Hallo zusammen! Hier, wie auch auf Reddit, merke ich immer mehr, dass sich das SCUM Lager langsam aber stetiger in 2 Hälften spaltet:
1. Lager
Die, die sagen: "Das Feature war mal gut, jetzt ist es weg oder zum negativen verändert." Die Leute, die eine andere Art von Scum gewünscht / gekauft / supportet haben: Survival, Jagen, Bauen, Looten, auf Garagen schwitzend sitzen, weil unten die Meute tobt und man hat nur noch 3 Pfeile. Und heute sagen: Survival ist nur noch Nebensache, Jagen.. vielleicht mal nen Wolf, alles andere ist fast weg. Looten ist jetzt auch nicht mehr son Highlight, weil man teilweise für die einfachsten Dinge mittlerweile in POIs oder Bunker muss, die schon andere Leute mit einer anderen Art von Gameplay - belegen, geplündert haben oder man will einfach keine HighEnd Waffen aus Bunkern haben.
Ich seh Leute, die sind besser gegeared als Arnold Schwarzenegger in seiner Hochform und dann stehen die vor einem einzelnen Beisser und kriegen nen harten weil endlich mal das M82 zum Einsatz kam. #overkill. Leute die auf den Socials dann auch mal Kritik üben, wenn schon wieder HighHeels, Strumpfhosen etc etc hochgeladen werden aber die Dinge, die man sich wünscht, verkompliziert wurden, abgeschafft oder auf unbestimmt verschoben. Thema Autos zB
Dann gibt es Lager Nr. 2
Das sind die Leute, die diese unter anderem Kritik sehr schnell persönlich nehmen können und immer mit den gleichen, wenn auch inhaltlich richtigen Phrasen daherkommen: " Das ist noch Early Access, das kommt noch! Gib den Entwicklern mehr Zeit. Du bist doof
Oder auch: "Das Spiel ist genau DAS, was ich haben wollte!" Hardcore PvP mit Survival und Crafting Elementen. "Schön schnell ne M82 besorgen und ab aufs Airfield. Sabber" Für diese Leute haben die Entwickler zu Recht alles richtig gemacht!
Beide Lager haben recht. JA es ist Early Access, JA es ist noch nicht final, JA es sind Features herausgenommen worden, um sie final besser einzubauen. JA, es war mal angenehmer das Game als Singleplayer zu spielen als heute.
Viele Veränderungen sind auf den Coop Aspekt zurückzuführen, die damals vielleicht noch nicht geplant waren oder nicht erwähnt wurden. Dinge wie Geld, Stöckelschuhe, Gold, Kredit, Ruhmpunkte, Schlösser, Sprengstoff... alles für Singleplayer maximal unnötig. Aber ein echter Gewinn für Gruppendynamiken und/oder Roleplay Server! Und über Performance Themen möcht ich nicht anfangen. Ich hab einen Atombetriebenen Rechner und das Spiel ist nicht immer rund.
Als reiner Singleplayer der das Spiel 2-3 Std die Woche spielt, am besten noch alleine zu Hause, ohne Public Server, der kotzt im Strahl, wenn er 2 Std lootet und dann 6x Seife gefunden hat. Wenn er endlich nen Wolfswagen ALLEINE zusammengeschnorrt hat und dann ne Kreditkarte braucht um zu tanken. Der 150 Beisser metzelt um an Fame zu kommen um beim Händler endlich das zu kaufen was er haben will, aber eintöniges Oliven pflücken ist einfach wesentlich effektiver.
Für die einen ein Vollgas-Feature, für die anderen eine Spielpass-Bremse.
Und wenn man dann die öffentlichen Personen der Entwickler auf den Socials darauf hinweist, dann reagieren die verständlicherweise, mittlerweile genervt und drohen sogar ihren Account zu löschen, alá "Dann leckt mich doch am Arsch". Da merkt man, die Nerven liegen blank. Oder Leute die dann darauf hingewiesen haben, das SCUM jeden Monat 1000-2000 Spieler verliert von denen eine bestimmt beträchtliche Menge sich sicher nicht ohne weiteres wieder ins Boot ziehen lässt, diese Leute wurden offensichtlich blockiert.
Also wie man sieht, wird keinem es leicht gemacht, geht es doch hierbei um eins der letzten schönen Themen dieser Tage: Zocken. Entspannung. Gemeinschaft.
Ich für mein Teil weiss leider nicht so Recht wohin die Reise gehen soll: Ein Survival Game was aber eher Second Life wird? Weil zum Ausruhen meines Chars setz ich mich nicht 30min vorn Rechner um den rumliegen zu sehen. Oder ein Stalker-alike Klon mit Radioaktivität, Strahlenbeisser und mutierte Tieren? Oder nen Hardcore PvP Team Shooter? Auch der Wechsel zum neuen Publisher lässt Fragen aufkommen, inwieweit das dieses Game verändern wird / schon hat.
Zur Info: Ich spiel das Game derzeit LEIDER nicht mehr. Habs "mal wieder" deinstalliert und warte auf Updates. Verfolge aber jeden Tag Streams, News und bin in der Community stark als Beobachter unterwegs. Und ich hoffe das viele Features für die ich dieses Spiel so verdammt liebe, so kommen wie ich sie für mich wünsche. Bis dahin, abwarten..
Wie geht Ihr mit diesem Thema um?