Ich habe im Singleplayer angefangen um das Spiel und die Mechaniken zu verstehen. Das war zu 0.6 Zeiten. Hab dann ca. 2k Stunden im PvP gespielt. Da mir das zu toxisch wurde und es vielen Spielern nicht reichte die Base beim raiden auszurauben, sondern auch gleich die komplette Base zerstören mussten, bin ich von PvP weg. Hinzu kam, dass es im PvP zu viel AdminAbuse gab / gibt. Der Admin spielte selbst und hat auf der Map geschaut, wo die Basen sind und ob gerade Spieler da sind, um die Basen mit seinem Squad zu raiden.
Inzwischen 3k Stunden im PvE. Leider driften die meisten PvE Server immer in Richtung RP, mindestens Soft-RP. Einer macht Autohandel (teilweise wird der Schrottplatz von denen mehrfach am Tag gelootet, so dass andere Spieler keine Teile finden und zu ihnen kommen müssen), der andere Waffen oder Munition. Es gibt immer ein paar Spieler, die nichts anderes zu tun haben als Scum-Neulingen alles (inkl. fertiges Auto) in den Ar... zu stecken. Dass diese Spieler den Neulingen / Server-Neulingen, die interessanteste Zeit in Scum (die ersten 20-30 Stunden auf einem Server) kaputt machen, wollen sie nicht kapieren.
Welchen Sinn gemischte Server (PvP mit PvE Zonen) machen werde ich nie verstehen. Fast jeder baut in der PvE Zone und wenn diese Spieler mal Bock auf PvP haben, liegen sie im PvP Bereich irgendwo herum und warten bis ein Spieler vorbei kommt um ihn abzusnipern. Ein wirklicher PvP Fight kommt eher selten zustande.
Ich werde auch nie verstehen, warum ein Hardcore Survival Server immer max. Puppets und max. NPC's mit max. Schaden haben muss. Für viele Spieler ist Survival gleichbedeutend mit 100 oder mehr Zombies die als Horde angerannt kommen und ich kann ballern was das Zeug hält. Das sind viele Spieler eben von anderen Spielen so gewohnt. Ist wenig realistisch und nicht meine Vorstellung von Survival.
Aber das liegt alles an dem Sandbox-System von Scum. Das wollten die Entwickler so. Dass jeder seinen Server so einrichtet wie er will. Oft finden sich aber zu wenige andere Spieler die den gleichen Gedanken verfolgen.
Und nicht jeder mag die Zeit aufwenden um einen eigenen Server aufzubauen und dauerhaft zu betreiben.