Naja, in anderen Spielen, gerade dem so hochgelobten DayZ funktioniert auch nicht alles. da gibt es auch Unzulänglichkeiten.
Da aber viele andere Survival games viiiiel einfacher gestrickt sind, die detailtiefe von Scum nicht annähernd erreichen und damit einfacher zu bedienen sind, spielen viele eben diese Spiele. Liegt wohl daran, dass die Lernkurve bei Scum viel steiler ist und der gewöhnliche "Dayz -ich-baller-nur-wild-um-mich-Spieler" damit nicht klar kommt. Aus welchen Gründen auch immer.
Beispiel (hat jetzt allerdings nichts mit Ballern zu tun):
In Dayz nimmst ein Seil, machst einen Köder dran und angelst. Sobald der Fisch angebissen hat, ziehst du ihn ohne Probleme aus dem Wasser, grillst ihn und isst ihn. Hauptsache der Magen ist voll. Mit Was auch immer.
In Scum scheitern schon viele an der Angelschnur, die reisst, weil sie nicht checken, dass man an der Angelschnur nicht ziehen sollte, wenn ein Fisch angebissen hat und der blaue Balken ganz oben ist (der Fisch zieht nun mal oder die Schnur war zu dünn).
Dann hat das Essen noch völlig unterschiedliche Werte an Nährstoffen (je nach Zubereitung). Essen um einfach satt zu sein, reicht in Scum auf Dauer nicht.
Mit all diesen Dingen kommen viele nicht zurecht oder es ist ihnen zu kompilziert. Gerade den Gelegenheitsspielern.
"Und dann ist mein Auto nach 10 Tagen auch noch weg. So ein Müll. Gibt es da keinen Mod um es einzulagern?"