Wiki-Team - was steckt dahinter? Wie kann ich mitmachen?

Dem einen oder anderen SCUM Spieler wird es vermutlich schon aufgefallen sein. Seit dem letzten großen Community Update vom 30. Juni (hier geht es zum Changelog) gibt es bei uns eine neue Benutzergruppe: das Wiki-Team. Wie angekündigt wollten wir euch dazu weitere Informationen zukommen lassen und heute ist es soweit, wir erklären das Ganze etwas näher.


Das Wiki-Team (wie der Name schon verrät) kümmert sich überwiegend um das Nachschlagewerk / die Wiki, die bei uns im Hintergrund entsteht. Darin findet ihr als Community alle Infos, Spawncodes und Bilder zu den Items aus dem Survival Spiel SCUM wieder. Sinn dahinter ist es, so in geraumer Zeit eine Wiki zu erschaffen, in der man als deutschsprachiger Spieler eben alle relevanten Informationen zu den Gebäuden und auch Gegenständen von SCUM wieder findet. Bisher gibt es dafür zwar die offizielle SCUM Wiki (klick hier), doch wird diese nicht ständig auf dem Laufenden gehalten.


Mit unserer SCUM Wiki möchten wir das ändern und gerade deshalb sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Wir haben uns schon Gedanken gemacht und diese im Wiki eingepflegt. Bisher gibt es dort schon über 200 Einträge, wovon einige natürlich noch eine Überarbeitung des jeweiligen Autors benötigen. Das geschieht zeitnah. Dennoch gibt es noch Einträge, die gar nicht existieren. Deswegen haben wir uns für die Einführung des Wiki-Teams entschieden, welches uns bei der Umsetzung unterstützen soll. Doch wie kann man mitmachen und welche Voraussetzungen gibt es?


Voraussetzungen für das Wiki-Team

  • Mindestens 16 Jahre alt
  • Gute bis sehr gute Rechtschreibung speziell für das Verfassen neuer Einträge
  • Vernünftige Ausdrucksweise
  • Selbständiges Arbeiten (Sammeln und zusammentragen von Infos)
  • Nicht negativ aufgefallen im Forum zu sein
  • Ausgiebiges Fachwissen über SCUM
  • TeamSpeak3 oder Discord (inkl. Headset für anstehende Meetings)

Wie laufen die Arbeiten an der SCUM Wiki ab?

Auch hierzu haben wir uns Gedanken gemacht. In den ersten Wochen werden die Einträge von uns zusätzlich geprüft, später, wenn wir uns sicher sind, dass ihr mit der Wiki klar kommt und erwarten können, das die Arbeiten dazu wie von uns gewünscht laufen, wird die Freischaltung deaktiviert. D.h.: Die Einträge erscheinen dann direkt nach dem Veröffentlichen. Als Hilfestellung steht euch ein Tool bereit, welches die Item-Bilder von unserem Server filtert und die entsprechenden Links euch dann mit Copy-to-Clipboard-Funktion bereitstellt. Desweiteren gibt es in den verschiedenen Kategorien Vorlagen, die ihr beim Erstellen von neuen Einträgen in der Wiki nutzen könnt. Natürlich, wenn ihr dazu Lust und Zeit habt, könnt ihr eure eigene Struktur mit einbringen. Das ist euch überlassen. Wichtig für uns ist nur, dass die Übersichtlichkeit in der Wiki erhalten bleibt. Es bringt uns nichts, wenn eine Wiki zugemüllt wird und die Spieler dann damit überhaupt nicht mehr klar kommen.


Habt ihr all diese Voraussetzungen erfüllt und die Arbeiten innerhalb der Wiki verstanden, könnt ihr euch bei mir per privater Nachricht bewerben. Einen Einsendeschluss gibt es nicht. Was ihr noch in eure Bewerbung reinschreibt überlassen wir euch selbst, seid kreativ! Wenn ich Fragen dazu habt könnt ihr sie wie immer hier unter die Kommentare reinstellen.

    Artikel Diskussions Beiträge 0

    Noch kein Eintrag im Diskussions-Thema