SCUM: Karte wird mit Patch 0.5 vergrößert - weitere Details
-
Simon -
9. Oktober 2020 um 21:30 -
13.970 Mal gelesen -
43 Antworten
Die Map vom Survival-Spiel SCUM wächst spätestens mit Patch 0.5. Das ist schon seit der Vorschau auf das Update (welche im September veröffentlicht wurde) bekannt. Creative Director Tomislav hat am heutigen Freitag weitere Details und Infos auf Twitter präsentiert, wie künftig die Karte erweitert werden soll. Demnach soll der kleine Teil der 144 Quadratkilometer großen Map wachsen. Wie wir wissen, handelt es sich bei dem momentanen Ausschnitt der Karte nur um einen kleinen Teil, der für die Spieler verfügbar ist.
Die SCUM Entwickler sind seit Wochen dabei, Inhalte für das neue, größere Update vorzubereiten. Konkrete Hinweise auf die Planungen dazu wurden zuletzt im Interview mit RayKit angekündigt. Grundvoraussetzung für die Erweiterung der Karte sind natürlich Verbesserungen der Performance und das Optimieren von bestehenden Inhalten. So ist der Plan, bald auf die Unreal Engine 4.25 zu wechseln. Auch eine Unterstützung von DirectX 12 ist mit eingeplant. Wie genau diese Optimierungen aussehen werden, weiß bis dato keiner. Es macht aber aus Sicht der Entwickler wenig Sinn, die Karte zu erweitern, wenn die Performance nicht stimmt. Deswegen haben sie sich dazu auch etwas überlegt, wie es mit Patch 0.5 und danach weitergehen soll.
Mit Patch 0.5 ist die erste Phase der Kartenerweiterung geplant. Das heißt: Es werden anfangs nicht alle neuen Point of Interests (POIs) zur Verfügung stehen. Vermutlich sind es einfach zu viele, um sie im Rahmen der Vorbereitungen auf das Update zu optimieren und an die Karte anzupassen. Diese werden nach und nach eingepflegt, so hat man erstmal genug Zeit, um die schöne Gegend zu erkunden. Ob es einen Wipe gibt, ist noch offen. Bevor wir weiter auf eventuell auftretende Fragen eingehen, gibt es natürlich den neuen veröffentlichten Ausschnitt der Karte:
Wie man unschwer erkennen kann, wird das Gebiet östlich und südlich erweitert. Eine riesige neue Insel mit drei angeschlossenen Brücken, ein paar kleine Inseln dazu und natürlich die Erweiterung im Osten, die an die bereits vorhandene Karte "angehängt" wurde. Interessant ist vor allem das Stadion im Osten, was ziemlich dem realen Vorbild "Zagreb Hippodrome" ähnelt. Aber auch die ganzen neuen Hafen-Gegenden im Süden könnten interessant sein, wer weiß, vielleicht ist ja hierbei gar die Fabrik für Mechs mit bei.
Doch wie wirkt sich das auf die Begegnung mit anderen Spielern aus, wenn die Karte weiter wächst? Hierfür gibt Tomislav eine sehr ausführliche und interessante Antwort: Das Überleben auf der Insel wird erschwert durch mehr Aufwand beim Besorgen von Wasser und Nahrungsmitteln. So soll weiterhin der Fokus auf ein realitätsnahes Spiel gelegt werden, wobei auch das Risiko, auf der Insel zu überleben und eben Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zu sammeln, erhöht werden soll. Bisher ist es laut Tomislav zu einfach, Essen und Wasser zu finden. Das es schwer ist, dort eine Balance zu finden, ist den Entwicklern klar. Aber da sind sie vermutlich auch wieder auf das Feedback der Community angewiesen, ohne das eben keine vernünftige Balance gefunden werden kann.
Es gibt außerdem auch Planungen, wie es mit den NPCs weitergehen soll. Sie sollen ebenfalls ein fester Teil des Spiels werden und so für Gefahr sorgen, um das Überleben in SCUM zu erschweren, was man durchaus begrüßen kann, weil es eben zu einfach ist, an bestimmte Items zu kommen. Auch hinsichtlich der Nahrungssuche. Wir sind schon ganz gespannt auf den Patch 0.5 und die damit einhergehende Kartenerweiterung. Gerne könnt ihr wieder eure Meinung hier runter schreiben - wir freuen uns über jeden Beitrag und sind heiß auf interessante Diskussionen dazu!
Antworten 43