SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM Guide: Einstellungen des Begegnungsmanager erklärt

Der Begegnungsmanager ist nun schon einige Tage alt. Die ersten Horden sind überlebt (oder auch nicht). Mit dem neuen System könnt ihr die Horden steuern und festlegen, inwiefern diese auf eurem Server oder im Singleplayer auftreten können. Doch gibt es da einiges zu beachten, was wiederum in den Patch Notes nicht zwingend detailliert erklärt wurde, was wir wiederum auch hier auf der Webseite und im Discord feststellen konnten. Im nachfolgenden SCUM Guide werden euch daher die Einstellungen des neuen Begegnungsmanagers erklärt. Auch Beispiele sind inbegriffen. Wir hoffen, ihr kommt damit dann am Ende des Guides besser klar. Selbst verständlich könnt ihr euch jederzeit dann trotzdem bei Fragen und Problemen an uns wenden.


Setting_MaxAllowedCharacters:

Maximale Anzahl von lebenden Charakteren auf dem Server. Berücksichtigt Spieler, Mechs, Tiere usw. Nur die Entitäten des Begegnungsmanagers werden derzeit berücksichtigt und HTZ sind ausgeschlossen.

Wenn die Zahl unter 0 liegt, wird der Standardwert 128 verwendet.


Setting_EncounterBaseCharacterAmountMultiplier:

Berücksichtigt den Basiswert der Entitäten, die beim Auslösen einer Begegnung (z. B. beim Betreten eines POI) gespawnt werden. Der eingestellte Wert multipliziert den Basiswert. Die aktuellen Basiswerte für Puppets sind:

HTZ - 4 Minimum - 5 Maximum

MTZ - 2 Minimum - 3 Maximum

LTZ - 1 Mindestwert - 2 Höchstwert


Die tatsächlich erzeugten Entitäten haben einen Wert zwischen (Multiplikator * minimaler Basiswert) und (Multiplikator * maximaler Basiswert)


Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

Beeinflusst den Basiswert der Charaktere in der Begegnung, er hängt von der Anzahl der Spieler ab, die sich im Begegnungsgebiet befinden.


Grundwert (3 - 4) + (Anzahl der Spieler - 1) * Anzahl der zusätzlichen Einheiten pro Spieler (1) * Multiplikator

Wenn sich 4 Spieler im HTZ-Gebiet befinden, würde es wie folgt aussehen:

Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))

Die Anzahl der Puppets würde am Ende 10 betragen


Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

Legt die maximale Obergrenze für Spieler fest, die berücksichtigt werden. Beispiel: Die Einstellung ist auf 5 gesetzt. Ab 5 Spielern bleibt die Anzahl der Puppets gleich.


Setting_EncounterCharacterRespawnTimeMultiplier:

Legt die Zeit fest, die zwischen dem Respawn einer Entität benötigt wird:


Die Formel lautet:

Basiswert * Multiplikator


Basiswert:

  • HTZ - Von 0 bis 0.5sec
  • MTZ - Von 60 bis 120 Sek.
  • LTZ - Von 60 bis 120 Sekunden

Setting_EncounterCharacterRespawnBatchSizeMultiplier:

Legt die Größe der Respawn-Wellen für Entitäten fest:


Die Formel lautet

Batchgröße * Multiplikator


Chargengröße:

HTZ - 0

MTZ - Von 1 bis 2 Entitäten pro Welle.

LTZ - Von 1 bis 2 Einheiten pro Welle.


Hinweis: Für einige von euch, die den POI so einstellen wollen, dass er einmal geräumt ist, bis alle den POI verlassen haben, versucht dies auf 0 zu setzen.


Setting_EncounterCharacterAggressiveSpawnChanceOverride:

Legt die Wahrscheinlichkeit fest, dass ein sofortiges aggressives Wesen erscheint, das den Spieler angreift:

Der Wert wird in Prozent ausgedrückt und geht von 0-100


Setting_EncounterCharacterAINoiseResponseRadiusMultiplier:

Legt den Abstand zwischen der alarmierten Entität (z.B. schreiende Puppets) und anderen Entitäten, die sie hören können, fest. Mit anderen Worten, die Entfernung, die die alarmierte Entität in der Lage ist, andere zu alarmieren,


Die Formel lautet:

Basisradius*Multiplikator

  • HTZ - 20 Meter
  • MTZ - 20 Meter
  • LTZ - 30 Meter

Setting_EncounterHordeGroupBaseCharacterAmountMultiplier:

Legt die Größe einer Hordenwelle fest. Mit anderen Worten, wie viele zusätzliche Puppets zu einem beliebigen Zeitpunkt gespawnt werden, sobald die Horde ausgelöst wird, bis die maximale Größe der Horde erreicht ist.


Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

Dasselbe wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Größe der Horde.


Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die Größe der Hordenwelle.


Setting_EncounterHordeBaseCharacterAmountMultiplier:

Gesamtgröße der Horde. Legt die maximale Anzahl von Puppets in einer Horde fest.


Setting_EncounterHordeExtraCharacterPerPlayerMultiplier:

Wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Gesamtgröße der Horde.


Setting_EncounterHordeExtraCharacterPlayerCapMultiplier:

Wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die gesamte Hordengröße.


Setting_EncounterHordeActivationChanceMultiplier:

Jede Aktion hat eine eigene prozentuale Chance, eine Horde zu aktivieren, z. B. Feuerwaffen, Feuerwerk usw. Hier wird der Multiplikator festgelegt, der diese Chancen entweder verringert oder erhöht.


Setting_EncounterHordeNoiseCheckCooldownMultiplier:

Legt den Multiplikator fest, wie oft der Begegnungsmanager prüft, ob ein Auslöser (in diesem Fall Lärm) die Begegnung aktiviert.


Die Formel lautet

Basiswert * Multiplikator.


Der Basiswert wird in Sekunden festgelegt und ist für jeden Ortstyp unterschiedlich.


Setting_EncounterHordeSpawnDistanceMultiplier:

Multiplikator, der festlegt, wie weit vom Spieler entfernt normale Puppen zu spawnen beginnen (Name ist etwas irreführend, wird geändert).


Die Formel lautet

Basiswert * Multiplikator

Antworten 55

  • Erstmal vielen Dank für die Arbeit! :thumbup: :)


    Einiges ist nun klarer geworden, anderes ist für mich noch immer unklar...


    Ich verstehe es einfach nicht...Was genau bezweckt diese Einstellung?


    Wie sind denn hier die Basiswerte?

    Ohne die ist es einfach schwierig mit den Multiplikatoren zu arbeiten. :)

  • Wie sind denn hier die Basiswerte?

    Ohne die ist es einfach schwierig mit den Multiplikatoren zu arbeiten. :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten das die Basiswerte sein:


    HTZ - 4 Minimum - 5 Maximum

    MTZ - 2 Minimum - 3 Maximum

    LTZ - 1 Mindestwert - 2 Höchstwert


    die restlichen Einstellmöglichkeiten sind ja nur die Multiplikatoren. Heisst: das sind je nach Gebiet (HTZ , MTZ, LTZ) immer die Basiswerte.

  • Ich verstehe es einfach nicht...Was genau bezweckt diese Einstellung?

    Na das ist der Multiplikator für die Truppstärke mit der du dort Einreitest. Also wenn du alleine in ein HTZ Gebiet gehst kommt ne Horde von 4 - 5 Puppets, gehst du mit einem weiteren Spieler in das HTZ Gebiet werden mit dem Multiplikator Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier mehr Puppets gespawnt.


    Also der Basiswert (HTZ Gebiet 4 - 5) wird erhöht umso mehr Spieler in diesem Gebiet sind.

  • Wie kommt man denn da auf 10?

  • Wie kommt man denn da auf 10?

    Zwischen 3 oder 4 + (4 -1) * (1 * 2(Multiplikator))


    Klammer wird immer zuerst gerechnet: also 4 - 1 = 3

    dann Klammer 2: 1 * 2 = 2

    Ergebnis der Klammern: 3 und 2, da zwischen den Klammern ein * steht, ergibt das 3 * 2 = 6

    Und jetzt Plus die 4 vor den Klammern ganz am Anfang: 4 + 6 = 10

  • Da wurde der Multiplikator auf 2 erhöht um auf 10 zu kommen. Standard müssten es 5 Puppets sein da Multiplikator 1 ist oder irre ich mich da?

  • Da wurde der Multiplikator auf 2 erhöht um auf 10 zu kommen. Standard müssten es 5 Puppets sein da Multiplikator 1 ist oder irre ich mich da?

    Ja da irrst du dich mehr oder weniger. Voreingestellt wurde von den Devs 1.000000. Aber keiner wusste (wie bei jedem Update) was sich hinter 1.000000 verbirgt. Es ist eben nicht 1 sondern in dem Fall 2.

    Also im Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier entspricht der Grundwert 1.000000 eigentlich 2.


    Darüber wird jedes mal diskutiert, weil die bei den Updates immer default settings nehmen (1.000000) und keiner weiss was sich dahinter verbirgt. Letztes mal wurde nach Tagen in einem SteamThread erläutert welche Zahlen sich hinter ihren defaults befinden (Da gings um die Razor und deren Einstellmöglichkeiten). Mal abgesehen von den Kryptischen Beschreibungen ihrer Settings ||

  • Wenn man dann den Grundwert auf 2 erhöht dann hat man nen Multiplikator von 4? oder doch 3?

    Sehr verwirrend alles :)


    Bevor ich noch mal frage: der Wert "Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier" legt aber nicht die Größe der Horde fest sondern nur wie viele Puppets in dem Gebiet spawnen

  • Wenn man dann den Grundwert auf 2 erhöht dann hat man nen Multiplikator von 4? oder doch 3?

    Sehr verwirrend alles :)

    Nee, Voreingestellt ist 1.000000. Hinter der Zahl versteckt sich der Wert 2. Änderst du jetzt den Wert/Multiplikator ab, z.B. auf 7, dann löschst du 1.000000 und trägst da 7 ein. Die Devs hätten einfach bei jedem Wert ne Menge oder ne metrische Größe nehmen können (Beispiel Spawnradius von Puppets um den Spieler herum hätte man 4 Meter nehmen können, die nehmen aber einfach 1.000000). Also alle eigentlichen Werte hinter 1.000000 sind unterschiedlich. Und die eigentlichen Werte hinter diesen 1.000000 werden nicht kommuniziert. Das ist der Knack und Kritikpunkt seit Monaten.

  • Bevor ich noch mal frage: der Wert "Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier" legt aber nicht die Größe der Horde fest sondern nur wie viele Puppets in dem Gebiet spawnen

    Nein. Der Wert legt fest mit wie viel der Basiswert (HZT Gebiet: 4 - 5; MTZ Gebiet: 2 - 3; LTZ Gebiet: 1 -2) pro weiteren Spieler Multipliziert (also * genommen) wird.

  • Diskutiere mit! 45 weitere Antworten