal für einen stabilen lauf sorgen.
Ich kenn deine Werte nicht aber geh erstmal mit der Gesamtzahl runter.
Und das nicht in 10er schritten sondern gleich richtig.
Hast du 500 als Gesamtzahl (axAllowedZombiesInWorld )würde ich erstmal auf 400 gehen und testen.
Kannst aber auch noch heftiger ran gehen(z.B. auf 200) um das Problem erstmal im Grundsatz zu klären.
Die drei Kategorien setzt du so, wie du das Spieleerlebniss gestalten willst.
Da kann nur eine Vorgabe helfen.
Setz dich hin und mach dir Gedanken dazu, was du erreichen willst.
Das macht es wesentlich leichter.
Als Beispiel nur mal so ganz grob:
PVP
Das Ganze soll eher taktisch laufen.
Da stören Zombies nur also runter mit der Menge (z.B. 100).
Das Campen in den Häusern soll aber schwer sein.
Also den Wert der Zombies in Häusern (MaxAllowedInteriorPawnsInWorld) (z.B. 80) höher.
Den Rest zu 100 (20) verteilst du dann auf die beiden anderen oder nur einer anderen Umgebungen.
Das sind tatsächliche Zombies und keine Prozente.
Läuft das befriedigend kann man jetzt an den Zeiten wann die Zombies wieder kommen sollen rumspielen. Da würde eine kurze Zeit den Druck auf den Camper im Haus erhöhen weil er schnell mit einem Neubewohner rechnen müsste.
Man könnte dann natürlich auch die Anzahl der Zombies im Umfeld erhöhen um noch mehr Druck zu erhöhen.
Das ganze läuft im Grunde über die Anzahl in den drei Kategorien im Verhältnis zur gesamtmenge.
Diese Menge sollte => der Gesamtmenge sein.
100 gesamt und dann 20/20/20 macht da wenig Sinn da diese Menge weniger wie die gesamtmenge sind.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Aber wie gesagt … das ganze erst nachdem der Server sauber läuft!