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  • SCUM: Zu Besuch bei Gamepires - ein letzter Blick hinter die Kulissen?

      • Dev-Blog
    • Baluba
    • 3. September 2024 um 19:18
    • 1.797 Mal gelesen
    • 6 Antworten
    • Empfohlen

    Wie schon in den letzten Jahren, habe ich auch diesen Sommer einen Trip nach Zagreb unternommen, um mich mit den Entwicklern zu treffen. Viele Kilometer, ein Unwetter... nunja, lest selbst.

    Die Entwicklung von Scum nähert sich dem Ende. Wenn alles gut läuft, ist Version 1.0 im nächsten Sommer fertig und die verrückte EA-Achterbahn beendet. Tomislav hat in einem Interview mal erwähnt, dass er mit 50 Jahren seine Karriere beenden will, was in diesem Jahr sein würde. Ich hatte ursprünglich vor, nur kurz die EA-Phase zu begleiten. Daraus sind mittlerweile ein paar Jahre geworden und die Fahrt ist noch nicht zu Ende. Gut so, hat sich doch in dieser Zeit auch auf persönlicher Ebene eine Beziehung entwickelt. Schauen wir mal, ob unsere jeweiligen Pläne für das nächste Jahr aufgehen und dieser Blick der letzte seiner Art war.

    Obligatorisch stand also auch diesen Sommer der jährliche Besuch bei Gamepires an. Organisatorisch war es diesmal tricky. Ursprünglich war eine gemeinsame Angeltour in Zadar angedacht. Das passte am Ende zeitlich leider nicht, Tomislav hing noch in Zagreb fest.

    Die Angeltour in Zadar fand trotzdem statt und hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

    Während ich im Anschluss von der Küste Richtung Zagreb fuhr, war Tomislav gerade in die entgegengesetzte Richtung unterwegs. Alles sah also danach aus, dass wir uns in diesem Jahr verpassen würden. Als Tomislav dann anbot, gegen Nachmittag doch noch kurz nach Zagreb zu kommen, war ich skeptisch. Wir reden hier von knapp 300 km in sengender Hitze, die er kurz zuvor schon in die entgegengesetzte Richtung abgerissen hatte.

    Der Asphalt in Zagreb kochte, wie zu dieser Zeit üblich. Nach einem entspannten aber heißen Freitag in der Stadt landeten wir also in Daniel's Bar. Und tatsächlich tauchte auch Tomislav noch dort auf, eigentlich mit Motorrad nur auf der Durchreise zu einem weiteren Termin. Seine Planung wurde durch ein Unwetter jäh umgeworfen (die Tische und Schirme der Bar auch) und der Abend wurde ziemlich lang. Er endete irgendwann in der Nacht mit dem Feierabend vom Daniel's. Dafür sind wir zumindest äußerlich trocken nach Hause gekommen.

    Es könnten schon ein oder zwei Drinks gewesen sein.

    Wir sind doch hier aber auf einem Scum-Portal, gab es Neuigkeiten oder irgendwelche Leaks? Nein, mittlerweile ist so ziemlich alles offen und bekannt, was auch wirklich fest steht. Auch die Bedingungen haben sich seit der Übernahme für solche Treffen etwas geändert. Dieses Treffen war daher weniger Scum-lastig und wir haben viel privat quer durch den Gemüsegarten gequatscht und gelacht.

    Soviel kann aber gesagt werden: An den grundsätzlichen Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten von GAMEPIRES hat sich nichts gravierend geändert. Die Berichte vom ersten und zweiten Treffen stellen also nach wie vor relativ gut die Situation dar. Einzig die zwischenzeitliche Übernahme hat ein paar Auswirkungen, die zum Glück jedoch nicht sonderlich stark auf die eigentliche Entwicklung durchschlagen. Viele der im Interview zur Übernahme genannten Dinge sehen wir mittlerweile schon im Spiel. es lohnt sich also durchaus, mal ein paar Monate zurück zu blicken.

    Was euch sicher auch aufgefallen ist, sind die wöchentlichen Entwickler-Updates. Hier wird seit einiger Zeit auch eine Q&A-Sektion angehängt, in der einige Fragen aus der Community recht deutlich beantwortet werden. Beispielhaft seien hier die Entwicklerupdates 101, 99 und 98 genannt. Klickt euch da einfach mal durch.

    Was also bringt dieser Artikel, außer, dass ich euch an meiner Ferienbeschäftigung teilhaben lasse? Nun, natürlich habe ich eine Kleinigkeit im Gepäck:

    Tomislav beantwortet exklusiv eure Fragen! Gibt es tatsächlich etwas, was sich nicht aus unseren Artikeln, den Entwickler-Updates oder anderen Quellen erschließt? Interessiert euch vielleicht etwas, was nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat? Dann ab in die Kommentare damit. Tomislav wird sich die Zeit nehmen und euch eure Fragen beantworten.

    • Vorheriger Artikel SCUM: Developer Interview von Raykit mit Gamepires
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    Antworten 6

    scumsaecke.de
    3. September 2024 um 21:50

    Danke für den Artikel.

    Meine Frage wäre:
    Hat sich durch die Übernahme von Jagex etwas an den Release-Plänen der Serverfiles zu 1.0 geändert?

    Grüße und Danke
    phil

    Coffeecat
    3. September 2024 um 22:43

    So wie das Bausystem und die verbuggte Nahrung aktuell aussieht würd ich an deren Stelle damit warten, egal was im Terminplan drin steht.

    Ra3cher
    4. September 2024 um 14:24

    Mich würde interessieren, ob Settings bzgl. der neuen Dropships geplant sind. Aktuell kann man den Damage an Vehicles und Base nur allgemein ein/ausschalten. Mit der Implementierung der Dropships wäre es nice, wenn man zwischen Spieler-Damage (PVP) und AI-Damage an Base und Vehicles unterscheiden könnte. Dazu weitere Settings zu den Dropships, was die Anzahl, den Spawn nach Zonen, die Dauer angeht. Die Einstellung Anzahl Baseelemente, Anzahl verbleibender Base-Elemente ist nicht so passend. Besser wäre eine Einstellung, die die Anzahl zerstörter Baseelemente beinhaltet. Es gibt Spieler, die gerne kleiner bauen, da kommen gar keine Dropships. Hier wären Anpassungen sinnvoll.

    a_simple_man81
    4. September 2024 um 18:29

    Hallo zusammen.

    Für mich wäre Interessant ob es Überlegungen gibt, bezüglich eines Nachfolgers für Scum? Ich weiß das ist bisschen früh aber mit einer neuen Engine... usw.

    Danke Baluba für dein Engagement

    Viele Grüße

    Falk Hogan
    4. September 2024 um 18:46
    Zitat von Ra3cher

    Mich würde interessieren, ob Settings bzgl. der neuen Dropships geplant sind. Aktuell kann man den Damage an Vehicles und Base nur allgemein ein/ausschalten. Mit der Implementierung der Dropships wäre es nice, wenn man zwischen Spieler-Damage (PVP) und AI-Damage an Base und Vehicles unterscheiden könnte. Dazu weitere Settings zu den Dropships, was die Anzahl, den Spawn nach Zonen, die Dauer angeht. Die Einstellung Anzahl Baseelemente, Anzahl verbleibender Base-Elemente ist nicht so passend. Besser wäre eine Einstellung, die die Anzahl zerstörter Baseelemente beinhaltet. Es gibt Spieler, die gerne kleiner bauen, da kommen gar keine Dropships. Hier wären Anpassungen sinnvoll.

    Aktuell sind die Devs für Feedback bezüglich der Dropships, in ihren Kanälen (Discord, Steam) offen. Da diese nur einen Softrelease erhalten haben, kann noch sehr viel daran "justiert" werden.

    Pharmazeutikum
    4. September 2024 um 22:58
    Zitat von a_simple_man81

    Hallo zusammen.

    Für mich wäre Interessant ob es Überlegungen gibt, bezüglich eines Nachfolgers für Scum? Ich weiß das ist bisschen früh aber mit einer neuen Engine... usw.

    Danke Baluba für dein Engagement

    Viele Grüße

    Schaue ja selbst nur noch alle Nase lang mal rein um rauszufinden wie weit 1.0 noch entfernt ist, da ich das vorher nicht nochmal installiere.

    Wenn man sich so durchliest an was da alles noch gearbeitet wird, dauert das mit der richtigen Fertigstellung auch noch ne Weile.

    Das Ganze liest sich im Prinzip fast so wie vor 2 Jahren.

    Es sind ja selbst noch nervige Fehler drin, welche schon drin waren als ich das noch regelmäßig gespielt habe.

    Nicht oder nur begrenzt funktionierender Brunnen, Anzeigefehler an etlichen Stellen, Puppets ohne Hitboxen, durch Wände glitchende Puppets, Batterieinstallation am Quad wo man dahinter rumkriechen muss um die zu installieren, Waffenteile die nicht zueinander passen, Klamotten die stellenweise nicht richtig angezeigt werden, 2 angezeigte Generatoren obwohl nur einer dasteht, Nährwerte der Nahrung die nach einem Relog nicht mehr stimmen, immer noch nicht im Sitzen essen können obwohl das schon einmal drin war, Gebäudeteile die sich nicht aufwerten lassen weil es dann Kollisionsfehler gibt, immer noch der Dropfehler, bei dem die Containertüren nicht offen oder erst nach Relog angezeigt werden. Die Latte ist ja noch endlos lang.

    Dazu noch nicht alle Fahrzeuge fertig die implementiert werden sollen. Die NPC die noch fehlen.

    Ohne das jetzt gespielt zu haben, nehme ich auch mal an das man immer noch durch die Hose kackt.

    Das Alles obwohl in den letzten DEV Updates ständig Bugfixing, Bugfixing, Bugfixing stand und etliche Fehler davon schon lange existieren.

    Ich glaube auch nicht ansatzweise das sich 1.0 (bedeutet für mich ein weitestgehend fertiges Spiel bei dem zumindest keine Wipes nötig sind) zweites Quartal 2025 halten lässt. Sehe das frühestens 2026.

    Da würde ich mit der Planung zu einem zweiten Teil bei der Teamgröße nicht rechnen. Sehe ich auch nicht als sinnvoll an, da man sonst 2 unfertige Spiele hätte.

    Damit würde sich Gamepires auch keinen Gefallen tun.

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