SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM Server unter Pingperfect einstellen

Diese Anleitung soll euch den Umfang und die Administration von SCUM-Gameservern erleichtern. Hierbei wird von der Grund-Konfiguration bis hin zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten alles erklärt. Die Infos stammen teilweise aus dem Pingperfect Gamepanel, Reddit und Steam. Deswegen kann es sein, dass diese nicht mehr auf dem aktuellsten Stand oder sie fehlerhaft sind. Wenn euch ein Fehler hier in der Guide auffällt, könnt ihr euch natürlich gerne melden und diesen korrigieren lassen. Solltet ihr interessiert sein, zu Pingperfect zu wechseln, könnt ihr folgende Angebote dafür nutzen um ein wenig zu sparen oder uns als Community zu unterstützen.


Solltet ihr also bald einen eigenen SCUM Server starten, könnte euch diese Guide dabei helfen, ihn perfekt einzurichten. Habt ihr Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne im Forum oder über unseren Discord Server (findet ihr hier) an uns wenden.

Verschiedene Editoren

Pingperfect bietet im Webinterface unter den Konfigurationsdateien verschiedene Optionen zur Auswahl des zu verwendeten Editors an. Einmal direkt in einem Text Editors (wie man es bereits unter den Singleplayer-Einstellungen kennt) und dann noch den "Configuration Editor". Dabei wird der Configuration Editor von Pingperfect selbst empfohlen, da er wohl direkt die jeweiligen Einstellungen nach einem Patch übernimmt oder zumindest schneller als im Text Editor bereitstellt. Generell empfiehlt es sich da, um auch etwaige Fehler und Probleme zu umgehen, diesen als erste Wahl zu nutzen.


Jemand, der sich mit den ganzen Variablen und Einstellungsmöglichkeiten schon eine längere Zeit befasst hat, kann natürlich auch den Text Editor nutzen, sofern halt die Erfahrungen damit vorhanden sind. Es steht euch frei, was ihr schlussendlich für eine Auswahl trefft. Pingperfect und wir empfehlen euch den Configuration Editor, da dieser auch etwas übersichtlicher als ein reiner Text Editor ist.

Grundlegende Konfiguration

Grundsätzlich gilt (wie oben schon erwähnt): Pingperfect ist bisher einer der wenigen Anbieter für SCUM-Server. Unsere Guide bezieht sich auf die Einstellungen, die im Interface von Pingperfect vorhanden sind. Bei anderen Anbietern von Gameservern kann natürlich die Konfiguration etwas abweichen.


Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Server NameHier kann der Name des SCUM Servers festgelegt werden. Begriffe wie "Official" sind verboten, der Server wird bei Pingperfect gestoppt wenn dies auftritt.
Admin PasswordLegt ein Admin Passwort fest.
Server PasswordLegt ein Passwort für den Server fest. Dies wird benötigt, wenn der Zugriff nur für bestimmte Spieler erlaubt ist.
Blueprints Auto Destroy Time216000-Festgelegte Zeit für die automatische Zerstörung von Blaupausen, die nicht von euch fertig gebaut worden. Standardmäßig sind 15 Tage angegeben.
Time To Remain In Game After Leave Game Request600-Dies ist die Zeit, in der der Charakter eines Spielers in der Welt bleibt, nachdem er auf Verlassen geklickt hat. Es verhindert, dass Spieler sich unfair ausloggen, um nicht von einem Gegner getötet zu werden. Es soll ein Überlebensspiel sein. Bei 0 verschwindet der Player sofort, wenn er sich abmeldet.
Max Allowed Zombies In World640-Legt die maximale Anzahl der Zombies auf der Insel fest (500 ist Maximum, alles andere führt zu einem unstabilen Spiel)
Max Allowed Animals In World400-Legt die maximale Anzahl der Tiere auf der Insel fest.
Max Allowed Birds InWorld150100Legt die maximale Anzahl der Vögel auf der Insel fest.
Max Allowed Drones In World150100Legt die maximale Anzahl der Drohnen auf der Insel fest.
Max Allowed Wild Pawns In World650Dieser Parameter beeinflusst (mit den anderen drei nachfolgenden Parametern) das Spawn-Verhalten der Puppets in der Umgebung. Hier legt ihr fest, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Puppets in der Wildnis zu finden.
Max Allowed Exterior Pawns In World640Hier legt ihr die Wahrscheinlichkeit der Puppets fest, die in Gebäuden erscheinen können.
Max Allowed Interior Pawns In World640Hier legt ihr die Wahrscheinlichkeit der Puppets fest, die in Bunkern erscheinen können.
Exterior Pawn Amount Modifier1.00Multiplikator, der die Anzahl der Puppets festlegt, die pro Spieler in der Umgebung gleichzeitig in der Nähe des Spielers erscheinen können.
Interior Pawn Amount Modifier1.00Multiplikator, der die Anzahl der Puppets festlegt, die pro Spieler in Gebäuden gleichzeitig in der Nähe des Spielers erscheinen können.
Wild Pawn Amount Modifier1.00Multiplikator, der die Anzahl der Puppets festlegt, die pro Spieler in der Wildnis gleichzeitig in der Nähe des Spielers erscheinen können.
Exterior Pawn Spawning Probability30.00Bestimmt die Wahrscheinlichkeit in Prozenten der in der Wildnis zu erscheinenden Puppets.
Interior Pawn Spawning Probability30.00Bestimmt die Wahrscheinlichkeit in Prozenten der in Gebäuden zu erscheinenden Puppets.
Exterior Spawner Group Cooldown Time1,800.00Zeit, die vergehen muss bevor neue Puppets in der Umgebung spawnen können.
Interior Spawner Group Cooldown Time900Zeit, die vergehen muss bevor neue Puppets im Inneren spawnen können.
Exterior Pawn Spawning Check Time In Seconds00-Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in der Umgebung um den Spieler herum erzeugt werden kann.
Interior Pawn Spawning Check Time In Seconds00-Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in Gebäuden um den Spieler herum erzeugt werden kann.
Wild Pawn Spawning Check Time In Seconds6000-Legt fest, wie oft in Sekunden ein neues Puppet in der Wildnis um den Spieler herum erzeugt werden kann.
Fame Gain Multiplier0.50-Respawn-Kostenmultiplikatoren für Squadmitglieder die Online sind.
Disable Sentry SpawningFalseFalseLegt fest, ob Sentrys in der Welt erscheinen oder nicht (true / false).
Human To Human Damage Multiplier1.00Wird verwendet, um den PVP-Schaden für alle Angriffsarten zu erhöhen oder zu verringern. Auf 0 zu setzen, deaktiviert die Fähigkeit eines Spielers, einem anderen Spieler Schaden zuzufügen und schaltet so das PVP für den Server aus.
Human To Human Armed Melee Damage Multiplier2.00Passt den Schaden von Schwertern, Schlagholz, Knüppeln und Ähnlichem im PvP an.
Human To Human Unarmed Melee Damage Multiplier2.00Ändert den Schaden des Boxens zwischen Spielern.
Human To Human Throwing Damage Multiplier2.00Ändert den Schaden von geworfenen Gegenständen (Speere, Steine, Messer) der im Hinblick auf PVP verursacht wird.
Sentry Damage Multiplier1.00Erhöht oder verringert den von Mechs verursachten Schaden. Wird der Wert auf 0 gesetzt, bekommt ihr keinen Schaden.
Zombie Damage Multiplier1.00Erhöht oder verringert den von Puppets verursachten Schaden. Wird der Wert auf 0 gesetzt, bekommt ihr keinen Schaden.
Gold Lock Zapper Damage Modifier1.00Multiplikator des Gold-Lock-Zapper-Schadens in der Killbox.
Electrical Door Unlock Failure Assistance Bonus0.250Bei jedem Fehlversuch an der elektrischen Türentschärfung in der Killbox wird die Zeit in Sekunden hinzugefügt.
Enable Locked Loot ContainersTrueFalseLegt fest ob es abgeschlossene Loot Behälter gibt oder nicht (true / false).
Lock Protection Damage Multiplier1.00Multiplikator des Schadens durch Zapper (ausgenommen Killbox-Zapper).
Max Ping5000Legt den maximalen Ping fest, den ein Spieler haben darf um den Server betreten zu können.
Allow Sector RespawnTrueFalseErlaubt den zufälligen Respawn in einem Sektor.
Allow Shelter RespawnTrueFalseErlaubt den Respawn am Shelter (muss vorher gebaut werden!).
Allow Squadmate RespawnFalseFalseErlaubt den Respawn bei einem Squad-Mitglied.
Squad Member Count At Int Lvl 120-Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 1.
Squad Member Count At Int Lvl 240-Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 2.
Squad Member Count At Int Lvl 360-Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 3.
Squad Member Count At Int Lvl 480-Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 4.
Squad Member Count At Int Lvl 5100-Max. Anzahl Squad-Member bei Intelligenz Stufe 5.

Kraftstoff Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Initial Amount Multiplier1.00Multiplikator für die anfängliche Gasmenge in einer Tankstelle. Standardmäßig sind 25 Liter.
Max Amount Multiplier1.00Multiplikator für die maximale Gasmenge in einer Tankstelle. Standardmäßig sind 150 Liter.
Replenish Interval Multiplier1.00Dieser Multiplikator gibt an, wie lange es dauert, bis Tankstellen wieder aufgefüllt sind. Standardmäßig werden alle zwei Minuten die Zapfsäulen aufgefüllt.
Replenish Amount Multiplier1.00
Multiplikator wird auf eine Gasmenge in einer Tankstelle angewendet, die in jedem Nachfüllintervall nachgefüllt wird. Standardmäßig wird ein Liter aufgefüllt.

Wasser Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
PeriodicReplenishment.InitialAmountMultiplier1.000-
PeriodicReplenishment.MaxAmountMultiplier1.000-
PeriodicReplenishment.ReplenishIntervalMultiplier1.000-
PeriodicReplenishment.ReplenishAmountMultiplier1.000-
ProximityReplenishment.ReplenishChanceMultiplier1.000Multiplikator für die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wasser in einem Behälter befindet.
ProximityReplenishment.ReplenishAmountMultiplier1.000Multiplikator, der auf die Wassermenge in einem Behälter angewendet wird.
ProximityReplenishment.ReplenishTimeoutMultiplier1.000Multiplikator, der auf die Timeout-Dauer angewendet wird, bis der Container seinen Wert zurücksetzt.


Server Nachrichten

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Welcome Message
0Legt einen Text fest, der angezeigt wird, sobald ein Spieler auf dem Server erscheint.
Message Of The Day
0Legt einen Text fest, der nach einer gewissen Zeit regelmäßig auf dem Server erscheint.
Message Of The Day Minutes600Legt die Minuten fest, wann Message Of The Day erscheint.

Spawner Settings

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Spawner Probability Multiplier
1.000

0Allgemeine Loot-Drop Wahrscheinlichkeit.
Examine Spawner Probability Multiplier
1.000

0Wahrscheinlichkeit beim Durchsuchen von Loot.
Examine Spawner Expiration Time Multiplier
1.0000Haltbarkeit des Loots, bis Neuer generiert wird in Minuten.
Spawner Groups Expiration Time In Minutes Multiplier1.0000Verfallszeit-Multiplikator für Items in Behältnissen.

Fahrzeug Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Max Number Of Days Vehicle Inactivity10.00Anzahl der Tage, an denen ein Fahrzeug inaktiv sein muss, bevor es zerstört wird.
Fuel Drain From Engine Multiplier1.00Multiplikator für die Geschwindigkeit, bei der der laufende Motor den Kraftstoff ablässt.
Battery Drain From Engine Multiplier1.00Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der der Motor die Batterie entleert. Dies tritt auf, wenn der Motor über die Zündung gestartet wird.
Battery Drain From Devices Multiplier1.00Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der verschiedene Fahrzeuggeräte die Batterie entladen. Gegenwärtig sind dies Hupe, Licht und Radio.
Battery Drain From Inactivity Multiplier1.00Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie aufgrund von Inaktivität entladen wird. Die Batterie gilt als inaktiv, wenn sie weder geladen noch entladen wird. Bei Wert 1 wird die Batterie innerhalb von 7 Tagen vollständig entladen.
Battery Charge With Alternator Multiplier1.00Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird.
Battery Charge With Dynamo Multiplier1.00Multiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über den Dynamo geladen wird. Derzeit hat kein Fahrzeug einen Dynamo (Lichtmaschine), aber er ist als Platzhalter für solche Fahrzeuge vorgesehen.
Vehicle Spawn Group Pickup Truck Max160Legt die maximale, aktive Anzahl der Pickups fest.
Vehicle Spawn Group Quad Max120Legt die maximale, aktive Anzahl der Quads fest.
Vehicle Spawn Group SUV Max160Legt die maximale, aktive Anzahl der SUVs fest.
Vehicle Spawn Group Tractor Max120Legt die maximale, aktive Anzahl der Traktoren fest.
Vehicle Spawn Group Wheelbarrow Max200Legt die maximale, aktive Anzahl der Schubkarren fest.
Vehicle Spawn Group Motor Boat Max160Legt die maximale, aktive Anzahl der Motorboote fest.
Vehicle Spawn Group SUP Max100Legt die maximale, aktive Anzahl der SUPs / Paddel fest.
VehicleSpawnGroup.Motorcycle.Max100Legt die maximale, aktive Anzahl der Motorräder fest.
Vehicle Spawn Group Bicycle Max100Legt die maximale, aktive Anzahl der Fahrräder fest.


Einstellungen für das Base Building

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Disable Base BuildingFalseFalseAktiviert / Deaktiviert das Base Building auf dem SCUM Server (True / False).
Use Map Based Building Restriction?TrueFalseWenn aktiviert, kann nicht in vorgefertigten Gebieten gebaut werden - wenn deaktiviert, kann überall gebaut werden (einschließlich vorgefertigter Gebiete). Vorgefertigte Gebiete umfassen Städte, militärische Einrichtungen, Käsefabrik usw.

Abstimmungs-Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Voting Duration600Legt fest wie lange eine Abstimmung in Sekunden läuft.
Announcement Duration
100
Wie lange dauert es, bis die Abstimmung wirksam wird, in Sekunden.
Player Minimal Consent Percentage0.40Prozentsatz der Personen, die erforderlich sind, um die Abstimmung zu bestehen (0,2 ist 20%, 1 ist 100% und so weiter)

Achievement Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Achievement Unlocked Reward100

World Events Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Time Between Events Min600Dies ist die minimale Zeit in Minuten, die vergangen sein muss, bevor ein neuer Cargo Drop erscheinen kann. Wenn diese Zeit nicht höher als CargoDropSelfDestructTime ist, befinden sich möglicherweise mehrere Drops gleichzeitig auf der Insel.
Time Between Events Max
90
0Dies ist die maximale Zeit in Minuten, die vergangen sein muss, bevor ein neuer Cargo Drop erscheinen kann.
Cargo Drop Fall Delay
600Die Zeit in Sekunden zwischen der Chatbox-Benachrichtigung über einen eingehenden Cargo Drop und dessen Erscheinen. Die Gesamtzeit der Benachrichtigung ergibt sich aus diesem Wert plus dem Wert von CargoDropFallDuration. (Wenn beispielsweise 300 eingestellt ist und die Falldauer 60 beträgt, wird in der Benachrichtigung "6 Minuten" angezeigt).
Cargo Drop Fall Duration600Die Zeit in Sekunden, die der Cargo Drop benötigt, um auf den Boden abzusinken, nachdem er am Himmel erschienen ist.
Cargo Drop Self Destruct Time12000Die Zeit in Sekunden, bevor der Selbstzerstörungs-Countdown-Alarm nach der Landung des Cargo Drops beginnt.

Respawn Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Commit Suicide Initial Time00Wartezeit, bevor die Option "Selbstmord begehen" verfügbar wird.
Commit Suicide Cooldown Time600Strafwartezeit für die Option "Selbstmord begehen" nach jeder Verwendung.
Commit Suicide Cooldown Reset Multiplier1.250Zeitspanne, die benötigt wird, um die Strafe für die Option "Selbstmord begehen" zurückzusetzen.
Random Location Price250Bestimmt die möglichen Kosten für einen Random Spawn.
Sector Location Price500Bestimmt die möglichen Kosten für einen Sector Spawn.
Shelter Location Price750Bestimmt die möglichen Kosten für einen Shelter Spawn.
Squad Location Price1000Bestimmt die möglichen Kosten für einen Squad Spawn.
Random Initial Time00Zeit in Sekunden, bis die Option bei einer zufälligen Location neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
Sector Initial Time300Zeit in Sekunden, bis die Option im Sektor neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
Shelter Initial Time450Zeit in Sekunden, bis die Option beim Shelter neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
Squad Initial Time600Zeit in Sekunden, bis die Option bei einem zufälligen Squad Mitglied neu erscheinen zu können, nach dem Tod eines Spielers verfügbar ist.
Random Cooldown Time00Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option bei einer zufälligen Location neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
Sector Cooldown Time300Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option im Sektor neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
Shelter Cooldown Time450Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option beim Shelter neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
Squad Cooldown Time600Zeit in Sekunden, die dem Cooldown hinzugefügt wird, bevor die Option bei einem zufälligen Squad Mitglied neu erscheinen zu können, nach dem zusätzlichen Tod des Spielers verfügbar ist.
Random Cooldown Reset Multiplier0.00Legt fest, wann der Cooldown des zufälligen Spawns zurückgesetzt wird.
Sector Cooldown Reset Multiplier1.30Legt fest, wann der Cooldown des Sector Spawns zurückgesetzt wird.
Shelter Cooldown Reset Multiplier1.50Legt fest, wann der Cooldown des Shelter Spawns zurückgesetzt wird.
Squad Cooldown Reset Multiplier2.00Legt fest, wann der Cooldown des Squad Spawns zurückgesetzt wird.
Random Price Modifier0.00Modifikator für den Preis des zufälligen Spawns.
Sector Price Modifier0.00Modifikator für den Preis des Sektor Spawns.
Home Price Modifier0.00Modifikator für den Preis des Shelter Spawns.


Wetter Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Start Time of Day8.00Uhrzeit, mit der der Server nach dem ersten Starten oder Wipe beginnt. Der Server speichert automatisch später die aktuelle Uhrzeit und beginnt nach einem Neustart von dort an. Der Gameserver-Admin-Befehl #SetTime kann zur Änderung der Tageszeit verwendet werden.
Time of Day Speed3.8
0Die Geschwindigkeit, mit der die Tageszeit relativ zur realen Zeit läuft. 4 bedeutet z.B. 4 mal schneller als die reale Zeit, was wiederum bedeutet, dass ein voller Tag 24/4 = 6 Stunden dauert.
Nighttime Darkness
0.0-11Der Grad der Dunkelheit während der Nacht. -1 ist geringste Dunkelheit, 0 ist Standard-Dunkelheit, 1 ist maximale Dunkelheit.
Sunrise Time6.00Die Zeit, zu der die Morgendämmerung beginnt. Die Sonne steht zu dieser Zeit am Horizont im Osten.
Sunset Time21.00Die Uhrzeit, zu der die Dämmerung endet. Die Sonne befindet sich zu diesem Zeitpunkt am Horizont im Westen.

Gefangenen Einstellungen

Zerfall von Items

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Item Decay Damage Multiplier0.500Multiplikator der angibt wie schnell Items sich selbst zerstören.
Food Item Decay Damage Multiplier1.000Multiplikator der angibt wie schnell sich Nahrungsmittel selbst zerstören.

Eigene Map-Größe Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Custom Map Size ActiveFalseFalseAktiviert / Deaktivierte die eigene Map Größe.

Sonstige Einstellungen

Name der EinstellungDefaultMinimumMaximumBeschreibung
Max Number Of Days Vehicle InactivityTrueFalseAnzahl der Tage, an denen ein Fahrzeug inaktiv sein muss, bevor es zerstört wird.
Fuel Drain From Engine MultiplierTrueFalseMultiplikator für die Geschwindigkeit, bei der der laufende Motor den Kraftstoff ablässt.
Battery Drain From Engine MultiplierTrueFalseMultiplikator für die Geschwindigkeit, mit der der Motor die Batterie entleert. Dies tritt auf, wenn der Motor über die Zündung gestartet wird.
Battery Drain From Devices MultiplierTrueFalseMultiplikator für die Geschwindigkeit, mit der verschiedene Fahrzeuggeräte die Batterie entladen. Gegenwärtig sind dies Hupe, Licht und Radio.
Battery Drain From Inactivity MultiplierTrueFalseMultiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie aufgrund von Inaktivität entladen wird. Die Batterie gilt als inaktiv, wenn sie weder geladen noch entladen wird. Bei Wert 1 wird die Batterie innerhalb von 7 Tagen vollständig entladen.
Battery Charge With Alternator MultiplierTrueFalseMultiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird.
Battery Charge With Dynamo MultiplierTrueFalseMultiplikator für die Geschwindigkeit, mit der die Batterie über den Dynamo geladen wird. Derzeit hat kein Fahrzeug einen Dynamo (Lichtmaschine), aber er ist als Platzhalter für solche Fahrzeuge vorgesehen.
Vehicle Spawn Group Pickup Truck Max10Legt die maximale, aktive Anzahl der Pickups fest.
Vehicle Spawn Group Quad MaxTrueFalseLegt die maximale, aktive Anzahl der Quads fest.
Vehicle Spawn Group SUV MaxTrueFalseLegt die maximale, aktive Anzahl der SUVs fest.
Vehicle Spawn Group Tractor MaxTrueFalseLegt die maximale, aktive Anzahl der Traktoren fest.
Vehicle Spawn Group Wheelbarrow MaxTrueFalseLegt die maximale, aktive Anzahl der Schubkarren fest.
Vehicle Spawn Group Motor Boat MaxTrueFalseLegt die maximale, aktive Anzahl der Motorboote fest.
Max Base Proximity When Spawning100000Legt die maximale, aktive Anzahl der SUPs / Paddel fest.