SCUM Guide: Einstellungen des Begegnungsmanager erklärt
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Simon -
19. Dezember 2023 um 22:50 -
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Der Begegnungsmanager ist nun schon einige Tage alt. Die ersten Horden sind überlebt (oder auch nicht). Mit dem neuen System könnt ihr die Horden steuern und festlegen, inwiefern diese auf eurem Server oder im Singleplayer auftreten können. Doch gibt es da einiges zu beachten, was wiederum in den Patch Notes nicht zwingend detailliert erklärt wurde, was wir wiederum auch hier auf der Webseite und im Discord feststellen konnten. Im nachfolgenden SCUM Guide werden euch daher die Einstellungen des neuen Begegnungsmanagers erklärt. Auch Beispiele sind inbegriffen. Wir hoffen, ihr kommt damit dann am Ende des Guides besser klar. Selbst verständlich könnt ihr euch jederzeit dann trotzdem bei Fragen und Problemen an uns wenden.
Setting_MaxAllowedCharacters:
Maximale Anzahl von lebenden Charakteren auf dem Server. Berücksichtigt Spieler, Mechs, Tiere usw. Nur die Entitäten des Begegnungsmanagers werden derzeit berücksichtigt und HTZ sind ausgeschlossen.
Wenn die Zahl unter 0 liegt, wird der Standardwert 128 verwendet.
Setting_EncounterBaseCharacterAmountMultiplier:
Berücksichtigt den Basiswert der Entitäten, die beim Auslösen einer Begegnung (z. B. beim Betreten eines POI) gespawnt werden. Der eingestellte Wert multipliziert den Basiswert. Die aktuellen Basiswerte für Puppets sind:
HTZ - 4 Minimum - 5 Maximum
MTZ - 2 Minimum - 3 Maximum
LTZ - 1 Mindestwert - 2 Höchstwert
Die tatsächlich erzeugten Entitäten haben einen Wert zwischen (Multiplikator * minimaler Basiswert) und (Multiplikator * maximaler Basiswert)
Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier:
Beeinflusst den Basiswert der Charaktere in der Begegnung, er hängt von der Anzahl der Spieler ab, die sich im Begegnungsgebiet befinden.
Grundwert (3 - 4) + (Anzahl der Spieler - 1) * Anzahl der zusätzlichen Einheiten pro Spieler (1) * Multiplikator
Wenn sich 4 Spieler im HTZ-Gebiet befinden, würde es wie folgt aussehen:
Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))
Die Anzahl der Puppets würde am Ende 10 betragen
Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier:
Legt die maximale Obergrenze für Spieler fest, die berücksichtigt werden. Beispiel: Die Einstellung ist auf 5 gesetzt. Ab 5 Spielern bleibt die Anzahl der Puppets gleich.
Setting_EncounterCharacterRespawnTimeMultiplier:
Legt die Zeit fest, die zwischen dem Respawn einer Entität benötigt wird:
Die Formel lautet:
Basiswert * Multiplikator
Basiswert:
- HTZ - Von 0 bis 0.5sec
- MTZ - Von 60 bis 120 Sek.
- LTZ - Von 60 bis 120 Sekunden
Setting_EncounterCharacterRespawnBatchSizeMultiplier:
Legt die Größe der Respawn-Wellen für Entitäten fest:
Die Formel lautet
Batchgröße * Multiplikator
Chargengröße:
HTZ - 0
MTZ - Von 1 bis 2 Entitäten pro Welle.
LTZ - Von 1 bis 2 Einheiten pro Welle.
Hinweis: Für einige von euch, die den POI so einstellen wollen, dass er einmal geräumt ist, bis alle den POI verlassen haben, versucht dies auf 0 zu setzen.
Setting_EncounterCharacterAggressiveSpawnChanceOverride:
Legt die Wahrscheinlichkeit fest, dass ein sofortiges aggressives Wesen erscheint, das den Spieler angreift:
Der Wert wird in Prozent ausgedrückt und geht von 0-100
Setting_EncounterCharacterAINoiseResponseRadiusMultiplier:
Legt den Abstand zwischen der alarmierten Entität (z.B. schreiende Puppets) und anderen Entitäten, die sie hören können, fest. Mit anderen Worten, die Entfernung, die die alarmierte Entität in der Lage ist, andere zu alarmieren,
Die Formel lautet:
Basisradius*Multiplikator
- HTZ - 20 Meter
- MTZ - 20 Meter
- LTZ - 30 Meter
Setting_EncounterHordeGroupBaseCharacterAmountMultiplier:
Legt die Größe einer Hordenwelle fest. Mit anderen Worten, wie viele zusätzliche Puppets zu einem beliebigen Zeitpunkt gespawnt werden, sobald die Horde ausgelöst wird, bis die maximale Größe der Horde erreicht ist.
Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPerPlayerMultiplier:
Dasselbe wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Größe der Horde.
Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPlayerCapMultiplier:
Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die Größe der Hordenwelle.
Setting_EncounterHordeBaseCharacterAmountMultiplier:
Gesamtgröße der Horde. Legt die maximale Anzahl von Puppets in einer Horde fest.
Setting_EncounterHordeExtraCharacterPerPlayerMultiplier:
Wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Gesamtgröße der Horde.
Setting_EncounterHordeExtraCharacterPlayerCapMultiplier:
Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die gesamte Hordengröße.
Setting_EncounterHordeActivationChanceMultiplier:
Jede Aktion hat eine eigene prozentuale Chance, eine Horde zu aktivieren, z. B. Feuerwaffen, Feuerwerk usw. Hier wird der Multiplikator festgelegt, der diese Chancen entweder verringert oder erhöht.
Setting_EncounterHordeNoiseCheckCooldownMultiplier:
Legt den Multiplikator fest, wie oft der Begegnungsmanager prüft, ob ein Auslöser (in diesem Fall Lärm) die Begegnung aktiviert.
Die Formel lautet
Basiswert * Multiplikator.
Der Basiswert wird in Sekunden festgelegt und ist für jeden Ortstyp unterschiedlich.
Setting_EncounterHordeSpawnDistanceMultiplier:
Multiplikator, der festlegt, wie weit vom Spieler entfernt normale Puppen zu spawnen beginnen (Name ist etwas irreführend, wird geändert).
Die Formel lautet
Basiswert * Multiplikator
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