SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Renderreichweite anpassen was gerendert wird

  • Hallo Community,


    mir ist noch ein Wunsch eingefallen was das Spiel Scum wesentlich interessanter und Fairer macht.


    In Scum gibt es ein Problem wenn ein Sniper durch ein Zielfernrohr sieht.

    Ab ca. 500m werden keine Dinge mehr gerendert Spieler aber schon.

    Das benachteiligt im PvP das Opfer sehr stark. Denn wenn sich ein Spieler im Wald versteckt, dieser aber auf einer freien Fläche durch das Zielfernrohr angezeigt wird,

    Ist das Spiel Scum ganz schön unfair. :/


    Lösung, man rendert alles so wie es auch für das Opfer vorhanden ist.
    Man könnte ja die Schusssichere Distanz an die Renderauflösung anpassen. Stellt sie jemand auf niedrig ein, sieht er nur bis 250m.

    Bei mittel sind es 500m und bei hoch sind es 750m bei episch wären es dann die vollen 1000m. Somit könnte man immer noch die Leistungsanforderung des Spiels an ältere PCs anpassen.

    Aber die Gegenspieler die sich verstecken haben auch eine Chance nicht gesehen zu werden.

    Zudem würde ich dann auch Zombies und Tiere so weit rendern wie man durch ein Zielfernrohr sehen kann. So können auch PvE Spieler mit Sniper Waffen üben. :love: :thumbup:


    Alternative wäre, die Renderreichweite auf 400 - 450 m zu beschränken. Um die alten Dattelkisten nicht zu überlasten.
    So das eben alle Spieler geleichweit sehen können unter den selben Bedingungen. ^^


    Es kann nicht sein das einem PvP Sniper ein Spieler ohne die Umgebung in 500m+ angezeigt wird.

    Das ist sehr unrealistisch und sollte schnellstens von den Devs angepasst werden.

    Wenn die Devs mal durch ein Zielfernrohr geschaut hätten, wüssten sie das auch die Umgebung und die Tiere angezeigt werden.
    Und nicht das alles rausgefiltert wird und nur das Opfer zu sehen ist wie er irgendwo im freien steht, oder in der Luft hängt.

    Auch werden im Reallife die Fensterbarikaten und Häuser angezeigt selbst auf 1000m Entfernung. Das ist in Scum definitive nicht so.


    Zudem könnten dann alle Spieler auch die PvE Spieler mal sich mit den Sniper Waffen vertraut machen.

    So würde das ganze Spiel Scum wesentlich mehr Fair Play anbieten.

    Der erste Lösungsansatz wäre wohl der wo am fairsten ist.


    Bin schon gespannt was andere Spieler darüber denken. 😁👍

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wünschenswert wäre dass. Das wissen auch die Devs-sie ändern ja regelmäßig die Renderdistanzen (auch über die "Schmerzgrenze" hinaus). Die Anpassung an die Systeme ist glaube nicht sinnvoll möglich - was machst du, wenn ein Spieler auf Mittel zwei Spielern (einer high einer low) gegenübersteht...

    wer sieht dann wen und wann und wie soll zusätzlich Tarnung und Aufmerksamkeit einberechnet werden? Nebendran stehen sich noch zwei Leute mit high gegenüber. Was ist bei denen? Das würde bestenfalls funktionieren, wenn der gesamte Server sich am schwächsten System orientiert. Hilft dem Spieler mit High aber auch nicht weiter. Der scannt den Bereich im Glauben ab 1000m weit sehen zu können und rennt dann dem 250er in die Flinte.

    Die Distanz fix zu begrenzen würde hingegen die Mechanik und die großen Waffen weitgehend obsolet machen. Die gehen ja teils bis 1000m. Es wäre aber aus meiner Sicht schon eher umsetzbar und auch fairer, weil man unabhängig vom Rig immer die gleiche Entfernung hat und die Skills logisch einfließen könnten. Ist dann halt nur noch begrenzt möglich zu snipen - wobei ich auch 400m/800m Durchmesser) beim aktuellen Stand noch nicht wirklich für umsetzbar halte. Schon gar nicht, wenn das Ganze in Bewegung stattfindet oder ein Squad da rumliegt und mit unterschiedlichen Settings durch unterschiedliche Sopes schaut.

    Wenn ich mir die ganzen Bäume, Büsche und sonstigen Gegenstände anschaue, die in so einem Umkreis platziert sein können ... das zu syncen puh. Von einem voll besetzten Fahrzeug, dass diesen Bereich quert mal ganz zu schweigen.

  • Das dies nicht so einfach ist, ist mir schon klar. Nur ist es eben witzlos sich am Waldrand im Schatten aufzuhalten wenn das alles dann nicht gerendert wird und der Spieler auf einer freien Fläche steht.

    Man könnte ja den Scope Ausschnitt nehmen und nur dadurch sieht man dann was in den Distanzen los ist. Notfalls muss eben dann mehr Serverpower her. Die Server Owner zahlen es ja wenn man vernünftig spielen kann.

    Sieht man ja bei PingPerfect. Ich hätte da lieber kleinere Datenbanken und dafür dann mehrere.


    So zum Beispiel für die Bauelemente eine Datenbank und für die Tiere eine andere. Die Spieler laufen dann auch auf einer DB extra. So kann man die notwendige Power splitten.
    Für das Spiel selbst würde ich schon mal mindestens drei Server Instanzen wählen. Eine für das Land und eine für das Wasser sowie eine für die Luft. Und das dann synchronisieren.

    So das es im Spiel zusammengesetzt wird. Und nicht alles über eine Serverinstanz laufen lassen.


    Auch wäre zu überlegen anstatt Instanzen VMs zu nutzen sind besser skalierbar und man kann dann mit mehreren VMs clustern.
    Würde dann auch dazu führen das die Hoster die Ressourcen besser verwalten können. Zudem würde nicht eine Instanz drohen möglicherweise andere mit in den Abgrund zu reisen.

    Wie es bei Gportal letzten November passiert ist. Da hat der Farming Simulator ein Problem gehabt und alle Spiele waren betroffen die auf dem Cluster liefen.

    In meinen Augen ein No go.


    Das es letztendlich nicht leicht ist umzusetzen ist mir schon klar. Und auch das es nicht über Nacht geht.

    Aber man würde in dieser Richtung natürlich dem Spiel viele Vorteile bringen. Vor allem Multiproccessing wird dann mal wesentlich verbessert.

    So das dann auch viele CPU Kerne genutzt werden können. Im Client kann man da dann auch wesentliche Vorteile bewirken.

  • Die beiden Spieler sind hinter einem Turm, Entfernung 150m.


    170m, das Auto parkt hinter einem Haus.


    Da ist PvP doch eher witzlos. Und mit meiner 2080ti bin ich schon oben mit dabei.

    Der nächste Punkt, es zoomt ja nicht nur der Ausschnitt im Scope mit ran, sondern das drumherum ja auch. was beim üblichen 19:10 Monitor ja links und recht nicht soviel ist, bei meinem 21:9 wie zu sehen, ja doch schon einiges.

    Wäre besser der Bereich ums Scope wäre wie beim Fernglas schwarz. Ist zwar nicht realistisch, aber das ist es beim Scum ja eh nur begrenzt.

    i7-6700k, Asus Z170-A,16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme, Acer X34 Predator 34" 3440*1440, Intel HD 530, 24" Samsung SMS 24A 450 24" 1920 x 1200, Samsung 850 EVO 500 GB, Samsung 870 EVO 1TB, Be Quiet Dark Power Pro 11 650W, Fractal Define R4, Logitech G910, G502 und F710, Smart-UPS 750 FW, Win 10 64

    • Offizieller Beitrag

    Jup-da kommen wir der Sache glaube schon näher Serialz78. Das betrifft dann alle Baustellen und würde die Rendering-Problematik überspitzt gesagt "nebenbei" mit erschlagen. Die Lastverteilung und Ausnutzung der Hardware-Ressourcen ist bisher mies. Das beschreibt z.B. auch scumsaecke.de von seinem Dedi immer wieder. Ich habe leider keine Ahnung wie genau das in der Spieleprogrammierung und bei den Hostern gemacht wird und welche externen Faktoren für die Architektur noch eine Rolle spielen (Lizenzkosten für DB-Systeme z.B.) So gern ich das sehen würde - würde mich wundern, wenn es sich in diese Richtung bewegen würde.

    Arbeitet den irgend ein Game mit mehreren Datenbanken und Instanzen? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das einfach Docker sind, die in eine VM gekippt werden - ein paar gescriptete Verbindungen für DB, Masterserver und Logs und fertig.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!