SCUM Guide: Grundlagen des Inventar-Systems
-
Simon -
17. März 2021 um 21:21 -
19.261 Mal gelesen -
16 Antworten
Das Inventar-System von SCUM ist schon außergewöhnlich und bietet zahlreiche Funktionen sowie Informationen. Aus diesem Grund möchten wir euch im nachfolgenden Guide einmal die wichtigsten Schritte zum Inventar erklären und zeigen, worauf es im Inventar ankommt. Außerdem wollen wir euch einen Überblick darüber geben, was ihr genau dort sehen könnt und welche Optionen es bereits im frühen Status mitliefert.
Da sich das Inventar-System von SCUM aber noch im Entwicklungsstatus befindet und immer wieder Änderungen dran vorgenommen werden, zeigen wir euch nur Grundlagen dazu. Gerne könnt ihr, wenn etwas unklar ist, eure Fragen im Forum hinterlassen.
Aufbau des Inventars
Der Aufbau des Inventars in SCUM ist simple erklärt:
- Im gelb markierten Bereich findet ihr die Kleidungsstücke wieder, in denen ihr Gegenstände platzieren könnt. Das können Rucksäcke, T-Shirts, Shorts oder auch Holster sein. Dort seht auch ihr den aktuelles Überhitzungsstand, den Feuchtigkeitsgrad sowie das Gewicht des Gegenstandes (rechts vom Icon). Ebenfalls könnt ihr dort die Slot-Plätze ein - oder ausklappen lassen.
- Der blaue Bereich zeigt die Umgebung an. Alles, was sie um euren Charakter befindet (in diesem Fall ein SUV) wird angezeigt. Ihr könnt dort nach Gegenständen filtern (dafür gibt es unter "Vicinity" die Icons) oder eben auch hier auf die Slots zugreifen.
- Der rote Bereich kennzeichnet Holster wo 2 Waffen abgelegt werden können, den Schnellzugriff sowie den Gegenstand, den ihr momentan in der Hand habt. Innerhalb der Holster können die Waffen durch Zubehör aufgewertet werden. Eine Liste der möglichen Zubehörteile findet ihr hier in diesem Guide: SCUM: Kompatibilitätsliste für Waffen-Zubehör
Kleidung im Inventar
Die Kleidung in der Oberfläche des Inventars hat einen zusätzlichen Bereich. Dort könnt ihr verschiedene Werte ablesen. Unter anderem das aktuelle Gewicht und den Zustand des Kleidungsstücks. Allerdings gibt es dort auch zwei Tropfen, die folgendes bedeuten:
- Der rote Tropfen ist die Anzeige für Überhitzung. Je höher die Erwärmung durch die getragene Kleidung, desto wahrscheinlicher (kommt auf die Umgebung an, wo man unterwegs gerade ist) ist es, einen Hitzschlag zu bekommen. In kalten Regionen ist die Gefahr natürlich deutlich geringer.
- Grauer Tropfen: Dieser signalisiert die Feuchtigkeit der Kleidung. Ist sie nass, ist das Kleidungsstück schwerer und der Charakter verbraucht mehr Ausdauer. Der Tropfen wird dann blau.
Gegenstände drehen
Um Ordnung in eurem Inventar bzw. in den Rucksäcken, Taschen, Hosen, Schränken oder sonstiges Ablageflächen zu schaffen, gibt es in SCUM eine Funktion, womit Items gedreht werden können. Direkt im Inventar innerhalb der Slot-Plätze. Halte dazu auf der Tastatur die Taste "STRG" gedrückt und drehe mit dem Mausrad beliebig das Item in die eine oder andere Richtung (horizontal oder vertikal).
Video
Schlussworte
Wir hoffen, euch mit diesem Guide ein wenig das Leben auf der Insel vereinfachen zu können. Der eine oder andere wird das Inventar vermutlich schon erkundigt haben. Doch gibt es immer Spieler, die eben neu dazu stoßen. Sollten die SCUM Entwickler irgendwann das OK für ein komplettes Inventar (ohne größere Veränderungen) geben, werden wir uns da nochmals an eine ausführliche Anleitung setzen. Wenn etwas vergessen wurde, einfach Bescheid geben.
Antworten 16