SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

SCUM: Was wünscht ihr euch für Scum? Ein Zwischenstand

Scum erschien im August 2018 im Early Access. Vom Spiel begeistet bot Scumworld.de schon einen Monat später seine Plattform von Spielern für Spieler an. Seit Oktober 2018 sammeln wir eure Anregungen und Wünsche rund um das Game ein und geben sie nach Möglichkeit an die Entwickler weiter. Mittlerweile hat sich das Thema mit 549 Beiträgenund 378 Wünschen auf 28 Seiten mit sagenhaften 56 000 Zugriffen zu einem der beliebtesten entwickelt. Da wird es natürlich schnell auch unübersichtlich. Die schnelle Abfolge der Patches und Fixes hat so manch einen Wunsch auch schon erledigt oder überholt. Zeit also, die Beiträge einzudampfen. Wir sind dabei auf 98 Oberbegriffe aus den 378 Wünschen gekommen.


Längst nicht alle werden zerplatzen:

  • 38 wurden schon ganz oder teilweise umgesetzt (176 Wünsche)
  • 25 sind geplant, schon in Arbeit oder anderweitig lösbar (105 Wünsche)
  • 35 Wünsche sind effektiv noch offen, zu denen keine Infos vorliegen (97 Wünsche)


Wie sind wir vorgegangen?


Zunächst haben wir folgende Kategorien erstellt:

  • umgesetzt (Funktion oder Gegenstand ist vollständig im Spiel enthalten oder nutzbar)
  • teilweise umgesetzt (Funktion oder Gegenstand ist teilweise im Spiel enthalten)
  • teilweise umgesetzt-wird ständig erweitert (Funktion oder Gegenstand ist teilweise im Spiel enthalten und wird fortlaufend weiterentwickelt)
  • in Arbeit (Die Entwickler arbeiten bereits an der Umsetzung)
  • in Planung (Funktion oder Gegenstand wurde bereits als geplant von den Entwicklern vorgestellt)
  • lösbar (Die Funktion ist nicht im Spiel enthalten - kann aber z.B. über G-Portal Settings ausgeführt oder anders gelöst werden)
  • Keine Informationen vorhanden (Funktion oder Gegenstand wurden noch nicht erwähnt und es gibt keine Informationen, ob sie in die Planung aufgenommen werden)

Da uns als Spieler nur die halbwegs offenen Quellen zur Verfügung stehen, kann da durchaus auch mal etwas nicht korrekt einsortiert sein. Das sich Planungen ändern oder Sachen verworfen werden die in Arbeit waren, kommt ebenfalls häufiger mal vor.


Im Anschluss haben wir jeden Beitrag genommen und aus den formulierten Wünschen einen Punkt in der Liste erzeugt. Wurden in unterschiedlichen Beiträgen ähnliche Dinge gewünscht, haben wir diese Dinge zu Oberbegriffen zusammengefasst ud entsprechend die Anzahl für jeden Punkt der in diesen Oberbegriff gefallen ist erhöht.

Auch sehr detailierte Lösungsvorschläge haben wir unter den Oberbegriffen einsortiert - sonst hätten wir ein genauso langen Beitrag wie vorher auch und hätten uns die Zusammenfassung sparen können. Grundsätzlich sollte aber jeder seine Idee unter einem der Oberbegriffe wiederfinden.


Nun aber los - die Ergebnisse im Überblick:

Die durch die orangenen Balken unterstützten Zahlen zeigen an, wie häufig der Wunsch geäußert wurde.

Wünsche, die bereits umgesetzt sind:


Wünsche die teilweise umgesetzt sind:


Teilweise umgesetzt und ständig in der Weiterentwicklung:


In Arbeit:


In Planung:


Lösbar:


Keine Informationen vorhanden


Die Top 25 aller Kategorien:



Man könnte das jetzt noch beliebig nach anderen Parametern auswerten - machen wir aber an der Stelle nicht. Sichtbar wird, dass fast alle Wünsche aus den Top25 schon ganz oder teilweise umgesetzt oder geplant sind. So schlecht liegen die Entwickler also gar nicht mit ihrer Richtung. Ob die Spieler mit der jeweiligen Priorisierung oder Umsetzung zufrieden sind steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Bemerkenswert ist der Vergleich mit den Wünschen der Spieler aus anderen Teilen der Erde-vor allem, wenn man in den englischsprachigen Raum schaut oder Richtung Südamerika. Insbesondere bei solchen Sachen merke ich, wie unfassbar schwer es für die Entwickler sein muss, hier eine zufriedenstellende Balance für den gesamten Markt herzustellen.


Damit ist die alte Wunschrunde geschlossen und in der Disskusion zu diesem Artikel direkt wieder eröffnet. Mit dem Community-Upgrade werden wir das Thema vielleicht noch mal neu einsortieren, mal schauen. Wir sind gespannt :-)

Antworten 33

  • Wer sich im alten Thema (der Grundlage der Auswertung) umschauen möchte, findet es HIER.

  • Eine detailierte Auswertung. Vielen Dank für die Fleißarbeit!

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten hier aufgeführten Wünsche eher in Richtung PVE/Survival gehen, das letzte große Update für mein Empfinden aber deutlich für PVP Spieler war. Ist es den Mitbewerber (Dead Side, Dead Matter, usw) geschuldet, so wenig wie möglich Spieler an diese zu verlieren? Wie auch immer..

    Ich freue mich auf die kommenden Updates, die ja viele interessante Dinge in Aussicht stellen. Wichtig ist mir aber auch die Stabilität und die deutliche Verringerung der vorhandenen und immer wiederkehrenden Bugs!

  • Toll! Vielen Dank!

    Eine Frage hierzu:

    Ist es dennoch sinnvoll Wünsche, die bereits auf der Liste sind, zu posten? So könnte man auch dauerhaft dokumentieren, wie groß der Wunsch bei den Spielern ist.


    So am Rande... so n 8x8 Tatra, den man hinten als Wohnmobil aufbauen und als mobile Basis nutzen kann, wär schon der Hammer.

  • Ja klar-wenn es sich nur einer wünscht, würde es kein Ranking geben. Also gern einfach rein damit auch wenn es schon drin steht. Pro User wird aber jeder Wunsch nur 1x gezählt 😉

  • PoGDevil doppelte Einträge können natürlich NIE komplett vermieden werden, aber auch da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Wie Baluba030 im Artikel geschrieben hat, werden wir uns da noch neu sortieren und nach dem Community Update diesen Punkt mal durchsprechen. :)

  • Eine detailierte Auswertung. Vielen Dank für die Fleißarbeit!

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten hier aufgeführten Wünsche eher in Richtung PVE/Survival gehen, das letzte große Update für mein Empfinden aber deutlich für PVP Spieler war. Ist es den Mitbewerber (Dead Side, Dead Matter, usw) geschuldet, so wenig wie möglich Spieler an diese zu verlieren? Wie auch immer..

    Ich freue mich auf die kommenden Updates, die ja viele interessante Dinge in Aussicht stellen. Wichtig ist mir aber auch die Stabilität und die deutliche Verringerung der vorhandenen und immer wiederkehrenden Bugs!

    Ich empfand 04 eher nicht als PvP-Patch. Mit den Waffenhemmungen und dem Zustand, den sie jetzt meist haben, wird PvP-Geballer ziemlich ausgebremst. Auch das Raiden ist durch die lange Übernahmezeit aufwändiger geworden.
    Tatsächlich ist der Anteil der PvE-Fraktion bei uns recht hoch. Wie schon im Artikel geschrieben sieht das anderswo extrem anders aus. Ich denke, die Spielerbasis wird sich verändern in der nächsten Zeit. Die reinen Shooter-Typen ala Eroktrik werden wohl verschwinden und es bleiben PvE, RP und eher anspruchsvollere PvPler übrig, wobei PvP immer noch den größten Teil der Spieler stellen wird. Das dürfte der Community und dem Game aber gut tun. Auch und gerade weil die Gesamtzahl der Spieler nicht so extrem hoch ist wie bei den klassischen Shootern.

  • Moin

    Schreibt man hier noch Wünsche rein?

  • Moin

    Schreibt man hier noch Wünsche rein?

    Gerne doch. :)

  • ich mach das einfach mal.

    Es wär schön wenn die soundeinstellungen raus kämen oder dem Admin überlassen würden.

    Ich konnte schon mehrfach sehen wie Leute aus einem fahrenden Auto mit Musik jemanden in einem Haus eine Strasse weiter reden hörten.

    Das ist echt Mist das man die umgebungsgeräusche wegregeln kann.

  • viele Wünsche und Anregungen werden dann vermutlich durch "MODDING" umgesetzt werden können. So würde ich mir wünschen, dass hierzu schon bald mal ein Konzept vorgestellt wird, damit man sich schon "vor Weihnachten" darauf freuen könnte.


    Kleiderschrank: mit verschiedenen gespeicherten Outfits/Ausrüstungen für die verschiedensten Anlässe/Events. So vergisst man dann nicht, sich den Dildo-Speer und die Luft-Gitarre zum allabendlichen Umtrunk umzuschnallen. (gibt es z.B. bei RUST als Mod)

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 23 weitere Antworten