1. Home
  2. News
    1. Forum News
    2. SCUM News
    3. SCUM Guides
    4. Community-Inhalte
  3. Forum
    1. Wünsche & Ideen
    2. Bug Reports
    3. Unerledigte Themen
  4. Wiki
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Tools
    1. SCUM FAQ
    2. Letzte SCUM Builds
    3. SCUM Livestreams 1
    4. SCUM Serverliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
SCUM Guides
  • Alles
  • SCUM Guides
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. ScumWorld - Deine Community rund um SCUM
  2. Artikel
  3. SCUM Guides
  • SCUM Guide: Einstellungen des Begegnungsmanager erklärt

      • Updated
    • Simon
    • 19. Dezember 2023 um 22:50
    • 17.219 Mal gelesen
    • 58 Antworten

    Mit dem "The Horde" Update wurde in SCUM der neue Begegnungsmanager eingeführt. Dieser führt bei einigen Spielern und auch Gameserver Admins zu Problemen. Die Entwickler schaffen da Abhilfe, indem sie auf die einzelnen Einstellungen nun detaillierter eingehen. Hier im Guide werden euch die neuen Optionen vorgestellt.

    Der Begegnungsmanager ist nun schon einige Tage alt. Die ersten Horden sind überlebt (oder auch nicht). Mit dem neuen System könnt ihr die Horden steuern und festlegen, inwiefern diese auf eurem Server oder im Singleplayer auftreten können. Doch gibt es da einiges zu beachten, was wiederum in den Patch Notes nicht zwingend detailliert erklärt wurde, was wir wiederum auch hier auf der Webseite und im Discord feststellen konnten. Im nachfolgenden SCUM Guide werden euch daher die Einstellungen des neuen Begegnungsmanagers erklärt. Auch Beispiele sind inbegriffen. Wir hoffen, ihr kommt damit dann am Ende des Guides besser klar. Selbst verständlich könnt ihr euch jederzeit dann trotzdem bei Fragen und Problemen an uns wenden.

    Setting_MaxAllowedCharacters:

    Maximale Anzahl von lebenden Charakteren auf dem Server. Berücksichtigt Spieler, Mechs, Tiere usw. Nur die Entitäten des Begegnungsmanagers werden derzeit berücksichtigt und HTZ sind ausgeschlossen.

    Wenn die Zahl unter 0 liegt, wird der Standardwert 128 verwendet.

    Setting_EncounterBaseCharacterAmountMultiplier:

    Berücksichtigt den Basiswert der Entitäten, die beim Auslösen einer Begegnung (z. B. beim Betreten eines POI) gespawnt werden. Der eingestellte Wert multipliziert den Basiswert. Die aktuellen Basiswerte für Puppets sind:

    HTZ - 4 Minimum - 5 Maximum

    MTZ - 2 Minimum - 3 Maximum

    LTZ - 1 Mindestwert - 2 Höchstwert

    Die tatsächlich erzeugten Entitäten haben einen Wert zwischen (Multiplikator * minimaler Basiswert) und (Multiplikator * maximaler Basiswert)

    Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Beeinflusst den Basiswert der Charaktere in der Begegnung, er hängt von der Anzahl der Spieler ab, die sich im Begegnungsgebiet befinden.

    Grundwert (3 - 4) + (Anzahl der Spieler - 1) * Anzahl der zusätzlichen Einheiten pro Spieler (1) * Multiplikator

    Wenn sich 4 Spieler im HTZ-Gebiet befinden, würde es wie folgt aussehen:

    Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))

    Die Anzahl der Puppets würde am Ende 10 betragen

    Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

    Legt die maximale Obergrenze für Spieler fest, die berücksichtigt werden. Beispiel: Die Einstellung ist auf 5 gesetzt. Ab 5 Spielern bleibt die Anzahl der Puppets gleich.

    Setting_EncounterCharacterRespawnTimeMultiplier:

    Legt die Zeit fest, die zwischen dem Respawn einer Entität benötigt wird:

    Die Formel lautet:

    Basiswert * Multiplikator

    Basiswert:

    • HTZ - Von 0 bis 0.5sec
    • MTZ - Von 60 bis 120 Sek.
    • LTZ - Von 60 bis 120 Sekunden

    Setting_EncounterCharacterRespawnBatchSizeMultiplier:

    Legt die Größe der Respawn-Wellen für Entitäten fest:

    Die Formel lautet

    Batchgröße * Multiplikator

    Chargengröße:

    HTZ - 0

    MTZ - Von 1 bis 2 Entitäten pro Welle.

    LTZ - Von 1 bis 2 Einheiten pro Welle.

    Hinweis: Für einige von euch, die den POI so einstellen wollen, dass er einmal geräumt ist, bis alle den POI verlassen haben, versucht dies auf 0 zu setzen.

    Setting_EncounterCharacterAggressiveSpawnChanceOverride:

    Legt die Wahrscheinlichkeit fest, dass ein sofortiges aggressives Wesen erscheint, das den Spieler angreift:

    Der Wert wird in Prozent ausgedrückt und geht von 0-100

    Setting_EncounterCharacterAINoiseResponseRadiusMultiplier:

    Legt den Abstand zwischen der alarmierten Entität (z.B. schreiende Puppets) und anderen Entitäten, die sie hören können, fest. Mit anderen Worten, die Entfernung, die die alarmierte Entität in der Lage ist, andere zu alarmieren,

    Die Formel lautet:

    Basisradius*Multiplikator

    • HTZ - 20 Meter
    • MTZ - 20 Meter
    • LTZ - 30 Meter

    Setting_EncounterHordeGroupBaseCharacterAmountMultiplier:

    Legt die Größe einer Hordenwelle fest. Mit anderen Worten, wie viele zusätzliche Puppets zu einem beliebigen Zeitpunkt gespawnt werden, sobald die Horde ausgelöst wird, bis die maximale Größe der Horde erreicht ist.

    Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Dasselbe wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Größe der Horde.

    Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

    Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die Größe der Hordenwelle.

    Setting_EncounterHordeBaseCharacterAmountMultiplier:

    Gesamtgröße der Horde. Legt die maximale Anzahl von Puppets in einer Horde fest.

    Setting_EncounterHordeExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Gesamtgröße der Horde.

    Setting_EncounterHordeExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

    Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die gesamte Hordengröße.

    Setting_EncounterHordeActivationChanceMultiplier:

    Jede Aktion hat eine eigene prozentuale Chance, eine Horde zu aktivieren, z. B. Feuerwaffen, Feuerwerk usw. Hier wird der Multiplikator festgelegt, der diese Chancen entweder verringert oder erhöht.

    Setting_EncounterHordeNoiseCheckCooldownMultiplier:

    Legt den Multiplikator fest, wie oft der Begegnungsmanager prüft, ob ein Auslöser (in diesem Fall Lärm) die Begegnung aktiviert.

    Die Formel lautet

    Basiswert * Multiplikator.

    Der Basiswert wird in Sekunden festgelegt und ist für jeden Ortstyp unterschiedlich.

    Setting_EncounterHordeSpawnDistanceMultiplier:

    Multiplikator, der festlegt, wie weit vom Spieler entfernt normale Puppen zu spawnen beginnen (Name ist etwas irreführend, wird geändert).

    Die Formel lautet

    Basiswert * Multiplikator

    • SCUM
    • Einstellungen
    • Patch 0.95
    • The Horde
    • Begegnungsmanager
    • Vorheriger Artikel SCUM Guide: Alle Flaggen-Optionen im Überblick
    • Nächster Artikel Alle Waffen und Munition aus SCUM im Überblick

    Antworten 58

    MrVain712
    20. Dezember 2023 um 10:44

    Erstmal vielen Dank für die Arbeit! :thumbup: :)

    Einiges ist nun klarer geworden, anderes ist für mich noch immer unklar...

    Zitat

    Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Beeinflusst den Basiswert der Charaktere in der Begegnung, er hängt von der Anzahl der Spieler ab, die sich im Begegnungsgebiet befinden.

    Grundwert (3 - 4) + (Anzahl der Spieler - 1) * Anzahl der zusätzlichen Einheiten pro Spieler (1) * Multiplikator

    Wenn sich 4 Spieler im HTZ-Gebiet befinden, würde es wie folgt aussehen:

    Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))

    Die Anzahl der Puppets würde am Ende 10 betragen

    Alles anzeigen

    Ich verstehe es einfach nicht...Was genau bezweckt diese Einstellung?

    Zitat

    Setting_EncounterHordeGroupBaseCharacterAmountMultiplier:

    Legt die Größe einer Hordenwelle fest. Mit anderen Worten, wie viele zusätzliche Puppets zu einem beliebigen Zeitpunkt gespawnt werden, sobald die Horde ausgelöst wird, bis die maximale Größe der Horde erreicht ist.

    Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Dasselbe wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Größe der Horde.

    Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

    Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die Größe der Hordenwelle.

    Setting_EncounterHordeBaseCharacterAmountMultiplier:

    Gesamtgröße der Horde. Legt die maximale Anzahl von Puppets in einer Horde fest.

    Setting_EncounterHordeExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Gesamtgröße der Horde.

    Setting_EncounterHordeExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

    Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die gesamte Hordengröße.

    Setting_EncounterHordeActivationChanceMultiplier:

    Jede Aktion hat eine eigene prozentuale Chance, eine Horde zu aktivieren, z. B. Feuerwaffen, Feuerwerk usw. Hier wird der Multiplikator festgelegt, der diese Chancen entweder verringert oder erhöht.

    Setting_EncounterHordeNoiseCheckCooldownMultiplier:

    Legt den Multiplikator fest, wie oft der Begegnungsmanager prüft, ob ein Auslöser (in diesem Fall Lärm) die Begegnung aktiviert.

    Die Formel lautet

    Basiswert * Multiplikator.

    Der Basiswert wird in Sekunden festgelegt und ist für jeden Ortstyp unterschiedlich.

    Setting_EncounterHordeSpawnDistanceMultiplier:

    Multiplikator, der festlegt, wie weit vom Spieler entfernt normale Puppen zu spawnen beginnen (Name ist etwas irreführend, wird geändert).

    Die Formel lautet

    Basiswert * Multiplikator

    Alles anzeigen

    Wie sind denn hier die Basiswerte?

    Ohne die ist es einfach schwierig mit den Multiplikatoren zu arbeiten. :)

    Falk Hogan
    20. Dezember 2023 um 15:51
    Zitat von MrVain712

    Wie sind denn hier die Basiswerte?

    Ohne die ist es einfach schwierig mit den Multiplikatoren zu arbeiten. :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten das die Basiswerte sein:

    HTZ - 4 Minimum - 5 Maximum

    MTZ - 2 Minimum - 3 Maximum

    LTZ - 1 Mindestwert - 2 Höchstwert

    die restlichen Einstellmöglichkeiten sind ja nur die Multiplikatoren. Heisst: das sind je nach Gebiet (HTZ , MTZ, LTZ) immer die Basiswerte.

    Falk Hogan
    20. Dezember 2023 um 16:03
    Zitat von MrVain712

    Ich verstehe es einfach nicht...Was genau bezweckt diese Einstellung?

    Na das ist der Multiplikator für die Truppstärke mit der du dort Einreitest. Also wenn du alleine in ein HTZ Gebiet gehst kommt ne Horde von 4 - 5 Puppets, gehst du mit einem weiteren Spieler in das HTZ Gebiet werden mit dem Multiplikator Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier mehr Puppets gespawnt.

    Also der Basiswert (HTZ Gebiet 4 - 5) wird erhöht umso mehr Spieler in diesem Gebiet sind.

    Dublone
    20. Dezember 2023 um 16:12
    Zitat

    Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

    Beeinflusst den Basiswert der Charaktere in der Begegnung, er hängt von der Anzahl der Spieler ab, die sich im Begegnungsgebiet befinden.

    Grundwert (3 - 4) + (Anzahl der Spieler - 1) * Anzahl der zusätzlichen Einheiten pro Spieler (1) * Multiplikator

    Wenn sich 4 Spieler im HTZ-Gebiet befinden, würde es wie folgt aussehen:

    Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))

    Die Anzahl der Puppets würde am Ende 10 betragen

    Alles anzeigen

    Wie kommt man denn da auf 10?

    Falk Hogan
    20. Dezember 2023 um 16:20
    Zitat von Dublone

    Wie kommt man denn da auf 10?

    Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))

    Klammer wird immer zuerst gerechnet: also 4 - 1 = 3

    dann Klammer 2: 1 * 2 = 2

    Ergebnis der Klammern: 3 und 2, da zwischen den Klammern ein * steht, ergibt das 3 * 2 = 6

    Und jetzt Plus die 4 vor den Klammern ganz am Anfang: 4 + 6 = 10

    Dublone
    20. Dezember 2023 um 16:30

    Da wurde der Multiplikator auf 2 erhöht um auf 10 zu kommen. Standard müssten es 5 Puppets sein da Multiplikator 1 ist oder irre ich mich da?

    Falk Hogan
    20. Dezember 2023 um 16:41
    Zitat von Dublone

    Da wurde der Multiplikator auf 2 erhöht um auf 10 zu kommen. Standard müssten es 5 Puppets sein da Multiplikator 1 ist oder irre ich mich da?

    Ja da irrst du dich mehr oder weniger. Voreingestellt wurde von den Devs 1.000000. Aber keiner wusste (wie bei jedem Update) was sich hinter 1.000000 verbirgt. Es ist eben nicht 1 sondern in dem Fall 2.

    Also im Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier entspricht der Grundwert 1.000000 eigentlich 2.

    Darüber wird jedes mal diskutiert, weil die bei den Updates immer default settings nehmen (1.000000) und keiner weiss was sich dahinter verbirgt. Letztes mal wurde nach Tagen in einem SteamThread erläutert welche Zahlen sich hinter ihren defaults befinden (Da gings um die Razor und deren Einstellmöglichkeiten). Mal abgesehen von den Kryptischen Beschreibungen ihrer Settings ||

    Dublone
    20. Dezember 2023 um 16:46

    Wenn man dann den Grundwert auf 2 erhöht dann hat man nen Multiplikator von 4? oder doch 3?

    Sehr verwirrend alles :)

    Bevor ich noch mal frage: der Wert "Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier" legt aber nicht die Größe der Horde fest sondern nur wie viele Puppets in dem Gebiet spawnen

    Falk Hogan
    20. Dezember 2023 um 17:16
    Zitat von Dublone

    Wenn man dann den Grundwert auf 2 erhöht dann hat man nen Multiplikator von 4? oder doch 3?

    Sehr verwirrend alles :)

    Nee, Voreingestellt ist 1.000000. Hinter der Zahl versteckt sich der Wert 2. Änderst du jetzt den Wert/Multiplikator ab, z.B. auf 7, dann löschst du 1.000000 und trägst da 7 ein. Die Devs hätten einfach bei jedem Wert ne Menge oder ne metrische Größe nehmen können (Beispiel Spawnradius von Puppets um den Spieler herum hätte man 4 Meter nehmen können, die nehmen aber einfach 1.000000). Also alle eigentlichen Werte hinter 1.000000 sind unterschiedlich. Und die eigentlichen Werte hinter diesen 1.000000 werden nicht kommuniziert. Das ist der Knack und Kritikpunkt seit Monaten.

    Falk Hogan
    20. Dezember 2023 um 17:32
    Zitat von Dublone

    Bevor ich noch mal frage: der Wert "Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier" legt aber nicht die Größe der Horde fest sondern nur wie viele Puppets in dem Gebiet spawnen

    Nein. Der Wert legt fest mit wie viel der Basiswert (HZT Gebiet: 4 - 5; MTZ Gebiet: 2 - 3; LTZ Gebiet: 1 -2) pro weiteren Spieler Multipliziert (also * genommen) wird.

    Diskutiere mit! 48 weitere Antworten

    Registrierung

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!

    Benutzerkonto erstellen

    Kategorien

    1. Forum News 83
    2. SCUM News 861
    3. SCUM Guides 59
    4. Community-Inhalte 6
    5. Sonstiges 15
    6. Filter zurücksetzen
    Über den Artikel diskutieren 58 Antworten, zuletzt: 8. Juli 2025 um 14:08

    Informationen

    Nutzungsbedingungen

    Datenschutzerklärung

    Kontakt

    Unterstütze uns

    Partner

    Impressum

    Nützliche Links

    Offizielle SCUM Webseite

    Nützliche Links zu SCUM

    SCUM auf Steam

    SCUM EULA

    SCUM Location Picker und Datenbank

    SCUM Game Support

    Über uns

    ScumWorld.de ist deine deutsche Community und Fanseite rund um das Open-World-Survival-Spiel SCUM (Supermax Open World Survival) vom Spieleentwickler und Publisher Gamepires. Hier können sich Spieler zusammen finden, Informationen austauschen, ihr Wissen durch Tutorials rund um SCUM auffrischen oder einfach an interessanten Diskussionen teilnehmen.

    Für Fans, von Fans - seit September 2018! ❤️

    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter / X
    • Discord
    • YouTube
    Community-Software: WoltLab Suite™
    SCUM and the Gamepires logo are registered and/or unregistered trademarks of GAMEPIRES D.O.O. in the European Union, United States, United Kingdom and other territories. All rights reserved.