SCUM: Location-Picker für die 0.5-Map und Item-Datenbank

Ursprünglich hat mich die Idee einer Item-Datenbank zu Scumworld.de geführt. Hier fand ich viel mehr als das und Simon baut das Forum kontinuierlich mit neuen Funktionen aus. Trotzdem habe ich mich in den letzten drei Monaten an einem Side-Project versucht und freue mich, es rechtzeitig zum Patch hinbekommen zu haben.


Auch wenn das Projekt als Item-Datenbank geplant war, ist nun doch eine Funktion in den Focus gerückt, die so nie vorgesehen war: Der Location Picker und POI-Viewer.

Ihr könnt gern mein Projekt direkt unter Scum-Items.Info besuchen - oder die Funktion demnächst auch direkt hier im Forum nutzen.


Was wird euch geboten? Ihr seht fast alle POI (derzeit 520!), die Scum bisher zu bieten hat und könnt bei den meisten auch direkt die genauen Koordinaten kopieren. Zusätzlich ist ein Location-Picker einprogrammiert, der euch auf etwa 10m genau an das Ziel bringt.



Aber Vorsicht: Vor allem an den Map-Rändern oder in der Nähe des Wassers kann es passieren, das ihr durch die Map rutscht. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Z-Achse pauschal auf 0.5 eingestellt ist. Das funktioniert bei einem eindeutigen Mesh sehr gut, aber leider ist das Level-Design nicht überall so eindeutig. Solltet ihr unter die Map rutschen, fügt den Teleport-Befehl erneut ein und erhöht die letzte Zahl (Standard 0.5) in 100er- Schritten, bis ihr festen Boden unter den Füßen habt.


Die Item-Datenbank wird kontinuierlich ausgebaut. Aktuell sind gut 800 Items eingepflegt und es werden stetig mehr. Der Großteil der neuen Items aus dem Dead-Water-Update ist bereits enthalten.


Viel Spaß damit - ich freue mich über euer Feedback :thumbup:





PS: Mittlerweile gibt es auch einige andere Projekte, die sich mit der Map befassen. Ich will sie euch nicht vorenthalten - entscheidet selbst, womit ihr am besten klar kommt.

  • SCUM Game Map von Jazi (Online-Service, kostenlos, Registrierung für alle Funktionen erforderlich). Derzeit das wahrscheinlich professionellste online-Projekt eines polnischen Entwicklers, mit dem ich an einigen Stellen auch gern kooperiert habe. hier geht es zu seinem Discord: SCUM Map
  • SCUM - The island map von Butcherking (Online-Service, kostenlos). Recht gut gemacht, der Picker ist leider etwas ungenau. EDIT: Das Projekt ruht mittlerweile.
  • SCUM Admin Helper - Best free tool for SCUM vom italienischen MAD Studio (eigenständige, unsignierte .exe, Je nach gewünschtem Funktionsumfang müssen auch echte Zugangsdaten eingegeben werden). Professionelle Anwendung mit vielen Funktionen, die weit über das Porten hinausgehen

Antworten 16

  • Sehr schönes Side-Project mit viel Potenzial. Danke dir für diese ausgiebige Arbeit und den Aufwand, denn du in den letzten Wochen dort reingesteckt hast, Baluba . Ich habe dir ja schon erste Ideen zukommen lassen und bin mir sicher, das ich da noch das eine oder andere an Verbesserungen finde. :)

    Danke 1
  • Hab da gestern mal einen Blick drauf geworfen und finde die Idee klasse.

    Danke für die Arbeit und das Zur Verfügung Stellen. :)


    Aber die Datenbank ist noch recht lückenhaft, oder? Also meiner Erinnerung nach, gibt es mehr als eine Waffe (C4). ;)

  • Hab da gestern mal einen Blick drauf geworfen und finde die Idee klasse.

    Danke für die Arbeit und das Zur Verfügung Stellen. :)


    Aber die Datenbank ist noch recht lückenhaft, oder? Also meiner Erinnerung nach, gibt es mehr als eine Waffe (C4). ;)

    Waffen und Kleidung sind noch nicht drin. Ich will das so taggen, dass man bei der Suche nach einer Waffe auch gleich alles findet, was dazu gehört. Das ist ziemlich aufwändig und dauert noch ein bisschen. Kleidung genauso - wenn man z.B. Woodland sucht, soll alles dazu gefunden werden.


    Für „Bogen“ und „Armbrust“ geht das btw. schon. Oder „angeln“. Einfach mal probieren 👍

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Change-Log:

    • Vollbildmodus für den Location Picker eingebaut
    • Koordinaten für POI und Orte ergänzt
    • 3 neue WWII-Bunker in Z-Sektoren ergänzt
    • alte Safezones entfernt
    • neue Marker-Gruppe Special
    • Waffenläden in Samobor (Special) eingefügt
    • kleinere Korrekturen
    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Sehr zu empfehlen... auch sehr zu gebrauchen die Koordinaten als Adminbefehl zum kopieren. klasse Idee. Danke ;)

    Danke 1
  • Finde es auch super deine seite, vielleicht noch als kleiner anstoß und vielleicht machbar wäre, könnte man von den nahrungsmittel (pilze oder gemüse usw,) vielleicht eine liste machen wo man rauslesen kann welche art was hat (zum beispiel, zitrone vitamin C oder manche pilze vitamin D usw) ?

  • Finde es auch super deine seite, vielleicht noch als kleiner anstoß und vielleicht machbar wäre, könnte man von den nahrungsmittel (pilze oder gemüse usw,) vielleicht eine liste machen wo man rauslesen kann welche art was hat (zum beispiel, zitrone vitamin C oder manche pilze vitamin D usw) ?

    Das ist ein Mammut-Projekt, was wir uns hier für Scumworld schon vorgenommen haben. Es gab da früher mal die „Nutrion-Table“. Aber da wird derzeit so viel dran rumgeschraubt, dass wir noch ein bisschen abwarten, bis sich das zurecht gerüttelt hat, damit wir nicht schon während der Erstellung anfangen müssen zu korrigieren.

  • Change-Log:

    • Seitenintegration verbessert
    • eine Zoomstufe mehr hinzugefügt
    • Steuerelemente für das Kopieren der Koordinaten und Zentrieren der Map als Schaltflächen in die Karte integriert.
    • Tabellenkonstrukt entfernt
    • Überlagerungen ins Overlay-Menü integriert
    • Neue Überlagerung: NumPad-Raster

    Ihr könnt jetzt mit einem Klick auf die Karte einen Marker setzten. Der Teleport-Befehl für diese Position wird erst in die Zwischenablage kopiert, wenn ihr die Schaltfläche dazu anklickt:



    bekannter Fehler: Der Marker wird manchmal nicht korrekt dargestellt. Die Funktion ist davon nicht beeinträchtigt.

  • Change-Log:

    Location-Picker:

    - 2 WWII-Bunker, Tankstelle Naval-Base und div. Hochstände ergänzt

    - "Special" Port-Positionen in einigen POI ergänzt (z.b. Kräne, Hangar-Eingang, Tower usw.)


    Item-DB:

    - Neue Kategorie Waffen

    - erste Items zur Kategorie eingefügt

    Danke 2 Gefällt mir 2
  • Change-Log:

    - Kategorie Waffen fast vollständig gefüllt und mit Items aus Scum Patch 0.5.6.34282 ergänzt (Holster in Kategorie "Taschen und Behälter")

    - noch fehlende Haken und neue Sehne (Angeln) ergänzt

    Danke 1
  • Diskutiere mit! 6 weitere Antworten