SCUM: Zu Besuch bei Gamepires - ein letzter Blick hinter die Kulissen?
-
- Dev-Blog
-
Baluba -
3. September 2024 um 19:18 -
1.256 Mal gelesen -
6 Antworten - Empfohlen
Die Entwicklung von Scum nähert sich dem Ende. Wenn alles gut läuft, ist Version 1.0 im nächsten Sommer fertig und die verrückte EA-Achterbahn beendet. Tomislav hat in einem Interview mal erwähnt, dass er mit 50 Jahren seine Karriere beenden will, was in diesem Jahr sein würde. Ich hatte ursprünglich vor, nur kurz die EA-Phase zu begleiten. Daraus sind mittlerweile ein paar Jahre geworden und die Fahrt ist noch nicht zu Ende. Gut so, hat sich doch in dieser Zeit auch auf persönlicher Ebene eine Beziehung entwickelt. Schauen wir mal, ob unsere jeweiligen Pläne für das nächste Jahr aufgehen und dieser Blick der letzte seiner Art war.
Obligatorisch stand also auch diesen Sommer der jährliche Besuch bei Gamepires an. Organisatorisch war es diesmal tricky. Ursprünglich war eine gemeinsame Angeltour in Zadar angedacht. Das passte am Ende zeitlich leider nicht, Tomislav hing noch in Zagreb fest.
Die Angeltour in Zadar fand trotzdem statt und hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Während ich im Anschluss von der Küste Richtung Zagreb fuhr, war Tomislav gerade in die entgegengesetzte Richtung unterwegs. Alles sah also danach aus, dass wir uns in diesem Jahr verpassen würden. Als Tomislav dann anbot, gegen Nachmittag doch noch kurz nach Zagreb zu kommen, war ich skeptisch. Wir reden hier von knapp 300 km in sengender Hitze, die er kurz zuvor schon in die entgegengesetzte Richtung abgerissen hatte.
Der Asphalt in Zagreb kochte, wie zu dieser Zeit üblich. Nach einem entspannten aber heißen Freitag in der Stadt landeten wir also in Daniel's Bar. Und tatsächlich tauchte auch Tomislav noch dort auf, eigentlich mit Motorrad nur auf der Durchreise zu einem weiteren Termin. Seine Planung wurde durch ein Unwetter jäh umgeworfen (die Tische und Schirme der Bar auch) und der Abend wurde ziemlich lang. Er endete irgendwann in der Nacht mit dem Feierabend vom Daniel's. Dafür sind wir zumindest äußerlich trocken nach Hause gekommen.
Es könnten schon ein oder zwei Drinks gewesen sein.
Wir sind doch hier aber auf einem Scum-Portal, gab es Neuigkeiten oder irgendwelche Leaks? Nein, mittlerweile ist so ziemlich alles offen und bekannt, was auch wirklich fest steht. Auch die Bedingungen haben sich seit der Übernahme für solche Treffen etwas geändert. Dieses Treffen war daher weniger Scum-lastig und wir haben viel privat quer durch den Gemüsegarten gequatscht und gelacht.
Soviel kann aber gesagt werden: An den grundsätzlichen Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten von GAMEPIRES hat sich nichts gravierend geändert. Die Berichte vom ersten und zweiten Treffen stellen also nach wie vor relativ gut die Situation dar. Einzig die zwischenzeitliche Übernahme hat ein paar Auswirkungen, die zum Glück jedoch nicht sonderlich stark auf die eigentliche Entwicklung durchschlagen. Viele der im Interview zur Übernahme genannten Dinge sehen wir mittlerweile schon im Spiel. es lohnt sich also durchaus, mal ein paar Monate zurück zu blicken.
Was euch sicher auch aufgefallen ist, sind die wöchentlichen Entwickler-Updates. Hier wird seit einiger Zeit auch eine Q&A-Sektion angehängt, in der einige Fragen aus der Community recht deutlich beantwortet werden. Beispielhaft seien hier die Entwicklerupdates 101, 99 und 98 genannt. Klickt euch da einfach mal durch.
Was also bringt dieser Artikel, außer, dass ich euch an meiner Ferienbeschäftigung teilhaben lasse? Nun, natürlich habe ich eine Kleinigkeit im Gepäck:
Tomislav beantwortet exklusiv eure Fragen! Gibt es tatsächlich etwas, was sich nicht aus unseren Artikeln, den Entwickler-Updates oder anderen Quellen erschließt? Interessiert euch vielleicht etwas, was nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat? Dann ab in die Kommentare damit. Tomislav wird sich die Zeit nehmen und euch eure Fragen beantworten.
Antworten 6